FM-Transmitter + Verkehrsfunktsignal?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    mal eine Frage an die NÜVI-User, die ein Gerät mit FM-Transmitter haben.
    Man kann ja das Gerät auf einer bestimmten Frequenz mit dem Autoradio koppeln, sodaß alle Audioausgaben des NÜVI über die Lautsprecher des Autoradios wiedergegeben werden.

    Muss man dazu das Autoradio immer manuell auf die entsprechende Frequenz einstellen, wenn man Infos vom NÜVI hören will?

    Oder erzeugt der NÜVI auch ein Verkehrsfunksignal, sodas das Autoradio automatisch zu der Frequenz des NÜVI wechselt, wenn man z.b. einen anderen Radiosender hört, während der NÜVI was zu sagen hat?

    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    da ist Handeinstellung notwendig. Das nüvi verhält sich wie die Mini-UKW-Sender für beliebige Tonsignale (vorzugsweise aus MP3-Spielern).
    Wegen der geringen Sendeleistung muss man sich im Radio eine einigermaßen freie Frequenz suchen und die dann im nüvi einstellen/speichern.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Schade, wäre zu schön gewesen.

    Aber ich hatte das schon vermutet. Das Erzeugen eines Verkehrsfunkignals ist wohl zu kompliziert.

    mg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade, wäre zu schön gewesen.

    Aber ich hatte das schon vermutet. Das Erzeugen eines Verkehrsfunkignals ist wohl zu kompliziert.

    mg
    JLacky



    Und wie soll das technisch gehen?

    Du willst also Radio hören und immer wenn der Nüvi Dir was flüstern soll, soll er brav das Programm unterbrechen und danach wieder still sein.

    D.h. Dein Radio lauscht also parallel auf der Sendefrequenz des Nüvi und schaltet dann um? Gottseidank funktioniert das nicht, sonst würde wohl (fast) jeder die Durchsagen deaktivieren, weil auf jedem Sender zu einer anderen Zeit der Verkehrsfunk kommt.
    Die einzige Möglichkeit wäre den Nüvi auf die Frequenz des aktuellen Radiosenders einzustellen was aber wegen der geringen Leistung wenig Sinn macht.

    Dann bau Dir doch eher eine Lösung analog zur Freisprechanlage, bei Tonausgabe vom Nüvi wird ein Sprachschalter aktiviert der das Radio stumm schaltet und die Sprachausgabe könnte dann ebenfalls via Radio erfolgen.

    Der Nachteil: es ist dann keine transportable Varinate mehr

  • Und wie soll das technisch gehen?


    Genauso wie bei bisherige Verkehrsnachrichten auch. Wen ich Sender X, der keine Verkehrsnachrichten sendet, höre, und auf Sender Y eine Verkehrsnachricht gesendet wird, schaltet das Autoradio auch auch automatisch auf Sender Y um. Genauso könnte es doch mit dem GPS-Gerät funktionieren, wenn eine Sprachansage erfolgt.

    Ich habe mich jetzt mal eingelesen. Diese Funktion, die ich meine heisst EON (Enhaced Other Netword), und wird von vielen Autoradios unterstützt. Diese Funktion wird wohl nicht von den NÜVIs unterstützt. Jetzt wo ich das lese, würde das auch nicht immer Sinn machen, denn wenn ich einen Sender Y höre, der ein Verkehrsfunksignal ausstrahlt, braucht man EON nicht, und dann würde das Autoradio auch nicht auf die GPS-Frequenz umschalten, wenn das GPS einen Abbiegehinweis ansagt.

    mfg
    JLacky

  • Vieleicht hängt das ganz einfach damit zusammen weil es in US, NZ, AUS usw.keine Verkehrsfunksender wie bei uns gibt. Dieses Verkehrsfunksignal TA oder EON habe ich bis jetzt nur in EU gefunden.

    Ich habe bei mir das Nüvi mittels Stereo-Klinke 3,5mm mit dem Radio verbunden. So ist das Radio permanent ausgeschaltet, Durchsagen kommen über TMC und MP3 hat guten Klang über Radio. Bei längeren Fahrten erledigt sich so das Problem der Senderüberschneidung.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muß den Fred nochmals aufrollen:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein gleichzeitiges Radiohören und die Nüvi-Sprachausgabe auf den Lautsprechern ohne größere Umbauten nicht möglich.
    Wäre für mich interessant ...

    Der Nüvi kann über den FM-Transmitter nur eine nicht belegte Frequenz ansprechen, bei der dann mp3 aus dem Nüvi und die Sprachausgabe zu hören ist?

  • Das ist den FM Transmitter betreffend richtig, aber mit dem Zusatzgerät Fastmute
    werden die Navigationsansagen oder auch Telefon ganz gleich bei welchem Radiosender, CD, oder was auch immer gerade gehört wird, eingeblendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, der Thread ist ja schon etwas alt, aber mich würde mal interessieren, welche Transmitter momentan zu den besten gehören und empfehlenswert sind. Vielleicht kann mir ja jemand ein gutes Gerät empfehlen??

  • Hi, ich habe mir vor kurzem so einen Transmitter gekauft und finde ihn ganz gut. Er ist ganz einfach zu instalieren und ich kann über die Autoradio-Lautsprecher, Musik vom meinem Mobiltelefon anhören, sowie per Freisprechfunktion unkompliziert Telefonate führen. Ich würde dir diesen Transmitter auf jeden Fall empfehlen. Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...