Neu: Möglichkeit, Themen zu bewerten.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon bemerkt? Die eigene Vorstellung vom „Gehalt“ eines Themas lässt sich jetzt in Form einer Bewertung ausdrücken.
    Kurt hat diese Möglichkeit freigeschaltet, es handelt sich um einen Versuch, mal sehen was daraus wird.


    Wer sich künftig an Bewertungen orientieren will, findet diese in der Themenauflistung eines Forums in der Spalte „Bewertung“. Mauszeiger auf die Sternchen: ==> Zahl der Bewertungen und arithmetisches Mittel.


    Außerdem sieht man im Kopf jedes Themas entweder „Thema bewerten“ oder -falls schon Bewertungen abgegeben wurden- den augenblicklichen Stand. Hier kann man auch seine eigene Bewertung abgeben, sinnvollerweise nur ein einziges Mal je Mitglied.



    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Noch als Ergänzung wenn man auf "Bewertung" klickt, so wird das Forum
    Auf- bzw. Absteigend sortiert, je nachdem wieviele "Sterne" vergeben wurden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Kann man eine einmal abgegebene Wertung nachträglich verändern, wenn das Thema mal wieder in ein gegenseitiges Hauen und Stechen ausartet?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich kenne die Sache mit dem Bewerten aus dem F650 Forum.Das wurde wieder zurückgenommen, weil alle möglichen Beiträge ohne ersichtlichen Grund negativ bewertet wurden.

    :bye: Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werden wir sehen, wie sich das entwickelt. Ist von unserer Seite her eine Versuchsphase.

  • ... ein Stern für "schrecklich" ist wirklich schrecklich.


    Bei eine Bewertung mit Sternen gehe ich davon aus, das auch schon 1 Stern eine gute Bewertung sein müsste und bedeutet, dies ist ein Beitrag, der beachtenswert ist.


    Da zudem eine solche Bewertung nur subjektiv sein kann, kann man bei der Suche nicht davon ausgehen, bei 5 Sternen nur Premium-Beiträge zu lesen.


    Ich werde das Bewertungssystem nicht benutzen.


    Ich habe mich schon im PPC-Forum mit dem "Danke" ergiebig beschäftigt.


    Gruß
    Günther

  • Wo kann man die Kriterien für eine Bewertung nachlesen? Was bedeutet z. B. "schrecklich"? Der Beitrag ist schrecklich lang, schrecklich kurz, schrecklich langweilig geschrieben, schrecklich fesselnd oder er enthält schrecklich wenig Smileys... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin gespannt, was am Ende heraus kommt. Persönlich werde ich vor allem auf Bewertungen achten die in ein Extrem ausschlagen und viele Bewertungen erhalten haben. Ich erwarte da geht dann schon eine gewisse Aussagekraft von aus. Mal sehen...

  • Macht es doch nicht so kompliziert. Es ist eine simple Bewertung nach deiner Meinung. Dazu muss man keine Doktorarbeit verfassen.


    Jup, ist doch recht einfach für sich festzustellen, ob der Beitrag inhaltlich eine Bereicherung ist und auch von der Form her ansprechend ist.


    Eine ausreichend hohe Summe an Bewertungen relativiert dann auch Einzelfälle, wo die Bewertung für Treffer unter der Gürtellinie gebraucht wurde.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...diese Sternebewertung irritiert doch recht heftig, zumindest aus meiner Sicht.


    Ein Beispiel:
    Der Nokia-Thread hat nur einen Stern.


    Wird mit diesem einen Stern jetzt das Verhalten von Nokia bewertet oder sind alle Beiträge in diesem Thread grottenschlecht?


    Ein anderes Beispiel:
    Threads, die von Moderatoren gestartet werden, erhalten 5 Sterne, selbst, wenn es nur eine banale Anfrage nach einem Kurswinkel ist, und der Mod nicht wusste, dass er einfach nur nach Kurswinkel hätte googeln müssen.


    Die Sterne sind leider keine Orientierungshilfe, denn jede "dumme":rolleyes: Frage kann mit 5 Sternen versehen werden.:eek:


    Gruß
    Günther

  • Letztendlich hängt es auch von der Interessenlage ab, ob man ein Thema gut findet oder nicht. Vielleicht hat deshalb das Nokia-Thema nur einen Stern. Themen, die einen nicht interessieren, schaut man in der Regel nicht an, so wird das Bild etwas verzerrt.

    Mal sehen, wie es mit den Bewertungen so weiter geht. Ich mache auf jeden Fall mit :D

  • Ein anderes Beispiel:
    Threads, die von Moderatoren gestartet werden, erhalten 5 Sterne, selbst, wenn es nur eine banale Anfrage nach einem Kurswinkel ist, und der Mod nicht wusste, dass er einfach nur nach Kurswinkel hätte googeln müssen.

    Die Sterne sind leider keine Orientierungshilfe, denn jede "dumme":rolleyes: Frage kann mit 5 Sternen versehen werden.:eek:

    Ja, so ist das. Nur hat die Frage nichts damit zu tun gehabt, dass ich hier Mod bin. Heisst ja auch nicht, dass ich die fünf Sterne selber vergeben habe. Du hast ja die Möglichkeit das zu ändern, indem Du Deine Bewertung abgiebst.

