Ein paar Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    spiele derzeit mit dem Gedanken mir GPS fuers Motorrad zuzulegen.
    Und da ist mir schonmal etwas unklar: was ist der Unterschied
    zwischen Way- und Trackpoint ? Muss ein GPS-Empfaenger freie
    Sicht haben oder reicht es wenn der Empfaenger z.B. in der Jacken-
    tasche liegt ?


    Ausserdem hab ich irgendwie ein Problem eine fuer mich
    geeignete Loesung zu finden.
    Vielleicht zunaechst mal ein paar Worte zu dem was ich machen
    will:


    - aufzeichnen der gefahrenen Strecke
    - die Strecke spaeter in eine Karte uebertragen
    (damit ich sehen kann wo ich gefahren bin)
    - Detailkarte wenn ich mich irgendwo verfahren hab um wieder
    auf die geplante Strecke zu kommen
    - viel Speicher, damit ich keinen Laptop mitnehmen muss
    wenn die Tour mal 10 Tage oder laenger dauert
    - Autorouting brauch ich nicht
    - Ablesen waehrend der Fahrt muss auch nicht sein


    Deswegen habe ich derzeit folgende Vorstellung:
    PDA mit Software und einem externen GPS-Empfaenger.
    Der grosse Vorteil dieser Loesung liegt naemlich meiner
    Meinung darin, das ich nicht so fixiert beim Speicher bin
    und die Software auch nicht unbedingt festgelegt ist.


    Mich wuerde nun interessieren ob ich mir voelligen
    Mist ueberlegt habe und falls nicht, welche PDA-GPS-
    Kombi mit welcher Software zu empfehlen waere.
    Und das ganze natuerlich besonders guenstig :D


    Gruss
    Peter

  • Servus,


    Na fang ma mal an :D
    Ich kann natürlich nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. 2003 bin ich wieder mal die Assietta u. Ligurische gefahren. Da hab ich mein GPS Ver in der Brusttasche von meiner "Textiljacke" eingesteckt gehabt. Kein Aussetzer! Aber: Da bist immer so um die 2000m mit fast freier Sicht über 360 Grade.
    Da gibt es wahrscheinlich mehr als 4 Sat auf einmal.
    In Häuser/Schluchten wird es da sicher ein Problem geben. Ein paar Dezibel wird der Stoff schon kosten. Aber hinter der "normalen" Windschutzscheibe gibt es ja auch Dämpfung,


    GPS mit Routing includiert haben den Vorteil, alles in einem Gerät und das auch noch Wasserdicht. Mit PDA - na ja, da braucht dann auch ein Doserl zum Schutz vor Umwelt. Stabil ist so ein GPS schon, mir ist ein Jahr vorher das GPSMap 76 über den Schotter geschlittert - ohne mir :)
    Krater am Display, muss ich noch tauschen lassen :(


    Wenn Du PDA Navigation suchst, kann ich Dir für WIN CE's die Seite http://www.pocket.at empfehlen, oder
    die mit google suche newsgroup : maus.technik.gps. Dort findest Info dazu genug


    So, jetzt geb ich anderen auch die Chance Dir zu helfen :D


    Werner

  • Zitat

    Zitat von djsp@27.01.2004 - 21:16
    Und da ist mir schon mal etwas unklar: was ist der Unterschied
    zwischen Way- und Trackpoint ?


    Das übernehm ich ;)
    Waypoints - jene Punkte welche du auf einer Route setzt. Entweder um eine Route zu planen oder wenn du bereits unterwegs bist einen markanten Punkt im Gelände zu markieren, damit du ihn 1. später wieder findest, oder 2. du diesen daheim am PC nachschauen kannst wo genau dieser Punkt sich befindet.


