Tour durch die Schweiz - welche Pässe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich plane in der Zeit vom 29.05.08 - 09.06.08 eine Motorradtour.
    Wir kommen am Freitagmorgen den 30.05.08 mit dem Autozug in Lörrach an. Ziel ist die Emilia Romagna, Monteduro (N44° 25'5"/E10° 21'40"). Ich wollte ganz gerne durch die Schweiz anreisen. Nun zu meiner Frage, speziell an die Schweizer Moppedfahrer mit Erfahrung:p
    Ich möchte gerne Pässe wie den St. Gotthard, San Bernardino, Splügenpass, Pragelpass etc. in die Anfahrt einplanen. Dummerweise hat der Mai 31 Tage. Wie sieht es denn mit der Wintersperre der Pässe aus? Endet die genau zum 31.05. des Jahres, sprich erst ab dem 01.06. geöffnet? Oder besteht die vage Hoffnung auch auf frühere Freigabe? (natürlich bei 1m Neuschnee keine Frage) Wie sind die Erfahrungen der letzten Jahre? Wenn die Pässe definitiv erst ab dem 01.06.08 geöffnet werden, gibts dann eine schöne Ausweichroute? Und wer hat Tips für Unterkünfte in der ersten nacht in der Schweiz?
    Kennt einer von Euch den San Marcopass (Parco Bergamasche)?


    Gruß
    Crashdax

  • Kennt einer von Euch den San Marcopass (Parco Bergamasche)?


    Noch nicht persönlich, aber schau mal hier. Mein 20 Jahre alter Denzel gibt ihm 2 Sterne (ich sollte vielleicht doch endlich mal eine neue Ausgabe kaufen...).

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,


    im Voraus wird man das wohl schwierig sagen können.
    Die täglich aktuelle Lage findest Du hier:


    http://www.swissinfo.org/ger/v…ex.html?siteSect=490#pass


    Hallo Blackwilli,


    das ist mir schon klar;). Die Glaskugel besitzt keiner von uns.
    Was ich wissen möchte ist ob die "Wintersperrung" generell eingehalten wird oder ob bei Befahrbarkeit/Schneefreiheit schon mal einige Pässe um einige Tage früher freigegeben wurden. Wenn dem so ist, besteht zumindest Hoffnung in eine konkrete Planung überzugehen. Wenn natürlich erst ab dem 01.06. geöffnet wird, hat es keinen Sinn und ich muß mir eine Route an den Voralpen entlang überlegen.
    Daher ja auch mein Apell an die Schweizer :bye:hier im Forum ob Sie diese Erfahrung schon gemacht haben.


    Gruß Crashdax

  • Noch nicht persönlich, aber schau mal hier. Mein 20 Jahre alter Denzel gibt ihm 2 Sterne (ich sollte vielleicht doch endlich mal eine neue Ausgabe kaufen...).


    Moin,


    ich werde älter, natürlich habe ich auch einen Denzel (22. Ausgabe), habe aber vergessen dass ich Ihn besitze. Wie das so ist, verliehen und nicht wiederbekommen, den hole ich mir jetzt erst einmal zurück. Danke für das Stichwort. :danke:


    Gruß
    Crashdax

  • ... Was ich wissen möchte ist ob die "Wintersperrung" generell eingehalten wird oder ob bei Befahrbarkeit/Schneefreiheit schon mal einige Pässe um einige Tage früher freigegeben wurden....


    Ja, das wird nach meinen Erfahrungen eigentlich so gehandhabt. Es gibt zwar die grundsätzlichen Sperrzeiten, aber wenn ein Winter so schwach und kurz war und wenn ein erneuter Schneeeinbruch nicht zu erwarten ist (viele wenn, nicht wahr), wird ein Pass schon mal früher geöffnet. Denn gerade auch in der Schweiz sind viele Pässe besonders für den einheimischen Verkehr sehr wichtig, da bei Sperrungen teils sehr große Umwege gefahren werden müssen.


