Updaten oder Neukauf abwarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    derzeit nutze ich ein Streetpilot 2610 mit European City Navigator v6. Ich würde gerne auf das neuste Kartenmaterial updaten (CN 2008).

    Ansich möchte ich mir aber auch das Zumo550 zulegen (ca. in einem Jahr). Macht das Update dann noch Sinn oder soll ich mit den alten Karten routen. Teilweise schon ziemlich veraltet.

    Wird das CN2008 bereits mit dem Zumo 550 ausgeliefert? Andersrum wird der Verkauf eines 2610 mit CN2008 sicher attraktiver!?

    Liege ich mit meiner Annahme in etwa richtig? Kann mich jemand diesbezüglich beraten/informieren? Wäre echt nett.

    Danke Dieter

  • derzeit nutze ich ein Streetpilot 2610 mit European City Navigator v6. Ich würde gerne auf das neuste Kartenmaterial updaten (CN 2008).
    Wird das CN2008 bereits mit dem Zumo 550 ausgeliefert? Andersrum wird der Verkauf eines 2610 mit CN2008 sicher attraktiver!?


    Hallo Dieter

    Falls Du den 2610 mit der CN v6 noch nicht registriert hast, kommst Du vermutlich noch in den Genuss eines Gratisupdates...
    Der Zumo 550 müsste eigentlich mit der CN2008 ausgeliefert werden, aber wie es so ist, es müssen auch noch alte Lagerbestände verkauft werden. Da musst Du schon beim jeweiligen Händler abklären, welche Version des CN mitverkauft wird.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • derzeit nutze ich ein Streetpilot 2610 mit European City Navigator v6. Ich würde gerne auf das neuste Kartenmaterial updaten (CN 2008).
    Ansich möchte ich mir aber auch das Zumo550 zulegen (ca. in einem Jahr). Macht das Update dann noch Sinn oder soll ich mit den alten Karten routen. Teilweise schon ziemlich veraltet.


    Überlegung bzw. Frage: welche Reisen sind für das Jahr noch wohin geplant ?
    Gibt das Kartenupdate auf CN2008 da wesentliche Zusatzinformationen, die einen Kauf rechtfertigen ?
    Wenn nein, kannst Du die Kohle sparen & nächstes Jahr ein Komplett-Update (Hard-u.Software) machen ...:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo 550 müsste eigentlich mit der CN2008 ausgeliefert werden

    In einem Jahr sicher mindestens mit der CN2008.

    Ansich möchte ich mir aber auch das Zumo550 zulegen (ca. in einem Jahr)

    Das sind also eigentlich getrennte Vorgänge, da es ohnehin mit der CN2008 keine Zweitfreischaltung mehr gibt. Wenn Du jetzt Deine CN6 für das 2610 auf CN2008 updatest und nächstes Jahr ein Zumo mit dann neuester Karte kaufst, hast Du zwei unabhängige Lizenzen, die auch beide updateberechtigt sind. Das Zumo wird die NT-Version haben.

    paul-josef

  • Danke für Eure Antworten.

    Dieses Jahr ist hauptsächliche der Alpenraum mein Urlaubsziel. Da dürfte ein Update dann wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen. Nächstes Jahr große Skandinavientour. Dann möchte ich eigentlich mit dem neusten Kartenmaterial unterwegs sein. Wahrscheinlich dann auch mit Zumo 550. Dann warte ich lieber und kaufe dann nächstes Jahr komplett. Das 2610 ist registriert. Ein kostenloses Update ist dann nicht mehr möglich. Gibt es eigentlich einen Gebrauchtmarkt für Navi´s?

    Gruß
    DidiMax

  • Gibt es eigentlich einen Gebrauchtmarkt für Navis?

    Ja, hier im Board: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=3

    Wenn Du beim Verkauf dem Käufer Dein MyGarmin-Konto mit den nötigen Zugangsdaten überlässt, kann er es für sich selbst abändern und auch verbilligte Updates in Anspruch nehmen. Für das neue Zumo - und nur für das - legst Du Dir dann ein neues Konto an.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke schon, dass man beim Verkauf auch die Rechte mitgeben muß.

    Habe ich denn mit meinem Konto immer noch eine "Updateermäigung"? Ich habe mein 2610 samt Karten im Oktober 2004 registriert. Also für 75,- Euro würde ich mir evtl. doch ein Update auf CN2008 kaufen.

    Wie ist denn der Kurs für ein 4 Jahre altes 2610, Cradle und sonstiges Zubehör (komplett)?

    Gruß

    DidiMax

  • Habe ich denn mit meinem Konto immer noch eine "Updateermäigung"? Ich habe mein 2610 samt Karten im Oktober 2004 registriert. Also für 75,- Euro würde ich mir evtl. doch ein Update auf CN2008 kaufen.


    Die € 75.-- sind keine ermässigter Preis. Dies ist der normale Updatepreis, wenn Du über MyGarmin die Update-DVD bestellst und auch darüber mit KK bezahlst. Bei den Händlern ist der Preis 'leicht' teurer.

    Bis jetzt kann man bei Garmin eine Kartenvollversion, für das Gerät auf welches man diese erstmalig registriert hatte, 'lebenslang' updaten.
    In der Übergangsphase (Dez. - April) von einer Kartenversion zur nächsten gabs bis jetzt jedes Jahr eine 'Gratis Update Aktion', für Geräte/Karten, welche in dieser Periode registriert wurden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Bis jetzt kann man bei Garmin eine Kartenvollversion, für das Gerät auf welches man diese erstmalig registriert hatte, 'lebenslang' updaten.
    In der Übergangsphase (Dez. - April) von einer Kartenversion zur nächsten gabs bis jetzt jedes Jahr eine 'Gratis Update Aktion', für Geräte/Karten, welche in dieser Periode registriert wurden.



    bedeutet das, dass man besser seine Erstregistrierung behalten sollte? Ich hatte bisher angenommen, ich könnte mein bisheriges "Paket" komplett verkaufen und dann mir was ganz neues von Garmin zulegen, inklusive einer Kartenvollversion.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte bisher angenommen, ich könnte mein bisheriges "Paket" komplett verkaufen und dann mir was ganz neues von Garmin zulegen, inklusive einer Kartenvollversion.


    ... genauso ist es. :)

  • bedeutet das, dass man besser seine Erstregistrierung behalten sollte?

    Nein, warum? Wenn Du das alte Gerät mit Karten und MyGarmin-Konto weitergibst, kann es der Käufer weiterhin updaten. Kaufst Du dann ein neues Bundle mit Gerät und Karte, oder eine nacktes Gerät und eine einzelne Vollversion, hast Du ja wieder eine Erstinstallation, die Du dann zukünftig updaten kannst.

    paul-josef

  • bedeutet das, dass man besser seine Erstregistrierung behalten sollte?



    Noch eines zur Erklärung:

    Die registrierten Karten und auch die noch nicht registrierten Karten aus einem Bundelkauf (25-stelliger Code wird mitgeliefert) sind immer an das spezielle GPS-Gerät gebunden (Seriennummer des Gerätes wird im Freischaltcode mit verarbeitet).
    Das heist aber auch, das ein UpDate wiederum an dieses Gerät gebunden ist.
    Da mit der CN 2008 auch der 2-te Freischaltcode wegfällt, kannst du mit deinen Karten vom 2610 (auch das UpDate auf CN 2008) nichts in Verbindung mit einem anderen Gerät anfangen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...