Umgangston...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin nun schon knapp zweieinhalb Jahre Mitglied hier im Forum.
    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das der Umgangston im Forum immer mehr an Schärfe zunimmt.
    Das finde ich sehr schade, denn ich halte dieses Forum für eines der kompetentesten im Netz zum Thema GPS (Garmin) überhaupt.
    Darum frage ich mich, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, es zu einem "geschlossenem Forum" umzuwandeln (wenn das irgendwie möglich ist).
    Ich persönlich habe das Gefühl, daß es immer häufiger zu "Ausfällen" einiger (insbesonderer neuer) Mitglieder kommt, die schon im Bereich der Beleidigung liegen (Begriffe wie "doof", "dumm", u.s.w.)
    Man kann sich zwar wehren, in dem man seine eigene Meinung kundtut. Aber so richtig wohl fühle ich mich hier leider nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, oder ob ich da vielleicht auch zu empfindlich bin.

    Es kann ja sein, daß ich das zu eng sehe, aber ich finde es traurig, daß man sich nunmehr fast täglich mit diesen Themen "herumschlagen" muß.

    Es werden manchmal ja schon Forderungen gestellt, als wären wir hier zur Hilfe verpflichtet, was ja nicht der Fall sein kann.....

    Da ich wieder mal einen meiner "ich bin heute aber schlecht drauf" Tage habe, mögen mir alle, die das lockerer sehen als ich, für dieses Thema ihre Absolution geben und mir verzeihen.

  • Also zum Umgangston hier im Forum kann ich leider nicht viel sagen, bin eher ein passives Mitglied und nur ab und zu schneie ich mal herein. Aber dennoch bin ich schon lange hier und in anderen Foren unterwegs und muss ebenfalls sagen das es nur sehr wenige Foren gibt in denen man auch mal etwas "doofes" fragen kann ohne gleich blöd angemacht zu werden. Habe dieses Forum in guter Erinnerung und hoffe natürlich dass das auch so bleibt!
    Ich kann dich ganz gut verstehen Klausi :D


    Huups sehe gerade das ich schon seit 2003 hier registriert bin. :o Wie schnell doch die Zeit vergeht!:huh:

  • Hallo Klaus,


    so wie du es beschreibst –„… Umgangston im Forum immer mehr an Schärfe zunimmt …“- sehe ich die Situation nicht.
    Verstöße / Verwarnungen / weitergehende Maßnahmen kommen nach meiner Beobachtung sehr selten vor, und die Mitglieder des Teams gehen dagegen vor.
    Diese Situation ist nicht neu, vereinzelte Ausfälle hat es immer gegeben, und wenn man die stark gestiegenen Mitgliederzahlen berücksichtigt, erscheint mir der relative Anteil eher geringer geworden zu sein.


    Diese Einschätzung wird aber denjenigen nicht zufriedenstellen, der möglicherweise unfair attackiert wird. Deshalb auch für dich: wer sich beeinträchtigt fühlt, sollte sich an ein Mitglied des NaviBoard Teams wenden und den Sachverhalt schildern. In den Nutzungsbedingungen ist das ausdrücklich vorgesehen, siehe untenstehendes Zitat. Leider sind die Nutzungsbedingungen nur einzusehen, wenn man nicht eingeloggt ist. Man muss dann „Registrieren“ klicken, auch wenn man längst registriert ist.


    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Jedes Mitglied, das sich durch einen Beitrag in seiner Persönlichkeit negativ beeinträchtigt fühlt, wird ausdrücklich gebeten, sich unverzüglich per E-Mail mit einem der Moderatoren oder dem Administrator in Verbindung zu setzen. Diese haben die Möglichkeit und die Mittel, derartige Beiträge (und ggf. deren Verfasser) zu entfernen - und sie werden, sofern sie die Notwendigkeit teilen, innerhalb eines nachvollziehbaren Zeitraums jede Anstrengung unternehmen, dem nachzukommen.


