Neuer MTP 2008/2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Motorrad Tourenplaner?


    Hier ;)


    Hab ihn anfang letzter Woche bekommen und mir am Freitag abend ein nettes Toürchen zusammengestellt. Von Bern über den Schallenberg und dann weiter über Bigenthal und Walkringen zurück nach Bern.


    Ich hab einfach ein paar Wegpunkte auf die landschaftlich schönen Strecken (denn das war mein Hauptgrund ihn mir zu kaufen, weil man eben die landschaftlich schönen Strecken gekennzeichnet hat)
    gesetzt und das ganze dann als Track in Mapsource übertragen "Datei -> Export -> Wegbeschreibung -> in Mapsource bearbeiten" und dann auf den Zumo.


    Da mein Zumo noch mit CN v9 NT läuft, der Motorradtourenplaner aber schon die neuen Navteq Karten drin hat, gab es sogar eine kleine Strecke die Offroad war, aber auch das wurde anstandslos geroutet. Ich hab also keine Probleme festestellen können, außer daß das Track importieren im Zumo schon bei 130 km Streckenlänge etwas Zeit in Anspruch nimmt.


    Gruß


    Kthulu

  • Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Motorrad Tourenplaner?



    Ja, bei mir ist er schon im Einsatz, Vorteile gegenüber 2007/2008:

    - rechnet schneller
    - Route erstellen ist leichter, weil beim setzen und/oder verschieben von Routenpunkten die ursprüngliche Route erhalten bleibt, bis man neu berechnet.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    warum der Umweg über MapSource ?
    1. Plane im Motorrad Tourenplaner ganz normal deine Tour.
    2. Wähle dann "detailierte Liste".
    3. Gehe auf " Export" und wähle dort Garmin.
    4. Mache bei Ziel das Häkchen bei "Track".
    5. Schließe deinen Garmin an.
    6. Übertrage die Route ins Garmingerät.

    Beim Abfahren der Route darauf achten, dass Neuberechnung auf "aus" steht.

    Probier´s mal aus. Klappt hervorragend.
    Gruß
    redrider

  • Hallo redrider,



    Hallo,

    warum der Umweg über MapSource ?




    Den Umweg mache ich, weil ich alle meine Touren auf dem PC im gdb Format speichere.


    Aber ich werde die von Dir vorgeschlagene Methode heut abend gleich mal ausprobieren. :)


    Gruss

  • Hi,


    den neuen Tourenplaner setze ich auch ein. Er hat, wie Benno schon schrieb, Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Allerdings berechnet er die Routen je nach Einstellung auch etwas anders. So war teilweise eine Überarbeitung alter Routen erforderlich. Ich gehe aber auch den Umweg über Mapsource, weil ich festgestellt habe, dass zwischen der Planung im MTP und MapSource durchaus Differenzen entstehen können. Da sich im Zumo und auch dem PC die selbe Karten befinden, gehe ich da lieber auf Nummer sicher.


    Bspl. Bei einer Tour durch die Pfalz verlasse ich für 10 Km im MTP die Bundesstrasse. MPT macht das korrekt, aber Mapsource bleibt trotz Routenpunkt standhaft auf der Bundesstrasse. Durch die Neuberechnung einer MTP Route auf Mapsource erspare ich mir teilweise Unstimmigkeiten während einer Tour.


    Trotzdem werde ich es auch noch mal nach der Anleitung von redrider testen!


    Viele Grüße aus Münster
    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich will mir auch den MTP 2008/2009 holen.


    Habe bei Louis und Polo zwei unterschiedliche Angebote gesehen.
    Was bedeutet das Angebot bei Polo:
    "mit Demo-Version Garmin GPS-Tourenplaner – zum kostenlosen Testen für 30 Tage"


    http://www.polo-motorrad.de/pr…ail.productdetails.0.html


    Bei Louis finde ich diese Testversion nicht bemerkt.


    http://www.louis.de/_102d4b5a1…tnr_gr=10052710&anzeige=0


    Sind das zwei unterschiedliche Tourenplaner oder scheint dies nur äußerlich so ?

