PPC zu Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi und grüss Euch Ihr Programmierer


    Na, wäre das nichts für Euch, wenn ein PPC/WinCE die Garminkarten hochladen könnte?


    Falls es wer zusammenbringt und einen fairen Preis kalkuliert, wird sicher im Forum genug Abnehmer finden, bzw. Es gibt ja noch viel mehr GPS Foren :D


    Also - kein Anreiz?


    Werner

  • Ich führe das mal hier fort


    Zitat

    Es wird aber die Schwierigkeit bestehen, dass das Vectorkarten sind und keine Rasterkarten.


    Eigentlich würde es reichen, die original Mapsource Karten wieder aufs GPS laden. Das wäre ja schon mal ein großer Fortschritt. Also von den .img dateien einen Kartensatz erstellen(evtl. vorher am PC) und dann am PPC nur noch aufs GPS laden.
    Meine Programmierkenntisse sind da etwas schwach und reicht nur für Konvertierung von textdateien. Vielleicht mal ein Grund tiefer einzusteigen. Da muß ich mal auf die Suche gehen was es schon so gibt...


    Rainer

  • Für die DOS-Kommandozeile gibt es bereits ein Programm, das Kartendaten hochladen kann. Verwendet wird es, um selbsterstellte Karten (siehe: cgpsMapper, MapDecode und MapEdit) auf Garmingeräte laden zu können, wenn man nicht über MapSource verfügt.


    Eine PalmOS-Version ist bereits in Arbeit und eine PPC_Version in Planung. Da braucht man nur noch etwas Geduld. Scheint in diesem Forum aber eine seltene Eigenschaft zu sein. :lol:


    Wer Interesse hat, kann ja mal hier vorbei schauen: sendMap


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Holgi Servus


    Ich betrachte mich nicht als ungeduldig :rolleyes:
    Mir und ich glaub auch Rainer geht es darum: Zuhause -> "Garmin" CD auf PPC laden, Unterwegs -> PPC an Garmin und Garmin's Vectorkarten ins GPS. Es geht nicht darum, selbstgescannte Karten ins GPS zu popeln. sondern die hauseigenen Maps ins GPS zu bringen, ohne Notebook, Schlepptop oder ähnlich schweres Gerät mitzuschleppen.


    Werner

  • ja genau darum geht mir auch!
    Das die PPC-Version in Planung ist hab ich auch grad gesehen, aber da kann ja mal schnell ein Jahr oder mehr ins Land gehen.


    Einen anderen Ansatz fand ich auch noch:
    Den Kartensatz vom GPS auf den PC laden und genauso wieder zurück. Ein Java-Programm dazu gibt es bereits, ist nur etwas buggy und wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. Letzter Historyeintrag vom 30.5.02.


    Gedult in der hektischen Zeit? :D


    Rainer

  • Hi Werner,


    der von Dir vorgeschlagene Weg dürfte kaum machbar sein. Dazu müsste man das halbe Mapsource nachbilden. Und da über den Freischaltcode eine Art Ver- oder Entschlüsselung erfolgt, müsste dieses PPC-Progrämmchen dieses auch können. Mit anderen Worten, das Progrämmchen hätte das Freischaltcodeverfahren nahezu ausgehebelt. Ich glaube nicht, dass dies so einfach möglich ist.


    Denkbar wäre es allerdings, wenn ein Programm die gespeicherten Karten aus dem GPS ausliest, auf dem PPC speichert und bei Bedarf wieder reinlädt. In Mapsource gibt es ja eine Funktion zum Auslesen der Karten, soweit ich mich erinnere, also ist das Auslesen prinzipiell möglich. Ich weiß nur nicht, wozu man diese Funktion in Mapsource braucht.


    Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit: Kauf einen sehr kleinen Laptop... :D


    Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ravwerner


    Sorry, da war mein letztes Posting wohl etwas mißverständlich. Das Programm sendMap ist genau für diesen Zweck gedacht (*.img-Dateien auf einen Garminempfänger zu laden).
    Die Entwicklung dieses Programms stammt allerdings von Leuten, die es dafür benutzen, selbstgebastelte Karten zum GPS zu übertragen. Diese selbsterstellten Karten liegen ebenfalls im *.img-Format von Garmin vor.


    Die Portierung dieses Programms auf Palm und PPC ist nur der logische Schritt, um genau das zu ermöglichen, was sich viele Wünschen, nämlich Karten von einem PDA auf ein Garmin GPS zu übertragen.


    Gruß
    Holgi

  • Hi All


    Missverständnisse - darum red/schreib wir ja :D .