    Die Teammitglieder und die große Mehrheit der Mitglieder schätzen einen moderaten Umgangston, und das soll auch für die Zukunft so bleiben.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Da ich wieder mal einen meiner "ich bin heute aber schlecht drauf" Tage habe, mögen mir alle, die das lockerer sehen als ich, für dieses Thema ihre Absolution geben und mir verzeihen.

    Hi Klaus,


    ich muß dir wirklich widersprechen. Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl. Im Gegensatz zu anderen Foren ist das hier für mich eine 'Insel der Ruhe und des Friedens' (mir fällt grad nix 'gscheiteres ein). Und wo Menschen miteinander reden kommt es zwangsläufig zu Reibungspunkten. Für mich geht der Umgangston hier - soweit ich das mitbekommen habe - in Ordnung. Aber selbstverständlich respektiere ich deine "ich bin heute aber schlecht drauf" Meinung.


    lg, Claus

  • Hallo Klaus


    Wäre schade wenn Du hier nicht mehr reinschauen würdest. Als Team können wir da einschreiten wo es offensichtlich zu Regelverstössen kommt. Du hast die Möglichkeit uns mittels des kleinen Ausrufezeichen über jedem einzelnen Beitrag auf einen verletzenden Beitrag zu informieren. Einer vom Team ist fast immer Anwesend - auch dann wenn Du als Mitglied dies womöglich nicht sehen kannst - und wird recht schnell darauf reagieren können. Zögere also nicht diese Möglichkeit zu gebrauchen. Ein Grund weshalb es hier trotz mehr als 18'000 registrierten Benutzern immer noch recht gesittet zu und her geht, ist wohl durchaus, dass eine wirkliche Kontrolle statt findet. Sowohl vom Team, aber auch durch andere Mitglieder.


    Noch ein Hinweis: Wenn wir Verwarnungen aussprechen, ist das für die Mitglieder zur Zeit nicht ersichtlich, so dass Du möglicherweise nicht mitbekommst, ob ein Beitrag von uns geahndet wurde oder nicht.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und hoffe Dich bald wieder hier anzutreffen!

  • ...Wenn wir Verwarnungen aussprechen, ist das für die Mitglieder zur Zeit nicht ersichtlich,...

    ... und ich hoffe das bleibt so, weil ich nichts von einem öffentlichen Anprangern halte.


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo klaus,


    als recht neuer hier kann ich zu deinen konkreten bedenken nichts sagen.


    nur soviel, in jedem internetforum gibts probleme, die zunehmen, je mehr user registriert sind.
    und gps-navi-kram verbreitet sich nunmal immer mehr.


    bisher habe ich mich hier wohl gefühlt, mir wurde sehr kompetent und ausdauernd versucht zu helfen... und das sogar erfolgreich ;)


    letztlich schallts aus dem wald, wies reinruft, klar.


    die konsummentalität im web wird immer schlimmer. kurz kostenlos regisrieren und dreist infos abgreifen, oft ohne dank.


    die kompetenten langjährigen user haben doch keine bringschuld. wenn ein thread unter niveau absinkt muss ja keiner antworten.


    das ist natürlich für hilfsbereite nette leute immer ein schlag ins gesicht, wenn anonym zurückgepampt wird, nur weil nicht schnell genug der erhoffte input kommt.


    lass dich nicht unterkriegen, tu allenfalls selektiv antworten.

  • ...als ich gestern diesen Beitrag gelesen habe:


    "Lest mal was Gps Joe da schreibt das ist doch mal was da könnt ihr euch mal als Beipiel nehmen Das sind Infomationen und keine Schullehrer Weisheiten und dumme Antworten wie die Blackpanther, Hein Blöd, Web Gandalf,BlueQQ hier abliefern"


    ............ dachte ich zuerst, ich wäre im falschen Forum. Wenn Klaus sich darauf bezieht, kann ich ihn verstehen. :eek:



    Gruß
    Günther

  • trolle und dumme menschen gibts immer, am besten /ig :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..."[unqualifizierte Äußerungen]"
    .... dachte ich zuerst, ich wäre im falschen Forum. Wenn Klaus sich darauf bezieht, kann ich ihn verstehen. :eek:


