NÜVI 350 - Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Nüvi wurde mit vorinstallierter Software City Navigator Europe NT v9 ausgeliefert. Es lag keine separate Software bei. Es ist auch keinerlei Garmin-Software auf dem PC vorhanden.


    Am Samstag habe ich bei meinem Garmin-Händler das Map Update 2008 City Navigator Europe NT gekauft. Heute wollte ich das Update auf das Nüvi aufspielen - dabei gab es aber ein erhebliches Problem.


    Eigentlich sollte die DVD von selbst starten, was auch funktionierte. Das Nüvi wurde per USB-Kabel mit dem PC (Win XP) verbunden und es wurden auch Daten übertragen. Dann kam ein Fenster, wo der Produkt-Key einzutragen war. Anschließend habe ich "installieren" angeklickt. Es kam eine Meldung:


    Auf Laufwerk C: des Computers steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Die Anwendung benötigt zusätzlich 1061 MB freien Speicherplatz, damit die Installation fortgesetzt werden kann. Sorgen Sie für genügend Speicherplatz, und klicken Sie dann auf Wiederholen.


    Hierzu ist zu bemerken, daß auf Laufwerk C: 2.731.081.728 Bytes freier Speicherplatz vorhanden ist - und der sollte um weitere 1061 MB vergrößert werden?? Erstens scheint mir das weit hergeholt, und zweitens: warum besteht das Update-Programm explizit darauf, auf Laufwerk C: zu installieren?


    Im Windows-Verzeichnis der DVD ist ein MSI-Installer mit dem Namen CNEUNT2008Update_DEU. Wenn ich diesen Installer starte, kann ich zwar auswählen, wohin ich installieren will. Wenn ich aber "installieren" anklicke, kommt eine Fehlermeldung:


    Garmin City Navigator Europe NT 2008
    Update-Setupassistent vorzeitig beendet.


    Garmin City Navigator Europe NT 2008 Update Setup wurde wegen eines Fehlers vorzeitig beendet. Bla Bla Bla...


    Es erschien aber kein Hinweis, der zur Abhilfe beigetragen hätte. Liegt das evtl. daran, daß keine "Vollversion" des CN installiert ist? Und falls ja: woher nehmen? War ja vorinstalliert auf dem Nüvi...


    Wenn ich im Nüvi das Karteninfo aufrufe, erscheint dort nach wie vor die alte v9


    Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit


  • Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

    Hallo Hermann,


    geh mit deinem Gerät und der DVD zu deinem Händler (oder zum Nachbarn).
    Dein PC hat zuwenig Platz auf der Partition c:\


    Grüsse - Anton

  • Räum ein wenig den PC auf. Mal die Datenträgerbereinigung (rechte Maustaste auf das Laufwerk, Eigenschaften, Bereinigen) laufen lassen. Du brauchst einfach mal mehr Platz auf der Festplatte.


    Wenn Du das Setup Benutzerdefiniert ausführst hast du auch die Option das Kartenmaterial auf einem anderen Laufwerk zu installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz
    2,7 GB zu wenig Speicherplatz??? Und Update braucht weitere 1,1 GB?
    Die Partitionsgröße ist 8,1 GB, davon sind 5,4 GB belegt von XP und anderer Software, die sich unbedingt auf C: breitmachen wollte und keine Alternativen ließ.


    AndreasL
    Genau diese benutzerdefinierte Installation hat ja nicht funktioniert - habe ich doch beschrieben...
    Übrigens: die Festplatte ist aufgeräumt - sogar der Papierkorb ist gelöscht...

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Ich dein PC durchgepatched? Diese Meldung kann kommen, wenn der Windows Installer V3.1 nicht richtig installiert ist. Den kann man manuell bei Microsoft aus dem Downloadcenter runterladen und installieren. Kommen bei der Fehlermeldung noch Ziffern? ggf. kann man darüber noch was raus kriegen.


    Das Update braucht mehr als 1,1GB. Es wird zusätzlich zu CN9 installiert. Es ersetzt keine Dateien von CN9. Du kannst auch CN9 vorher deinstallieren um Platz zu schaffen.


    Abgesehen von dem Platzproblem scheint dein Computer noch ein anderes Problem zu haben.


    Ein kleiner Tipp: lade dir das Programm ccleaner http://www.ccleaner.com/ runter und lass mal aufräumen. Könnte möglicherweise helfen.
    Solltest du den Registraturfix machen, unbedingt das angebotene Backup anlegen lassen.

  • Hallo Hermann,


    auf eine DVD passen ca. 4,7 GB! Je nach dem, wie die update- bzw. Installationsroutine arbeitet, kann u.U. so viel Platz benötigt werden. ich habe noch keine update-DVD erhalten, daher kann ich nicht sagen, wieviel Daten sie enthält.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bigbiker
    Das ist mir schon klar - aber warum funktioniert die benutzerspezifische Installation auf eine andere Partition mit 10 GB freiem Speicherplatz auch nicht? Ich vermute hier einen prinzipiellen Fehler.


    Die Update-DVD enthält 5,2 GB Daten, was aber nichts darüber aussagt, wieviel davon tatsächlich installiert wird.

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Hast du mal einen Scandisk laufen lassen um die Dateistruktur auf logische Fehler zu prüfen?
    Manchmal stören auch bestimmte Anti-Viren Programme oder andere 'Wächter'. Poste doch mal, wenn es geht, die komplette Fehlermeldung, die bei dir kommt. Dann können wir möglicherweise gezielt helfen. So können wir nur im Nebel stochern und verschiedene Tipps geben.

