Nochmal ne Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @ all,


    auch auf die gefahr hin, das ich Nerve. Ich hab hier im Forum mal (Irgendwann) gelesen, das die GPS Daten immer noch "verfälscht" sind. Zwar besser zum Navigieren aber die Amis mit ihren Militärgeräten können das wohl nochmal ne 10er Potenz genauer!?


    Kann mich da nochmal jemand aufschlauen?
    Evtl. mit Quellenangebe?


    Dongä!

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hi.


    Das GPS sendet auf zweit unterschiedlichen Frequenzen. Eine für die normalsterblichen und eine, wie du schon festgestellt hast, für das US-Militär. Die Signalqualität für das US-Militär soll besser sein, und wird es wohl auch sein. Ansonsten hätte der Aufwand keinen Sinn. Wieviel besser das Signal ist, weis ich nicht.


    Schau mal hier nach


    http://gibs.leipzig.ifag.de/cgi-bin/server.cgi?de


    Ich glaube unter irgend einem dieser Links ist ein Artikel der das beschreibt.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@8.02.2004 - 10:41
    Ich hab hier im Forum mal (Irgendwann) gelesen, das die GPS Daten immer noch "verfälscht" sind. Zwar besser zum Navigieren aber die Amis mit ihren Militärgeräten können das wohl nochmal ne 10er Potenz genauer!?
    Kann mich da nochmal jemand aufschlauen?
    Evtl. mit Quellenangebe?


    Die "Verfälschung" (durch die sog. Selective Availability (SA), einer Verfälschung des Empfangssignals erreicht) wurde am 01. Mai 2000 abgeschaltet, damals war eine Positionsbestimmung nur bis auf ca. 100-200m möglich. Heute hast du bei guten SAT Empfang eine Genauigkeit von 5m!
    Die Militärischen Signale können bis auf wenige Zentimeter genau messen, dies ist aber mit Zivilen GPS Empfängern nicht möglich.


    Wenn dich dazu mehr interessiert und die absolut trockene Theorie dahinter dann bitte hier nachlesen:
    GPS und die Technik dahinter
    Zeit nehmen ein paar Stunden gehen da schon drauf... links auf Einführung klicken und die einzelnen Kapitel nach der Reihe lesen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...