Nüvi 760 - Tracks auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein 760er hat sich jetzt auf 5000 km in F und E ganz gut bewährt als Autonavi.
    MS-geplante Routen werden sauber importiert und abgefahren (inkl. den Verrenkungen mit den grauen Wegpunkten respektive den anzufahrenden Fähnchen. Aber das kenn' ich ja schon vom Zumo).


    Die nicht abschaltbare Neuberechnung ist zwar gewohnt nervig, aber im Auto hinnehmbar.


    Leider gibt es keine Funktion um die Tracks zu speichern und weder MS noch TTQV können Tracks vom Gerät empfangen. Beide brechen mit einer Fehlermeldung ab.


    Also die current.gpx - dachte ich. Aber auch die ist von keinem mir bekannten Programm zu öffnen. Es sei keine gültige .gpx-datei melden MS, TTQV und einige tools.
    Gleichwohl sind die letzten 9999 Trackpunkte gespeichert in der Datei. Manuelles Herauskopieren mit einem Editor und Einfügen in eine neue .gpx-Datei erzeugt lesbare Daten für alle Programme.


    Da scheint Garmin den eigenen Standard nicht einzuhalten beim Schreiben der current.gpx im Nüvi, wie mir scheint.



    Ist das ein bekannter Fehler? Hat sich vielleicht schon mal jemand damit auseinander gesetzt? Vielleicht fehlt ja nur irgendwo ein HTML-Tag und alles ist ganz einfach.
    Die Datei ist, mit ein paar Routen, Wegpunkten und 9999 Trackpunkten schweinelang und die Suche dauert bestimmt Tage...:(


    Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte, wie die current.gpx lesbar gemacht werden könnte.


    Hoffnungsvolles Danke schon mal.


    Grüße
    manu


    Ach so: FW ist 2.3 (aus dem Kopf).

  • Vielleicht solltes du mal MS auf die neuste Version Updaten.

  • Hallo manu,


    dem Vorschlag kann ich mich nur anschließen, Einlesen der Datei current.gpx funktioniert problemlos und liefert Routen, Tracks und WP (im nüvi: „Favoriten“).


    Allerdings lade ich üblicherweise nicht diese Datei, einfacher ist „Übertragen“ >> „Von Gerät empfangen“, damit erzielt man die gleiche Wirkung.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten so far.
    Mein Mapsorce ist 6.13.4 und ein aktuelleres Update ist nicht verfügbar.


    Ich will doch hier keinen ärgern, bitte (Eure Antworten klingen so gestochen...)


    Ihr könnt die Tracks also auslesen? Und die current.gpx einfach öffnen?
    Mit welchem Programm, bitte? Bitte, Bitte?


    Ihr tut so wissend, aber helft mir nicht. Was, bitte, fehlt der current.gpx um sie öffnen zu können? Ihr könnt das? Ich nicht. Warum?


    Vielleicht hat ja doch wer eine Ahnung und einen Tip für mich?


    Grüße
    manu


  • ...Mein Mapsorce ist 6.13.4 und ein aktuelleres Update ist nicht verfügbar.


    Richtig. EDIT: Version ist 6.13.6 wie AndreasL untern schreibt.
    Ich hatte mein System mal vor ein paar Wochen zurück gesetzt
    und dabei vergessen MS neu aufzuspielen.


    Zitat


    ..Ihr könnt die Tracks also auslesen? Und die current.gpx einfach öffnen?
    Mit welchem Programm, bitte? Bitte, Bitte?

    Mit MS.
    Und bitte bitte bitte brauchst du auch nicht machen,
    hier wird dir bestimmt geholfen
    nur ich habe dein Gerät nicht und kann dir dabei nicht helfen,
    zu MS schon eher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha.
    Und daran kann das liegen?
    Glaub ich eher nicht. Weil, TTQV kann meine current.gpx ja auch nicht öffnen.
    Das scheint mir kein Mapsourceproblem zu sein, sorry....


