Quest2 ist tot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern habe ich bei meinem Quest2 das Update auf Version 3.10
    durchgeführt (vorher hatte ich Version 2.90 drinnen).
    Alles ging scheinbar gut, die letzte Meldung des Update-Programms war
    "Update erfolgreich durchgeführt". (hahaha)


    Dann hat mein Quest2 einen Reset gemacht und beim darauffolgenden Reboot
    kam im Display der Boot-screen und ein horizontaler weisser Balken, worin der Text "0%" stand.


    Dieser Balken bewegte sich mehrere Minuten nicht, auch hat das Gerät dann auf
    keinen Tastendruck mehr irgendwie reagiert.


    Mit der Tastenkombination "Zoom-In + Power" konnte ich das Gerät
    abschalten, bei jedem weiteren Versuch, das Gerät zu starten kommt
    jedoch nur mehr der Boot-screen und sonst nichts mehr.
    Es reagiert auf nichts ausser "Zoom-In + Power" zum Abschalten.


    Ausserdem kann ich mit "OK + Power" das Quest2 einschalten, dann kommt ein Diagnose-Bildschirm,
    wo man alle Tasten probieren kann und ausserdem bei allen Diagnosetests "Pass" angegeben wird.
    Die Elektronik scheint also grundsätzlich noch in Ordnung zu sein.


    Wenn ich das Quest2 mit der Tastenkombination "OK + Page + Power" einschalte, dann kommt zusätzlich
    zum Boot-screen kurzzeitig (für ca. 1 sec.) die Dialogbox
    "Do you really want to erase all user data? No/Yes"
    und es schaltet sich daraufhin automatisch wieder ab.


    Wenn ich das Quest2 normal mit der "Power" Taste einschalte, dann kommt nur der Boot-screen.
    Es ist scheinbar tot und tut gar nichts mehr. Nur mit der Tastenkombination
    "Zoom-In + Power" kann man das Gerät noch abschalten.



    Kennt vielleicht irgend jemand dieses Verhalten, und weiß zufällig,
    wie ich diesem Haufen Edelschrott wieder Leben einhauchen kann ?
    (letzte Hoffnung)

  • Du könntest es öffnen und mal den Stecker des Akkus von der Platine ziehen, 10 Minuten warten, wieder drauf und probieren. Ohne Gewähr das es was bringt.


    Hast du wirklich nur das Update gemacht und nicht evt auch POI's hochgeladen? Diesen Effekt kenne ich von meinem, als ich versucht habe mit dem POI Loader eine größere Menge zu laden. Danach verhielt es sich ähnlich. Sollte dem so sein hast du beim Booten 2-3 Sekunden Zeit mit dem Poi-Loader die POIs zu killen, bevor es abstürzt.

  • @Andreas
    danke herzlichst für deinen Tip!
    wenn du mal mit deinem Motorrad nach Österreich (NÖ, ST) kommst, bitte melde dich bei mir - du bist auf ein gutes Abendessen eingeladen.


    @all
    es waren tatsächlich einige Karten schuld, die ich vor dem Firmware-update mit Mapsource auf das Quest2 geladen hatte
    und die das Quest2 zum Absturz brachten.


    Ich konnte die Karten durch übertragen anderer Karten löschen und danach ging's wieder. Das Problem war, daß ich einen Weg finden mußte, die USB-Verbindung länger als eine Sekunde bis zum Einfrieren am Leben zu erhalten.


    Nach unendlichen Versuchen habe ich die Lösung gefunden
    (vielleicht auch für andere Geplagte für die Zukunft eine wichtige Information)


    Man muß mit der Tastenkombination "OK + Power" das Quest2 einschalten und während der Diagnosebildschirm aktiv ist funktioniert auch die USB-Verbindung ganz normal - d.h. man kann sich mit Mapsource verbinden und Daten vom GPS abrufen und auch raufladen.



    lg tiwag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... während der Diagnosebildschirm aktiv ist funktioniert auch die USB-Verbindung ganz normal ...

    Trifft auch auf den Quest1 zu.

    Ich vermute, dass nach dem Firmware-Update beim ersten Einschalten einmalig die Karten im Gerätespeicher eingelesen werden. Daher die Fortschrittsanzeige, die in diesem Fall stehen blieb, weil der Quest sich an einer Karte verschluckt hatte. Dieses initiale Einlesen macht ein Gerät mit wechselbarem Speicher jedesmal, wenn man den Kartensatz durch Austausch der Speicherkarte wechselt. Hier könnte man bei Startproblemen einfach die Speicherkarte entfernen, was beim Quest so nicht möglich ist.

    Das die USB-Schnittstelle und die Grundkommunikation läuft, wenn der Selbsttest aktiviert ist, trifft vermutlich auf viele Garmin-Geräte zu.

    Gut zu wissen!

    paul-josef