  • Hallo F6Jue,


    wenn Du einen Zumo hast, dann brauchst Du den GPS Tourenplaner nicht, denn der MTP kann sowohl nach Mapsource als auch direkt in den Zumo exportieren.


    Soweit ich aber weiß gibt es nur eine Programmversion vom MTP und die wird immer mit der GPS Tourenplaner Demo ausgeliefert. Gleichwohl kann man zwischen zwei Verpackungen wählen, eine DVD Packung und eine Eurobox stehen zur Auswahl, doch findet sich in der Eurobox auch die schlichte DVD Packung, sodaß ich der Umwelt zulieb gleich die DVD Packung kaufen würde.


    Grüße


    kthulu




  • Die 30 Tage Version ist immer mit dabei gibt nur eine ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ja es gibt nur eine Version und der Garmin GPS Tourenplaner war auch bereits im Vorgängerrelease als Demo dabei. Wie kthulu bereits geschrieben hat brauchst Du den aber nicht.
    Gruß
    gmc

  • Der MTP ist sicher erste Wahl für die Tourenplanung und ich möchte nicht darauf verzichten
    Vom neuen MTP 2008/09 bin ich aber etwas enttäuscht:
    - Der Kartenstand ist nicht sehr aktuell, unsere neue (Teil-)Umgehungsstraße mit Einweihung im Oktober 07 ist noch nicht einmal angedeutet. Das ärgert beim Kauf eines neuen Tourenplaners im März 08.


    - Meine Korrektur-Email vom April 07 wegen unvollständiger Sperrdaten der Neuffener Steige konnte im neuen Tourenplaner auch noch nicht umgesetzt werden (angebl. wegen Email-Problemen).


    Vielleicht ist es vernünftiger, nicht jedem Update hinterherzulaufen, wenn es nicht gerade ein wichtiges neues Feature gibt. :)


    Thorie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MTR-Planer hat auch nur Navteq-Daten . Die werden genau so "alt" sein wie die
    im CN2008. Und daher wenig Unterschiede zu Tage fördern. Oktober 2007 waren

    die Daten längst verarbeitet. Also warten auf die Version 09/10 :cool:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Gibt es im MTP die Möglichkeit, POIs selber zu erstellen und sie dann auf das Zumo zu exportieren (poi.gpi) ? Hab bisher nur die Funktion gefunden, bestehende POIs aus dem MTP zu exportieren.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Gibt es im MTP die Möglichkeit, POIs selber zu erstellen und sie dann auf das Zumo zu exportieren (poi.gpi) ? Hab bisher nur die Funktion gefunden, bestehende POIs aus dem MTP zu exportieren.




    Moin,

    man kann nicht direkt *.gpi-Dateien erzeugen sondern Wegpunkte. Über GPS-Touren/Eigene Wegpunkte kannst Du die Werte dann auf dein gerät exportieren. Dazu mußt Du die erstellten Wegpunkte sämtlichst blau markieren, erst dann wird der Button "Export" aktiv.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Crashdax
    Hab nichts dergleichen gefunden.
    Wo steht das GPS-Touren/Eigene Wegpunkte?


    Meinst Du vielleicht, ich soll eine Tour erstellen und dann meine gesetzten Wegpunkte als POIs verwenden?

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • @Crashdax
    Hab nichts dergleichen gefunden.
    Wo steht das GPS-Touren/Eigene Wegpunkte?

    Meinst Du vielleicht, ich soll eine Tour erstellen und dann meine gesetzten Wegpunkte als POIs verwenden?




    Es handelt sich um ein Zusatzmodul des MTP 2008/2009 und sieht so aus:




    Gruß
    Crashdax

  • @Crashdax
    Ich danke Dir für die echtzeit Antwort. Da kann ich in meinem MTP ja lange suchen.:blink:
    Rentiert es sich dieses Zusatzmodul anzuschaffen? Wozu setzt Du es hauptsächlich ein...oder was hat Dich dazu bewegt, das Add-On zu zulegen?

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...