  • @bigbiker
    Das ist mir schon klar - aber warum funktioniert die benutzerspezifische Installation auf eine andere Partition mit 10 GB freiem Speicherplatz auch nicht? Ich vermute hier einen prinzipiellen Fehler.

    Die Update-DVD enthält 5,2 GB Daten, was aber nichts darüber aussagt, wieviel davon tatsächlich installiert wird.



    Arbeitsspeicher ?? Mindestens 1GB sollte er schon haben . Beim Update auf die

    Prozessorauslastung achten .Manche Lüfter regeln nicht die Drehzahl der Kühlung

    hoch. Mit dem Free-Programm EVEREST kannast du die Auslastung unter anderem

    vom Arbeitsspeicher auslesen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will mal versuchen, die inzwischen eingegangenen Antworten der Reihe nach zu beantworten:


    AndreasL
    Der PC wurde erst im Februar auf einer komplett leeren Partition C: neu eingerichtet. Sämtliche verfügbaren Updates sind installiert. Ob der Windows Installer V3.1 installiert ist, kann ich Dir gegenwärtig nicht beantworten, da ich diesen Beitrag unter Linux schreibe. Wenn dieser Installer wichtig ist, sollte er aber in der Grundinstallation von XP vorhanden sein.
    Ich schrieb ja bereits in der Erstellung des Beitrages, daß keine Garmin Software (bzw. MapSource-Vollversion) installiert ist, da nicht Bestandteil des Lieferumfanges. Bei der Fehlermeldung kommen keinerlei nähere Angaben. Scandisk ist ausgeführt. Möglicherweise könnte mein F-Secure 2008 schuld sein, weil ich dessen Betrieb versehentlich nicht deaktiviert habe. Werde dies bald nachholen, wenn ich wieder mit XP arbeite.


    tourenfahrer54,
    ich habe jetzt in meine Signatur nähere Angaben zu meinem PC-System eingefügt. Ich denke, daß aufgrund dieser Daten eine "zu schwache Dimensionierung" des Systems weitgehend ausgeschlossen werden kann. Temperaturbedingte Fehler sollten ebenfalls ausscheiden. Zusätzlich zum Prozessor- und Netzteil-Lüfter sind 2 weitere 80mm-Lüfter und ein Papst-Bodenlüfter mit 120mm eingebaut. Die Zusatzlüfter hängen an einer automatischen temperaturabhängigen Drehzahlregelung, die beim Papst Bodenlüfter zum Lieferumfang gehörte.


    Ich denke nach wie vor, daß das Grundproblem darin besteht, daß kein CN (Vollversion) installiert ist. Wäre eigentlich logisch: wie kann ich etwas updaten, das gar nicht vorhanden ist?


    Aber wie gesagt ist keine Vollversion vorhanden...


    Ich werde hier mal den Garmin-Support bemühen müssen.


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Eigentlich sollte dann keine Fehlermeldung kommen sondern der Hinweis, das keine Vollversion zum Updaten gefunden wurde. So kenn ich das.
    Wie war das doch gleich? Man kann sich bei Garmin das Trainingscenter runterladen (Forerunner http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835), was eine rudimentäre Mapsource Version enthält die dann auch zum Update berechtigt? Ich hatte den Fall selber noch nicht, aber irgendwo stand hier mal was in der Richtung.


  • Ich werde hier mal den Garmin-Support bemühen müssen.

    Hallo Hermann,


    wozu?
    die Lage ist doch klar: du hast zuwenig Speicherplatz auf C:\


    *kopfschüttel* - Anton


    PS: @Andreas
    der OP will keine Karte auf dem PC updaten sondern ein Nüvi 350

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Nüvi hat doch die Karte ansprechbar im Massenspeichermodus, oder? Dann installiert man das Update auf dem PC und überträgt einfach den gewünschten Kartensatz auf das Gerät.


    Oder hat das 350'er ein Preload ROM? In diesem Fall braucht man eine spezielle Update DVD die das im Gerät ersetzen kann. Das kenne ich aber bislang nur vom Quest2 und GPSmap278 bzw Zumo550.

  • Inzwischen habe ich den Garmin-Support kontaktiert. Demnach sollte der verfügbare freie Speicherplatz con 2,7 GB auf C: ausreichen. Mir wurde empfohlen, auf einem anderen PC (woher nehmen?) das Update zu versuchen.


    Die mir vorliegende Update-DVD ist die richtige für mein Gerät, und sollte die Daten im Nüvi aktualisieren, inklusive der Freischaltung. Meine Geräte-Software ist die Version 5.30. Warum das bei mir nicht geht, weiß auch der Support nicht. :mad:


    Gruß Hermann


    Nachtrag (heute, 19:40 Uhr):
    Ich ging heute Nachmittag zu meinem Händler mit dem Nüvi und der Update-DVD, um auf seinem Rechner mein Glück zu versuchen. Und siehe da - es funktioniert!


    Ich werde wohl mit meinem Partitionierungsprogramm meine Festplatte anders aufteilen müssen, damit ich die Partition C: vergrößern kann (schätze insgesamt 12 GB dürften reichen).

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • ... weil’s gerade passt:

    - Garmin 350 T am 07.03.2008 gekauft
    - am 10.03.2008 kostenloses Update von „City Navigator EU 2008 NT“ bei Garmin angefordert
    - DVD von Garmin am 31.03.2008 per Luftpost erhalten
    - Update durchgeführt (Dauer ca. 2,5 Std.)

    ... alles läuft Spitze!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...