Vista HCX mit Probleme bei der Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Navigationsgemeinde

    ich hatte kürzlich bei einem Innlandsflug meinen Vista HCX während der gesamten Flugdauer (verbotenerweise?) eingeschaltet, um mal zu sehen wo wir entlangfliegen und vor allem in welcher Höhe.

    Der Empfang war sehr gut. 8 oder 9 Satelliten hatte ich. Nur mir der Anzeige der Höhe gabs Probleme.
    Die automatische Höhenkalibrierung über das GPS funktionierte nicht und zwar weder bei der "festen Höhe" noch bei der "variablen Höhe"

    Mittels manueller Höhenmesserkalibration konnte ich die Höhe dann in kurzen Abständen manuell eingeben.

    Hat das so seine Richtigkeit? Hängt das evtl. mit dem Druckausgleich in der Kabine zusammen?

    Ich freue mich über Antworten.

    Grüße aus Niederbayern

  • Druckhöhe der Kabine ca 2300m, Flughöhe typischerweise 7000-10000m.

    Dadurch ergibt sich eine sehr hohe Differenz zwischen barometrischem Höhenmesser des Geräts und der GPS-Höhe.

    Dies kann automatisch wohl nicht mehr, oder in der kurzen Zeit, nicht ganz ausgeglichen werden.

  • Hatte schon mal jemand als Tipp gegeben: Im Flugzeug automatische Höhenmesserkalibirerung ausschalten. Dann wird die GPS-Höhe abgespeichert und das passt dann besser.

    Der Empfang im Flugzeug ist gar nicht mal schlecht mit dem HCX.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist jetzt leicht OT, aber ich hatte gestern einen Fall der mich auch etwas wunderte. Ich war gestern geocachen bei dem als Hinweis auch eine bestimmte Höhe angegeben war z.B. 401m ü NN.
    Das funktionierte auch einwandfrei sogar auf dem Meter genau. Am Abend danach wieder zuhause zeigte das Gerät dann bei mir im Büro unter dem Dach mit einem EPE von 8m eine Höhe von 356m bei einer wahren Höhe von 118m. Wie kann das Gerät derart daneben liegen ?
    Der barometrische Höhenmesser ist auf variabel und automatische Kal. eingestellt.


    Grüsse

  • Hatte schon mal jemand als Tipp gegeben: Im Flugzeug automatische Höhenmesserkalibirerung ausschalten. Dann wird die GPS-Höhe abgespeichert und das passt dann besser.



    Nein, man muss feste Höhe einstellen, dann speichert er die GPS-Höhe im Log. Nur die auto.-Höhenkalib. ausschalten bringt nix.

  • Wie kann das Gerät derart daneben liegen ?
    Der barometrische Höhenmesser ist auf variabel und automatische Kal. eingestellt.


    Direkt nach dem Einschalten kann das sein. Vor allem bei der derzeitigen Wetterlage gibt's sehr hohe Druckschwankungen. Du musst dem Gerät nach dem Einschalten einige Zeit geben bis er es auto-kalibriert hat oder den Höhenmesser schnell selbst kalibrieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weiss jemand wann die automatische kalibrierung im Gerät erfolgt. Nach welche Zeit bzw. in abhängigkweit vom EPE ? Würde mich mal interessiere


    Nach meiner Erfahrung erfolgt sie nach dem Einschalten kontinuierlich. Ob es EPE-Abhängig ist weiß ich leider nicht.
    Kannst ja mal Dein Vista nehmen und den Höhenmesser mit einer Abweichung von 100m kalibrieren, dann kannst du am Höhenplott schön sehen wie lange er für die Anpassung braucht.

  • Also mein Vista HCx hat zum Ausgleich von 100 m Abweichung 1:20h gebraucht. Dabei wird die Anpassung am Ende immer langsamer, die Kurve flacht sich ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mein Vista HCx hat zum Ausgleich von 100 m Abweichung 1:20h gebraucht. Dabei wird die Anpassung am Ende immer langsamer, die Kurve flacht sich ab.


    Vor einigen Jahren gab es mal Aussagen von Garmin dazu, die aber nicht ohne weiteres auf die aktuellen Modelle passen.


    Je näher höher die Kalibrierungsvorgabe an der GPS-Höhe, desto schneller geht es,


    wenn die Abweichung zu groß ist, funktioniert die Autokalibrierung nicht. AFAIR liegt die maximal zulässige Differenz bei etwa 300 Meter oder Yards.

    Garmin on bike user since 2001

  • Gibt es beim Vista die Möglichkeit, dass nur die GPS Höhe angezeigt wird? Im Handbuch habe ich nix dazu gefunden.

  • Gibt es beim Vista die Möglichkeit, dass nur die GPS Höhe angezeigt wird? Im Handbuch habe ich nix dazu gefunden.



    Hi,
    auf der "Satellitenseite" kannst Du Dir mit "GPS-Höhe" die aktuelle Höhe anzeigen lassen, die das GPS über die SATs ermittelt hat....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    auf der "Satellitenseite" kannst Du Dir mit "GPS-Höhe" die aktuelle Höhe anzeigen lassen, die das GPS über die SATs ermittelt hat....


    Danke für die Info, das kannte ich nocht nicht. Leider läßt sich ja nicht auswählen, ob für das Feld "Höhe" die GPS- oder die barometrische Höhe genommen wird und damit die GPS Höhe im Tripcomputer anzeigen.

  • Leider läßt sich ja nicht auswählen, ob für das Feld "Höhe" die GPS- oder die barometrische Höhe genommen wird und damit die GPS Höhe im Tripcomputer anzeigen.


    Das wurde schon mehrfach gewünscht, ist aber vom Sinn her fragwürdig, weil die GPS-Höhe mit wechselnden Empfangsbedingungen springt, während die barometrische Höhe einen wesentlich besser geglätteten Verlauf liefert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001