Laptop mag Mapsources nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ha,lo miteinander,


    hoffe hier wird mir geholfen:
    Ich hatte auf meinem PC und Laptop CN 4.0 installiert, da ich dies zu meinem 5er dazu bekam. Funktionierte wirklich alles beide tadellos.


    Nun habe ich zum SPIII das 5er dazu bekommen und machte mir nicht viel Gedanken, dass es Probleme geben könnte. Aum PC läuft die Sache einwandfrei, also habe ich vom Laptop 4.0 runtergeschmissen und das 5.0 eingelegt. Das macht er bis 72 % mit und sagt, dass eine data Datei fehlerhaft ist, ein Netzwerkfehler oder interner Fehler vorliegt. Ich weiß nicht wie oft ich das Ding schon de- und installiert habe. Verzweiflung macht sich breit.


    Wäre nett, wenn mir da einer einen Rat geben könnte. Kann mir nicht vorstellen, dass die Datei etwas hat, da es am PC ja einwandfrei funktioniert. Laptop wird mit 98 betrieben.


    CU :( :angry:

  • Servus


    Na, dann probier ich mal zu helfen.


    Da Du jetzt die 4er gekübelt hast, hast Du scheinbar auch noch Reste in der Registry herum"leichen".
    Ich nehm an, bei deinem SPIII hast eine 5er Vollversion, den ansonsten müsstest einen Teil der 4er SW wieder aufspielen - wäre ja nur ein update.
    Also such in der regedit alles was Garmin,Mapsource,... heisst und lösch die Überreste, wahrscheinlich klappt dann alles wieder.


    Wenn Du ein Netzwerk hast, verbinde beide PC's und mounte (Laufwerk freigeben - verbinden) das CD Rom und versuch es von dort aus. Das eingebaute LW kann verschmutz sein, oder gerade die CD nicht lesen. Wenn Du genug Plattenplatz am Laptop hast, hilft vielleicht auch ein lokales kopieren der CD und von dort installieren.


    Werner

  • Hallo Werner,


    hab mit dem Laptop auf auch die Regedit durchsucht und alles runtergelöscht - ging sogar soweit, dass ich meinen Laptop (Format C) komplett neu installiert habe. Heute jedoch wieder das gleiche Problem.


    Jetzt hat mir ein Kumpel sein CN 5.0 gegeben und siehe da, es liess sich einwandfrei installieren. Zuvor wollte mein eigenes nicht.


    Kann ich das bei Garmin monieren und auf Ersatz hoffen.


    Sollte ich nämlich aus irgendeinen Grund an meinen PC CN mal wieder installieren müssen, passiert mir whrscheinlich dasselbe und dass werde ich mit Sicherheit nicht in absehbarer Zeit probieren wollen.


    Ich erwarte ja demnächst auch noch 6.0 Update.


    Bin etwas ratlos.
    CU


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Uwe


    Ja natürlich kannst Du die CD bei Garmin umtauschen. Das geht problemlos.
    Alte CD einschicken wollen die aber schon.
    Versuch gleich die 5.02er Version zu bekommen, weiss nicht ob es die bei den City Navigator auch gibt, bei der City Select gibt es nämlich eine 5.02er Version, die besser in den Suchfunktionen sein soll.


    Wenn's Dich interessiert, bitte SUCHE im Forum verwenden. Da wird sogar eine CD gebrannt und verschickt.


    Werner, der sich mit Dir freut, dass es jetzt funktioniert. :8

  • Noch was zu Deinem ersten Posting - oben :D


    Die 5er Version hat kleinere Kacheln; Die sind dann für den Ver (den Du vielleicht noch hast) besser geeignet, da dann vielleicht der "Korridor" auf einmal geladen werden kann :rolleyes:


    Ich weiss CN <-> CS, aber ich vermute es lässt sich vice versa auf die Routingfähigen Geräte laden.


    Werner

  • Hi Jungs,


    werd das mit dem Umtausch mal erfragen und anleiern. Das V´er habe ich nicht mehr.


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende und recht vielen Dank für Eure Hilfe.


    Cu


    Uwe :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    soweit mir bekannt gabs bei den 5er CS-Update eindeutig ein Qualitaetsproblem bei den CDs. Dieses Problem taucht offensichtlich vermehrt auf Notebooks auf.