    @ Klaus
    hab' mir gerade den Thread gesucht. Verstehe deinen Ärger. Das beste Mittel dagegen: ignorieren.


    lg, Claus

  • Ich will ja nicht den Rächer der Witwen und Waisen spielen, aber .....
    ...wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

    Lest den betreffenden Thread bitte noch mal, indem Ihr ihn auf den Kerngehalt der Postings abstrahiert. Dann werdet Ihr feststellen, dass der Threadstarter sofort

    • wegen der Verballhornung des Namens Colorado in Colera angemacht worden ist. Egal, ob das nun der Versuch eines Scherzes, oder fehlende Beherrschung der Englischen Sprache war, nötig war die Reaktion nicht. (Die Infektionskrankheit schreibt sich übrigens "Cholera")
    • dahingehend abgebügelt worden ist, dass er das Gesuchte überhaupt nicht benötige und sein Ansinnen völlig abwegig sei.
    • wegen seiner (zugegeben) mangelhaften Rechtschreibung zurechtgewiesen wurde. Es könnte sich bei ihm dabei natürlich um Schlampigkeit gehandelt haben. Es dürfte aber inzwischen allgemein bekannt sein, dass es eine nicht ganz kleine Gruppe von Menschen gibt, die auf diesem Gebiet funktionale Defizite aufweisen und beim besten Willen und bei aller Anstrengung zu keiner besseren Leistung in der Lage sind. Bei ansonsten völlig normaler Intelligenz, wohlgemerkt! Das nennt man dann Legasthenie und es ist eine anerkannte Behinderung. Mit dem neuen Antidiskriminierungsgesetz im Rücken und Einigem an Rechtskenntnissen ... Das muss jeder selber weiter denken, ich rate aber zur Zurückhaltung.
    • dann zu allem Überfluss auch noch wegen seines Nicknames verspottet worden ist. Lasst uns lieber nicht anfangen, unsere Nicknames tiefenpsychologisch auseinander zu nehmen. Das bleibt besser unter dem Deckel.

    Noch nach Alledem hat der Threadstarter völlig zivil und sachlich sein Ansinnen näher erläutert und begründet. Seine Befürchtungen muss man nicht teilen, aber es ist doch zumindest seine Position und man sollte sie respektieren.

    Da Beharrlichkeit bekanntlich oft zum Ziel führt, hat der Threadstarter dann endlich seine gewünschte Information erhalten. Es folgte noch ein allgemeines Männchenmachen und Brusttrommeln (als ob der Nickname gleich noch Andere auf Urwald eingestimmt hätte) und das wars.

    Bleibt festzuhalten:

    • Der Threadstarter wurde von Anfang an unfreundlich behandelt.
    • Bei einiger Toleranz und Nachsicht hätte dieser Konflikt leicht vermieden werden können.
    • Der Konflikt wurde nicht von einem Neuling, sondern von gestandenen Langzeitmembern angeheizt.
    • Ein solches Verhalten könnte man mit einiger Vorsicht durchaus als "dumm" bezeichnen.
    • Das ist nicht weiter schlimm, denn auch kluge Menschen sind vor Dummheiten nicht gefeit.

    Vielleicht ist mein ganzes Posting auch so eine, aber ich werde immer nervös, wenn sich alle so furchtbar einig sind und sich jemanden vor nehmen, dann kann ich nicht anders, verzeiht mir bitte.

    paul-josef

  • :???:, bitte kann mir mal jemand freundlicherweise verraten um welchen Beitrag es da geht?
    Ich mag nicht um 1 Uhr Morgens das ganze Forum durchstöbern...

