Nüvi 660 Bildschirm friert sporadisch ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich bin gestern 750 Km in die Schweiz gefahren und hatte in der Schweiz dann plötzlich mit meinem Nüvi 660 das Problem, das der Bildschirm alle paar Minuten einfror. Nach einem Druck auf dem Ein-/Ausschalter startete das Navi neu und alles war wie vorher. Bis wieder ein paar Minuten vergingen...


    Ich habe die aktuelle Firmware (habe letztes WE noch einmal den Webupdater drüberlaufen lassen) und war zu dieser Zeit in keinem Tunnel. Ich hatte immer 7-9 Satelliten. Gerät ist auch nicht übermäßig warm geworden.


    Einen Hardwarefehler schließe ich aus da mein Kollege mit seinem gleichen Garmin exakt das gleich Problem seit einiger Zeit hat, zuletzt konnte ich das in den USA selber beobachten.


    Wann das Problem auftritt ist immer unterschiedlich, ich bilde mir aber ein das es in der Nähe von Städten vermehrt passiert.


    Ich habe das Gerät mehrfach resettet, die SD Karte probehalber entfernt, nichts hat geholfen.



    Weiß jemand Rat?

  • 49 Views und keine Antwort? Ist das so ein Einzelfall?


    OK, zurück aus der Schweiz ist mir folgendes aufgefallen: Die ersten Km auf der E62 (Sierre-Sion-Martigny) hatte ich 4 Abstürze, dann ging es bis kurz vor Basel gut, dort diverse Abstürze alle 5-10 Km. Ab der deutschen Grenze bis Siegen keine Probleme, dann noch einmal einen Absturz nachdem ich das Gerät an der Tankstelle wieder eingeschaltet habe.


    Auch auf der Hinfahrt ist das Problem erst kurz vor Basel aufgetreten, kann es ein Kartenfehler sein?


    Hier meine Softwareversionen (alle auf dem aktuellen Stand):
    Nüvi 660, Software Vers. 4.2
    Audioversion 1.4
    GPS-Firmware-Vers. 3.00
    Bluetooth Firmware-Vers. 3.00


  • 49 Views und keine Antwort? Ist das so ein Einzelfall?


    In der Tat. Ich habe meinen Nüvi 350 seit Mai 2006, und er ist in dieser Zeit ein einziges Mal mitten im Elbtunnel abgestürzt. Allerdings war ich damit noch nicht in der Schweiz.
    Für gewöhnlich sind Garmin-Nüvis für ihre Absturzsicherheit bekannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Problem auch nur auf längeren Strecken.


    Bin in den letzten Tagen wieder nur Kurzstrecken bis 180 Km gefahren, da hat das Teil jedes mal einwandfrei funktioniert.


    Ist den keiner hier der mal etwas zum Nüvi 660 auf Langstrecken sagen kann? Oder das Verhalten im Raum Basel?


    Viele Grüße

  • Hast du unter Umständen den Internen Speicher zu voll gepackt?

  • hast du die neueste Betriebs SW ?


    Welche Karten nutzt du



    Was hast du auf der SD karte ?



    versuchs mit einem HARD RESTET



    wieviele Favorieten hast du eingespeichert ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...........


    Ist den keiner hier der mal etwas zum Nüvi 660 auf Langstrecken sagen kann? Oder das Verhalten im Raum Basel?


    Viele Grüße


    Wir haben u.a. ein Nüvi670TFM in betrieb. Noch nie ein Ausfall weder in Basel noch sonst wo unterwegs.
    Auch das 278 macht keine Probleme :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein kurzer Update:


    Ich habe alle aktuellen Updates per Web-Updater, benutze nur die Europa Karte (habe auch eine US auf SD, die allerdings nicht im Gerät um das als Fehlerquelle auszuschließen). Bluetooth ein- oder ausgeschaltet, immer der gleiche Fehler.


    Mir ist übrigens aufgefallen, das es meist in Ballungszentzren (mit vielen Straßen) auftritt.


    Habe heute eine Antwort vom Support erhalten, die haben auch einen Hard-Reset vorgeschlagen. Werde den nachher mal durchführen. Kann es aber erst richtig in ca. 1-2 Wochen testen, da ich dann mal wieder eine weitere Strecke fahre.


