Kurswinkel aus zwei Koordinaten berechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche gerade die Formel mit der ich den Kurswinkel aus zwei gegebenen geographischen Koordinaten berechnen kann. Also die Richtung von Wegpunkt A zu Wegpunkt B.


    Hat hier jemand die Formel gerade greifbar, oder einen guten Link dazu. Bin da gerade an einem Programm in VB.net in dem ich das berechnen muss. Von beiden Punkten sind Latitude und Longitude gegeben, und zwar in der Form: lat=46.959480000 lon=8.992240000


    Danke für alle Hilfe.

  • JLacky, ich bin ja schon ein Held. Sehe wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Brauche den Begriff hier, aber in Google, Wickipedia und wo weiss ich noch überall, suche ich mit allen möglichen Begriffen nur nicht mit Kurswinkel. :wand: :patsch:


    Auf jeden Fall herzlichen Dank fürs auf die Sprünge helfen! :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach Kurswinkel hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gesucht.
    :rolleyes:


    Das ist das schöne an diesem Board: Irgendwer hat sich schon mal mit dem gesuchten beschäftigt und ist bereit sein Wissen zu teilen.
    :8

  • Sehe wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.


    Hallo Dieter,


    noch mehr Wald ;): eigentlich müßtest du dich zwischen der Orthodromen und der Loxodromen entscheiden. Für kurze Entfernungen vor der Haustür ist der Unterschied vernachlässigbar, aber wenn es um die halbe Welt geht, kommen da schon ein paar Kilometerchen zusammen, und wenn der Kurswinkel über die gesamte Distanz konstant sein soll, bleibt nur die Loxodrome.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch mehr Wald ;): eigentlich müßtest du dich zwischen der Orthodromen und der Loxodromen entscheiden. Für kurze Entfernungen vor der Haustür ist der Unterschied vernachlässigbar, aber wenn es um die halbe Welt geht, kommen da schon ein paar Kilometerchen zusammen, und wenn der Kurswinkel über die gesamte Distanz konstant sein soll, bleibt nur die Loxodrome.


    Danke! Das ist richtig. Habe das Problem unterdessen lösen können. Die Formeln für das was ich wollte gehen eigentlich immer von der Orthodrome aus. Bei meiner Applikation wird es zu 99.9% um kurze Distanzen gehen. Also eigentlich vernachlässig bar.

  • hallo Dieter,


    jetzt hast was los getreten und mich neugierig gemacht.. mal sehen, ob ich die Mathe noch hin bekomme ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • jetzt hast was los getreten und mich neugierig gemacht.. mal sehen, ob ich die Mathe noch hin bekomme ;)

    Den Kurswinkel habe ich unterdessen beisammen und in meinem Programm eingebaut. Wo ich noch Hilfe gebrauchen könnte ist in meinem anderen Thema bei der Wegpunktprojektion. Wenn ich dort die Formeln mit Sphärischer Trigonometrie bekommen könnte....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...