    Best regards
    konradzuse

  • Hallo,


    ich habe mich mit meinem Problem an Garmin gewandt und zu meiner Verwunderung erhielt ich folgende Auskunft: Es gibt kein 5.0 mehr und wenn ich ein funktionierendes 5.0 von einem Bekannten habe, dann kann ich mir ja das ohne Probleme selber brennen und dieses nutzen. Es würde auch kein Lizenzverstoß vorliegen, weil ich ja schließlich auch eins habe, auch wenn dies defekt sei. :o :blink:


    Unter dem Motto, der Weg ist das Ziel, hab ich das so hingenommen. Ich habe von einem Bekannten jetzt ein 5.0 das arbeitet und funktioniert, vielleicht bin ich da aber auch ein wenig zu anspruchsvoll, aber wenn ich mir ein SP III neu kaufe und dazu eine Software bekomme, welche nachweislich auf dem Laptop nicht funktioniert, wäre doch für ein solches großes Unternehmen wie Garmin kein Problem gewesen, mir ein neues 6.0 zu schicken, wenn es das 5.0 nicht mehr gibt. Mein Gerät ist gerade mal zwei Wochen alt.


    Ich bekomme zwar das 6.0 Update, aber etwas enttäuscht bin ich von der Abwicklung und der Aussage schon. Ich persönlich komme mir da schon ein wenig verarscht vor, auch wenn man sagen kann, was will er denn, er hat doch eins. ;) :angry: :motz:

  • Hi Kauboy,
    nur mal so zur Klarheit: Du hast eine Neus V-er (gekauft?) und ne' Mapsource 5.0 dazu bekommen (war im Lieferumfang?) und die ist defekt.?


    Wenn das so oder so ähnlich ist könnte das ein Fall von Gewährleistung sein.....?


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möcht diesen Fred nicht unnötig in die Länge ziehen, aber damit keine Unklarheiten aufkommen:


    Ich hatte ein V´er mit der 4.0 Version. Dat Ding is wech - verkauft.


    Habe mir einen SP III mit 5.0 gekauft - der ist zwei Wochen alt. Und die 5.0 (Vollversion) ist defekt - für mich ganz klar einen Garantiesache, aber ich soll mir halt laut Garmin die 5.0 von meinem Kumpel brennen, denn hätte ich ja wieder eine 5.0. Garmin verfügt angeblich nicht mehr über eine 5.0, sondern nur noch über 6.0 und die hatte ich ja nicht, also bekomm ich auch keine. ????????????????
    :blink: :blink: :blink: :motz: :motz:

  • Hallo,
    also SPIII mit 5.0 gekauft = Händlergewährleistung


    Du hast ein Produkt mit dir zugesicherten Funktionen und Leistungen gekauft. Die CD ist defekt, also hast Du ein Anrecht auf Gewährleistung durch den Händler. Der MUSS dir eine funktionierende CD besorgen - Er ist gesetzlich dazu verpflichtet !!!!
    Wenn es keine mehr gibt ist das sein Problem, dann muss er Dir gleichwertigen Ersatz geben und wenn das nur eine Version 6.0 ohne Aufpreis ist - auch sein Problem.
    Du musst auch keine selbstgebrannte CD vom Händler akzeptieren - Du hast für ein Vollprodukt bezahlt und das steht Dir zu.


    Und die Leute von Garmin wissen das auch, das ganze stinkt.....Wehr Dich!


    Und jetzt viel Spass beim Steiten mit dem Händler


    Ortwin

  • wer ist denn der haendler ? oder noch besser wer hat denn da solchen unqualifizierten aussagen getroffen ? der importeur ?


    :unsure:


    chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Aussage kam direkt von Garmin, GPS GmbH. Mit dem Händler habe ich heute nachmittag mal Kontakt aufgenommen, erwarte den Rückruf. Um ihn nicht gleich anzuschwärzen, verzichte ich auf Namensnennung. Habt bitte Verständnis. Ber die erste Aussage war auch ein wenig Unverständnis über die Reaktion von Garmin. Wie sagt der Franz: Schau mer mal.
    CU

  • Hallo nochmal,
    Tatsache ist, das in so einem Fall Garmin erstmal garnicht Zuständig ist. Das hätten sie Dir aber auch sagen können, denn sie sollten das wissen.
    Ich unterstelle jetzt mal das derjenige bei Garmin, der Dir die Auskunft gegeben hat, einfach übersehen hat, das es sich um einen Neukauft gehandelt hat...war vielleicht ein Versehen.