    Viele Grüße

  • Könnte es nicht auch ein schlechter Kontakt am 12-Volt-Anschluß sein?
    Der nüvi hat zwar eine Batterie, aber vielleicht gibt es da ein Problem, wenn der Strom im Sekundentakt an und wieder aus ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe ein Nüvi 750TFM und genau das gleiche Problem. Folgendes habe ich festgestellt:

    • Betrieb nur mit City Navigator 2008 -> funktioniert ohne Probleme,
    • Betrieb mit "Zweitkarten" (z.B. OSM-Karte) stürzt nach spätestens 5min ab, beim Test in der Innenstadt also mit vielen Daten auf dem Schirm.

    Gibt es schon eine Lösung. Die neueste Firmware ist installiert.


    Gruß
    Saftl

  • [FONT=&quot]Hallo miteinander,


    sind die oben beschriebenen Probleme alle behoben?


    Wenn ja - dann hätte ich gern gewusst auf welchem Wege.


    Mein 660er macht folgendes:


    - ab ca. 500 km bleibt die Bildschirmanzeige stehen.


    - betätigt man jetzt z.B. den Zoom +/- wird die Kartenanzeige nicht wieder aufgebaut, der Bildschirm bleibt weiß.


    - Die Navi-Funktion bleibt erhalten, Fahranweisungen werden nach wie vor korrekt angesagt und die Bewegungsdaten wie Geschwindigkeit, Fahrzeit, Gesamtschnitt usw. werden richtig ausgegeben.


    - Es funktioniert also nur die Kartenanzeige nicht.


    - Ein Reset ist, genauso wie abschalten und am nächsten Tag wieder einschalten, nur einige km erfolgreich.


    - Abhilfe bringt nur eine vollständige Akku Entladung. Danach geht es wieder für ca. 500 km.


    - Der gleiche Effekt tritt nach relativ kurzer Zeit auf wenn das Gerät häufig neue Routenberechnungen vornehmen muss.


    Das Gerät ist im letzten Dezember gekauft. Ein Software-Update ist noch nicht gelaufen.


    Ich hätte nur gern schon mal Argumentationsfutter für die Reklamation.
    Der nächste 500 km Funktionstest steht zur Zeit nicht an so dass ich den zu erwartende Händlerhinweis auf Update nicht wirklich auf Erfolg überprüfen kann.


    Ich hoffe ihr findet trotz des schönen Wetters die Zeit für eine Antwort.


    Gruß


    Hans


    [/FONT]

  • Hallo,
    besitze auch das Nüvi 660 seit Dezember 2006. Hatte bis März keine Probleme mit Abstürzen. Seit ich die aktuelle Karte City Navigator 2008 installiert habe, habe auch ich diese merkwürdigen Abstürze festgestellt. Gestern traten sie im Raum Leer/Aurich auf. Vor ca. 4 Wochen hatte ich dasselbe schon im Raum Zwolle/Harderwijk. Mehrere Abstürze immer wieder hintereinander.
    Das Nüvi reagiert nicht mehr und gibt auch keine Anweisungen. Nach einem Druck auf den Ein-/Ausschalter geht es wieder.
    Wäre erfreut, wenn es eine Lösung gäbe!

    Gruß an alle Navarino

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei meinem Nüvi 750 habe ich jetzt scheinbar die Lösung gefunden! Die Speicherkarte war es. Ich habe mal bloss eine Kachel einer anderen Karte auf den internen Speicher kopiert, bis jetzt keinen Absturz mehr :D.
    Die Speicherkarte ist eine SanDisc II mit 2GB. Was für Karten funktionieren den auf jeden Fall im Nüvi???


    Gruß
    Saftl

  • Es gab da mal Probleme wenn Kartenkacheln doppelt auf dem Geräten vorhanden waren.
    Je nach Gerät sind ja schon Karten im Internen Speicher, wenn diese Karten jetzt nochmal auf der SD-Karte vorhanden sind kann es zu Problemen kommen.
    Das Problem soll zwar behoben sein...... aber man kann ja nie wissen.


    Grüße, Hein