Routen im GPS 72

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe gestern die Deutsche Bedinungsanleitung für mein 72iger bekommen und mal ein wenig rumgespielt.
    Ist es wirklich so mühsam eine Route mit Wegepunkten zu erstellen oder bin ich mal wieder zu Blond?
    Ich habe einfach mal verucht anhand der Koordinaten vom Herrn Beständig eine Route in der Kroatischen Adria zu erstellen.
    Muß man da wirklich jede Längen und Breitengrad Angabe von Hand eintippen?
    Verratet mal eure Trick's.
    Ich finde die Bedinung im Moment noch sehr gewöhnungs bedürftig.
    Für eine größere Tour braucht man da ja Stunden für diese einzugeben.
    Ich denke mal das es mal wieder an mir liegt :blink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du könntest auch alternativ einen der bekannten Tourenplaner bemühen, darin die Tour planen und dann die fertige Planung in deinen 72er übertragen.


    Allerdings sind die Tourenplaner, die ich kenne, in Kroatien nicht ganz so dicht mit Straßen besetzt, wie es wohl eine lokale gute Karte ist. Ob es trotzdem ausreicht, müsstest du wohl mal testen.


    Zum Hochladen der geplanten Tour gibt's - je nach Planervariante - verschiedene Lösungen mit verschiedenen Eigenschaften der Routenpunktaufbereitung, u.a. auch mein GPS-Route (Link siehe unten).


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter,


    deine Seite ist sehr Interessant und da werde ich mir bestimmt den ein oder anderen POI mal runterladen.
    Was die Routen für Kroatien angeht hatte ich eigentlich an Seerouten und weniger an Straßenrouten gedacht :D
    Der Herr Beständig hat das Nachschlagewerk 777 Häfen und Buchten und das dazu passende Wek 1000 GPS Punkte an der Kroatichen Küste geschrieben.
    Ich habe eben auch noch etwas rumgespielt und glaube es nun begriffen zu haben :D Das Handbuch ist aber auch leider mal wieder nicht das gelbe vom Ei.
    Wer trotzdem noch Tips und Hinweise für mich und das GPS 72 hat immer her damit.
    Werde nach meinem Urlaub auch gerne meine gesammelten Daten für Kroatien bereitstellen.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Jürgen,


    stimmt, Wasser gibt's auch noch in anderer Form als immer nur Regen. Hatte ich leider vergessen :)


    Aber gibt's die 1000 GPS-Punkte nicht auch schon irgendwo in computerlesbarer Form? Falls ja, sollte das Konvertieren einfacher sein als das Nachhäkseln.


    Auf jeden Fall viel Spaß dort. Dürfte eine tolle Gegend sein, die ich aus eigener Erfahrung (leider) bislang noch nicht kennen gelernt habe.


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter,


    leider gibts die 1000 Wegepunkte bisher nur in Papierform :huh: Das heißt fleißig Tippen. Es kommt noch erschwerend dazu das ich im Urlaub keinen PC dabei habe.
    Im vorraus alle Touren schon planen und am PC eingeben ist leider so eine Sache da man ja nie weiß was der Urlaub so bringt.


    Gruß
    Jürgen

  • Servus Grisu/Peter


    Wenn Du TTQV (vielleicht auch mit FUgawi) hast, wäre das kein Problem. Karte laden, Wegpunkt anklicken, nachher alles ins GPS.


    Wenn Du eingescannte Karten vom Kvarner brauchst, hab ich schon incl. Kalibrierung für TTQV.
    Brauchst aber einen normalen E-Mail zugang. Das sind die 100-17 und 18 er bis 9 MB pro Karte.


    Werner
    p.s. TTQV kannst 1 Monat mit vollem Umfang testen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    jetzt erschlagt mich bitte nicht aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Was ist TTQV ? Fugawi kenne ich von der Garmin Seite.
    Ich habe keinen Scanner .Wie bekomme ich denn dann die Karten von Mitteldalmatien in PC-Form.
    Ist ja schon langsam peinlich wie wenig Ahnung ich habe.


    Gruß
    Jürgen

  • Grisu


    Wenn Du die Wegpunkte nicht in elektronischer Form vorliegen hast, bleibt Dir das Eintippen nicht erspart. Das geht aber wesentlich effektiver am PC statt am GPS72. Das geht auch mit sehr einfachen Programmen wie EasyGPS oder g7ToWin. Anschließend die Wegpunkte einfach auf das GPS72 übertragen.


    TTQV ist sicherlich der Königsweg, allerdings kostet das Programm auch ca. 150€. Für das Gebotene ist der Preis aber auch angemessen. Probier einfach mal die Demoversion aus. Die besitzt den kompletten Funktionsumfang der Vollversion, ist aber nur 30 Tage lauffähig. Danach kannst Du dann immer noch entscheiden, ob TTQV Dir den Preis wert ist.


    Gruß
    Holgi

  • Ups, da haben sich unsere Postings überschnitten.


    TTQV ist ein ähnliches Programm wie Fugawi. Näheres erfährst Du hier: TTQV

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Grisu, der Arme :)


    Wenn Du die kroatischen Seekarten brauchst, dann schreib mir welche, Ich kann Sie Dir dann scannen und (aber nur für TTQV) kalibrieren, wenn Du was anderes nimmst, kann ich Dir wahrscheinlich die Datums und die Projektion sagen - dann selbst kalibrieren :rolleyes:
    Ist normalerweise nicht so eine Hexerei.


    Vorteil, Kannst günstig mitplotten (deinen Törn) - natürlich nur am Notebook, mit Deinem GPS 72 als Empfänger.
    Ist auch um vieles günstiger als die Seekarten der Garmin - Fraktion.


    Werner