GPS-Gerät für Islands Pampa ^^

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!
    Ich habe mich vergeblich durch die Forumssuche geschlagen und nichts gefunden. Daher frage ich in einem neuem Thread.

    Ich habe vor nach Island zu Fliegen und will durch die Pampa latschen und würde gerne ein GPS-Gerät mitnehmen, mit dem ich mich immer auf der Karte lokalisieren kann. welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Ich suche ein Gerät in der Preisregion von 500-600€, ist das realistisch, oder zu wenig? Weiter such' ich auch einen Laden, in dem ich in persona beraten werden kann. Ich bin gestern durch die Stadt geirrt und habe keinen Laden gefunden, der sowas professionell führt.

    MfG Patrick:cool:

  • ...bin gestern durch die Stadt geirrt und habe keinen Laden gefunden...

    Welche Stadt? Vielleicht bekommst du eher einen Tip, wenn man weiß, wo du suchst... ;)

    Uwe

    P.S. noch ne Frage vorab: möchtest du deine Koordinaten mit dem GPS bestimmen, um auf der Karte zu wissen, wo du bist, oder möchtest du auch eine Karte im GPS-Gerät anzeigen können?

  • Naja, ich wohne in Hannover, aber ich meine es eher allgemein. Ich denke mal, dass es größere Geschäftsketten auch in Hannover gibt ^^

    Zitat

    P.S. noch ne Frage vorab: möchtest du deine Koordinaten mit dem GPS bestimmen, um auf der Karte zu wissen, wo du bist, oder möchtest du auch eine Karte im GPS-Gerät anzeigen können?


    Sowohl als auch?! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich wohne in Hannover, aber ich meine es eher allgemein. Ich denke mal, dass es größere Geschäftsketten auch in Hannover gibt.

    Im Bereich "Outdoor-GPS" findet man fachlich qualifizierte Beratung nach meiner Erfahrung eher in kleinen, unbhängigen Fachgeschäften. Bezüglich Norddeutschland kann ich da allerdings nicht weiterhelfen, ich kenn nur hier im Süden zwei Läden.

    Es kommen eigentlich so gut wie alle aktuellen Outdoor-Handgeräte von Garmin für dich in Frage. Die Wahl des Gerätes ist mehr von den gewünschten Funktionen und der favorisierten Art der Bedienung abhängig. Eine freie Island-Karte für Garmin-Geräte gibts hier:
    http://www.ourfootprints.de/

    Uwe

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

    Ok, jetzt habe ich schon mal ein Anfangspunkt. Also ich suche ein Outdoor-GPS-Gerät, ich durchstöber mal die Seite von Garmin. Vielen Dank :)

  • Hallo Patrick,
    Du bist mir doch glatt mal sympatisch, endlich mal jemand der nicht die Eierlegendewollmilchsau für 100€ sucht.
    In deinem Preisrahmen hast du die volle Auswahl, für ernsthafte Outdoortouren würde ich dir das Garmin 60csx empfehlen http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/gpsmap60_csx/ . Das 60csx ist ein erprobtes und robustes Outdoor Navi welches eigentlich über alle Funktionen verfügt die du brauchen könntest. Das 60csx liegt bei ca 350€+ Schutztasche ca 19€+ Speicherkarte (2GB) ca 15€, eine gute Islandkarte gibt es hier http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html kostenlos.
    Einen guten Händler in der nähe von Hanover kenne ich leider nicht.


    MfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes: Du schmeicheler

    Ich habe gerade auf der Hopa von Garmin geguckt und habe entweder das Colorado 300 oder das von dir erwähnte 60 CSx ins Auge gefasst. Ich werde mir mal ein Bild von beiden machen und vergleiche mal :)
    Aber wie kommt es dass es eine kostenlose Islandkarte gibt? Heute gibt es eigentlich nichts mehr umsonst ;) Wo ist der Unterschied zu einer kostenpflichtige Karte?

    Wie sieht es eigentlich mit der Energie aus? Ich habe vor 3 Wochen durch die Pampa zu streifen und will nicht 200 Batterien mitnehmen :-), gibt es Handaufladegeräte bzw. Solarplanele?

    Danke und lG Patrick

  • Vom Colorado würde ich im Moment noch die Finger lassen, man könnte sagen es ist noch im öffentlichem BetaTest.
    Was die Karten angeht, ich kenne zwar Island nicht aber sie machen einen durchaus brauchbaren Eindruck. Warum die Karte kostenlos ist? es da ist halt ein netter Mensch der sich sehr viel mühe gemacht hat die zu erstellen und der die freundlicherweise seinen Mitmenschen für lau zur Verfügung stellt, Kaum zu glauben aber sowas gibt es tatsächlich noch.
    Zur Energieversorgung würde ich dir Enloop-Akkus empfehlen, ein Satz sollte für 2 Tage Dauerbetrieb reichen. Solarladegeräte habe ich keine Ahnung von aber hier findest du einige http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php.


    Grüße, Hein

  • ...entweder das Colorado 300 oder das von dir erwähnte 60 CSx ins Auge gefasst.

    Das Colorado würde ich für so einen Trip nicht empfehlen. Zu neu und höherer Stromverbrauch als alle anderen Outdoor-Geräte von Garmin!