    Trackpoints - jene Punkte welche das Gerät macht. Wenn du am Gerät die Spuraufzeichnung (Tracklog) aktiviert hast, so zeichnet das Gerät deinen zurückgelegten Weg auf in Form einer "Brotkrümmelspur". Diese kann daheim
    wieder auf dem PC übertragen werden und ausgewertet werden.
    Dort sind enthalten: Datum, Uhrzeit,Höhe über Nn, Geschwindigkeit, Position usw.


    siehe auch "unsere Webseiten" dort haben wir das ein wenig mehr erklärt unter
    GPS: Navigation mit dem SP3 von garmin - allgemeiner Teil.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, erstmal danke fuer die ersten Antworten. Denke ich bin jetzt schon ein bischen weiter
    (oder verwirrter). Denn als ich mal die Loesung GPS-Empfaenger + PDA mit gut Speicher
    mit dem Garmin SPIII verglichen habe war der Unterschied gar nicht mehr so gross.
    Allerdings scheinen die Magelan-Geraete auch recht brauchbar zu sein (und koennen
    normale Speicherkarten verarbeiten). Dumm nur das das ganze in Preisregionen
    stattfindet die man nicht einfach unter 'dumm gelaufen' abhaken kann wenns nicht
    taugt. Denke ich muss mir das ganze noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen
    und weiter die vielen Quellen lesen.


    Aber ich habe einmal ein wenig gerechnet: eine Tagestour von 400 km Laenge koennte
    bei 2000 Trackpoints somit alle 200 m einen Trackpoint setzen. Ist das realistisch ?


    Gruss
    Peter

  • Servus,


    Deine Rechnung hört sich richtig an. Und dann ----> richtig -> sichern :D


    Egal wofür DU dich dann entscheidest, man glaubt fast immer das Falsche gekauft zu haben. Die Entscheidung musste ich auch treffen, damals war aber Magellan nicht sehr
    präsent am Markt und hat nix können, da hatte ich es leichter.


    Werner

  • Zitat

    Zitat von djsp@28.01.2004 - 14:51
    Aber ich habe einmal ein wenig gerechnet: eine Tagestour von 400 km Laenge koennte
    bei 2000 Trackpoints somit alle 200 m einen Trackpoint setzen. Ist das realistisch ?


    Jein! Es ist auch von Modell zu Modell verschieden. Bei manchen kannst du die Intervalle selber einstellen wie oft das Gerät einen Trackpunkt setzen soll.


    Beim SP3 ist das nicht möglich, du kannst die Trackaufzeichnung nur EIN oder AUSschalten. Der SP3 setzt die Trackpunkte dann nach Bedarf, dh. bei jeder Richtungsänderung wird ein Trackpunkt gesetzt.
    Ergibt in der Praxis folgende Ergebnisse:
    Von Jesolo nach Wien auf der Autobahn ca. 640km und der Speicher war mit 92% belegt - also kein Problem. Mit dem bike in den Bergen unterwegs und bereits
    nach 150km war der Speicher mit 98% belegt. Der Grund waren die Serpentinen, jede Kehre ist ja ein "Richtungswechsel".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi all


    Ja, da hat Kurt recht. War mir nicht sicher mit Garmin's, da mein Mericolor eine (meine) Einstellung mit fixen Punkten zulässt. Ich geb zu, die Auto Einstellung beim Mericolor finde ich nicht so optimal. Muss aber jeder für sich herausfinden.


    Werner

  • Wollte mich nur fuer eure Aufmerksamkeit bedanken.


    So, hab hin und her ueberlegt, viel gelesen und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
    Also hab ich mir den StreetPilot III bestellt und probier das ganze einfach aus. Wenns
    nicht funktioniert verkauf ich ihn halt wieder und hab 400 euro in den Sand
    gesetzt. Sobald die ersten Probleme auftauchen melde ich mich wieder in diesem
    super Forum. Aber jetzt muss ich leider erstmal warten :(


    Gruss
    Peter

  • Hi djsp


    Mopeduser oder Töffi?


    Blödsinn, hast ja eh oben geschrieben.
    Na dann Gratuliere.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...