    Und es ist ja auch kein Garantiefall, denn Garantie zieht erst wenn das Gerät oder die Software bei der Benutzung defekt wird. Hier war sie ja sofort funktionsunfähig. (Ist aber vielleicht ein Grenzfall - ich bin kein Jurist)


    Aber der Händler hat wenig Spielraum:
    Er gibt Dir eine Ersatz 5.0, weil er die noch irgendwo liegen hat (oder fragt beim Großhandel oder Kollegen).
    Er fragt Garmin und handelt mit denen etwas aus.
    Es gibt keine 5.0 mehr und Du bekommst eine aktuellere. Vielleicht möchte er dann aber einen Aufpreis. Aber nicht zu den Preisen eines Updates!! - Da muss er schon noch einiges runter. Versuch halt zu handeln ..... Du kannst dich natürlich erstmal auf den Standpunkt stellen, das Du eine funktionierende Software bezahlt hast! Ist nicht ganz einfach, weil man andereseits der aktuelleren Version einen Mehrwert gegenüber der 5.0 unterstellen kann.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ortwin


    Warum sollte er einen Aufpreis zahlen müssen (auf die 6erCD)?
    Die CD (update) wäre gratis von Garmin und auch das Freischalten der update CD durch Garmin kostet in seinem Fall nichts.


    Ich bin auch kein Anwalt. Wenn es nicht funktioniert, würde ich es zurückgeben. Hat er keinen Ersatz, so Geld zurück, da funktionsunfähig. Nachher woanders ein Gerät kaufen.


    Werner

  • Hallo,


    ich bin nicht bereit etwas zu bezahlen, da wie ich bereits geschrieben habe, ein kostenloses Update des 6.0 bekomme. Und das ist der eigentliche kasusknacksus. Wenn es kein 5 mehr gibt und ich kein 6 Update bekäme, wäre ich mit einer Draufzahlung evtl. einverstanden. Das 5.o lief und läuft auf meinem PC, nur eben nicht auf dem Laptop. Ob es noch funzen würde, wenn ich es nochmal auf dem PC installieren würde, will ich nicht ausprobieren, sonst steh ich am Ende ohne CN da und da bringt mir nichts.
    Das CN war also nicht von Anfang kaputt, sondern ging und geht vermutlich auch - nur nicht auf meinem Laptop. Ich hab alles versucht, dass das Ding auf dem Laptop rennt, ist aber nicht. Mehr als Format C und Neuinstallation kann man nicht verlangen, oder ?


    Sollte der Fall irgendwann mal eintreten, dass ich CN vom PC löschen muss und nachher nicht mehr funzt, bin ich vielleicht aus de Garantie. Ich versteh bloß nicht, warum es ein grenzwertiger Fall sein soll.


    Am Gscheitsten wär, ich bekomme eine neue Software, tut Garmin nicht weh und ich bin zufrieden. Und wenn es kein 5.0 mehr gibt, sollte es auch nicht mein Problem sein.


    Die Antwort von Garmin kam übrigens fernmündlich vom techn. Support, somit gehe ich mal davon aus, dass die Jungs sehr wohl wissen was sie reden.


    Auf den Rückruf des Händlers warte ich allerdings auch noch. Danke jedenfalls für Eure Meinungen und Hilfestellungen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    CU

  • Hello Kauboy


    Hast Du schon die Installation auf einem anderen "Desktop PC" probiert? Freund, Firma, Schwiegermutter, ... ,denn dann hast Du Gewissheit dass die CD defekt ist oder nicht.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu dem Punkt "kann Datei nicht lesen" habe ich folgende kuriose Erfahrung gemacht:


    Ich hatte MG 4.0 auf meinem PC installiert, und zwar über den CD-Brenner. Wenn ich die gleiche Installation über das DVD ROM-Laufwerk (DVD Minus-Standard) machte, brach die Installation beim Einlesen der Original-CD2 ab, weil es angeblich einen CRC-Fehler in der CAB-Datei gab.
    Auch bei der Installation auf einem Laptop mit Kombi-Laufwerk (CD-Brenner + DVD ROM) erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
    Inzwischen habe ich den CD-Brenner durch einen DVD-Brenner ersetzt und die beiden CDs auf eine DVD gebrannt. Jetzt kann ich von allen Laufwerken installieren.
    Ein Erklärung für die Fehlermeldung habe ich aber nicht. Die MG-CD war ja offenbar in Ordnung, sonst hätte es über die Brenner nicht geklappt. Und das CD's sich am DVD-Lesestandard stören, wäre mir neu.


    Soviel dazu...
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Hallo nochmal,
    war ein Irrtum meinerseits, aber ich verwende keine Garmin Software, daher bin ich nicht so darüber informiert welches Update was kostet.
    Klar wenn' s die 6.0 als Update kostenlos gibt zahlste natürlich auch nix und dann dürfte es für den Händler sowieso kein Problem sein, dir eine 6er Version zugeben.


    CU
    Ortwin