    Ich würde an Deiner Stelle sowieso mehrere Routen vorbereiten und auf dem Navi mitnehmen. Dann kannst Du jederzeit umdisponieren. Im Frühjahr mußt Du nämlich sowieso damit rechnen, dass mal eine Passstrecke wegen Steinschlag, Erdrutsch oder Straßenabsenkung gesperrt wird. Ich denke da nur an den letzten Frühsommer in den Schweizer Bergen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich würde an Deiner Stelle sowieso mehrere Routen vorbereiten und auf dem Navi mitnehmen. Dann kannst Du jederzeit umdisponieren. Im Frühjahr mußt Du nämlich sowieso damit rechnen, dass mal eine Passstrecke wegen Steinschlag, Erdrutsch oder Straßenabsenkung gesperrt wird. Ich denke da nur an den letzten Frühsommer in den Schweizer Bergen.



    Hallo,
    ja das werde ich sowieso machen, es gibt ja nix schöneres als die Vorbereitung auf die alljährliche Motorradtour. Meine Frage ist dahingehend beantwortet, mir ging es darum zu wissen, ob die Möglichkeit der früheren Befahrbarkeit der Paßstraßen generell besteht. Mich wundert nur das sich die Moppedfahrer aus der Schweiz noch nicht dazu geäußert haben.:(


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,
    Mich wundert nur das sich die Moppedfahrer aus der Schweiz noch nicht dazu geäußert haben.:(


    Na, dann muss ich wohl was sagen bzw. schreiben. Die Schweizer Pässe mit Wintersperre werden durchaus nicht alle am gleichen Tag geöffnet. Den Gotthart versucht man in der Regel an Pfingsten aufzumachen, auch wenn das mit massiven Schneeräumarbeiten verbunden ist. Es gibt nämlich sonst ein Verkehrschaos wegen unseren lieben Nachbarn im Norden, die es südwärts zieht. :lol:
    Es lag aber auch schon mal an Pfingsten 8m Schnee, dann blieb der Pass halt zu.


    Dir als GS-Fahrer, der du einen langen Federweg hast, würde ich den Gotthart nur empfehlen, wenn du südwärts die Tremolaschlucht runterfährst, also die alte kopfsteingepflasterte Strasse nimmst. Dazu sollte die Strasse aber trocken sein. Der Pass fährt sich auf der Hauptstrasse nämlich fast wie eine Autobahn, völlig unattraktiv.


    1. Variante:
    Falls dann alles schon offen ist, empfehle ich dir folgenden Weg in den Süden: Fahr von Altdorf (Uri) aus die Landstrasse hoch bis Andermatt (Schöllenenschlucht), nimm dann den Oberalp, nicht den Gotthart, ins Graubünden und dann den Lukmanier ins Tessin. Von Biasca bis Bellinzona emfehle ich die Autobahn. Von dort aus kannst du wieder nordwärts auf der Landstrasse den San Bernardino hoch. Dieser Pass ist einer meiner absoluten Lieblinge. Kurven ohne Ende. Ueber den Splügen kannst du dann wieder südwärts. Da wirst du deine Kuh wieder wippen lassen. Die Strasse ist recht zerschlagen.


    2. Variante:
    Alternativ zur Südstrecke über Gotthart oder über Oberalp und Lukmanier empfehle ich die Strecke über Luzern, Giswil, Brünigpass, Grimselpass, Nufenenpass, dann die Leventina runter bis Biasca, von da aus siehe oben. Für beide Varianten brauchst du etwas Zeit, aber sie lohnen sich, kurventechnisch und landschaftlich. Haslital am Grimselpass mit seinen Stauseen ist etwas vom Schönsten, was die Schweiz zu bieten hat und gut befahrbar ist.


    So eine Tour schaffst du gut in einem Tag, auch wenn du nach Italien weiterfährst, aber du solltest dann die ersten anderthalb Stunden bis Altdorf (1. Variante) oder die erste Stunde bis Luzern (2. Variante) die Autobahn nehmen.


    Diese Touren gehen natürlich erst, wenn alle Pässe offen sind. Meines Wissens die aktuellsten Pässeinfos bekommst du hier:
    http://www.swissinfo.org/ger/v…ex.html?siteSect=490#pass


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Es wäre schon idealer, wenn du etwas später losfahren würdest. Es ist Anfang Juni je nach Wetterlage auch noch saukalt, abgesehen von der Unsicherheit, ob die Pässe offen sind. Der Nufenen liegt z. B. auf 2500m und geht ziemlich als letzter auf.


