Diagnosemodus: Almanach gelöscht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    Diagnosemodus: Tasten Enter und Power On gedrückt halten.


    Die Funktion ist ein alter Schuh, aber beim Vista Cx ist mir aufgefallen, daß das Gerät nach dem nächsten Einschalten "Orte Satelliten" anzeigt und entsprechend lange zum ersten Fix braucht.


    Ist es tatsächlich so, daß der Aufruf des Diagnosemodus auch den Almanach löscht? Ist das ein Fehler, oder hat das Sinn?


    Das geht ja normalerweise nur dem einem Reset oder selektiv mit der Kombination Power On und Zoom Out gedrückt halten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Es scheint außer Dir wohl keine Cx-Benutzer mehr zu geben, Andreas.

    Bei meinem VistaHCx kann ich das nicht beobachten, nach Verwendung des Diagnosemodus aquiriert er völlig normal. Lässt sich der Effekt bei Deinem Cx reproduzieren?

    paul-josef

  • Es scheint außer Dir wohl keine Cx-Benutzer mehr zu geben, Andreas.


    Hallo Paul-Josef,



    scheint so, ich habe das älteste Möhrchen am Start. :)


    Ja, der Effekt läßt sich auch mit der aktuelle Firmwarre reproduzieren: Beim Wiedereinschalten nach dem Diagnosemodu erscheint: Orte Satelliten...



    Danke für Deine Antwort


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint so, ich habe das älteste Möhrchen am Start. :)


    Nein, so alt ist das Möhrchen doch noch nicht.

    Mein VISTA Cx macht übrigens genau das gleiche: "Orte Satelliten"

    Das scheint mir aber nicht ungewöhnlich. Mein StreetPilot c510 macht das nach dem Diagnosemodus übrigens auch. Der vergisst dann sogar die Uhrzeit wenn der Diagnosemodus gestartet wurde.

    Ich könnte mir sogar vorstellen das das Löshen der Almanachdaten zum Diagnosemodus gehört, und das wenn man lange genug im Diagnosemodus blebt, die Almanachdaten wieder geladen werden, und nach dem Diagnosemodus wieder da sind.

    Das heisst, geht man zu früh aus dem Diagnosemodus raus, landet man bei 'Orte Satelliten'.

    Ich würde das ja mal ausprobieren, habe aber im Moment mein VISTA Cx nicht greifbar.

    mfg
    JLacky

  • Die Beobachtungen kamen mir bekannt vor. Ich habe daher gerade das nüvi 760 in den Diagnosemodus versetzt, aus- und eingeschaltet.


    Ergebnis: Zeit- und SAT-Daten verloren, „Orte Satelliten“. Offenbar beabsichtigt und eine Möglichkeit, den Almanach neu einzulesen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Zeit- und SAT-Daten verloren, „Orte Satelliten“. Offenbar beabsichtigt und eine Möglichkeit, den Almanach neu einzulesen.


    Hallo zusammen,



    danke erstmal, und da es bei verschiedenen Modellen so ist, wird der Reset wohl beabsichtigt sein: Entweder als Resetmöglichkeit, oder weil im Diagnosemodus Werte erfaßt werden, die ein Zurücksetzen des Almanach erfordern.


    JLacky, ich habe es auch nach längerem Fensterbrettest im Diagnosemodus nicht geschafft, daß der Almanach nach dem Wiedereinschalten präsent ist.



    Danke nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    ich habe nun den wechsel von 60cs auf vista hcx heute getan.
    (danke an navifuture;)
    nun wolle ich gleich mal das diagnosemenü vom vista aufrufen
    aber da kommt nix?!?
    tastenkombination wie beim 60er --> "enter+power"
    beim vista stick gedrückt halten power drücken stick wieder loslassen.
    richtig!!! so wie ich es auch im forum glesen habe.
    komme aber nix. es wird gleich die sat. seite angezeigt.


    hilfe einen vista neuling;)

  • "enter+power"
    beim vista stick gedrückt halten power drücken stick wieder loslassen.


    Ich habe das immer so gemacht, dass ich "enter" erst losgelassen habe, wenn der Diagnosemodus-Bildschirm erschienen ist. Vielleicht lässt Du einfach zu früh los? Habe es allerdings bisher nur mit Firmware 2.50 probiert, sollte daran aber nicht liegen.

  • hi erio-t


    danke für die info ;) bin jetzt wieder ein glücklicher hcx besitzer :D
    fehler, habe zu früh die powertaste losgelassen. beim 60er ist es
    ja genau so... es lag am langen arbeitstag :lol:


    gruss rico

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe auch am HCx den Diagm. ausprobiert, mit der aktuellen Softwareausstattung (2.60/2.60).
    Die Almanachdaten bleiben anscheinend erhalten. Nach dem erneuten einschalten kam, wie bei Paul-Josef, ganz normal "Satelliten erfassen".

  • Hallo zusammen,



    hab's einfach mal an Garmin berichtet, mit Hinweis auf unterschiedliches Verhalten der hier genannten älteren und neueren Modelle.


    Beim Vista C und Cx führt der Aufruf des Diagnosemodu zum löschen des Almanach (Auto Locate Reset).


    Beim eTrex Vista HCx ist dies *nicht* der Fall, und mir ist *keine* Funktion bekannt, die den Almanach analog zu Power On + Zoom Out beim Vista C/Cx zurücksetzt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001