ovl Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    also die Diskussion hier finde ich läuft unnötig kompliziert. Ja, es ist richtig Copyright geschütztes Material (also möglicherweise auch binäre OVL-Dateien) dürfen hier (also im Forum) nicht getauscht oder weiter veröffentlicht werden....
    Aber darum gehts hier ja wohl nicht. Vielmehr steht da eine einfache Frage im Raum: Mit welchem Programm konvertiere ich binäre OVL's?


    Die Antwort lautet:
    Da gibt's nicht viel Auswahl.


    A ) Selbstverständlich mit dem Geogrid-Viewer. Das ist das Darstellungsprogramm der TOP-Kartenreihe wie Top50 oder Top10. Die OVL die du hier gepostet hast wurde mit dem Geogrid der Top50 Bayern Nord geschrieben. Format-Version 3


    B ) [SIZE=-1]Top2gps sollte in diesem Fall auch gehen.


    C ) Garfile liest eben binäre OVL und kann dann ASCII-OVL daraus erzeugen. Diese kann man dann in GPX konvertieren, das wiederum können viele verschiedenen Programme.


    Ich wüsste derzeit nicht was an der reinen Konvertierung illegal sein sollte, aber ich lasse mich gerne belehren:)


    Bis denn
    Ortwin
    [/SIZE]

  • Danke Ortswin.


    Das ist mal ein konkrete Ansage!


    Garfile wäre also in der Tat das Tool das mein Problem EIGENTLICH hätte lösen sollen.
    Leider hat es das denoch nicht getan ;(



    Irgendwie bekom ich einfach kein Daten aus den Dateien!
    Kann ich vielleicht doch mal auf das Angebot zurück kommen dass einer für mich mal schaut ob die Dateien überhaupt Daten enthalten?

  • Zitat


    Garfile wäre also in der Tat das Tool das mein Problem EIGENTLICH hätte lösen sollen.
    Leider hat es das denoch nicht getan ;(

    Ich habe es mal eben probiert. Bei mir schreibt garfile auch wieder nur binäre Dateien weg.


    Zitat


    Irgendwie bekom ich einfach kein Daten aus den Dateien!
    Kann ich vielleicht doch mal auf das Angebot zurück kommen dass einer für mich mal schaut ob die Dateien überhaupt Daten enthalten?


    Es sind Daten drin.
    Einfach wie oben erwähnt mit TOP2GPS umwandeln.
    z.B:
    top2gps Dateibinär -pcx5 > datei_ascii


    leerzeichen im Dateinamen mag top2gps nicht. Also pass die Namen erst mal an.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Hilfe!



    War jetzt dann gestern doch so überfordert das ich einach den Kollegen gebeten habe mir die Dateien nochmal als ASCII ovls zu schicken.


    Das macht er jetzt... :)


    Danke


  • Moin,


    die Formatliste ist exakt die von GPS Babel, das Frontend hat eine frappierende Ähnlichkeit mit dem GPSBabelGUI ----- ich habe mir den Code mal angesehen, da hat jemand einfach ganz dreist GPS Babel genommen, das Frontend ein bißchen gemoddet, das ganze als "GPS Converter" auf seine Webseite gestellt und auch noch frech als Demoversion mit einer Registrierungsgebühr von 20 Euro deklariert, ohne die Quelle GPS Babel irgendwo auch nur zu erwähnen. Dürfte sich kaum mit der GPL vertragen und ist imho auch sonst ganz schlechter Stil.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...