    Wenn sich jemand Angegriffen/Beleidigt usw füllt, dann gibt es dafür ja den "Melde Button" (=das rote Dreieck mit dem Rufzeichen). Die Info geht dann sofort an das Forenteam und wir können entsprechend darauf reagieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef


    • wegen seiner (zugegeben) mangelhaften Rechtschreibung zurechtgewiesen wurde. Es könnte sich bei ihm dabei natürlich um Schlampigkeit gehandelt haben. Es dürfte aber inzwischen allgemein bekannt sein, dass es eine nicht ganz kleine Gruppe von Menschen gibt, die auf diesem Gebiet funktionale Defizite aufweisen und beim besten Willen und bei aller Anstrengung zu keiner besseren Leistung in der Lage sind. Bei ansonsten völlig normaler Intelligenz, wohlgemerkt! Das nennt man dann Legasthenie und es ist eine anerkannte Behinderung. Mit dem neuen Antidiskriminierungsgesetz im Rücken und Einigem an Rechtskenntnissen ... Das muss jeder selber weiter denken, ich rate aber zur Zurückhaltung.

    In diesem Punkt stimme ich Dir im konkreten Fall nicht bei!


    Also zurechtgewiesen habe ich Andreas alias Affe nicht! Ich habe ihn auf die fehlenden Satzzeichen hingewiesen - und wie ich denke - das mit Humor versucht zu tun. Kann sein, dass mir das nicht gelungen ist. Ich glaube nicht dass es sich hier um Legasthenie handelt. Das ist einfach eine prinzipbedingte Auslassung von Satzzeichen. Alles klein zu schreiben ist eine ähnliche Mode. Das Weglassen von Satzzeichen empfinde ich persönlich als äusserst unangenehm. Denn Satzzeichen helfen ganz klar auch beim lesen und verstehen eines Inhaltes. Mit reinen Rechtschreibefehlern habe ich keine Mühe. Auch ich bin darin nicht der Stärkste. Sehe ich Rechtschreibefehler hier im Forum, korrigiere ich diese ohne viel aufhebens.

    • dann zu allem Überfluss auch noch wegen seines Nicknames verspottet worden ist. Lasst uns lieber nicht anfangen, unsere Nicknames tiefenpsychologisch auseinander zu nehmen. Das bleibt besser unter dem Deckel.

    Das stimmt das war nicht gut, und das wäre eigentlich sogar eine Überlegung wert gewesen um eine Verwarnung auszusprechen.


    All das rechtfertigt für mich aber immer noch nicht die Reaktion von Andreas. Insgesamt vermittelt er nicht gerade den Eindruck von Selbsreflektion. Hätte er sich wegen seinem Nickename beleidigt gefühlt, hätte er sich gerne an das Moderatoren-Team wenden dürfen - ein Klick auf das Ausrufezeichen über jedem Beitrag hätte dazu bereits gereicht.

  • ... und ich hoffe das bleibt so, weil ich nichts von einem öffentlichen Anprangern halte.

    Tja, da kann man geteilter Meinung sein. Generell würde ich Dir zustimmen. Ich mache aber die Erfahrung, dass eine offene Zurechtweisung die bessere Wirkung zeigt - leider.... ... und zwar sogar ohne Strafpunkte und solche Dinge....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Klaus!
    Gebe Dir in jedem Punkt recht. - Hast es genau auf den Punkt gebracht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • mal vorsichtig nachgefragt.
    habe ich das richtig verstanden,daß rügen und " strafpunkte " verteilt werden ? rügen verstehe ich ja noch, aber strafpunkte ?

    heißt das, wenn jemand 10 oder 15 " strafpunkte " gesammelt hat, ist er gewinner und bekommt dann eine tretmühle für seinen hamster ? :confused:



    wer " schreib- und ähnliche fehler " findet, darf sie behalten.

  • Strafpunkte: siehe hier.
    "Bunt" bedeutet tatsächlich gelbe und rote Farbmarkierungen.


    Grüße Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [*]wegen der Verballhornung des Namens Colorado in Colera angemacht worden ist. Egal, ob das nun der Versuch eines Scherzes, oder fehlende Beherrschung der Englischen Sprache war, nötig war die Reaktion nicht. (Die Infektionskrankheit schreibt sich übrigens "Cholera")

    Sei mir nicht bös, aber wenn ich SO einen Witz nicht mehr machen darf, weil sich da jemand "angemacht" fühlt, dann würde ich empfehlen, sich eine dickere Haut zuzulegen, weil dann wird man sich nicht nur im Internet, sondern auch im Leben schwer tun.


