Liste mit gdb-Dateien umwandeln in gpx oder csv

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich möche eine ganze Liste von POI`s im gdb-Format umwandeln in gpx. Ich habe einige Konverterprogramme mir angeschaut, aber ich müsste dann POI für POI einzeln umwandeln. Da ich aber auch noch was anderes zu tun habe, suche ich nach einer Lösung. Bis jetzt habe ich auf alle Probleme in diesem Forum noch eine Antwort bekommen, dafür Danke!!!
    Gruß
    Günter

  • Oder in MapSource: "Speichern unter .." und gpx wählen.


    Grüße Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    irgendwie renne ich da gegen eine Wand: Ich habe im Ordner Bikerhotels D ca. 20 Hotels die alle in gdb abgelgt sind. Sowohl in MS wie auch in GPSBabel kann ich nur ale einzeln selektieren.
    :(
    Gruß
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du findest sie auf dieser Homepage unter downloads/Wegpunkte (Seite6)/motorradfreundliche Häuser. Dort gibt es den Ordner für Hotels in Deutschland.

  • was hältst du davon die Datei "gesamt.gdb" zu nehmen und per MS in *.GPX umzuwandeln? :cool:


    (und nicht die zig Einzeldateien)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Wenn du die Datei " Alle Unterkünfte " öffnes und gesamt anklickst erscheinen 107 WP.
    Und die kannst du dann in MS Seichern unter... als gpx Datei speichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bunav 
    Sorry Bunav habe den obigen Text " ich möche eine ganze Liste von POI`s im gdb-Format umwandeln in gpx. "
    mal langsam und mit eingeschaltetem Verstand gelesen.


    @Günter 
    Ich hatte deine Frage falsch verstanden weil du geschrieben hast POI...umwandeln.

  • Hallo edelbiker,


    bei mir war es insofern leicht, als Günter nur von GDB und „in GPX umwandeln“ schrieb, das praktiziere ich für meine POI. Die gpx-Datei geht an den POI Loader, mit gpi komme ich also nicht direkt in Berührung.


    Allerdings habe ich erst später gesehen, dass da im Titel auch „csv“ vorkommt, und da kann MapSource nicht mehr helfen. Aber letztlich braucht man den POI Loader, der mit gpx zufrieden ist. Wozu dann zwei Formate?.


    Günter, edelbiker hat schon den Vorschlag gemacht, die Ausgangsdatei hier einzufügen, dann wäre es leichter, dein Problem zu erkennen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo zusammen,
    natürlich kann ich die "gesamt.gdb" per MS in gpx umwandeln. Dann muss ich aber von Hand die einzelnen Hotels sowohl den Ländern, wie auch den Regionen zuordnen.
    Nun noch einmal genau mein Problem: Ich möchte in einem Konverterprogramm eine Vielzahl von gdb-Dateien mit STRG+A alle markieren und dann alle auf einmal in GPX (oder csv) umwandeln.

    Gruß
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    natürlich kann ich die "gesamt.gdb" per MS in gpx umwandeln. Dann muss ich aber von Hand die einzelnen Hotels sowohl den Ländern, wie auch den Regionen zuordnen.
    Nun noch einmal genau mein Problem: Ich möchte in einem Konverterprogramm eine Vielzahl von gdb-Dateien mit STRG+A alle markieren und dann alle auf einmal in GPX (oder csv) umwandeln.


    Ich verstehe das so: gdb Datei 1 + gdb Datei 2 + gdb Datei 3 sollen gdb Datei 123 ergeben und als gpx oder csv abgespeichert werden.

    Vorschlag:
    1. Explorer starten und gdb Datei 1 mit doppelklick öffnen (Fenster1)
    dann mit dem Explorer gdb Datei 2 mit doppelklick öffnen (Fenster2).


    2. Jetzt hast du 2 x MS auf deinem PC am laufen (Fenster1) + (Fenster2).
    In MS gdb Datei 2 (Fenster2) mit STRG+A alle markieren und
    MS gdb Datei 1 anklicken (Fenster1) und hier reinkopieren.
    gdb Datei 2 (Fenster2) schließen.


    Nun mit dem Explorer gdb Datei 3 mit doppelklick öffnen (Fenster2)
    dann wie in 2. wiederholen.


    Zum Schluß als gpx oder gdb Datei speichern, als csv Datei speichern in MS geht nicht.

