Eneloop-USB-Ladegerät an ipod-Netzteil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    auf der Suche nach Akkus (u.a. für das Vista HCx) und einem möglichst kleinen Ladegerät bin ich auf die Eneloops und deren USB-Lader MDU01 gestoßen. Da ich nicht immer einen Schlepptopp dabei haben werde, stellt sich die Frage, wo ich denn den Lader anschließen kann. Dabei fiel mir mein ipod USB-Netzteil ein. Hat schon mal jemand diese Kombi ausprobiert oder kann mir anhand der technischen Daten sagen, ob das funktionieren würde?


    MDU01: Anschluß an USB Typ A DC 5V, max 500 mA
    Netzteil: Ausgangsleistung: 5 V Gleichstrom, 1,0 A


    Dass das Netzteil eine höhere Stromstärke liefert als für den Lader empfohlen wird, habe ich gesehen, aber vielleicht geht's ja trotzdem.


    Vorteile für mich wären:
    - Diese Kombi ist kleiner und leichter als MDR03.
    - Ich kann das Netzteil für den Lader und den ipod benutzen.


    Links:
    <http://manuals.info.apple.com/…_USB_Power_Adapter-DE.pdf>
    <http://www.eneloop.de/203.html>


    Wenn die o.g. Kombi nicht gehen sollte: Alternativvorschläge?


    TIA, Walle

  • Hallo Walle, willkommen im NaviBoard!

    Warum sollte die von Dir genannte Kombination nicht funktionieren? Das Sanyo-Ladegrät benötigt einen 500mA Anschluss, das Apple-Netzteil liefert 1A - kein Problem. Man kann damit allerdings nur zwei Ákkus gleichzeitig laden. Wenn das ausreicht, spricht IMHO nichts dagegen.

    Man kann die Eneloops natürlich auch mit jedem anderen Ladegerät aufladen, dass NiMh-Akkus richtig behandeln kann. Ich persönlich lade meine mit einem kleinen Ansmann-Reiselader 5C07133. Die Akkus erwärmen sich damit nicht nennenswert. Vom Schnellladen halte ich nicht viel, außer im Notfall.

    paul-josef

  • Hi!


    Warum sollte die von Dir genannte Kombination nicht funktionieren? Das Sanyo-Ladegrät benötigt einen 500mA Anschluss, das Apple-Netzteil liefert 1A - kein Problem.


    Meine Befürchtung war, dass der Lader oder die Akkus durch die Stromstärke, die das Netzteil liefert, überlastet werden könnten. Das ist nicht so?


    Man kann damit allerdings nur zwei Akkus gleichzeitig laden. Wenn das ausreicht, spricht IMHO nichts dagegen.


    Ich benötige diese Kombi nur für Reisen. Da habe ich dann nur zwei Geräte dabei, die (jeweils zwei) AA-Akkus benötigen: Einen GPS-Empfänger und eine Taschenlampe.

    Man kann die Eneloops natürlich auch mit jedem anderen Ladegerät aufladen, dass NiMh-Akkus richtig behandeln kann. Ich persönlich lade meine mit einem kleinen Ansmann-Reiselader 5C07133.


    Das Gerät habe ich mir angesehen, aber es ist deutlich größer und schwerer als die Kombi, die ich mir vorstelle. Für meine Rucksacktouren möchte ich die kleinste und leichteste Lösung, die ich finden kann.


    Gruß, Walle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!
    Meine Befürchtung war, dass der Lader oder die Akkus durch die Stromstärke, die das Netzteil liefert, überlastet werden könnten. Das ist nicht so?

    Gruß, Walle



    Die Ladung der Akkus wird vom Ladegerät reguliert, Dein Netzteil hat in dieser Konfiguration noch 500mA Reserve, also alles im grünen Bereich.

    Der umgekehrte Fall wäre ungünstiger.

  • ... die Stromstärke, die das Netzteil liefert ...

    Liefern kann!

    ... alles im grünen Bereich.

    Das Netzteil würde zur Speisung von zwei derartigen Ladegeräten gleichzeitig ausreichen. Grüner geht's nicht.

    Kannst uns glauben.

    paul-josef

  • Hi!


    Liefern kann! Das Netzteil würde zur Speisung von zwei derartigen Ladegeräten gleichzeitig ausreichen. Grüner geht's nicht.

    Kannst uns glauben.


    Entschuldige bitte meine anfängliche Skepsis, aber ich hatte das tatsächlich anders verstanden.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, Walle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...