    Bikergruss aus Basel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo...


    ...Kennt einer von Euch den San Marcopass (Parco Bergamasche)?


    Gruß
    Crashdax


    Hallo.


    Der San Marco liegt in Italien östlich des Comer See, ist ein sehr schöner kleiner asphaltierter Pass ( N46 03 40.8 E9 37 20.4 ) und ohne Probleme zu befahren.
    Über die Schneelage dort kann ich Dir leider nichts sagen.


    Gruß
    Wolfram


  • 2. Variante:
    Alternativ zur Südstrecke über Gotthart oder über Oberalp und Lukmanier empfehle ich die Strecke über Luzern, Giswil, Brünigpass, Grimselpass, Nufenenpass, dann die Leventina runter bis Biasca, von da aus siehe oben. Für beide Varianten brauchst du etwas Zeit, aber sie lohnen sich, kurventechnisch und landschaftlich. Haslital am Grimselpass mit seinen Stauseen ist etwas vom Schönsten, was die Schweiz zu bieten hat und gut befahrbar ist.


    Grimsel ist ein hervorragender Tip !! Der ist wirklich sehr, sehr schön.


    Als Varianten finde ich die folgende Variante sehr überlegenswert:

    • Von Lörrach über den Passwang (sehr nett) ins Mittelland
      (Dann evtl. ein Stück Autobahn nehmen oder "über Land", je nach Zeit.)
    • von Luzern nördlich am Vierwaldstättersee entlang, dann weiter auf der Achsenstrasse nach Altdorf
    • Von Wassen über den Susten, den ich sehr gerne mag (Achtung, am Wochende gibt es da sehr, sehr oft elektromagnetische Verschmutzungen auf der Ostseite ...)
    • über Innertkirchen Richtung Grimsel und darüber hinweg
    • Über die Furka nach Hospental
    • von dort
      • a) den St. Gotthard oder
      • b) direkt über den Oberalp

    Eine grobe Übersicht, habe ich Dir mal unter
    http://www.aeppli.net/downloads/Naviboard.pdf
    abgelegt.


    Die Varianten von Dani sind sehr gut ! Betrachte also bitte meine Ideen nur als Ergänzungen oder Varianten.


    Über die Befahrbarkeit wurde schon viel geschrieben.


    Die Zeitplanung musst Du ohnehin machen. Falls Du noch nie den Autoreisezug genommen hast, denk bitte daran, dass man am Morgen dann eher nicht extrem ausgeruht ankommt.


    Kick uns Schweizer ruhig nochmals mit konkreten Fragen an.


    Beste Grüsse
    Bernie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Dir als GS-Fahrer, der du einen langen Federweg hast, würde ich den Gotthart nur empfehlen, wenn du südwärts die Tremolaschlucht runterfährst, also die alte kopfsteingepflasterte Strasse nimmst. Dazu sollte die Strasse aber trocken sein. Der Pass fährt sich auf der Hauptstrasse nämlich fast wie eine Autobahn, völlig unattraktiv.


    Ja, wenn schon den Gotthart, dann wollte ich die Tremolaschlucht fahren.



    Danke für die Vorschläge, ich werde mir auf jeden Fall die Varianten als Routenvorschlag einarbeiten, entschieden wird dann am Tag der Fahrt, je nach Wetterlage und Passzustand.

    Zitat


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Es wäre schon idealer, wenn du etwas später losfahren würdest. Es ist Anfang Juni je nach Wetterlage auch noch saukalt, abgesehen von der Unsicherheit, ob die Pässe offen sind. Der Nufenen liegt z. B. auf 2500m und geht ziemlich als letzter auf.

    Bikergruss aus Basel



    Leider können wir nicht umdisponieren, da der Autoreisezug für die Hin-/Rückfahrt schon gebucht ist. Gegen Kälte kann man sich anziehen, entscheidend für uns ist, dass die Pässe frei sind.:cool:
    Auf jeden Fall haben mir die Tips geholfen.