    Ich geb zu, in der letzten Zeit, nicht mehr auf die sendMap geguckt zu haben.
    Mir war klar, dass die ganze CD nicht sein muss, ist/wäre übrigens trotzdem fast kein Problem, da es mitlerweile 1GB Karten und ein IBM 1GB Drive gibt :lol:
    Das mit den Kopierschutz ist Garmin's Erfindung, auf der CD sind die Daten ja drauf - na klar Garmin kodiert. Es gibt ja fähige Menschen :rolleyes: - ich bin's leider nicht.
    Aber es wäre sicherlich schon ein riesen Schritt GPS -> PPC und bei Bedarf PPC zurück ins GPS.
    Wäre HOCHZUFRIEDEN damit. Der Winter ist eh lang, da kann man ja seriell/USB mässig hinundherkopieren :8


    Werner

  • Hallo Werner,


    GPS -> PC ist vieleicht gar nicht notwendig, um einen funktionierenden Kartensatz zu bekommen. MapSource bietet ja an, die Daten per USB auf ein Kartenlesegerät zu schaufeln. Der PDA müsste dann doch nur in der Lage sein, diesen Kartensatz auf das GPS zu schieben. So könnte man evt. mehrere Kartensätze vorbereiten und mitnehmen. :dafur: :bye:


    Nachtrag:
    Speziell für den SP III müsste man nur einen PDA-Treiber für den Garmin-USB-Kartenleser haben. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all


    sendMap macht nichts anderes wie MapSource auch. Das kann ja jeder mal für sich selber ausprobieren. Mit Kacheln der MG und selbsterstellten Karten hat das Laden auf meinen eMap jedenfalls funktioniert. MG, RR und WM benötigen allerdings auch keinen Freischaltcode.
    Ob es mit CS und CN ebenso klappt, müßte dann mal jemand testen.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    hab das MapSend-Programm mal ausprobiert. (2 Kacheln von CN V6.00)
    Es werden die *.img-Dateien und auch der Freischaltcode seriell auf den Speicherbaustein vom SP III übertragen. Der Freischaltcode muß beim Programmstart mit übergeben werden. Die Übertragung ist natürlich sehr langsam. :o


    Aber es geht!!!! :bye:


    So, nun hoffe ich, das Bayern im Pokal die nächste Runde erreicht!!!! :dafur: :dafur:

  • Die Problematik sehe ich einzig im Faktor Zeit. Den 128 MB Chip über den seriellen Anschluss des SP3 mit Daten voll zu bespielen dauert ca. 11 Stunden....
    Das Übertragen selbst funktioniert ja schon wie Windfried erfolgreich getestet hat.
    Zwar im moment noch vom Desktop PC aus, aber wenn das Programm einmal für den PDA soweit ist, wird es da auch sicher funktionieren, nur eben der Zeitfaktor...
    Interessant wird es für mich persönlich erst wenn der cardprogrammer am PDA verwendet werden kann.
    Für Benützer von garmins die von Haus aus nur einen kleinen Kartenspeicher (Gerätespeicher) haben,
    ist das natürlich eine tolle Sache, z.B. GPS V mit 19MB internen Speicher.
    Ich stell mir das dann so vor, die Leute fahren Ihr "Tagestour" und am Abend
    spielen sie dann das Kartenmaterial für den nächsten Tag ins Gerät, selbst wenn das
    2-3 Stunden dauert so sehe ich da noch kein Problem. Während des Abendessens kann der PDA ja Daten ins GPS übertragen für den nächsten Tag.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    Das Programm MapSent ist ein reines Dos-Programm. (Wird in der DOS-Box gestartet)
    Ob man so ein Programm so einfach´für einen PDA umschreiben kann???
    Allerdings sind die Speicher- und Übertragungsprtokolle dadurch ja bekannt.
    Das ist zumindest schon mal ein Anfang. :bye:


    So ein Programm wäre eine gute Sache für die 60-er. :P
    (Noch besser: 60-er mit Speicherkarte) :motz:

  • @Winfried


    Die Entwickler von SendMap arbeiten ja bereits an einer Palm-Version und eine PPC-Version ist auch in Planung. Ihr müßt alle nur etwas geduldiger sein.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Kenner von sendMap


    Ich habe mir das Programm mal angesehen. Was muss man denn als "Kartensatzname" angeben? Etwa alle Namen der IMG-Dateien? Und wie weiß ich, welche IMGs ich brauche?


    Thanks,
    Frank

  • Hallo Frankie,


    Ja, du mußt alle *.img Dateien einzeln angeben.


    Das Programm ist so ja auch nicht für die MapSource-Karten gedacht. Damit sollen eigentlich selbsterstellte Kartensätze (kann man irgentwie mit einem Programm machen) übertragen werden. Da hat man sicher nicht soviele Datensätze.
    Das Programm kann so sicherlich nicht genutzt werden. Die Bedienung müsste sicherlich Windows angepasst werden (Dateimanager). Wenn man dann evt. mit Mapsource einen Kartensatz auf eine CF-Karte speichern kann und dann per PDA diese Dateien mit MapSend auf das GPS schieben kann, dann sind wir schon ein Stück weiter.
    So könnte ich mir das vorstellen. :bye:


    Nachtrag:


    @ Holgi,
    Geduld hab ich. Ich komme mit meine 128MB + 32Mb bis jetzt ganz gut zurecht. :P :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@5.02.2004 - 12:30
    Wenn man dann evt. mit Mapsource einen Kartensatz auf eine CF-Karte speichern kann und dann per PDA diese Dateien mit MapSend auf das GPS schieben kann, dann sind wir schon ein Stück weiter.


    Teil 1 funktioniert ja bereits jetzt schon, die Karten mit MapSource mittels eines Kartenlesers auf CF,SD usw zu kopieren, das geht jetzt schon.
    Die CF, SD Karte kann ich ja dann problemos in den PDA einlegen mit den Daten,
    nur ich bekomm sie im moment noch nicht vom PDA auf´s GPS und daran arbeiten die Programmerierer von MapSend.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...