Umgangston...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..Ich mache aber die Erfahrung, dass eine offene Zurechtweisung die bessere Wirkung zeigt - leider.... ... und zwar sogar ohne Strafpunkte und solche Dinge....

    Servus,


    mit einer "offenen Zurechtweisung" via Antwort im Thread kann ich gut leben. Aber von Strafpunkten oder anderen Vermerken (Brandmarkung) halte ich wie willy.as gar nix.


    Wer sich in Beiträgen unfair verhält sollte sofort den Hinweis, am Besten vom Betroffenen, bekommen. Wer sich dann noch weiter daneben benimmt landet dann, zumindest bei mir, sowieso der Blacklist.


    lg, Claus

  • accountbezogene restriktionen und vermerke nützen m.e. garnix, da sich jeder störer wenn gelöscht, immer wieder neu anmelden kann.


    einfach solche leute ignorieren und fertig. okay, bissl dickes fell brauchst halt dazu :)

  • accountbezogene restriktionen und vermerke nützen m.e. garnix, da sich jeder störer wenn gelöscht, immer wieder neu anmelden kann.
    ...


    Wenn jemand aber zu weit geht, sind diese letzten Maßnahmen schon ein approbates Mittel, um diesem User sein Fehlverhalten klar zu machen. In der Regel erfüllen sie auch ihr Ziel, es sei denn, der User hat sowieso nicht vor, hier ein ständiges Mitglied zu sein. Sicher gibt es auch als Reaktion auf die härteste Maßnahme die Möglichkeit, sich nach einer Löschung des Accounts neu anzumelden. Aber der betreffende User sollte sich darüber klar sein, dass auch dies bemerkt wird und er wieder als derselbe User identifiziert und sein Zugang zum Board ein für allemal gesperrt werden kann.


    Man kann das auch ein wenig mit der Erziehung von Kindern vergleichen. Wozu die Einstellung "... ob ich was sage oder nicht, er/sie macht ja doch was er/sie will ..." oft führt, kann jeder in seinem Umfeld beobachten.
    :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie schon gesagt, hier gehts ja wirklich gesittet zu. schaut mal in foren, die vorzugsweise von teens bevölkert sind. krass, wie es dort abgeht :eek:

  • mal vorsichtig nachgefragt.
    habe ich das richtig verstanden,daß rügen und " strafpunkte " verteilt werden ? rügen verstehe ich ja noch, aber strafpunkte ?

    heißt das, wenn jemand 10 oder 15 " strafpunkte " gesammelt hat, ist er gewinner und bekommt dann eine tretmühle für seinen hamster ? :confused:



    Das ganze hat auch einen ernsten und rechtlichen Hintergrund:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26357

    Mit den "Strafpunkten" oder bei sehr argen Verstößen gegen Forenregeln, Strafrecht usw. die gleich eine Sperre des betreffenden Users zur Folge hat,
    versuchen wir uns auch den Rücken frei zu halten und nicht noch für unsere Freizeit die wir hier allesamt verbringen nicht auch noch vor den Richtertisch treten zu müssen und zu sagen:
    "Ja tut uns leid, wir haben nichts unternommen, wir geloben Besserung"...
    So hoffen wir wenigstens einigermassen den Beweis antreten zu können:
    "Ja, als wir davon in Kentnis waren haben wir sofort darauf reagiert".

    Daher noch einmal unser Ersuchen, wenn sich jemand persönlich angegriffen, beleidigt usw fühlt durch einen Beitrag, dann bitte das rote Dreieck oben im Beitrag anklicken (=Meldebutton).
    Das Forenteam wird dann sofort verständigt vom System und wir versuchen das so rasch es uns möglich ist in den Griff zu bekommen.
    Es ist uns unmöglich bei mehr als 17.000 Mitgliedern jeden einzelnen Beitrag permanent zu überwachen.
    Technisch möglich wäre es das die Beiträge geschrieben werden,
    noch gesperrt bleiben bis jemand aus dem Team sie gelesen und erst anschliessend für das offene Forum "freischaltet".
    Aber ich glaube das wollen wir alle nicht, oder?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • wie schon gesagt, hier gehts ja wirklich gesittet zu. schaut mal in foren, die vorzugsweise von teens bevölkert sind. krass, wie es dort abgeht :eek:



    Hallo,

    das sollte uns aber nicht unbedingt trösten! Ich war die letzen 20 Std. nicht online. Ist ja einiges passiert. Das mit dem Umgangston war mir vor einiger Zeit auch schon einmal aufgefallen und hatte dazu einen "Fred" eröffnet. Das scheint wohl eine periodische Angelegenheit zu sein. Man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass sich hier zu 99,99% zivilisierte Menschen über ein schönes Thema austauschen. Die restlichen 0,01% kann man wirklich nur ignorieren.

