Edge 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon jemand ein Edge 705 in den Fingern gehabt? Ist die Kartenanzeige auf einem so kleinen Display brauchbar?

  • Hallo,
    am Montag bekomme ich meins, werde dann mal berichten.
    Gruss
    Leo

  • Hallo,
    habe mal ein bischen rumprobiert. Und schon ein grosses Problem gefunden.
    Das Fenster für die Darstellung ist natürlich sehr klein,
    wenn ich es mit meinem 60er CSX vergleiche. Aber daran kann man sich gewöhnen.
    Aber, ich wollte mal tracks eingeben bzw. überspielen, die ich aus dem Net geladen habe und welche, die ich mit dem 60er aufgenommen habe.
    Und da hat´s was. die Daten werden nicht korrekt übernommen.
    Der Track wird nur teilweise dargestellt, mit glechzeitigen unsinnigen ausritten irgenwohin. Da werde ich wohl auf ein Update warten mussen:)))
    Mal sehen was sonst noch kommt:)))

    Gruss Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leo,
    soweit ich weiß schlucken die Geräte der Edge und Forerunner Serie Tracks nicht im gpx Format, sondern Du mußt Sie erst in das Kursformat crs konvertieren und kannst Sie dann auf den Edge (z.B. mit Hilfe des Trainingscenters) übertragen.
    Hierfür eignet sich gpx2crs:http://www.niniu.com/Garmin/Gpx2Crs.zip
    oder aber auch: http://www.gpsies.com/.
    Grüße taschenrechner

  • Hallo,
    Danke für den Tip,
    habe es inzwischen durch Googeln gefunden.
    Aber ich bin ein bischen entäuscht,dass ein Garmingerät dieser Preisklasse die Daten von einem anderen Garmingerät nicht ohne weiteres verarbeiten kann.
    Auch in den beiden Programmen MapS und Trai.Cent. von Garmin könnten Tools mit eingebaut sein. Das wäre bestimmt nicht zu viel verlangt.
    Momentan suche ich gerade eine möglichkeit geladene Strecken wieder vom Gerät zu löschen.:)

    Gruss
    Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Tien,

    vielen Dank für Deinen ersten Erfahrungsbericht mit dem 705er. Bitte rasch fortsetzen! Im schlimmsten Fall die Kinder mal eben vernachlässigen. Dein Bericht ist sehr lesenswert.

    P.s.: Das mit dem Kinder vernachlässigen nicht so ernst nehmen, gell?

  • Hallo,


    per private Mail habe ich folgende Anfrage bekommen:


    Zitat

    Hast Du Dich mittlerweile schon mal mit der Auswertung am PC beschäftigt? Falls ja, kann man die Daten auch als Kurvendiagramm darstellen, wie bei Polar auch?

    Ja, hab ich, allerdings konnte mich das Garmin Trainingscenter nicht begeistern. Meine alten Daten konnte ich dort nicht bzw. nicht vollständig manuell eintragen. Dann versuchte ich SportTracks. Es ist eine hervorragende Software zur Analyse. Das Importieren geht ohne Problem und SportTracks bietet alles was ich mir von einem Analyseprogramm erwarte. Link: http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
    Schau Dir mal die Screenshots an:
    http://www.zonefivesoftware.co…cks/Demo/ScreenShots1.php undhttp://www.zonefivesoftware.co…cks/Demo/ScreenShots2.php
    Je nachdem ob man die Software gut findet kann man den Preis selbst bestimmen.
    Vorschalg auf der Homepage:


    Suggested Donations
    $20: If you like it
    $30: If you love it
    $40: If it is the BEST SOFTWARE YOU'VE EVER USED


    Zitat

    Hattest du schon mal Probleme mit Stromleitungen?

    Nein, bisher nicht, allerdings war ich bisher nur zweimal unterwegs. Leider hat die Trittfrequenzmesserfunktion nicht mehr getan, so dass ich das Gerät zum Umtausch eingeschickt habe. Ich hoffe es ist kein systematisches Problem. Bezgl Stromleitungen denke ich jedoch, das die 2,5GHz Übertragung recht unempfindlich gegen Störungen sein sollte. Aber garantieren kann ich Dir das natürlich auch nicht.


    Grüße Timo

  • Stromleitungen, Eisenbahntrassen... haben keinerlei Einfluß. Der 705er bleibt davon unbeeindruckt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo leute,

    ich bin seit heute besitzer eines edge 705. die ersten eindrücke und die erste testfahrt waren total o.k. ich hatte auch kein probleme mit einer etwas losen fahrrad halterung. das ding klickt echt gut ein und hält stabil. ich war aber nur auf der straße damit unterwegs.

    als user der sport tracks sw für meinen forerunner 305 wollte ich nun auch die edge705 daten überspielen. ich konnte aber das gerät bei der importliste nicht finden. ich habe den aktuellen update 2.0.2976 instaliert. habt ihr eine guten tipp?

    mein profil und die herzfreauenzbereiche konnte ich mittels trainings center sw problemlos überspielen.

    danke vorab

    ciao

    hermann

  • In ST nicht über den Geräteimport sondern den Dateiimport gehen. Hierzu bei angeschlossenem Edge den entsprechenden Laufwerksbuchstaben und dort das Verzeichnis \Garmin\History auswählen. Hier liegt für jede abgeschlossene Tour eine tcx-Datei die man importieren kann.