    Ich würde mich zwischen eTrex und 60er-Serie entscheiden; die Funktionen von z.B. Vista HCx und 60 CSx sind fast identisch, das Vista ist kleiner und läuft etwas länger als das 60er, ist dafür etwas "fummliger" in der Bedienung; identisch in der Funktion zum 60Cx/CSx gibts (in einem anderem Gehäuse) noch das 76Cx/CSx...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow! Polarlicht, hast du dein Avatarbild selbst gemacht? Wenn ja wo? :)

  • Moin!
    Weiter such' ich auch einen Laden, in dem ich in persona beraten werden kann. Ich bin gestern durch die Stadt geirrt und habe keinen Laden gefunden, der sowas professionell führt. MfG Patrick:cool:


    :confused::confused::confused::confused:
    Schon mal hier http://www.bluesky-online.de/cfp/anfahrt.htm oder hier http://www.sfu.de/ geschaut, dort fahre ich nähmlich aus der Pampa hin bzw. latsche vom HBF dort hin:lol:.
    Die genannte Island-Karte ist gut, aber du solltes schon die Koordinaten vom Gerät auslesen können um deinen Standort auf "Papier"-Wanderkarte feststellen zu können:p

    Ich bin mit meinem etrex C und Karte bestens klargekommen.

    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,



    Aber wie kommt es dass es eine kostenlose Islandkarte gibt? Heute gibt es eigentlich nichts mehr umsonst ;)


    Doch :)
    Und ich denke Tom (von dem die Karte stammt), hat sich die größtmögliche Mühe gemacht. Aber er ist auch nur ein Mensch, also verklag ihn bitte nicht, falls der Bach mal nicht da ist, wo er laut Map sein sollte :)
    Ich kenne keine bessere Garmin-Map für Island - falls es eine geben sollte: immer her mit den Infos.



    Wo ist der Unterschied zu einer kostenpflichtige Karte?


    Das diese hier besser ist? :)


    Ich war (ohne die hier verlinkte Map) mit meinem alten GPS in Island. Die damaligen Tracks passen perfekt zu den Strassen, wobei wir nicht in der totalen Pampa im Hochland unterwegs waren.


    Aber:
    1. Ohne Papierkarte wirst du eh nicht losziehen. --> Karte+Kompass für den Notfall.
    2. Da sich im Hochland die Strassenposition schnell ändern kann, dürfte die Papierkarte ebenfalls "ungenau" sein.


    Aber wenn du dein GPS hast, hast du auch Mapsource. Dann installier die Karte einfach mal und vergleiche sie mit einer Papierkarte. Du wirst begeistert sein.


    Zum GPS:
    Ich würde im Moment auch ein Gerät der 60er Klasse wählen. Das ist recht ausgereift. Im "Biete"-Bereich im Forum wird gerade eins gebraucht angeboten (nicht von mir). Wenn du keine anderen Karten brauchst, kommst du so recht günstig zu deiner Islandnavigation.


    Gegen das Colorado sprechen im Moment die geringere Batterielaufzeit und die noch nicht sooooo finale Firmware. Aber wenn du noch 1 Jahr Zeit hast... :)


    Gruß
    Jens

  • Sorry, Nachtrag


    Im "Biete"-Bereich im Forum wird gerade eins gebraucht angeboten (nicht von mir). Wenn du keine anderen Karten brauchst, kommst du so recht günstig zu deiner Islandnavigation.


    Bei dem genannten Angebot ist scheinbar keine Kartensoftware dabei
    --> Kein Mapsource dabei.


    Ich weiss nicht, ob und wie die freie Islandkarte mit dem Trip&Waypointmanager funktioniert! Vielleicht weiss es ja jemand hier?




    Gruß
    Jens

  • Trip&Waypoint Manager installieren (ist nur eine Grobe Karte) damit hast du MapSource. Die Islandkarte installiert sich dann selber in MapSource.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Patrick,

    eventuell findest Du auf dieser Seite noch ein paar Tipps und Hinweise zum Umgang mit einem GPS-Handgerät, wenn Du in der "Pampa" von Island herumlascht:
    www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
    Also ein Colorado würde ich für den Zweck derzeit nicht in Erwägung ziehen ....


    Grüße
    Ralf


  • doch, tut sie.


    die island-karte ist rein von der anmutung und im vergleich zu anderen karten her (war leider selber noch nicht in IS) sehr zu empfehlen.

  • Hier, http://www.compegps.com/2006/i…=detail&opcion=1&prod=155 , wird ein Gerät beworben das auch mit Rasterkarten umgehen können soll. Joern_Weber weiß da sicher mehr drüber. Ob es rechtzeitig zur Tour verfügbar ist und ob du dich bis dahin tief genug in die Materie eingearbeitet hast ist ne andere Sache.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hier, http://www.compegps.com/2006/i…=detail&opcion=1&prod=155 , wird ein Gerät beworben das auch mit Rasterkarten umgehen können soll. Joern_Weber weiß da sicher mehr drüber. Ob es rechtzeitig zur Tour verfügbar ist und ob du dich bis dahin tief genug in die Materie eingearbeitet hast ist ne andere Sache.



    Ich würde niemanden unter diesen Einsatzbedingungen zu einem Gerät raten, egal von welchem Hersteller, das noch nicht auf dem Markt ist. In Island gibt es für die Nutzung der freien Karte im Garmin-Format zwei Möglichkeiten:


    1. etrex der H Serie oder GPSMap 60csx


    2. rugged PDA mit Amor1 Case und Compe-GPS TwoNav


    Letztere Variante ist aber nur erfahren Nutzern zu empfehlen. Sie hat aber den Vorteil das zusätzlich Rasterkarten und Luft- bzw. Satellitenbilder verwendet werden können.


    Und vom Colorado bei solchen Einsatzbedingungen bitte die Finger weg.




    Gruss Joern Weber