    Das ist wie im Kindergarten, nur Tische und Stühle sind größer.

    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • accountbezogene restriktionen und vermerke nützen m.e. garnix, da sich jeder störer wenn gelöscht, immer wieder neu anmelden kann.

    Kann er... Viel effektiver ist es daher den Account für bspw. 10 Tage zu sperren. Und genau das wird mit den Strafpunkten erreicht. Sammeln lohnt sich also nicht. Es sei aber fairerweise auch erwähnt, dass die Punkte nach einer gewissen Zeit wieder verfallen. Der Vermerk darüber bleibt aber im Userprofil als permanente Warnung bestehen...


    Strafpunkte, Accountsperrungen, oder sogar Accountlöschungen sind aber wirklich das letzte Mittel, und mussten von uns bisher auch nicht sehr oft eingesetzt werden. Meist kommt es dazu dann sowieso zu Diskusionen innerhalb des Teams und zu regem PM-Verkehr mit dem "Gemasregelten"...

  • accountbezogene restriktionen und vermerke nützen m.e. garnix, da sich jeder störer wenn gelöscht, immer wieder neu anmelden kann.

    einfach solche leute ignorieren und fertig. okay, bissl dickes fell brauchst halt dazu :)



    Der These muss ich leider auch widersprechen. Ein Forenbetreiber, der die Dinge einfach laufen lässt, lebt heutzutags zu gefährlich. Es gibt Kollegen, die leben mittlerweile vom Abmahngeschäft. Man sollte es zwar nicht glauben, aber die sind tatsächlich den halben Tag im Internet auf Lauer :rolleyes:

    Ich habe ausserdem in anderen (allerdings auch viel kleineren und daher leichter überwachbaren) Foren durchaus die Erfahrung gemacht, dass Störer es nur begrenzt lustig finden, permanent wieder gelöscht zu werden - nach einer gewissen Zeit haben sie noch alle irgendwann aufgegeben.

    Dazu kommt, dass die wenigsten wirklich stören wollen. Meist liegt nur ein einmaliger Ausrutscher vor. Nicht ganz wenige Beiträge werden auch des Nächtens im besoffenen Kopp verfasst - die Leute sind am nächsten Morgen dann ganz erschreckt, was sie da abgelassen haben und richtig dankbar, wenn ihr "Fehltritt" umweltgerecht und geräuschlos entsorgt wurde ;)

  • Dazu kommt, dass die wenigsten wirklich stören wollen. Meist liegt nur ein einmaliger Ausrutscher vor. Nicht ganz wenige Beiträge werden auch des Nächtens im besoffenen Kopp verfasst - die Leute sind am nächsten Morgen dann ganz erschreckt, was sie da abgelassen haben und richtig dankbar, wenn ihr "Fehltritt" umweltgerecht und geräuschlos entsorgt wurde ;)

    Nur so als Idee: Da könnten sie aber auch selber die Edit-Funktion nutzen, um das was sie angerichtet haben selber ins Daten-Nirvana zu schicken.... Diejenigen die Ihren Fehltritt selber bemerken, sind ja auch die harmloseren "Fälle".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    es ist so, wie viele von Euch schon weiter oben geschrieben haben, dieses Forum ist wirklich eins der "gesittesten" die ich kenne.
    Mir war es nur aufgefallen, wie einigen anderen auch, daß es in letzter Zeit doch vermehrt zu "Ausrutschern" gekommen ist.
    Was auf jeden Fall für das Forum spricht, ist die Vielfalt der obigen Meinungen, die ja ziemlich unterschiedlich ausgefallen sind.
    Das finde ich auch wichtig und gut.
    (Ich habe mich ja auch schon wieder beruhigt:rolleyes:)
    Trotzdem glaube ich, daß man aufmerksam sein sollte und "den Anfängen wehren".
    Eine Zensur im Sinne einer Unterdrückung von Meinungen, Anschauungen und ähnlich gelagerten Themen: NIEMALS!! Bitte. (solange es nicht um strafbare Dinge, wie Beleidigungen und ähnlichem, geht)
    Das wäre ein Unding und von mir, wie auch sicher auch von Euch allen, nicht gewünscht.
    Wenn es aber zu Beleidigungen kommt, werde ich mich in Zukunft nicht scheuen einen Beitrag zu melden, was ich während meiner Mitgliedschaft noch nie in Anspruch genommen habe.
    In diesem Sinne....