  • Hallo Timo,

    vielen Dank für Deine Antwort bezüglich der bislang gemachten Erfahrungen. Ich habe mir die SportTracks Sceenshots mal angesehen, machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

    D.h. wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit der Software alle Daten des Edge importieren (also nicht nur den GPS Track, sondern auch HF und Trittfrequenz und Höhe)?

    Die Darstellung gefällt mir recht gut. Kann man auch entscheiden, welche Kurven man gleichzeitig im Diagramm sehen will? Kannst du evtl mal Screenshorts von der Garmin Software zum Vergleich machen?

    Gruß
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi sporti,

    danke für den tipp. das werde ich gleich ausprobieren. vielleicht gibt´s ja
    beim nächsten sport tracks update auch den edge 705 schon zum auswählen.

    ciao

    hermann


  • [einige Fragen]


    Hallo Christian,

    ohne klugscheißen zu wollen:
    Die Downloadgröße ist minimal, die Benutzung uneingeschränkt und gratis, die Installation ohne Probleme, der gpx-Import leicht zu erlernen - drum schlage ich frech vor, dass du SportTracks einfach mal probierst ;)

    Die Funktionen sind nämlich so umfangreich, dass sie den Rahmen einiger Postings sprengen würden :)

    Edge und FR sind bis 305 noch voll-kompatibel, bei meinem 60CSx muss ich einen (kleinen) Umweg gehen - Gerät annippeln, MS oder TTQV öffnen, Track laden und speichern - und danach in SportTracks importieren. Das liest sich länger als es ist und wurde zudem eine liebgewordene Gewohnheit (erst mal genaue Sichtung auf der Karte, dann Lesen der sportlichen Details (plus Überblicks-Karte) in SportTracks.

    Viel Spaß (denn das "Erkunden" der SportTracks-Funkionen ist ziemlich intuitiv ;)

  • [...] Viel Spaß (denn das "Erkunden" der SportTracks-Funkionen ist ziemlich intuitiv ;)


    Das ist wohl wahr! Ein tolles Programm ohne das die Edge's nur den halben Spaß machen würden.


    (Garmin sollte mal über eine großzügige Spende an den Programmierer nachdenken!)


    Dem Rest Deines Postings stimme ich ebenfalls zu... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stromleitungen, Eisenbahntrassen... haben keinerlei Einfluß. Der 705er bleibt davon unbeeindruckt.


    Und, wie sieht es bei Ampeln, Weichenschaltungen von Bahn und Straßenbahn aus ?


    Wie verhält es sich, wenn man an Bahntrassen entlang radelt ?


  • ... die Benutzung uneingeschränkt und gratis, die Installation ohne Probleme


    Hallo,
    leider nicht mehr unter Windows 98:huh:.


    Lassen sich die Pulsraten streckenbezogen in einem Diagramm anschauen, also, so wie im Garmin-Trainingscenter ?

  • Zitat von kg340


    Und, wie sieht es bei Ampeln, Weichenschaltungen von Bahn und Straßenbahn aus ?

    Wie verhält es sich, wenn man an Bahntrassen entlang radelt ?



    Weichenschaltungen? Weiß ich nicht. Ampel und Bahntrassen beeindrucken den 705er nicht (anders als den HAC4).

    Auf einer meiner "Hausrunden" fahre ich rd 5 km an einer Bahntrasse entlang. Dort hat der HAC4 keinerlei Pulsdaten. Der Edge läuft ohne Probleme in diesem Bereich.

    Ob dort eine Weiche vorkommt? Weiß nicht. Eher nein. Straßenbahn gibt es bei uns nicht. Dazu kann ich also nichts sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,

    ohne klugscheißen zu wollen:
    Die Downloadgröße ist minimal, die Benutzung uneingeschränkt und gratis, die Installation ohne Probleme, der gpx-Import leicht zu erlernen - drum schlage ich frech vor, dass du SportTracks einfach mal probierst ;)



    Hi grisnavi,

    klar darfst du ein wenig klugscheißen :D

    Du hast sicherlich recht, was das Austesten der Software betrifft. Dazu bin ich generell auch gerne bereit. Problem ist nur, dass ich das natürlich erst dann in vollem Umfang kann, wenn ich stolzer Besitzer eines Edge 705 wäre.
    Momentan ist der Stand, dass ich das Gerät zwar sehr interessant finde und versuche zu vergleichen, wie sich das Gerät für meine Bedürfnisse mit meinem Polar S720 schlägt.

    Wenn du mir aber sagen kannst, wie gut sich der Edge 705 in Kombination mit SportTracks im Vergleich zu den Polar Auswertungsmöglichkeiten schlägt, wäre das super!
    Einige Screenshots hab ich ja schon gesehen, ich gehe also davon aus, das ich ähnliche Leistungskurven wie mit der Polar Software darstellen kann.


    Gruß
    Christian


  • .... Ampel und Bahntrassen beeindrucken den 705er nicht (anders als den HAC4).

    ... Auf einer meiner "Hausrunden" fahre ich rd 5 km an einer Bahntrasse entlang. Dort hat der HAC4 keinerlei Pulsdaten.


    ... Der Edge läuft ohne Probleme in diesem Bereich.


    Hallo jola,


    ich kenne das Problem nur von meiner STAMM Pulsuhr HRMX 5.0, die keinen codierten Brustgurt hat.


    Das Edge und auch der Forerunner 305 haben ja einen codierten Brustgurt und da dürfte das nicht auftreten.