Topo D Vers 2, weiße Nebenwege besser sichtbar machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe die Topo Deutschland Version 2 auf meinem Streetpilot C510 geladen. Bei Tageslicht unterscheiden sich dort die weiß gezeichneten Nebenwege nur schwach von dem beigen Kartenhintergrund.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Nebenwege etwas dunkler zeichnen zu lassen?

  • Such mal hier im Board nach "Typ File", dann wirst du eine Antwort finden. Ist aber nicht in 10 Minuten gemacht. Ein Wochenende kommt schon eher hin... :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi consultancy,
    grundsätzlich kann ich mich Mathias nur anschliessen. So mal eben in 10 Minuten ohne Vorkenntnisse ist das nicht gemacht. Das evtl. einfachste , schnellste könnte sein:
    - Typ des zu ändernden Weges in Erfahrung bringen ( evtl.mit GPSmapedit Kachel laden und bekannten entsprechenden Weg suchen und schauen welcher Typ zu geordnet ist. Ich habe keine TOPO V2 und weiss somit nicht ob Gpsmapedit sie öffnen+ anzeigen tut)
    Alternativ wenn das nicht geht z.B. GPSmapper Manual runterladen oder das von Maptk, infrage kommende Wegtypen raussuchen und probieren.
    Im parallel thema "Kartenfarbe" ist ein Link zu einem Online-Editor mit dem man/frau wohl das binäre TYP-file bearbeiten kann. Ich habe es nicht probiert aber die Jungs waren wohl begeistert.
    Versteht sich das du vor der Bearbeitung eine Sicherungskopie machst.


    Und die Einarbeitung ins das Thema TYP-File und seine Möglichkeiten mit der Erstellungindividueller Files braucht eher mehr als ein Wochenende.


    Und ansonsten probieren geht über studieren.


    Gruss
    Papaluna

  • Bevor ich da so ganz tief einsteige:


    Vielleicht hat ja schon einer mal in der Richtung ein wenig geforscht und einen Typfile erstellt, der die weniger gut sichtbaren Nebenwege auf der Topo Deutschland 2 besser erkennbar werden läßt? :jubel:

  • Ich hatte es so verstanden, daß mit Typfiles nur die Ansicht in Mapsource, nicht aber die Ansicht auf dem Garmin verändert werden kann. Insoweit verstehe ich Eure Beiträge nicht so recht.



    Zwischenzeitlich habe ich die Sichtbarkeit der weiß gezeichneten Nebenwege deutlich auf meinem Streetpilot verbessern können. Hierfür halte ich auf dem Startbild etwa 5 sek oben rechts den Finger gedrückt, klicke dann zweimal zurück und nun kann ich Kontrast und Helligkeit für den Garmin einstellen.


    Ich reduzierte hier die Helligkeit (Bright) von 26% auf z.B. 15% und dies brachte eine deutliche Verbesserung!


    ...................allerdings:
    Meine Einstellung speichert der Streetpilot nach dem Wiedereinschalten nicht! :o


    Wie kann ich denn eine Veränderung in dem versteckten Menü dauerhaft speichern????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte es so verstanden, daß mit Typfiles nur die Ansicht in Mapsource, nicht aber die Ansicht auf dem Garmin verändert werden kann. Insoweit verstehe ich Eure Beiträge nicht so recht.


    Dann hast du es leider falsch verstanden. TYP-Files können die Darstellung von Karten sowohl in Mapsource als auch im Gerät verändern.
    Nur ist die notwendige Erstellung/Installation oder Anpassung eines solchen Files nicht ohne profunde Vorkenntnisse mal eben so gemacht. Es Bedarf derzeit (und ob sich das irgendwann ändert sei dahingestellt) schon der Bereitschaft und Fähigkeit sich damit im speziellen und EDV im allgemeinen auseinanderzusetzen. Mal eben in MS einen Menü geöffnet hier ein Klick da ein Klick ist nicht.


    Wie schon anderweitig angemerkt: bei Interesse an der Materie :Suche erst einmal nach dem Begriff TYP-file in seinen verschiedenen Schreibweisen.
    Lese dir den Krempel durch und entscheide dann ob dir die Beschäftigung damit deine Zeit wert ist und stelle dann deine Fragen nochmal.


    Evtl. lohnt sich für dich auch ein Blick ins Manual vom Programm cgpsmapper. Dort steht auch etwas zu TYP-Files.



    Wie kann ich denn eine Veränderung in dem versteckten Menü dauerhaft speichern????


    Keine Ahnung. Ich kenne selbst dieses Gerät nicht


    Gruss Papaluna