    P.S..:
    Noch ein Dankeschön:

    Hallo Klaus
    Wäre schade wenn Du hier nicht mehr reinschauen würdest.
    .........
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und hoffe Dich bald wieder hier anzutreffen!


    Damit ich das Forum verlasse, müsste es schon deutlich heftiger hier zugehen. Ein ehrliches Dankeschön von mir an Dich. :)

    P.P.S.:
    Jetzt fühle ich mich auch schon wieder wohler hier (:cool:)

  • Hallo Klaus!
    Gebe Dir in jedem Punkt recht. - Hast es genau auf den Punkt gebracht.



    Hi,
    es freut mich, daß wir einer Meinung sind und ich fühle mich dadurch auch bestätigt, wie auch von einigen der anderen Beiträgen der Mitglieder. Danke dafür.
    Einige sehen das zwar anders (und das finde ich auch vollkommen in Ordnung und korrekt, daß ist auf jeden Fall ihr gutes Recht), aber wie ich in meinem zweiten Post schon geschrieben habe, sollten wir Aufmerksam sein, das es hier nicht irgendwann so abgeht wie in anderen Foren.

  • So und jetzt will ich mich nochmals bei allen Bedanken, denn es hat sich doch wieder gezeigt, das in diesem Forum noch alles mit rechten Dingen zugeht.
    Ich war gestern doch sehr erbost über den genannten Beitrag und mir ist halt mal wieder die Hutschnur geplatzt.

    ...jetzt aber genug der Lobhudelei und weg.....:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der These muss ich leider auch widersprechen. Ein Forenbetreiber, der die Dinge einfach laufen lässt, lebt heutzutags zu gefährlich. Es gibt Kollegen, die leben mittlerweile vom Abmahngeschäft. Man sollte es zwar nicht glauben, aber die sind tatsächlich den halben Tag im Internet auf Lauer :rolleyes:

    Ich habe ausserdem in anderen (allerdings auch viel kleineren und daher leichter überwachbaren) Foren durchaus die Erfahrung gemacht, dass Störer es nur begrenzt lustig finden, permanent wieder gelöscht zu werden - nach einer gewissen Zeit haben sie noch alle irgendwann aufgegeben.

    Dazu kommt, dass die wenigsten wirklich stören wollen. Meist liegt nur ein einmaliger Ausrutscher vor. Nicht ganz wenige Beiträge werden auch des Nächtens im besoffenen Kopp verfasst - die Leute sind am nächsten Morgen dann ganz erschreckt, was sie da abgelassen haben und richtig dankbar, wenn ihr "Fehltritt" umweltgerecht und geräuschlos entsorgt wurde ;)


    meine rede, deswegen sag ich ja: ignorieren:)


  • Moin
    auch mir ist es aufgefallen. Das liegt aber schon länger zurück und ich blendete mich hier aus dem Forum aus diesem Grund fast völlig aus. Bunav Du erinnerst Dich doch sicher an einen User dessen Name "Ridgeback" war? Damit began für mich der "Verfall", um es mal zu drastisch zu formulieren. Ridgeback war zumindest sein letzter, mir bekannter Name.
    Das Forum war, bis dahin, sehr gemütlich! Man bekam schnell kompetente Hilfe, auch auf manchmal dumme Fragen, ohne daß dumme Kommentare geschrieben wurden.
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Man bekam schnell kompetente Hilfe, auch auf manchmal dumme Fragen, ohne daß dumme Kommentare geschrieben wurden.

    Das ist doch in 99,9% aller Fälle immer noch so!

    Was wir hier machen ist doch "Jammern auf hohem Niveau", wie man es heutzutage so schön ausdrückt. Es scheint jedoch tatsächlich Menschen zu geben, die auf Andere wie das sprichwörtliche Rote Tuch wirken. Alleine ihr Auftauchen bewirkt, dass bei Einigen "die Klappe runter geht". Selbst hier in der relativen Anonymität und Abstraktheit des Netzes, wo ja visuelle, taktile und olfaktorische Reize (er sieht Scheiße aus, fühlt sich klebrig an und stinkt auch noch :lol:) völlig wegfallen. Da sieht man doch, welch mächtiges Instrument die menschliche Sprache ist und was sie in wenigen Worten alles an Metaebenen transportiert.

