CompeGPS - Twonav Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn jetzt noch das Telefon drin wäre...;)



    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    Hallo,
    wenn jetzt noch das Telefon drin wäre...;)


    Das würde nur unnötig schnell die AA-Zellen auslutschen. Ausserdem ist mein Sony Erricsson K610i eine schöne preiswerte kartenfähige Backup-Lösung


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Edit: Ich war fehlgeleitet durch einen Kommentar auf Xonio - wo angegeben wurde dass ein TWONAV PDA mit 3,5Zoll Bilddiagonale und IPX-7 nur 149€ kosten sollte. Damit ist natürlich nur die Software gemeint. Das TWONAV PDA welches wohl auch noch kommen soll - wird erst vorgestellt.


    Das Aventura soll einen internen 3000mah Akku haben und 10Std Laufzeit, aber auch mit AAs gefüttert werden können, was bei dem großen Display wohl auch nötig ist nehme ich mal an. Der Preis soll bei 500€ liegen, bzw im Bereich des Garmin Colorado laut http://location.net.in/news/viewn.asp?id=GIS:N_diywktcjea


    Die Qualität des Artikels http://www.xonio.com/news/TwoN…und-Outdoor_31030862.html ist halt auf Chip Niveau - Würg.


    Was sieht man auf den Screenshots: Routing auf der Strassenkarte (nur Straßen ohne Polygone etc überblendet auf dem Orthofoto - eleganter gehts nicht) mit hinterlegten Orthofotos bzw hinterlegter Rasterkarte - einfach Spektakulär.


    Radarwarner scheint auch schon dabei zu sein, und die Auflösung ist auch sehr hoch. Ich lad grad mal das Usermanual runter, - .... selbst Voice Navigation ist inkludiert - da müssen selbst die Strassengeräte wohl deutlich zulegen....


    Hier mal die Specs der Software laut Website - die ja dann für das Aventura auch zutreffen sollten.

    • General
    • 2D or 3D view perspective
    • Customizable on-screen data (speed, altitude, time on destination...)
    • Up to 3 maps simultaneously on screen
    • Track recording


      On-road

    • CompeGPS V-maps (Tele Atlas) with best accuracy and update level.
    • Several ways to choose destination (address, map, historic, home...)
    • Automatic route calculation (fastest/shortest)
    • Next manoeuvre indication
    • Turn-by-turn voice guidance
    • Possibility to overlap the road map (V-map) to topographic maps, orthophotos, etc. (not included) (see example).


      Off-road

    • Compatible with any kind of maps (topographic, orthophotos, etc.)
    • Position references edition (waypoints, routes)
    • Altitude (graphs, elevation maps, current altitude...)


      Content

    • TwoNav with license to access all updates within version (1.XX)
    • V-map (Tele Atlas) of your zone
    • Elevation map of your zone (CDEM) for free

    Note: It does not include topographic maps or ortophotos (aerial photos)



    http://www.compegps.com/2006/i…=detail&opcion=1&prod=155

  • Hallo,


    Edit: Ich war fehlgeleitet durch einen Kommentar auf Xonio - wo angegeben wurde dass ein TWONAV PDA mit 3,5Zoll Bilddiagonale und IPX-7 nur 149€ kosten sollte. Damit ist natürlich nur die Software gemeint. Das TWONAV PDA welches wohl auch noch kommen soll - wird erst vorgestellt.


    Die PDA-Version für TwoNav ist bereits erhältlich und funktioniert inzwischen stabil. Dem Hersteller ist es im letzten Herbst gelungen alle von mir und anderen Usern gemeldeten Bugs innerhalb von kurzer Zeit auszurotten. Ich verwende TwoNav zusammen mit der Strassenkarte für West-Europa, der Topo Germany und diversen Karten des Kompass-Verlages. Momentan arbeitet CompeGPS an einer Handy-Version von TwoNav. Diese wird auf dem Symibian OS Version 7/8 basieren.



    Gruss Joern Weber

  • Hi, Jörn,


    ...kannst Du auch auf einer Karte des Kompass-Verlages routen?


    Mit anderen Worten: Wenn Du per Route navigierst, und dann in der Ansicht auf die Topo oder Kompass-Karte umschaltest, wird das Routing dann beibehalten?


    Und was geschieht bei einer Trackaufzeichnung beim Umschalten?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther,


    Hi, Jörn,
    ...kannst Du auch auf einer Karte des Kompass-Verlages routen?
    Mit anderen Worten: Wenn Du per Route navigierst, und dann in der Ansicht auf die Topo oder Kompass-Karte umschaltest, wird das Routing dann beibehalten?


