Akku aufladen beim Zumo 550 wärend der Fahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    mein Händler hat mir gesagt, dass sich mein Akku wärend der Fahrt mit meinem Moped nicht auflädt! :confused:

    Gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehn?


    Habt ihr sonst noch Tipps wie man mit dem Akku schonend umgeht damit eine lange Lebensdauer gewährleistet ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...na ich bin mir nicht ganz sicher wer da keine Ahnung hat!?


    ;)


    Hm, also meiner wird auch auf dem Moped aufgeladen. Vielleicht hast Du ja eine Limited Edition :cool:. Oder Du hast die Halterung nicht ans Stormnetz angeschlossen, aber das können wir ja nicht wissen.


    Gruß,
    Steffen

  • Wenn ich das so lese und überlege ist da was dran das ZUMO im ausgeschaltetem zustand nicht geladen wird.
    Werde es mal austesten und eine Meldung abgeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat mal jemand geprüft, ob an den Pins der Motorradhalterung Spannung anliegt, wenn der Zumo nicht eingelegt ist?
    Für den Fall, daß das Moped im Regen steht und der Zumo nicht in der Halterung ist.

  • Hallo Zusammen,

    mein Händler hat mir gesagt, dass sich mein Akku wärend der Fahrt mit meinem Moped nicht auflädt! :confused:

    Gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehn?


    Habt ihr sonst noch Tipps wie man mit dem Akku schonend umgeht damit eine lange Lebensdauer gewährleistet ist?


    Der zumo wird ganz sicher während der Fahrt geladen, wenn die Halterung ans Bordnetz angeschlossen ist und Spannung bekommt.


    Ob das im ausgeschalteten Zustand auch passiert, ist mir egal, denn nach einer Tour ist er ja voll geladen und darf mit ins Haus :cool:

  • Insofern das 550 online an ein aktives Bordnetz angeschloßen ist und eine gewiße Ladungskapazitätsgrenze nicht unterschreitet, wird es nicht geladen.
    Unterschreitet die Akkuladung eine - vielleicht z.B. bei 97 % liegende - Grenze, dann schaltet das Navi durch und wird geladen.

    Das sollte doch an der Pinleiste meßbar sein. Schließlich muß man dafür ja nicht in Fahrt sein, nur Bordspannung (idealerweise zündschloßgesteuert)
    muß ausreichend anliegen.

    Zumindest funzt das bei meinem 550 mit Herstellungsdatum so um Mitte 2007 und FW 3.8 so.

    Mit 'nem MM sollte das wohl alles nachvollziehbar sein.
    Versuchs doch einfach und "hangel" Dich entlang der Stromstrecke von Batt. bis ans Navi (Steckleiste DS). Ggf. gibt s hier ja auch schon Hinweise über die Pin-Belegung des DS.

    Falls Du Dir da nichts Eigenes basteln willst, kannst Du Dir ja in den Versorgungsstrang einen kleinen Kippschalter löten und bei Bedarf den Saft abknipsen. Verspielter mit LED, ansonsten nativ.

    Mit tourigen Grüßen,
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..also mein Zumo wurde bei TT am 1.2.08 mit Halterung gekauft. Bei TT wird auch empfohlen direkt an der Baterie anzuschließen, was ich auch gemacht hab.

    Jetz weiss ich aber immer noch nicht ob wärend der Fahrt der Akku geladen wird oder nicht. TT sagt solange er in der Halterung ist wird auch wärend der Fahrt nicht geladen.


    :confused::mad::confused:

  • ..also mein Zumo wurde bei TT am 1.2.08 mit Halterung gekauft. Bei TT wird auch empfohlen direkt an der Baterie anzuschließen, was ich auch gemacht hab.

    Jetz weiss ich aber immer noch nicht ob wärend der Fahrt der Akku geladen wird oder nicht. TT sagt solange er in der Halterung ist wird auch wärend der Fahrt nicht geladen.

    :confused::mad::confused:



    - TT empfiehlt, direkt an der batterie anzuschließen
    - TT sagt, dass er auch während der fahrt nicht geladen wird

    bist du dir sicher, dass du alles richtig verstanden hast???
    ist ja unlogisch, ihn an die batterie anzuschließen, wenn er nicht geladen wird.

    der zumo wird sicher während der fahrt geladen, ich habe ihn oft genug mit halb leerem akku in die halterung gegeben und am abend mit vollem akku entnommen.

    lg

    harald

  • Ich glaube eher, dass Du das falsch verstanden hast. Ruf doch einfach bei TT nochmal an.


    Aber Du kannst es auch selbst testen:

    • Zumo einschalten, bis ein Balken in der Batterie-Anzeige weg ist
    • dann schöne Tour mit Zumo machen
    • Zumo vom Halter abnehmen und weiterlaufen lassen
    • ist jetzt die Batterie wieder voll (alle Balken), wurde der Zumo geladen
    • wenn nicht, dann nicht :mellow:

    Grüße,
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jo, ist bei mir genau so.:)


    Gruß Klaus

  • Wenn der Zumo nicht geladen würde müßte man während einem Moppedurlaub, alle 5Std eine Steckdose suchen:)

    Das wäre sehr nervig;)

    Gruss Herbert

  • Mein Zumo wird in der Motorradhalterung definitiv geladen. Am Sonntag fünf Stunden gefahren, danach war er immer noch randvoll. Alles andere wäre doch eine Lachnummer: Anschluss ans Bordnetz und trotzdem keine Aufladung? :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Zumo wird in der Motorradhalterung definitiv geladen. Am Sonntag fünf Stunden gefahren, danach war er immer noch randvoll. Alles andere wäre doch eine Lachnummer: Anschluss ans Bordnetz und trotzdem keine Aufladung? :rolleyes:




    ....da habt ihr mich wohl falsch verstanden. Wenn der zumu an der Halterung ist und das Moped läuft, wird natürlich nicht vom Akku abezapft sondern von der Batterie.
    Ich wollte wissen, ob er wärend der Fahrt, den Akku auflädt. Leider kann ich noch keine Tour machen da ich ein Saisonkennzeichen hab. Schade bei dem tollen Wetter:mad:

  • Sachma Mekong, wieviel Leute sollen dir hier denn jetzt noch sschreiben, daß der Zumo auch während der Fahrt geladen wird?

    Hier wurde eigentlich schon alles gesagt. Lies nochmal die Antworten durch, vor allem die von griessini, der hat das sehr schön beschrieben, für den Fall daß du's doch nicht glaubst und selbst ausprobieren willst.

    Oder als Hausaufgabe 100mal schreiben:
    Der Zumo wird auch während der Fahrt geladen.
    Der Zumo wird auch während der Fahrt geladen.
    Der Zumo wird auch während der Fahrt geladen.
    Der Zumo wird auch während der Fahrt geladen.
    Der Zumo wird auch während

    ...

    Gruß, Freiburger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein akku wird definitiv während der fahrt aufgeladen.

    lg

    harald

  • ... meiner auch! und zwar sowohl waehrend der anreise, als auch wieder bei der heimfahrt. das istd em voellig egal.