    Aber lassen wir das jetzt. Der eigentliche Anlass war ein doch recht Geringer, wenn man ihn mit dem oft recht rauen Ton und der Verwilderung der Sprache vergleicht, die einem sonst oft im Netz begegnet. Einen Grund, dem "NaviBoard mit seinen verwilderten Sitten" zukünftig fern zu bleiben, sehe ich nicht. Ich bleibe allerdings bei meiner Ansicht, dass sich hier einige nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben und bitte für die Zukunft weiterhin um die sonst hier übliche Freundlichkeit und Gelassenheit, auch wenn mal jemand etwas forsch auftritt.

    Schönes, sonniges Wochenende Euch allen!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin so frei meinen persönlichen Senf auch nochmal kurz hierher zu schreiben:


    Gibt es eigentlich irgendein Forum, in dem genau dieser Thread noch nicht erstellt wurde? Ich glaube nicht... und ich bin seit jahrenden in Foren unterwegs.


    Insofern denk ich mal: die Diskussion ist ziemlich müßig. Freunde eines guten Umgangstones sollten sich diesen unbedingt bewahren. Der, der das nicht will, den kann niemand dazu zwingen. Da hilft nur: rüde Worte abperlen lassen.


    Ich finde sogar, das ist ein ganz gutes Training für den Alltag. Wen man lange Zeit aktiv in Foren unterwegs ist, wird einem unweigerlich irgendwann von irgendwem auf den Schlips getreten werden. Und wenn es nur aus einem Missverständnis heraus ist. Man regt sich auf. Wenn es einem dabei gelingt kühlen Kopf zu bewahren und auf einer sachlichen Ebene zu bleiben, hat man schon was für's Leben mitgenommen. Finde ich...


    Insofern: wer sich streiten will, wird dafür immer Gleichgesinnte finden. Wer es nicht will, der kann zum Lesen des nächsten Threads übergehen... ;) :)


    Gruß

  • Ich will auch noch mal ernsthaft darauf hinweisen, das dieses Thema zwar grundsätzlich relevant, aber in diesem Forum manchmal, wie jetzt auch hier, deutlich zu hoch gehängt wird.


    Es ist verständlich, dass man persönlich die Sachlage anders sieht, wenn man gerade Betroffener war. Aber: Ich bin jetzt auch schon einige Jahre kontinuierlich dabei und stöbere eigentlich, wenn es die Zeit zuläßt, in allen Threads, besonders natürlich seit meiner Beförderung. Und man kann objektiv nur sagen, dass diese Fälle hier wirklich extrem selten und dann auch noch deutlich im unteren Teil einer virtuellen Skala der Bösartigkeiten einzuordnen waren.


    Es sollte also der angebliche Verfall der hiesigen Forensitten nun wirklich nicht zu hoch gehängt werden. Man kann ihn auch subjektiv herbeireden.


    In diesem Sinne immer schön locker bleiben.
    :cool:

  • Der zitierte Beitrag ist natürlich heftig. Einderseits hab ich ihn nicht mitbekommen, andererseits bin ich aus einem anderen Forum (betr. Motorrad) wesentlich heftigere Sachen gewöhnt. Ich muß dann immer aufpassen, daß sich das nicht auf mein Benehmen im naviboard oder dreiradler überträgt.


    Ansonsten, mir gefällt's hier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der zitierte Beitrag ist natürlich heftig. Einderseits hab ich ihn nicht mitbekommen, andererseits bin ich aus einem anderen Forum (betr. Motorrad) wesentlich heftigere Sachen gewöhnt. Ich muß dann immer aufpassen, daß sich das nicht auf mein Benehmen im naviboard oder dreiradler überträgt.


    Ansonsten, mir gefällt's hier.



    Hallo Stephan,


    benimmst du dich sa etwa anders??? Doch nicht wirklich oder?


    Gruß Jürgen

  • Doch, könnte man mit den verschiedenen Welten des täglichen Lebens vergleichen...





    Wobei ich noch keine Gruppenkarte für Bus oder Bahn lösen muß.