    Wenn du gleichzeitig eine Verktorkarte und eine Rasterkarte lädst wird die Vektorkarte über die Rasterkarte gelegt. Wie das optisch ausschaut, hängt von der Vektorkarte ab. Wenn die Vektorkarte in Städten viele Ploygone besitzt, verdekt sie hier auch viel. Allerdings besitzt die originale Vektorkarte von CompeGPS kaum Polygone außerhalb von Ortschaften. Daher passt sie ideal auf eine Rasterkarte. Wenn du aber eine Garmin Topo über eine Kompass-Karte legst mag das schon wieder anders ausschauen. Ich empfinde persönlich für die Alpen eine Kombination aus CompeGPS V-MAP, Kompass-Karte Österreich 3D und SRTM1-Höhendaten von Viewfinder als die bester auf dem Markt erhältliche Lösung. In den Gebieten in den in Deutschland noch keine Kompass-Karte existiert, verwende ich die Topo Germany von CompeGPS. Eine TOP50 tut es aber auch.


    Zitat


    Und was geschieht bei einer Trackaufzeichnung beim Umschalten?


    Ein Track lässt sich sowohl im Onroad- als auch Offroad-Modus aufzeichnen.



    Gruss Joern Weber

  • Das Aventura soll einen internen 3000mah Akku haben und 10Std Laufzeit, aber auch mit AAs gefüttert werden können, ......

    Für mich ist das einzige Negativ-Kriterium die Laufzeit.
    Alles unter 20 Stunden Laufzeit ist für mich unbrauchbar, denn diese 20 Stunden sind eh schon unter optimalen Verhältnissen gerechnet, und kann man z.B. bei Hochtouren oder Schitouren im Winter mindestens um ein Drittel reduzieren.


    Ansonsten würde mir dieses Gerät SEHR taugen!
    Aber es schaut bei allen diesen Geräten so aus, als ob mir mein 60 CSX noch lange erhalten bleiben würde ... :)


    LG, bp

  • Hallo,


    Für mich ist das einzige Negativ-Kriterium die Laufzeit.
    Alles unter 20 Stunden Laufzeit ist für mich unbrauchbar, denn diese 20 Stunden sind eh schon unter optimalen Verhältnissen gerechnet, und kann man z.B. bei Hochtouren oder Schitouren im Winter mindestens um ein Drittel reduzieren.



    Du übersiehst da etwas, der interne Akku (3000mA) ist als Lithium-Akku gut für 10 Stunden und kältefest. Die externen Akkus (2000 mA eneloop) bringen dann zusätzlich etwa 7 Stunden Betriebsdauer. Ich halte eine Kombination aus beiden Akku-Typen für die ideale Lösung. 20 Stunden sind momentan technisch bei einem rasterkartenfähigen Handheld nicht machbar. Wenn ich mir den Colorado oder Triton diesbezüglich anschaue, Platz mir die Galle. Da wird im Premium-Segment an 10 Cent-Teilen gespart, und dadurch die Batterie-Laufzeit unnötig gekürzt. Die Qualität wie sie die eTrex mal hatten wirst du wohl bei Garmin nicht wieder bekommen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,



    Hat davon noch irgendjemand irgendwas gehört oder gesehen? :huh:
    Immerhin ist inzwischen Sommer... ;)


    Es wird wohl Weihnachten werden, bis du von der Hardware nicht nur etwas hörst sondern auch etwas siehst. Die TwoNav Software kannst du dir ja jetzt schon für den PDA kaufen.


    Gruss Joern Weber

  • Es wird wohl Weihnachten werden,...


    Wenn wir schon bei Weihnachten sind:


    Vielleicht fällt bis dahin ja auch Magellan von seinem hohen Roß runter und bietet den Mobile Mapper 6 für einen vernünftigen Preis an?


    (man wird sich ja noch was wünschen dürfen...;))

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die TwoNav Software kannst du dir ja jetzt schon für den PDA kaufen.



    Mein PDA ist so altersschwach, den mag ich nicht mehr mit sowas quälen... ;)

    Aber Weihnachten ist gut! Bis dahin gibts vielleicht auch eine halbwegs funktionierende Firmware und Karten für die Tritons von Magellan, von Garmin den Colorado- und/oder eTrex-Nachfolger, und es wird wieder interessant in den GPS-Foren... :D

    Uwe

  • Weihnachten? :D
    Meint ihr die 2008er?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • am kommenden Wochenende soll der Prototype des Aventura auf der Outdoor in Friedrichshafen zu besichtigen sein


    . . . ja is denn jetz scho Weihnacht'n?¿?


    Anton

  • ...und wer fährt hin, kämpft sich durch die Massen vor dem Compe-Stand, entführt das Teil mal für 2 min nach draußen und berichtet hier dann, ob das Display sonnenlichttauglich ist?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man die URL sieht, war das gerät wohl schon für 2006 geplant???
    Bin trotzdem sehr gespannt auf das Teil ... welches OS da wohl drauf läuft und welche Karten außer Rasterkarten?


    Gruß
    Ralf

  • ...soll der Prototype des Aventura auf der Outdoor in Friedrichshafen zu besichtigen sein...



    Und? War keiner dort? Hat keiner mal damit rumspielen dürfen?? Mag keiner mal ein bischen was darüber erzählen??? :huh:

    Uwe