Interpolation zwischen zwei Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und noch so eine Berechnungsfrage:


    Es sind zwei geografische Koordinaten gegeben. Dazwischen sollen in regelmässigen Abständen weitere Wegpunkte gesetzt werden, deren Koordinaten berechnet werden sollen. Also immer ein Wegpunkt nach x Metern.


    Frage:
    Kann ich den Faktor von der Distanz WP1 zu WPgesucht durch die Distanz von WP1 zu WP2 auch auf die Latitude und Longitude anwenden?


    Oder täusche ich mich, dass dies zueinander so Linear abläuft?

  • Nicht direkt linear. Das kann man sich für kleine Distanzen wie ein rechtwinkliges Dreieck vorstellen, da Du ja in der Regel einen Kurswinkel ungleich n*90° hast (in dem Fall mußt Du linear entlang der latitude bzw. longitude rechnen, ist also eine Abfrage nötig).


    Longitude und latitude sind also die Katheten und die Luftlinie die Hypothenuse. Könntest Du also bei Kurswinkel <> n*90° ganz einfach nach Phytagoras oder über die trigonometrischen Funktionen rechnen. Oder man geht über den einfachen Strahlensatz.

  • Bei kurzen hast Du recht. Aber wenn das eine gewisse Länge hat, gibt das einen Fehler...


    Liegt die Lösung nicht irgendwo bei den Formeln von meiner Frage zum Kurswinkel... Ist doch eine Frage des Umformens der dortigen Formeln oder...f


    Auf den Zentriwinkel müsste mein Ansatz mit dem Faktor hinkommen.


    Damit wäre Bekannt: Urspungs-Latitude, Urspungs-Longitude, Kurswinkel beim Ursprung (und das könnte ein Problem sein), Zentriwinkel zum neuen Punkt. Damit müsste sich doch was machen lassen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja richtig, das könntest Du dann auch mit der Frage nach der Wegpunktprojektion in Deinem anderen Thread erschlagen.

  • Das hier ist für mich auch bereits abgeschlossen. Merke wie lange all die Mathematik her ist... Es lag so in meinem Gefühl, dass es ein klein wenig zu einfach sein könnte einfach die Latitude und Longitude mit einem Faktor aus den Distanzen zu multiplizieren. Das läuft ganz einfach nicht linear ab, da ich es eben mit geografischen und nicht mit geodätischen Koordinaten zu tun habe... ;)

  • Hallo,


    Bei kurzen hast Du recht. Aber wenn das eine gewisse Länge hat, gibt das einen Fehler...


    Was ist eine gewisse Länge? Unterhalb von 100 km funktioniert die Vereinfachung auf ein rechtwinkliges flaches System noch mit einer Genauigkeit die unter der Genauigkeit des GPS-System liegt.


    Ja, bei Strecken länger als 100 km müsstest als Rechenfläche eigentlich einen Ellipsoid verwenden.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...