Kartenfarbe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    wo es gerade um Farben ging, würde mich als 60CSx Neuling interessieren, ob das so richtig ist, dass die Karten (z,B. Topo D V1) auf dem Gerät eher braun und nicht wie auf den screenshots gelb dargestellte werden. Ich meine die Basisfarbe der Karte.


    Gruss Juergen

  • Mach Menü-Einstellung-Anzeige- Modus Tag und Tag Farbmodus Diamant und die Karten sind weder gelb noch braun sondern wie es sich gehört. :)

  • Egal welche Karte - Display und Screenshot schaut nie gleich aus von der Farbe her - leider.
    edit: wurscht, auch bei Diamond, leider.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...das Display ist auf Tag + Diamant eingestellt. Es ist aber wohl so, dass die Farben auf dem Gerät nicht so kommen wie z.B. auf diesem screenshot. Das Gelb wir dann eher zum Caramel/Beige etc. - auch mit Hintergrundbeleuchtung.[Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/outdoor/gpsmap60cx/GPSMAP60Cx-RouteAufKarte1.png]


    Hallo Jürgen, obwohl mich dieser Farbunterschied in der Praxis nicht gestört hast, hast Du recht. Du kannst aber die Darstellung aller Kartenelemente, also auch der Farbe, mit Hilfe einer sog. File mit der Endung .TYP steuern und modifizieren. Das Thema TYP-File ist komplex, aber beherrschbar, und es hat so viele Facetten, dass ich hier leider keine Beschreibung oder Anleitung posten kann. Es wurde aber in der Vergangenheit hier schon extrem ausführlich beschrieben. Ich selbst habe damals z.B. die durchgezogenen braunen Höhenlinien, die ich immer mit Wegen verwechselt habe, weil ich schlecht sehe, in gepunktete Linien verwandelt, was die Übersichtlichkeit sehr erhöht hat. Suche einfach mal in den Foren nach diesen TYP files, es gab hier schon ganz ausführliche Ausarbeitungen zu diesem Thema. Mit dem Tool IMG2MS kannst Du Typfiles in vorhandene Karten einbinden und so die TYP file auf einen Kartensatz anwenden.
    Die Typfile verändert die Karten selbst nicht, aber sie bestimmt, wie die Kartenelemente dargestellt werden. Es ist also kein Risiko dabei: Du kannst die Typfile jederzeit ändern und neu mit IMG2MS in die Karte einbinden - oder die Typfile wieder ganz rausschmeissen, dann kommt die Karte wieder in der Originaldarstellung. Aber: Rechne mal mit ein paar Nachmittagen/Abenden, bis Du das ganze beherrscht. Der Lohn: Du kannst die Kartendarstellung genau so einrichten, wie Du sie gern hättest. Das bezieht sich auch auf die Farbe, Dicke und Strichlierung von Strassen und Wegen, die Darstellung von bewohnten Gebieten, einfach alles, es ist also ein sehr mächtiges Werkzeug. Es ist möglich, die Darstellung von Topos auf diese Art wesentlich übersichtlicher und informativer zu gestalten. Falls Du Dir eine eigene, für Dich zugeschnittene Darstellung schaffen willst, ist das der Weg. Viel Typglück ;)


    PS. Vielleicht noch diese Hintergrund-Info: Auch Garmin hat bei der Erzeugung der Topos eine TYP file verwendet, sie ist nur nicht zugänglich und wird bei den Topos nicht mitgeliefert. Der o.g. Prozess ersetzt nur die Garmin-Original-Typ durch eine selbst gebaute TYP.


    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo HorstM,


    ich habe so eine TYP datei in MapSource eingebunden und nun sieht alles so schon bunt aus, echt gut. Bei der Übertragung der karten bleibt davon nichts übrig, die Karten sehen noch genau so aus wie vorher.


    Muss man bei der Übertragung der Karten was beachten? Kann es daher kommen, dass ich meine Topo transparent gemacht habe?


    Bin mit den Farben und der Darstellung im GPSmap 60CSx nicht wirklich glücklich. Genau die gleichen karten sehen auf anderen Geräten der Fa.Garmin wesentlich besser und kontrastreicher aus.


    Gruss,
    Mausebiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei der Übertragung der karten bleibt davon nichts übrig, die Karten sehen noch genau so aus wie vorher.


    Fehler bei der Einbindung des TYP-Files in MS.
    Ich gehe davon aus das du ein bereits fertig kompiliertes TYP-File in Mapsource eingebunden hast oder wenn du es selbst erstellt hast nicht auf die notwendige Überstimmung der FID von Karte + TYP-file geachtet hast.



    Muss man bei der Übertragung der Karten was beachten?


    Wenn du die Übertragung mit MS machst übernimmt das eigentlich MS für dich. Vorraussetzung ist allerdings das das TYP-File korrekt eingebunden wurde. s.o.
    Bei Programmen wie sendmap etc. musst du selbstredend darauf achten auch das zugehörige Typ-File zwecks Übertragung auszuwählen.


    Kann es daher kommen, dass ich meine Topo transparent gemacht habe?


    Nein s.o.


    Gruss Papaluna

  • Hallo papaluna


    habe eine vorgefertige TYP file erhalten, diese in das Verzeichnis mit den Kartenkacheln kopiert und den entsprechenden Eintrag in der Registry vor genommen. Fertig.


    Wüsste nicht, was man sonst noch machen kann, bin aber für jeden Ratschlag dankbar.


    Gruss,
    Mausebiber


    So sieht das ganze in MapSource aus:


  • habe eine vorgefertige TYP file erhalten, diese in das Verzeichnis mit den Kartenkacheln kopiert und den entsprechenden Eintrag in der Registry vor genommen. Fertig.
    Wüsste nicht, was man sonst noch machen kann, bin aber für jeden Ratschlag dankbar.


