ZUMO Firmware Version 3.9 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @kai und @Kurt.
    Der Tipp vom Kai blue0711 war goldrichtig natürlich auch von Kurt ( wenn er nicht abgeschrieben hat ) ;).


    Zitat von blue0711
    Treiber liegen nicht unter C:\Garmin\USB_Drivers\I386, sondern unter C:\Windows\system32\Drivers:cool:


    @schmonk die USB-Treiber http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591 von Garmin ist eine *.exe Datei und ist nicht gepackt.


    geh mal auf start -> ausfuehren und geb da ein: %windir%\system32\drivers
    wo landeste dann? je nach installation - in deinem fall c: - auf c:\windows\system32\drivers. %windir% ist eine systemvariable und zeig bei jedem windows-pc auf das windows-verzeichnis. windows muss nicht immer auf der ersten partition der ersten hdd liegen, sprich kann auch auf d:, e:, f:, . . . etc. liegen und muss auch nicht im verzeichnis windows installiert sein. mein tip mit dem %windir% war eben verallgemeinert.


    das heruntergeladene treiberpaket ist ein selbstextrahierendes archiv - d.h. das programm um die entahlten dateien zu extrahieren ist bereits im paket enthalten, deshalb die erweiterung .exe und nicht zip. einigermaßen schlaue entpackmechanismen erkennen dies aber und koennen dann auch direkt dieses ausfuehrbare archiv extrahieren.


    wurschd, bei mir hats auf dem weg gefruchtet und wie es aussieht bei anderen auch. ob ein einfacher reboot auch gereicht haette kann ich nicht sagen. habs nicht versucht.


  • Hallo Kurt,


    sowie Du es beschrieben hast machte ich es und es funktioniert!
    Vielen Dank!

  • Hallo Patrick.


    Nach deiner Beschreibung klappt es nicht.
    Wie schon vorher geschrieben mit dem umbenennen geht es.


    Ich habe VISTA drauf als BSsystem vielleicht deswegen nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Gerät nicht angeschlossen ist, "geht" die Installation nicht weiter,
    was mache ich falsch...???


    Dann anschliessen, wenn es verlangt wird, nicht vorher.

    Bei Geräten mit eigenen Treibern gibt es immer mal wieder dieses Problem, dass sich die falsch in die Registry eintragen und die originalen Treiber dann nicht mehr rankommen. Ebenso beim Treiberupdate.
    Bei der Installation wird normalerweise zuerst eine inf-datei aufgespielt und die Komponenten kopiert. Mit der inf-Datei kann Windows nun beim Anstecken das Gerät korrekt erkennen und die darin enthaltenen Installationsschritte durchführen.

  • Ich hatte ja den Ordner C:\Garmin\USB_Drivers in C:\Garmin\USB_DriversALT umbenannt,
    die USB Treiber USBDrivers_221.exe neu aufgerufen und versucht zu installieren was aber mit folgender Fehlermeldung endete siehe Bild unten.
    Und weiter ging es nicht.
    Ist aber im Moment nicht so schlimm da ja alles erkannt wird und läuft.


    Mich würde mal interessieren warum es nicht weiter ging?



    Sollte es mal nicht mehr laufen dann werde ich alles was von Garmin ist deinstallieren und in der Registrierung löschen und neu installieren.
    Ja ich habe die Codes ausgelesen und gespeichert.

  • Hallo,

    habe ebenfalls die 3.90 drauf und war heut mit dem Auto 240 km unterwegs, auch in der Innenstadt. Das von mir bemängelte hinterherhinken des Zumo ist mir heute nicht mehr aufgefallen (habe im 2D Modus navigiert). Sollte hier etwas verändert worden sein?

    Ich bin nun soweit zufrieden mit dem Teil :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geh mal auf start -> ausfuehren und geb da ein:
    %windir%\system32\drivers
    wo landeste dann?
    je nach installation - in deinem fall c: - auf c:\windows\system32\drivers


    Hallo Patrick.
    Nach deiner Beschreibung klappt es nicht.
    Wie schon vorher geschrieben mit dem umbenennen geht es.
    Ich habe VISTA drauf als BSsystem vielleicht deswegen nicht.



    hmmmmm, also bei uns funktioniert der Befehl %windir%\system32\drivers
    auch unter Vista (home premium).
    Wie von Patrick beschrieben, ich sehe dann wo der Treiber tatsächlich liegt.



    Wiederholt der Hinweis zu den garmin Treibern:
    Die Hardwareerkennung und das Treiberinstallieren muss zum Teil
    3 x durchgeführt werden!
    Es wird ein Treiber installiert, abgeschlossen - Installation fertig.
    Dann kommt schon wieder "Treiber installieren".

    Das ist keine "Endlosschleife"!

    Der PC installiert dabei die jeweils unterschiedlichen Treiber, also z.B.
    grmn0200.sys
    grmn0400.sys
    grmn1200.sys
    grmnusb.sys

    Erst danach ist die Treiberinstallation VOLLSTÄNDIG abgeschlossen!

    Daher auch unser Rat wenn ein PC NEU AUFGESETZT WIRD:
    Falls das Programm euch auffordert das garmin USB Gerät anzustecken, ignoriert dieses Infofenster!
    Erst nach dem dritten "Durchlauf" der Treiberinstallation sind tatsächlich alle 3 .sys Treiber installiert, erst DANACH das USB Gerät erstmalig anstecken und Einschalten.

    Auch hier ein Tip:
    Nach jeder Installation vom USB Treiber den PC herunterfahren.
    Nach der dritten USB Treiber Installation
    PC herunterfahren, abschalten.
    garmin USB anstecken und einschalten.
    Erst jetzt den PC einschalten und hochfahren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite



  • Hallo Jens, da liegen Sie bei mir auch - habe einen MacBook pro mit Parallel und XP! ABer irgendwie klappt die Kommunikation nocht nicht.
    ich weiß gar nicht, wie ich da vorgehen soll.
    Im Mac-Modus findet er Garmin und SD.
    Bei XP findet er das Gerät nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    softwareupdate von 3.80 auf 3.90 ging problemlos. nur hab ich seit dem update ein anders problem. wenn ich das zumo und mein handy im auto habe verbindet sich das handy mit dem auto, solls ja auch, dann trennt es die verbindung und verbindet sich mit dem zumo. das spiel geht ewig hin und her. habt ihr nen tipp für micht?


    danke

  • Vielleicht BT am Zumo deaktivieren solange du ihn im Auto verwendest?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hallo,
    weitere Möglichkeit.Zumo mit den BT vom Auto verbinden und Handy mit den ZUMO.Vorteil wenn Dein BT mit den Autoradio integriert ist hörst du den Zumo über die Autolautsprecher.

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    weitere Möglichkeit.Zumo mit den BT vom Auto verbinden und Handy mit den ZUMO.Vorteil wenn Dein BT mit den Autoradio integriert ist hörst du den Zumo über die Autolautsprecher.




    Das wird nicht gehen! Zumo und Auto sind beide Master! Master und
    Master kann man nicht verbinden.

  • Vielleicht BT am Zumo deaktivieren solange du ihn im Auto verwendest?


    hi,


    danke für eure antworten. noch ne (dumme) frage wie kann ich den bt am zumo deaktivieren??


    danke

  • Schraubenschlüssel, Bluetooth, deaktivieren :)

    Eigentlich ganz einfach

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht:cool: