Hallo zusammen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich doch schon länger hier mitlese, komme ich doch mal ein wenig aus meiner Anonymität raus.
    Ich heisse Christian wohne am Bodensee, um genauer zu sein, im wunderschönen Allensbach und fahre eine 1150GS.


    Ich hab eigentlich vor mir im Frühjahr ein GPS zuzulegen. Da mir die Garmin (Street Pilot III und 2610) doch etwas zu teuer sind, dachte ich an ein Garmin 60C oder Meridian Color.


    So nun hab ich natürlich auch gleich ne Frage. Das Garmin hat eine Auflösung von 160x240 Pixel während das Meridian ja "nur" 160x120 Pixel bietet, wie ist das Eurer Meinung nach zu bewerten, ist das Garmin dadurch das bessere ?


    Wie sieht es denn mit der Ablesbarkeit der Displays während der Fahrt aus ? Muss man gar anhalten um überhaupt etwas zu sehen ? :D Dadurch das ich einen Boxer fahre vibriert es ja doch etwas, ist das ein Problem ?


    Gruessle vom Bodensee
    Christian

  • Servus und Willkommen


    Kurze Info zu beiden Geräten:


    Garmin 60er -> hübsch, bunt, wenig Speicher, keine Activlogsicherung auf Gerät möglich, Software - na ja, gibt einige Features die einem das Leben schwer machen, mehrheiltlich Garmin verwendet.
    Kurzes Statement von mir: Wenn Millionen nicht irren können, warum fahren die dann VW Golf :P ???


    Magellan MeriColor -> vielleicht weniger hübsch B) bunt, Handelsübliche SD Karten einsetzbar, dadurch kein Speicherproblem, keine Kacheln in der SW :D , Diverse Logs speicherbar auf der SD Karte = im Gerät. Kartenmaterial vom selben Hersteller = Navitech, ich täte sagen gleicher Stand 03/03???
    Billiger,


    gemeinsam: Halterungen fürs Möped gibt es genug in allen möglichen Ausführungen.


    Und nun lieber Kandidat, für welche Kandidatin entscheidest Du dich???


    Werner

  • Moin Christian,


    also ich benutze die Geräte des Marktführers "GARMIN"! ;)
    Hatte vor dem Kauf des 60C auch überlegt mir ein Meridan zu kaufen, da hat
    mich aber dann das Design :lol: und die Auflösung der Karten auf dem Gerät erheblich
    abgeschreckt.


    Meridian wär nur des Preises wegen, für mich intressant.


    Im großen und ganzen kannst Du mit beiden Geräten nur etwas anfangen, wenn Du die
    jeweilige Kartensoftware (Mapsend = Meridian, MapSource = Garmin) mit den Feindaten und
    POI's auf dein GPS schiebst. Hier kann ich aber wieder nur von der Garmin-Seite berichten und
    da ist die Basiskarte sehr dürftig. :motz:


    Was die Speichergröße angeht kann ich sagen das die 56MB für eine ganze Menge reicht und das beim Meridian zwar mir den SD-Karten geworben wird, die aber genauso irgendwelche Beschränkungen haben was Waypoints, Routen, Tracks etc. angeht. :o


    Abschließend komme ich zu dem erstaunlichen Ergebnis: Mein bestes GPS-Gerät habe ich vor 2 Jahren gekauft und zwar den eTrax VISTA. :8


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @lahme_ente

    Zitat

    So nun hab ich natürlich auch gleich ne Frage. Das Garmin hat eine Auflösung von 160x240 Pixel während das Meridian ja "nur" 160x120 Pixel bietet ...

    Ich persönlich bin ein visueller Typ, mir sind schon die 305x160 Pixel des SP3 eigentlich zu wenig. Gerade wenn Karte und Navigationshinweise gleichzeitig angezeigt werden sollen. Die Sprachausgabe reißt es noch gerade heraus. Im Strassenverkehr will ich nicht mit Adlerauge auf dem Display suchen, sondern mit einem Blick erfassen, was trotz Sprache noch unklar bleibt (z.B. mehrmals kurz hintereinander abbiegen).
    Beim Outdoor-Einsatz kann man sicher eher mal stehenbleiben und 5 Sekunden lang das Display beäugen. Aber auch da ist mir eine amtliche Topo-K. 1:25000 lieber.


    Bei Deiner Auswahl hat das Magellan ja nur 50% der Pixel wie das Garmin (und 39% des SP3). Grob gesagt also nur die halbe bis drittel Information auf einen Blick. Überlege, was Du damit machen willst und was Du brauchst. Ich tendiere zu: Mopped bedeutet Einsatz im Strassenverkehr, also Display + Sprache.


    Thomas

  • Moin, moin,


    ja, so unterschiedlich die Motorradfahrer so unterschiedlich sind auch die Anforderungen - glücklicherweise gibt es ja genügend unterschiedliche Geräte zur Auswahl :D
    Ich für meinen Teil fahre sowieso die meiste Zeit - wenn ich eine vorher am PC erstellte Route nachfahre - mit der Kompassansicht. Da habe ich alle notwendigen Informationen auf einen Blick: wie schnell bin ich derzeit, wieviele Kilometer sind es bis zur nächsten Kreuzung und (kurz vor der Kreuzung) in welche Richtung muss ich denn nun abbiegen. Die Informationen kommen auf einem entsprechend großen Display immer vernünftig rüber - (fast) egal wieviele Pixel das Display hat. Deswegen kommen etrex und geko für mich auch nicht in Frage.
    Andere Entscheidungskriterien bei meinem letzten Kauf eines GPS-Gerätes waren Preis des Gerätes, Speicherplatz und Folgekosten.
    Mit diesen Kriterien war die Wahl dann sehr einfach: Magellan Meridian! Die Software hat den gleichen Stand wie die Garmin-Daten, kosten aber schlappe 20% weniger. Speicherplatz bis 512MB für wenig Geld, so dass die angesprochenen Einschränkungen kaum ins Gewicht fallen. Eine Backtrackfunktion, die es ermöglicht auch 2000 Punkte wieder zurückzuverfolgen und auch abzuspeichern. Letztes Jahr war ich in Urlaub und hatte hinterher annähernd 25000Trackpunkte abgespeichert und konnte mir eine schöne Karte meiner Urlaubsfahrt anfertigen.
    OK, die Garmin Geräte haben unbenommen das bessere Display.
    Aber das Magellan Meridian ist einfach das kompletteste GPS-Gerät, das es auf dem Markt gibt. Viele Funktionen zu einem fairen Preis.


    My 2 cents
    Gröni

  • Moin Gröni,


    das war aber ein lange Fahrt. :8 Die 25.000 Trackpunkte haste aber am Abend immer mal zwischengespeichert (auf den Notebook, oder so was ähnliches). Das Vista oder 60C kann bis zu 10.000 Trackpunkte speichern <_< und das Meridian ist sicherlich was das Preis/Leistungsverhältnis angeht z. Z. unschlagbar, jedoch siegte bei meiner Entscheidung die Qualität und die ist beim Vista oder 60C besser als bei vergleichbaren Magellanprodukten :rolleyes: .


    :bye:


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    das ist ja das feine am Meridian: die Zwischenspeicherung erfolgt auf dem Gerät. Du brauchst also kein Notebook oder so mitzunehmen :D
    Und was Du mit Qualität meinst verstehe ich nicht: eTrex ist vom Empfang her deutlich schlechter! Ich habe mehrere entsprechende Tests gemacht. Zum 60c kann ich natürlich noch nichts sagen, weil ich das noch nicht in den Fingern hatte - aber hier dürfte die Empfangsleistung genauso gut wie bei Magellan sein. Allerdings würde mich da die niedrige Speicherkapazität stören.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@11.02.2004 - 21:11
    OK, die Garmin Geräte haben unbenommen das bessere Display.


    Moin Gröni,


    Einspruch, Euer Ehren! :rolleyes:


    Ich habe mir, bevor ich mich für den MeriGold entschieden habe, die Displays von 76Map und MeriGold nebeneinander betrachtet. Ursrpünglich wollte ich meine Meinung über das nach Schriftdaten bessere (weil höher auflösende) Display des Garmin-Geräts bestätigen, fand aber für den praktischen Gebrauch das Meridian-Display angenehmer, weil klarer.


    Zumindest für mich bringt die höhere Auflösung des Garmins nix, weil unter den Moped-Sichtbedingungen (am Motorradlenker, mit leichten Vibrationen während der Fahrt) diese praktisch nicht wahrzunehmen ist.


    Ich kann nur jedem raten, sich Geräte im Vergleich anzusehen!


    Tschüss,


    Peter