    Wie weiter oben geschrieben, gehe ich davon aus, dass sich persönliche Fehlbewertungen am besten durch die Masse von Bewertungen neutralisieren werden. Ich handhabe es im Moment wirklich so, dass ich mit der Maus kurz über die Sterne fahre, und sehe wieviele Leute da eine Bewertung abgegeben haben. Bei vielen Bewertungen haben für mich fünf Sterne eine gewichtigere Aussagekraft als bei nur einer Bewertung. Das selbe auch bei einem Stern. Also sich der Stimme enthalten, macht das ganze bestimmt nicht besser. Darüber hinaus kann ja jeder selber entscheiden ob er bei der Auswahl der Themen überhaupt auf die Bewertung achten will oder nicht. Mit uns Mods hat das herzlich wenig zu tun!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Letztendlich hängt es auch von der Interessenlage ab, ob man ein Thema gut findet oder nicht. Vielleicht hat deshalb das Nokia-Thema nur einen Stern. Themen, die einen nicht interessieren, schaut man in der Regel nicht an, so wird das Bild etwas verzerrt.

    Das würde ich so auch unterstützen. Letztlich ziehe ich in eine Bewertung meinerseits auch die Relevanz eines Themas stark mit ein.

  • ...
    Ein Beispiel:
    Der Nokia-Thread hat nur einen Stern.


    Wird mit diesem einen Stern jetzt das Verhalten von Nokia bewertet oder sind alle Beiträge in diesem Thread grottenschlecht?


    ...
    Threads, die von Moderatoren gestartet werden, erhalten 5 Sterne, selbst, wenn es nur eine banale Anfrage nach einem Kurswinkel ist, ...


    Grundsätzlich sollte eine Bewertung den inhaltlichen Nährwert eines Themas bezüglich der Themenüberschrift für einen, sich auf der Suche nach Informationen befindlichen User, widerspiegeln. So sehe ich das und, so glaube ich, hat es auch webGandalf gemeint.


    Zu dem genannten Nokia-Thread verwundert mich selbst der eine Stern. Nicht das alles darin Müll wäre, habe ja selbst darin gepostet. Aber welchen Nährwert sollte dieser für einen User auf der Suche nach GPS-Infos haben?


    Na ja, die Threads der Mods. Ich glaube, wir haben mehr als drei gestartet. Gut, drei haben 5 Sterne, aber bestimmt nicht, weil Mods die gestartet haben. ;)

  • Zu dem genannten Nokia-Thread verwundert mich selbst der eine Stern. Nicht das alles darin Müll wäre, habe ja selbst darin gepostet. Aber welchen Nährwert sollte dieser für einen User auf der Suche nach GPS-Infos haben?


    haben. ;)


    Hallo,


    wenn man die Bedeutung für den einen Stern sieht, passt es ja wieder!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ist ja die Frage aufgekommen, nach welchen Kriterien man denn ein Thema bewerten sollte. Offensichtlich gibt es dafür keine festen, eindeutigen Regeln –kann es wohl auch nicht geben.
    Und es scheint eine gewisse Einigkeit zu bestehen, dass es hauptsächlich um den Inhalt geht.


    Nun will ich („aus gegebener Veranlassung“) von einem Bewertungsproblem für mich berichten.
    Im Forum „Plauderecke“ findet sich das Thema „10 goldene Admin Regeln“, eine Glosse, die im Internet kursiert. Dazu einige Späße, die das Thema „Ich Admin, du Nix!“ abrunden. Sollte ich in diesem Stadium bewerten, würde ich es „Gut“ nennen, d.h. **** vergeben.


    Da bemerkt ein Mitglied, das sei pure Wirklichkeit, manche Moderatoren führten sich auf wie Halbgötter. Und zwei weitere Mitglieder (derzeitiger Stand) assistieren ihm, früher war alles besser, früher gab es weniger Moderatoren, früher bemerkte man Moderation gar nicht.


    Wegen einiger Unverschämtheiten hielt ich es für angebracht, das Thema ebenfalls zu bewerten, und genau da bemerkte ich die Schwierigkeit. Die schlechte Bewertung, die mir vorschwebte, bezieht sich ja mit Sicherheit nicht auf den Ausgangspunkt des Themas sondern auf das, was einige Mitglieder daraus gemacht haben. Nebenbei: einem ist das Lachen im Hals stecken geblieben, ein anderer beklagt den Dahingang unseres Forums.


    Ergebnis, ich brauche vordringlich eine Packung Papiertaschentücher, die Bewertung des Inhalts ist mir aber wegen der Widersprünglichkeit nicht möglich.


    Ach so, wo kann man sich informieren? Hier.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Ergebnis, ich brauche vordringlich eine Packung Papiertaschentücher, die Bewertung des Inhalts ist mir aber wegen der Widersprünglichkeit nicht möglich.


    Ich glaube, Papiertaschentücher sind da übertrieben. Nur weil einige den Fehler machen, die Sache zu ernst zu nehmen, sollte man nicht den gleichen Fehler machen.

    Ich finde, Ihr macht einen guten Job. :brav:

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00