    Mir gefällt es hier, weil zu 99% der richtige Mix von Kompetenz und Forschungsgeist, verpackt in einer Prise Humor, vorherrscht, und ich mag das, wenn ein komplexes Thema wie GPS auf diese Weise abgehandelt wird.
    Ich erinnere mich z.B. an ein Posting von HorstM, wo er meinte, Leute, die zu einem Koller neigen, sollten sich eben kein Kollerado kaufen:), und auch wenn das Wortspiel vielleicht nicht high sophisticated ist, mir hats trotzdem gefallen und ich hab lachen müssen, obwohl ich mich auch "angemacht" hätte fühlen können.


    [*]dahingehend abgebügelt worden ist, dass er das Gesuchte überhaupt nicht benötige und sein Ansinnen völlig abwegig sei.

    Ich bin auch weiterhin dieser Ansicht (obwohl ich das SO nie ausgedrückt habe), da ich genau weiß, wie die derzeitige Version von Web-Updater funktioniert, und ich sie daher für völlig sicher halte. Aus meiner Sicht habe ich das im ersten Posting etwas launig kund getan, dann aber im Posting 9 einen Weg erklärt, wie man das Update machen kann, AUCH wenn man befürchtet, daß mit dem Webupdater was passieren könnte.


    Ich habe auch erklärt, daß es sinnlos ist, Firmen wie Garmin oder Microsoft Mißtrauen entgegen zu bringen, wenn man anscheinend gleichzeitig auf völlig unbekannte dritte Dunkelmänner im Netz (wie mich:rolleyes::)) vertraut, und sich von denen Infos über Downloadbereiche geben läßt, wo sonstwas in einem "Updater.exe" drinstehen kann, nur kein GPS-Update.


    Aber der Mann hat recht, speziell mich als dumm zu bezeichnen, denn ich hab mich dann dazu hinreißen lassen, ein Update-Pack zu veröffentlichen (ist ja nicht schwer, sowas zu bauen, und ich hatte es seit Jänner auf der Platte liegen), was ich aus verschiedenen Gründen nie wollte, also bin ich anscheinend tatsächlich etwas dement.:lol:


    Da ich beruflich mit Security zu tun hab, und mir Affe's Ansinnen wieder die sicherheitstechnische Ignoranz des durchschnittlichen Internet-Users drastisch vor Augen führte, wars mir aber lieber, MEIN Update-file steht auf Allory's Webseite, als irgendeiner aus Kasachstan.:)
    Obwohl das im Großen gesehen nichts ändert, hab ich damit doch die tägliche Gute Tat der Pfadfinder begangen und konnte daher erstmals seit Jahren gut schlafen, also muß ich Affe sogar dankbar sein. :lol:


    Daß ich soviel zu einem aus meiner Sicht harmlosen Posting schreiben müßte, hätte ich mir nicht gedacht. :o


    LG, bp

  • "Lest mal was Gps Joe da schreibt das ist doch mal was da könnt ihr euch mal als Beipiel nehmen Das sind Infomationen und keine Schullehrer Weisheiten und dumme Antworten wie die Blackpanther, Hein Blöd, Web Gandalf,BlueQQ hier abliefern"


    Bei diesem Thread bin ich emotionslos, weil ich schon beim Eingangsbeitrag aussteige. Der Text ist ja nicht ohne Asperin zu genießen.


    Wenn der Fragesteller is nicht für nötig hält, Texte im Rahmen seiner Fähigkeiten so abzufassen, daß man sie ohne Mühe lesen kann, dann wird er wenig hilfreiche Antworten bekommen. Weder im Naviboard, noch in anderen Foren.


    Wie auch immer, derartige Kontroversen lassen sich von je her am besten vermeiden, wenn alle persönlichen Feedbacks ausschließlich per PN oder PM geregelt werden.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001