    Gruß
    Crashdax


  • Besten Dank für die Mühe, je mehr Vorschläge kommen, umso schwieriger wird es mich zu entscheiden.:rolleyes:


    Ich bin schon des Öfteren mit dem Autozug gereist, so richtig ausgeruht ist man nicht, aber lieber nachts etwas durchgerüttelt werden, als den Autobahnstreß in Kauf zu nehmen. Im letzten Jahr sind wir mit einem Bus nebst Anhänger nach Südfrankreich gebracht worden. Auf dem Anhänger befanden sich unsere 9 Motorräder. Es ging Abends um 18:00 los und am anderen Mittag um 13:30 waren wir in Narbonne. Aber so prall fanden wir im Nachhinein diesen Transport auch nicht, weil man die ganze Nacht im sitzen schlafen mußte. Es gibt immer Vor- und Nachteile bei so einer weiten Anreise.

    Zitat


    Kick uns Schweizer ruhig nochmals mit konkreten Fragen an.

    Beste Grüsse
    Bernie



    Wenn noch Fragen auftauchen werde ich es auf jeden Fall machen.

    Gruß
    Crashdax

  • Besten Dank für die Mühe, je mehr Vorschläge kommen, umso schwieriger wird es mich zu entscheiden.:rolleyes:




    Kein Problem :cool:


    Es geht da ja nur um kleinere Abweichungen, respektive die Anfahrt.
    Ich würde sie mir als Alternativen mit dem Navi durchplanen, Zeit anschauen und dann entscheiden.
    Daneben - wie Du schon richtig sagst - am Tag selbst je nach Wetter kurzfristig planen.


    Das Wichtigste scheint mir eine grundsätzliche Variante für die Alpentraverse zu sein, falls das Wetter wirklich besch... ist.



    Also sei ein Mann und geh da durch :p :p :p :p


    Beste Grüsse
    Bernie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier noch mein Tipp zum Thema offene Pässe in der Schweiz:

    http://www.teletext.ch und zwar auf der Seite 495

    P.S. am Pragelpass gilt generell Sonntagsfahrverbot und sonst Tempo 40...

    P.S.2 Wähle am Gotthard die Route "Tremola", dass ist die alte Passstrasse mit Klopfsteinpflaster, find ich schön und 40 reichen da auch ;) (Von Norden her kommend auf der Passhöhe links zum Restaurant und dahinter gehts los...)


  • [*]Von Wassen über den Susten, den ich sehr gerne mag (Achtung, am Wochende gibt es da sehr, sehr oft elektromagnetische Verschmutzungen auf der Ostseite ...)
    [*]über Innertkirchen Richtung Grimsel und darüber hinweg
    [*]Über die Furka nach Hospental
    [*]von dort

    • a) den St. Gotthard oder
    • b) direkt über den Oberalp

    [/LIST]Eine grobe Übersicht, habe ich


    Das sind alles sehr gute Ergänzungen, wenn du etwas Zeit hast. Den Susten wollte ich zuerst auch einbauen, aber da San Bernardino und Splügen auf der Wunschliste standen, die beide ziemlich Zeit brauchen, wollte ich die Tour nicht überladen.


    Zur elektromagnetischen Verschmutzung muss vielleicht wieder mal gesagt werden, dass in der Schweiz auf Landstrassen nur 80kmh erlaubt sind. Am Wochenende auf Passstrassen würde ich bei geraden Strecken die Gashand im Zaum halten, vor allem am Grimsel und Susten. Auch riskante Ueberholmanöver provozieren die Rennleitung zum Intervenieren. Die Bussen sind in der Schweiz bekanntlich auch viel höher als in Deutschland. Am Freitag, wenn du anreist, sind die Passstrassen noch etwas weniger verstopft mit Verkehr als am Samstag. Wenn du in Italien schönes Wetter hast am Wochenende, dann nimm dich in Acht vor den italienischen Kradlern. Leider halten sich zu viele von denen für Valentino Rossi. Du hast geschrieben, dass du schon in Frankreich warst. Nun ja, die Franzosen fahren wie die Schnecken im Vergleich mit den Italos. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Daniel

  • Kannst ja auch mal einen Blick in die Alpenrouten werfen - zum Heraussuchen von Routen macht sich die Karte zusammen mit dem Clipboard nicht schlecht. Und Bilder gibts zu vielen Pässen auch schon, auf alle Fälle zu den "Großen" :)


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...