    Na, macht ja nix.
    Wenn keiner was Konkretes weiß, warum das Nüvi eine nicht lesbare current.gpx schreibt, mach ich mir auch weiter keinen Kopp.


    Kopiere ich halt die Tracks auch künftig 'raus. Bißchen aufwendig, aber geht. Schade.


    Grüße
    manu

  • Kleine Frage am Rande: Wir reden vom Nüvi 760? Ja?
    Ihr Antworter habt so ein Teil und wißt Bescheid, ja?
    Dann verstehe ich das nicht. Wieso geht eure current.gpx, geschrieben vom Nüvi 760, und meine nicht?


    Oder habt ihr etwa andere Geräte? Zumo 550, z.B.? Der schreibt eine saubere Datei, klar. Geht sogar bei mir. Aber die current vom Nüvi 760 kennt ihr schon aus eigener Erfahrung?


    Grüße
    manu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre einfach nett, wenn ein 760-Besitzer mal antworten könnte...
    Was, um alles in der Welt, fehlt der current.gpx vom Nüvi 760, daß man die nicht öffnen kan?


    Keiner eine Ahnung?


    Grüße
    manu

  • Hallo manu,
    gleich vorweg ich habe keinen 760er aber das Problem welches du
    beschreibst kommt mir bekannt vor.
    Das war in den Anfangszeiten vom zumo auch so.
    Es wurde mit der nächsten Firmware vom Gerät repariert.

    Soweit ich mich noch erinnern kann war damals beim zumo das Problem das die .gpx Datei nicht richtig "abgeschlossen" war.
    Es gibt sicherlich noch Beiträge dazu.

    Mach also deine .gpx Datei mit einem editor auf und schau ob der
    "Abschluss" korrekt vorhanden ist.

    Ich meine mich Erinnern zu können das beim zumo mit der defekten Firmware damals der letzte Eintrag

    </gpx>



    oder so ähnlich gefehlt hat!
    Versuch den fehlenden Eintrag in deine .gpx Datei manuell einzutragen, dann sollte es gehen.
    Bitte nicht erschlagen ich kann dir jetzt nicht mehr 100%ig sagen ob die Angabe </gpx> vollständig und richtig ist.
    Aber nimm deine .gpx Datei, öffne sie und schau dir das Ende an,
    dann vergleich die Datei mit einer "funktionierenden" und dann siehst du
    ja was genau der 760 da nicht korrekt "abschliesst".

    Ich schau mal vielleicht finde ich die alten zumo Beiträge zu dieser Problematik noch.

    Edit I:
    Hier der damalige Beitrag:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=119760&postcount=10
    Wenn du in diesem Beitrag RECHTS OBEN auf "Datenübertragung Zumo PC" klickst, kannst du alle Beiträge von damals aufrufen.

    Noch mal, es ist nur eine Vermutung von mir aber probier es aus, ob
    da nur der Eintrag
    </gpx> fehlt in deiner .gpx Datei.
    Einfach mit einem texteditor händisch nachtragen.
    Dann entweder, soweit schon vorhanden, ein Firmwareupdate machen,
    oder aber den Fehler an garmin mailen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo manu,


    auch wenn nicht sicher ist, dass dein Problem mit Updates zu lösen ist, solltest du doch zumindest den Versuch machen, sowohl das Gerät als auch MapSource auf den letzten Stand zu bringen.


    Wenn ich zwei unterschiedliche Methoden beschreibe, Tracks in MapSource zu laden, und wenn da angegeben steht, dass ich ein 760 TFM verwende, dann mag ich das nicht auch noch beschwören müssen, dass es wirklich so ist.

    Ihr könnt die Tracks also auslesen? Und die current.gpx einfach öffnen?
    Mit welchem Programm, bitte? Bitte, Bitte?
    Ihr tut so wissend, aber helft mir nicht. Was, bitte, fehlt der current.gpx um sie öffnen zu können? Ihr könnt das? Ich nicht. Warum?


