Batterien Vista hCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren warum das Vista HCx nur mit "normalen Batteren / Akkus" betrieben wird. Dagegen das Colorado mit einem Lithium-Ionen-Akku.

    Was ist besser ? und wo gibt es Unterschiede ?


    LG
    Michael

  • mich würde interessieren warum das Vista HCx nur mit "normalen Batteren / Akkus" betrieben wird. Dagegen das Colorado mit einem Lithium-Ionen-Akku.

    Was ist besser ? und wo gibt es Unterschiede ?


    Man kann alternativ Li-Io-Batterien verwenden, keine Li-Io-Akkus.


    Li-Io-Batterien haben den Vorteil, dass sie lange gelagert werden können, auch bei tiefen Temperatur funktionieren und leichter sind. Allerdings sind sie erheblich teurer als Alkaline-Batterien und haben 1,75 V Spannung. Aus diesem Grund gehten die vielleicht beim HCx nicht. Beim Cx allerdings schon noch.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren warum das Vista HCx nur mit "normalen Batteren / Akkus" betrieben wird. Dagegen das Colorado mit einem Lithium-Ionen-Akku.

    Was ist besser ? und wo gibt es Unterschiede ?


    Der COLORADO wird nicht mit Li-Io-Akkus betrieben, sondern der COLORADO kann auch mit Li-Io-Batterien betrieben werden. Es gibt keine Li-Io-Akkus in der AA-Bauform mit 1,5V.

    Li-Io-Batterien haben die Eigenschaften die mike_hd schon beschrieben hat.

    In der Regel können Li-Io-Batterien auch im Vista HCx eingesetzt werden. Seit der Firmware 2.6 sollte das auch möglich sein.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halla zusammen,

    mein Info mit den Li Akkus habe ich von der Garmin Colorado Seite :

    "bis zu 15 Stunden Batteriestandzeit mit NiMH-Akkus (AA)"

    LG
    Michael

  • In meinem HCx funktionieren die Lithium-BATTERIEN (nicht Akkus) einwandfrei. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen damit..

    Edit: auch schon mit der ersten Firmware meines Gerätes (ich glaube es war die 2.40) funktionierten die Batterien schon einwandfrei. Dort gab es auch schon die Auswahlmöglichkeit im Einstellungsmenu "Lithium" (für die Ladezustandsanzeige)

  • Halla zusammen,

    mein Info mit den Li Akkus habe ich von der Garmin Colorado Seite :

    "bis zu 15 Stunden Batteriestandzeit mit NiMH-Akkus (AA)"



    NiMH-Akkus sind keine Li-Io-Akkus, da hast Du was verwechselt!

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja klar, natürlich !

    Sorry, ich habe das mit den kleinen Lithium Akkus wie in Fotoapparten verwechselt.

    LG
    Michael

  • Also auch wenn ich Euch nerve...

    aber eine Frage habe ich noch :

    Ich glaube bei so ziemlich allen batteriebetriebenen Geräten (z.B. den den Vista HCx) kommen zwei Batterien

    jeweils eine mit + nach oben und - nach unten und

    die andere Batterie genau umgekehrt ins Gerät.

    Warum ist das so ?
    Wäre es nicht einfachen, von der Logik und Symmetrie das beide gleich eingelegt werden (also beide mit + nach oben) ?

    Die Frage beschäftigt mich schon lange, sicher wißt Ihr auch dafür eine Antwort. Bin schon gespannt !

    LG
    Michael


  • Warum ist das so ?


    Weil in diesem Fall die Batterien in Serie geschaltet werden. Das heisst der Plus-Pol der einen Batterie ist mit dem Minus-Pol der anderen Baterie verbunden, um somit eine Spannungsverdopplung auf 3V zu erreichen.

    Würde man nun die Batterien so in der Halterung anordnen, das die Plus-Pole auf einer Seite liegen, müsste man ein zusätzliches Kabel diagonal durch das Batteriefach führen, und das kostet Geld.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die ANtwort.

    In meinem Laienverständnis hatte ich mir so etwas schon gedacht ^^

    Schöne Feiertage wünscht

    Michael

  • Eine wie ich finde gute und informative Zusammenfassung über Batterien für die Garmin eTrex Modelle gibt es hier