  • Hallo zusammen,
    natürlich kann ich die "gesamt.gdb" per MS in gpx umwandeln. Dann muss ich aber von Hand die einzelnen Hotels sowohl den Ländern, wie auch den Regionen zuordnen.
    Nun noch einmal genau mein Problem: Ich möchte in einem Konverterprogramm eine Vielzahl von gdb-Dateien mit STRG+A alle markieren und dann alle auf einmal in GPX (oder csv) umwandeln.
    Gruß
    Günter


    Hallo Günter,


    ich lese hier interessiert mit, aber ganz ehrlich gesagt, verstehe ich es auch noch nicht so ganz. ;)
    Mein Verständnisproblem liegt nicht darin, was Du machen willst, sondern darin, dass Deine gewünschte Variante auch keine Vorteile bringt (siehe die Unterstreichungen oben im Zitat).
    Wenn Du einen Konverter hättest, der die einzelnen Dateien im Batchmodus konvertiert, haben diese auch noch keine Länderzuweisungen (Kategorien).
    Wenn Du aber die gesamt.gdb in MS öffnest, kannst Du mit Strg+Mausklick jeweils alle WPs in der Liste markieren, die z.B. Italien zugeordnet werden sollen. Dann rechte Maustaste, Eigenschaften, Kategorie zuweisen, Ok. Dafür muß man doch nicht jeden einzelnen WP bearbeiten.

  • Hallo Blackwilli,

    wenn ich die gesamt.gdb konvertiere in gpx, dann habe ich eine Liste von Hotels. Wie soll ich nun schnell feststellen, ob das Hotel "Zum lustigen Wirt" nun in D oder in A oder in CH liegt, um es in dieses Verzeichnis zu kopieren.
    Lieber wäre mir, ich könnte den Unterordner: z.B. Deutschland/Harz komplett konvertieren.
    Wenn du die Zeit hast, dann versuche doch einmal selbst unter download/wegpunkte/motorradfreundliche Häuser in diesem Forum das Problem zu lösen.
    Gruß
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blackwilli.


    Sag dem Günter mal das man das unter POSITION mit einem Klick nach Positionsdaten sortieren
    und das was man nicht braucht rausschmeißen kann. :cool:

  • Nun noch einmal genau mein Problem: Ich möchte in einem Konverterprogramm eine Vielzahl von gdb-Dateien mit STRG+A alle markieren und dann alle auf einmal in GPX (oder csv) umwandeln.

    Hallo Günter,


    wenn es genau das wäre, dann könntest du mit dem Vorschlag „Datei gesamt.gdb in MapSource öffnen und als gpx-Datei speichern“ in Sekundenschnelle die 107 Punkte mit dem POI Loader als POI auf das Gerät bringen.


    Du möchtest aber mehr, nämlich eine Struktur mit mehrstufiger Unterteilung (Verzeichnisse) von der Art

    Code
    Motorad Unterkünfte 
       Italien
          Pyrenäen
             Bikers Paradise.gdb

    Das ist für benutzerdefinierte POI schlicht nicht möglich. Du kannst zwar bei den eigenen POI beliebig viele Verzeichnisse erstellen, z.B

    • für die fünf Länder (dann bleiben die Regionen unberücksichtigt),
    • für die 12 + 6 + 6 + 10 + 7 Regionen (dann bleiben die Nationalitäten unberücksichtigt)

    In jedem Fall existieren dann keine weiteren Möglichkeiten für z.B. private Adressen, Sehenswürdigkeiten, …. und du kommst um Handarbeit nicht herum (Kopieren und Einfügen).
    Wenn man die Tiefe der Unterteilung nicht vergrößern kann, ist eine Aufteilung über die Dateinamen möglich, besonders einfach wären die Ländervorsätze D-xxx F-xxx I-xxx …. Auch hier: Handarbeit, jede Datei muss umbenannt werden.


    Noch eine Überlegung: mit einiger Wahrscheinlichkeit umfasst eine Tour nicht alle 41 Regionen der 5 Länder. Das Aufsplitten der Unterkünfte aus der Gesamt-Datei lässt sich auf dem PC bewerkstelligen. Vor einer geplanten Tour kann man dann die wirklich benötigten Daten auf das Navi übertragen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo bunav,

    so langsam verstehe ich die Struktur. Ich werde mich mal an die Arbeit machen.
    Dank an alle!

    ...aber nun scheint die Sonne; also rauf auf´n Bock:D.

    Gruß Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...