    Kleine Frage am Rande: Wir reden vom Nüvi 760? Ja?
    Ihr Antworter habt so ein Teil und wißt Bescheid, ja?
    Dann verstehe ich das nicht. Wieso geht eure current.gpx, geschrieben vom Nüvi 760, und meine nicht?
    Oder habt ihr etwa andere Geräte? Zumo 550, z.B.?


    Wäre einfach nett, wenn ein 760-Besitzer mal antworten könnte...

    „Ihr tut so wissend, aber helft mir nicht“ halte ich auch für wenig angebracht.
    Welchen Eindruck hättest du, wenn ich gefragt hätte, „redest du wirklich vom nüvi 760? Warum nur verhält sich mein Modell anders? Warum kann ich Tracks problemlos anzeigen?“


    Also, die Software „nüvi 760“ hat als letzte Versionsnummer 2.60, meine gestrige Antwort bezog sich auf v 2.50.
    Für MapSource gilt 6.13.6. Wie gesagt, keine zwingende Erfolgsgarantie, es liegt aber auf keinen Fall ein allgemeiner Fehler vor, und neben mir gibt es noch mehr Besitzer des nüvi 760.
    Wenn du die beiden Softwareversionen ausschließen kannst und auch nach einem Master Reset keine Besserung auftreten sollte, wird ein Fehler deines nüvi wahrscheinlich.


    Noch zwei Anmerkungen: a) Ich habe nicht verstanden, was du mit „Kopiere ich halt die Tracks auch künftig 'raus“ meinst. Wie kommst du an die Trackaufzeichnung innerhalb der current.gpx?
    b) Nach deinen Berichten wollte ich mir die current.gpx im Internet Explorer ansehen, aber abweichend zur üblichen Darstellung sehe ich auf dem Bildschirm keine Zeilenumbrüche. Da ich aber zum Laden MapSource verwende, fiel mir diese Besonderheit vorher nicht auf.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem 760 er. Meine Tracks gehen auch nicht mit Mapsource auf den PC zu laden. Es kommt die Meldung "Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Problem aufgetreten".


    Am Ende der Current.gpx steht bei mir </gpx> drin.


    Gerät und Mapsource sind auf dem aktuellsten Stand.


    Gruß TimS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich hab's, glaub ich, gefunden.


    Bei einer der Routen in der current.gpx waren zwischen den <name> und </name> Tags von Start- und Zielpunkt nur kryptische Zeichen gespeichert. MapSource hat dann das Öffnen der kopierten Datei genau so verweigert, wie das direkte herunterladen vom Gerät.


    Nach dem manuellen Entfernen der Zeichen und Eintrag eines Namens geht das Öffnen der Datei anstandslos.


    Auf dem Gerät habe ich die entsprechende Route gelöscht, neue current.gpx erzeugen lassen und jetzt geht auch das Empfangen vom Gerät.


    Das war eine Route, die auf dem Gerät erzeugt und gespeichert wurde. Könnte sein, daß ich die noch mit der Auslieferungs-FW (2.1 ?) gemacht hatte. Mit der mittlerweile installierten 2.3 und jetzt auch mit der 2.6 konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, alles funzt einwandfrei.


    Ich kann natürlich nicht sagen, ob es an der FW liegt oder ob es ein einmaliger Schreibfehler war. Die current.gpx wird ja wohl jedes Mal neu geschrieben, wenn man das nüvi an den PC stöpselt. Müßte dann schon im internen Speicher fehlerhaft abgelegt worden sein.


    Egal. Bin froh, daß es jetzt geht und danke allen, die sich mit dem Problem hier beschäftigt haben (und sorry für den etwas ungeduldigen Ton gestern, der war natürlich unangebracht).


    Grüße
    manu