    Naja, bei den Eingriffen in die Reg von Hand kann man vor allem eine Menge falsch machen, IMG2MS nimmt Dir diese Dinge halt bequem ab und kann vor allem sicher und schnell die Einträge wieder rückgängig machen. Aus Deiner Mail wird nicht ganz klar, ob Du mit diesem Ergebnis zufrieden bist. Falls nicht, hilft nur eine Einarbeitung in die Typ-File-Generierung.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HorstM


    wenn bei dem Eintrag in die Registry was schief gelaufen wäre würde MapSource nicht mehr starten, da ist aber alles OK.


    Die 4912.TYP file (so der Name) wird auch von MapSource erkannt, denn am PC haben sich die Farben und die Darstellung geändert im Vergleich zu "ohne Typ" file.


    Bin mit dieser Darstellung am PC auch zufrieden.


    Bei der Erstellung und Übertragung der Kacheln an das GPS werden aber diese "neuen" Farben und die Darstellung nicht in die generierte .img Datei für das GPS übernommen. Die Darstellung im GPS ist die gleiche, mit oder ohne TYP file.


    Die Frage also, wie bringe ich MapSource dazu, die Farben und die Darstellung vom PC auch auf das GPS zu übertragen.


    Ich wurstle mich einfach mal durch die Beiträge hier im Board, mal sehen, vielleicht finde ich ja was.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Mausebiber

  • Hallo Mausbiber,


    wie ich schon vermutet hatte hast du eine fertig kompiliertes Typ-file eingebunden in MS.
    Das ist auch kein Problem wenn man weiss was für Einträge man vornehmen muss in der Registry. MS benutzt dann das TYP-file für die Anzeige.
    Für die Übertragung auf das Gerät ist es aber wie ich schon oben angedeutet habe notwendig das die FID von Typfile+Karte übereinstimmen. Die FID des 4912.typ sofern ich das richtige gefunden habe. ist 4910. Die der TOPO ist jedoch eine andere. Warum MS dies zwar bei der Anzeige und nicht bei der Übertragung toleriert kann ich dir nicht sagen.


    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. das File mittels eines Programmes wie z.B. MapTK zu dekompilieren die FID anzupassen und wieder zu kompilieren.
    2. du benutzt ein Programm wie z.B. Mapsettoolkit und lässt die FID vom Programm direkt im File anpassen.
    (Mapsettoolkit erkennt abweichende FID, wenn du versuchst ein TYP-File einzubinden und fragt ob es diese aneinander anpassen soll.)


    Gruss


    Papaluna

  • Hallo HorstM
    Die Frage also, wie bringe ich MapSource dazu, die Farben und die Darstellung vom PC auch auf das GPS zu übertragen.



    Papaluna hat recht, die FID muss stimmen, und sein Weg führt wohl auch zum Ziel. Falls Du aber eine vorhandene Typfile nur einbinden und nicht ändern willst, geht es IMHO mit IMG2MS am einfachsten. Dieses sorgt dafür, dass FID und andere Registry-Details stimmen, und dann wirkt sich die TYP auch auf den ans GPS übertragenen Kartensatz aus. Der Autor, AndreasL, ist in den allgemeineren Foren auch hier aktiv und im Problemfall immer erreichbar.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    nochmals recht herzlichen Dank für eure Hilfe, endlich funktioniert alles.


    Habe nach etlichen Versuchen den Eintrag wieder aus der Registry gelöscht und img2ms die Anweisung gegeben, die TYP file in die Topo einzubinden.


    Hat ganz brav geklappt. img2ms hat irgend etwas an der TYP file verändert, denn nun gibt es plötzlich im Verzeichnis eine TYP.sav und die richtige TYP file hat ein jüngeres Datum. Nach den Ausführungen weiter unten nehme ich an, die FID wurde vom Programm angepasst.


    Der Registry Eintrag entspricht genau dem, den ich zuvor gelöscht hatte. Lag also eindeutig an der TYP file.


    Nachdem das endlich alles funktioniert hatte, habe ich mich gleich mal daran gemacht, die vorhandene TYP file meinen Bedürfnissen anzupassen. Gibt da eine klasse Web-Seite wo man das wirklich ganz easy machen kann:


    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    Eine TYP file hochladen, editieren, speichern, geht wie's Bretzel backen :o)


    Viele Grüße,
    Mausebiber

  • Leute seid mir nicht böse, ich verschiebe das ganze mal ins Kartenerstellen-Forum. Wir haben begonnen alles zum Thema TYP-File dort unterzubringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday


    ich denke das geht nicht. So wie es ausschaut, kannst du nur eine vorhandene TYP file editieren.


    Was du machen kannst, nimm eine TYP file die einfach schon alles hat und editiere die nach deinen Wünschen.


    Im Netz findest du alle möglichen TYP files, ansonsten nochmals melden und ich kann dir eine Auswahl senden.


    Gruß,
    MB


    So sieht's inzwischen bei mir aus, optimiert nicht für den PC sondern für das GPSmap 60CSx

  • Verwende das Typ-file der Slovakia Roads (715)
    War bisher das beste was ich kenne - aber leider ist das nicht komplett.
    Wenn Du ein komplettes hast, Mausebiber wäre das fein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ups - hatte in den letzten Tagen wenig Zeit und auch gar nicht damit gerechnet, dass sich noch eine so gehaltvolle Diskussion ergibt. Also auch meinerseits vielen Dank an Horst und die anderen, für die Infos! Werde mich dann mal mit den Typ files beschäftigen.


    Gruß Juergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...