Img2ms

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Programm IMG2MS. Ich habe die original TOPO US 2008. In MS funktikonieren diese super, ich würde Sie aber auch gerne in TTQV nutzen. Die TOPO 24k der Nationalparks funktionieren in TTQV problemlos, die TOPO US scheint aber an der Größe zu scheitern >6000 Kacheln.


    Nun wollte ich mit IMG2-MS die TOPO US in 2 Teile splitten was prinzipell auch funktioniert und dann auch in TTQV importierbar sind, doch habe ich wohl ein Problem mit den Zoomstufen (in TTQV und MS)...


    Ich sehe in jeder Zoomstufe alle details - was nah natürlich ok ist, wird nach 2 mal wegzoomen unlesbar vor Objekten..


    Was kann ich da machen?


    Vielen Dank
    Dennis


  • Hallo, was hat das mit IMG2 MS zu tun ? Gar nichts. IMG2MS erstellt die Kartensätze aus den IMG's ,sowie die IMG's halt programmiert sind.
    Dein Problem ist ein ganz anderes : Du willst andere ZOOM und Levelwerte haben. Dazu mußt Du die Imgs in ein editierbares Format wandeln, allgemein wird dazu mp benutzt, dann die Zoon und Levelwerte und deren Anzahl Deinen Wünschen anpassen und neu compilieren. Ich kenne die US -Karte nicht. Aber 1. könnte das gegen das Copyright verstoßen. 2. ist das bei 6000 Kacheln eine Arbeit , die von Hand nicht mehr gemacht werden kann. Batchkonvert kann Dir immerhin die 6000 mp's automatisch erzeugen,Vorausgesetzt die sind nicht gesperrt und auch wieder zurück nach Img kompilieren. Aber die Level und Zoom mußt Du von Hand mit dem Texteditor machen. Alternativ kannst Du Funktion "mp-normalisieren" im Batchkonverter dazu nutzen.Dann werden wenigstens mehrerer Zoommstufen (daran fehltes ja) automatisch erzeugt. Allerdings hast Du keinen Einfluß auf deren Value. Das ist hardcodet. Aber diese Funktion braucht noch mehr Rechenpower. Da läuft Deine Möhre vielleicht 14 Tage im Dauerbertrieb. Nur damit Du weißt, was du vorhast.
    Also ein test mit max. 1o Files wäre vorher sehr empfehlenswert. Dann weißt Du, ob das Ergebniss Deinen Wünschen entspricht.
    Den Batchkonverter gibt es hier. http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Konverter.html
    sei fleißig morgen1

  • Hi Dennis,
    nach dem Öffnen der Karte im TTQV-Kartenfenster schalte doch mal den Kartenlayer-Manager ein. Dort klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Titel der Karte. Da sollte ein Fenster aufgehen, in dem du den Detail-Level der Karte direkt auswählen kannst, ob die Details automatisch ausgewählt werden sollen oder ob die Automatik früher oder später umschalten soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das Problem besteht ja bei den "orinigal" zusammgepackten Karten nicht, also da sind die Zoomlevel ja korrekt... kann es denn dann an den img Dateien liegen?


    @Klaus:hmm, leider nicht wirklich, es gibt nur 3 lvl 12,20,22

    12: nur die Umrahmungen der Kacheln
    20: alles in jeder Zoomstufe
    22: alles in jeder Zoomstufe + nochmehr (man erkennt aber keinen unterschied mehr - dauert nur noch länger :) )


  • Da ich die Karte nicht kenne, setze ich mal voaus, dass die Originalimgs gemäß Deinen Angaben mehrere Levels haben. Was ja bei einer Profikarte zu erwarten ist. Dann kann es an den Einstellungen von Level und Zoom liegen. Die sollen im Idealfall in der zu erzeugenden Previewkarte die Einstellungen der Deatilkarte fortsetzen. Dazu gibt es genaue Beschreibungen in [SIZE=-1]http://www.blauesboot.de/MapEditManual/ . In der Hilfeseite von IMG2MS wird darauf auch kurz eingegangen. Du must in Erfahrung bringen, welche Werte in der Detailimg verwendet werden und dann in IMG2MS im Expert modus die dazu passenden Werte eingeben. Das könnte helfen. Garantie kann ich nicht geben, weil ich wie gesagt die Karte nicht habe. Kannst mir mal eine k leine Kachel posten. Dann schau ich mal rein.
    Weiters ist es so, daß in MS beim Einbinden ja eine "leere" Ubersichtskarte erstellt wird und damit nur die Levels der Detailkarte zu sehen sind . Abhilfe schafft auch der Austausch der "leeren" Übersichtskarte gegen eine geeignete Overview. Die must Du allerdings schon haben und mit Mapedit vorbereiten, Es dürfen keine [region],[country] und [city] - Abschnitte mehr drin sein. Kann man nur im Texteditor entfernen. IMG2MS hat in der aktuellen Version 1-5-2 eine Funktion eingebaut, die die leere Overview gegen eine volle overview austauschen kann. Versuche nicht erst das durch einfaches kopieren zu machen. Das geht prinzipiell nicht und MS stürtzt ab.. Dabei werden durch die "gefüllte" Overview einige zusätzliche Level erzeugt, so daß MS später auf die Detailimg umschaltet. Die Funktion geht aber nur mit ungelockten Karten weil aus gelockten die vorhandenen Werte nicht automatisch ausgelesen werden können. Außerdem steht das Copyright dagegen.
    morgen1
    [/SIZE]

  • hallo,
    meine pms scheinen nicht anzukommen :) kann ich dir evtl. eine zumailen?


    Gruß
    Dennis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...