Beiträge von Keylord

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nachdem ich in meinem Laptop alle Ordner entsperrt habe, konnte ich endlich alle von mir vermissten Ordner und Verzeichnisse im 590er sehen.
    Dann habe ich hier im Forum die Firmware 2.2 gefunden und damit die 3.1 ersetzt. Nach kurzen Neustart habe ich mit Garmin Express wieder die 3.1 aufgespielt.
    Alles wieder eingerichtet, heute Probegefahren und alles funktioniert tatsächlich wieder.
    Warum meine erste 3.1 anscheinend nicht mehr funktionierte, weiß ich auch nicht. Ich war bei meiner Spielerei vorher nur im Menü vom 590er, habe also nicht in der Software rumgepfuscht oder ähnliches.
    Naja, jetzt läuft alles wieder wie es soll.

    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich versucht habe das keine Garmin POIs mehr auf der Karte angezeigt werden, werden jetzt überhaupt keine mehr angezeigt.
    Werksreset habe ich schon gemacht, hat aber nicht geholfen.
    Weg waren sie als ich in den Einstellungen-Karte-Kartenebene- POIs entlang der Route die Belegung Tankstellen usw., durch POIs aus der Benutzersuche belegt habe. Aber jetzt sind alle weg, auch meine Blitzer-POIs


    Wenn ich in der POI-Suche z.B. eine Tankstelle anklicke, dann kommt die komplette Info und auch eine Darstellung des Symbols in dem Kartenausschnitt. Also da sind Sie noch, aber nicht mehr auf der Karte zu sehen.
    Ich weiß das ist es ja was ich wollte, aber ich möchte es gern selber bestimmen was und wann ich die POIs sehe. Wenn ich wüsste dass meine Blitzer-Warnung trotzdem kommt, dann wäre es mir auch etwas mehr egal.
    In BC sind auch noch alle zu sehen, kann ich damit irgendwas retten?


    Vielleicht kann mir jemand erklären was ich da für einen Mist gemacht habe.


    Ich habe heute schon den ganzen Tag rumprobiert, ich krieg es nicht hin. Ich bin leider auch mit der Ordnerstruktur vom 590er völlig überfordert. Ich hab das Gefühl, dass die beim 550er damals anders war.
    Leider habe ich auch versäumt eine Komplett-Sicherung zu machen als ich den 590er bekam.
    Wie bekomme ich das Ding komplett in den Auslieferzustand, nicht nur der Werksreset sondern alles, mit Karten usw.?

    Ich bin vor zwei Jahren vom zumo 550 auf den Rider 2013 umgestiegen und war/bin von der Umsetzung des Riders 2013 in Bezug auf "Kurvenreiche Strecken" vollkommen begeistert. Dann hörte ich vom Rider 400 und hab in der Annahme, das der ja nur besser werden kann, den Rider 2013 verkauft und den Rider400 bestellt. Den 400er hab ich zwei Tage getestet und direkt wieder zurück geschickt. Kein Vergleich zum Rider 2013. Dann habe ich gedacht ich geh wieder zurück zu Garmin und habe den 590er gekauft und bin von der Umsetzung der Funktion "kurvenreiche Strecke" total entsetzt. Jetzt muss ich wieder so planen wie schon 2007 mit dem 550er, Garmin ist in der Hinsicht nicht lernfähig. Mapsource gibt's leider auch nicht mehr in aktuell und Basecamp konnte ich damals schon nicht ausstehen. Schade, denn sonst gefällt mir das 590er sehr gut und TomTom ist momentan keine Alternative für mich.

    @Boxerfan 69

    Ich habe bei meiner Motorradhalterung den TMC-Anschluss(da lief bei einigen Halterungen das Wasser rein) mit Silikon versiegelt und auch nach heftigsten Regengüssen und ca. 30000 Km, noch keine Probleme mit der Halterung gehabt.

    ................es solln mal paar schreiben bei denen das nicht so ist, damit ich nächsten monat ohne angst bestellen kann ;)




    Nach erstem Ärger 2007 (kurz nach dem Kauf des Zumo war er und das Tauschgerät gleich kaputt) läuft das dritte Gerät ohne irgendein Makel.

    Seit ca. 30 000 Mopped-Km ohne irgendwelche Resets, ohne Akku rausnehmen, ohne nachhinken oder sonstigen, von den hier im Forum vorgetragenen Problemen.

    Die Motorradhalterung ist auch noch die erste. Trotz Regenfahrten usw.

    Ich möchte den Zumo nicht mehr hergeben und würd ihn nochmal kaufen!

    Vielleicht bin ich auch nicht anspruchsvoll genug um unzufrieden zu sein, mir ist egal ob ich Datenfelder selber Programmieren kann oder das Landstrassen nur mit der Strassennummer angesagt werdn usw. Das Navi hat mich bis jetzt in Skandinavien, Italien, Frankreich und nicht zuletzt in Deutschland, überall hin gebracht wo es sollte und mehr brauch ich nicht.

    Oder ich hab einfach nur Glück gehabt, wenn das so sein sollte dann hoffe ich, das es noch etwas anhält:)

    Kann man. Anzeige, Farbmodus, Automatik oder Tag oder Nacht.


    Entschuldige wenn Kopfschüttelnd dieses schreibe.
    Aber solche Einstellungen sollte man doch selber herausfinden, zumindest wenn man sich auch nur etwas, mit seinen für viel Geld gekaufte Gerätschaften, beschäftigt.

    Hallo Keylord,
    das machen alle (Garmin)-Navis so. Das Problem ist nur, das die richtige errechnete Ankunftszeit (vor Fahrtantritt) bei Fahrzeugwechsel nicht stimmt. Das da bei der Fahrt nachgebessert wird, das ist schon klar.
    Ich benutze im Auto einen SP510. Der hat nie ein anderes Fahrzeug gesehen. Hat letztes Wochenende eine Ankunftszeit über ein Strecke von ~ 200 km (gemischte Strassentypen) bei Fahrtantritt auf 1 Minute genau vorhergesagt.;)



    Ahh, jetzt verstehe ich euer Problem. Danke!

    Das ist für mich kein Problem:)

    Keylord

    Jain,

    wenn du eine Route aufrufst und bist noch keinen Meter gefahren, zeigt er dir die Ankunftszeit an. Die wird anhand der bisher ermittelten Durchschnitte im Gerät errechnet. Hast du aber dieses Gerät nur am Moped auf der Landstraße und musst dann einmal mit dem PKW durch die Innenstadt im Berufsverkehr, haut das alles nicht mehr hin. In diesen Situationen sind zum Teil dramatische Abweichungen möglich..............




    Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Bei mir funktioniert es eigentlich wunderbar und die Ankunftzeit passt eigentlich immer ziemlich genau.
    Bei meinem voherigen PKW hab ich den Zumo auch genutzt und die Ankunftzeit passte genau so gut wie bei der Nutzung am Motorrad.

    Unabhängig ob Stau oder nicht, die Ankunftzeit passt sich, bei meinen Zumo zumindest, immer an.

    Wenn ich ein Ziel oder eine Geplante Route in dem Zumo eingebe und losfahre, dann berechnet er die Route und damit auch die Ankunftzeit.
    Wenn es z.B. nach einer Pause weitergeht dann steht bei mir immer eine neue Ankunftzeit. Auch bei Staus oder ähnlichem, der Zumo zeigt mir bei jeder Verzögerung, oder wenn ich mal etwa zügiger unterwegs war, eine neue Ankunftzeit an.


    Für mein Verständnis müsste es doch egal sein welches Profil eingestellt ist.



    Oder verstehe ich jetzt grundsätzlich etwas falsch?

    Nicht Schlecht! Hast den Schalter an den Halter montiert?



    Nein, der sitzt unter der Sitzbank.
    Ich fahre nur mit dem Halter rum wenn ich das Navi brauche. Das Kabel vom Halter habe ich gekürzt und mit einem Stecker versehen, der kommt in die Bordsteckdose und die wiederrum kann ich per Schalter an/aus schalten.

    Ich bin erstaunt was sich einige für'n Kopf machen......

    Also bei uns im Norden ist der Tourguide der absolute König. Das bedeutet, das der Job nicht besonders begehrt ist, aber gleichzeitig werden dem Guide alle Rechte eingeräumt. Auch das Recht sich zu verdaddeln:cool:

    Und wenn man ehrlich ist, ist auch nicht jeder dafür geeignet;)

    Dem zufolge sind eigentlich alle Tour-Teilnehmer ziemlich ergeben wenn tatsächlich etwas falsch läuft, was zwar selten, aber doch vorkommt.

    Bis da lästereien losgelassen werden, muß schon einiges passiert sein:D
    Schließlich soll so eine Tour doch entspannen........

    Zum Thema:
    Wenn ich mal so drauflos fahre dann sind meine favorisierten Einstellungen:
    Kürzere Zeit,ohne Autobahn, ohne Kertwenden, ohne unbefestigte Strassen,
    Neuberechnung an.
    Wenn dort kleine, kurvige Strassen sind, dann findet der Zumo sie auch zuverlässig.
    Wenn ich ganz viel Zeit habe, dann nehme ich die Fernstrassen auch noch raus. Bis jetzt hatte ich immer Glück und konnte fast immer den zumo folgen.
    Und wen es mir ganz suspekt ist dann fahre ich die Strasse eben nicht rein.

    Ich denke wer kein gewerblicher Tourguide ist, der sollte es doch ganz locker angehen können.
    Die anderen sollen es erstmal besser machen.

    @Joggereg

    Den habe ich seit dem 07.08.2007. Beim ersten weiß ich nicht wer bestimmt hat das ich einen neuen bekomme. Louis wird den wohl zu Garmin geschickt haben.
    Beim zweiten defekt war ich auch etwas aufgeregt, weil es drei Tage später in den Urlaub gehen sollte(natürlich mit zumo).
    Da haben die gleich einen aus den Karton gezogen und mir mitgegeben.

    Man kann sagen was man will, aber der Service bei Louis ist einfach klasse!
    Ich hatte schon verschiedene Reklamationen und es funktionierte immer reibungslos.

    Obwohl, ich muß fairerweise POLO auch loben, da hatte ich bisher nur einen Fall, aber auch das ging reibungslos über die Bühne.

    @Joggerg

    Ich habe jedesmal einen neuen bekommen. Das erste mal hatte ich ihn direkt zu Louis geschickt und bekamm nach ca. zwei Wochen ein neues Gerät. Das zweite Gerät war aber nach ein paar Tagen auch wieder defekt und darum bin ich direkt zum Louis Hauptlager (HH-Allermöhe-ist bei mir fast um die Ecke) gefahren und habe dort sofort einen neuen zumo bekommen.

    Ich will es jetzt nicht beschreien, aber eben der Dritte, der läuft ohne Probleme bis jetzt (aufholzklopf).