Fehler in der Find Funktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier mal ein neuer Fehler, der mir heute aufgefallen ist. Evt könnt ihr mal helfen, das zu verifizieren. Ich weiss nämlich nicht, ob er an der Firmware oder am Kartenmaterial liegt. Ich verwende ein 278 mit Firmware 3.1 und CN V2008NT. Der Fehler müsste sich auch im 276C mit der letzten Firmware finden lassen, da die soweit identisch ist.


    Stellt euren standounkt mal auf Berlin. Irgendwo in die Mitte, egal wo.
    Dann drückt find und sucht nach Essen & Trinkren.
    Bei enthält gebt ihr JACK ein und wartet auf den Listenaufbau. Es sollte in der Liste der Union Jack auftauchen. Warten bis alle da sind und bei mir taucht der Union Jack ein 2. Mal auf. Unterschiedliche Positionen in Berlin (City und beim Müggelsee). Es handelt sich aber um den gleichen POI! Der Bug liegt darin, das es die Straße, in dem der Union Jack liegt, zweimal gibt. Schlüterstraße in Charlottenburg (das ist die richtige) und Schlüterstraße in Waldesruh (das ist die falsche).


    Ich habe nun noch nicht gesucht, ob ich mir bekannte POI's in häufig vorkommenden Straßennamen (Potsdammer, Kurfürstenstraße etc) auch doppelt und dreifach finde, aber ich vermute, das dem so ist.


    Somit ist die POI Suche derzeit in der Kombi wie auf meinem Gerät nicht brauchbar, da das Ergebnis nicht klar ist. In meinem Beispiel landet man in einer Laubenkolonie am Stadtrand.



    Wie siehts unter CN9NT aus?

  • hab ein 276c mit fw 5.2 und v9 nt softwarestand 6.13.6. bei mir taucht union jack einmal auf in der schlüterstr.15 charlottenburg.

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • Ich habe jetzt CN9 auf meinen Speicherstick geladen und die Basemap sowie CN2008 abgeschaltet. Jetzt findet er den Union Jack auch Zweimal, aber an der richtigen Stelle! Beides mal Charlottenburg. Also liegt der Fehler auch am Kartenmaterial. Der Grundsätzliche Fehler dürfte aber in der Find Funktion selbst liegen.


    Was mir grade auffällt: Das Teil sucht trotz abgeschalteter V2008 trotzdem auf der Karte! Deshalb taucht es doppelt auf. Drückt man Menu und wählt die Such Karte direkt, taucht nur ein Jack auf. Bei Wahl von beste Karte sind beide da.


    Und jetzt wirds seltsam: Ich habe die Speicherkarte raus genommen, meine V2008 wieder angemacht und nun ist nur noch einmal der Jack da - so wie es sein soll.


    Irgendwo verrennt sich das Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und jetzt hab ich raus, wie ich das Problem wieder provozieren kann: Ich pack auf die Speicherkarte die Topo V2 drauf und lass wieder nach Jack suchen. Da haben wir den richtigen Union Jack mit dem großen Icon und nach etwas warten taucht der falsche Jack mit dem Topo Icon (kleineres Icon) an der falschen Position auf.


    Geh ich dann über Karten Wählen und wähle die V2008 ist der falsche Jack weg.


    Wähle ich die TopoV2 als Suchkarte, dann taucht der Union Jack gar nicht mehr auf! Er ist dort offenbar gar nicht enthalten. Das wird ja lustig, denn hier wird wohl was mächtig durcheinander gewirbelt.


    Wie mach ich mein Problem nun dem Garmin Support klar? das wird lustig ;)

  • Hi,
    ich habe das mal nachgesehen, der Union Jack ist auf der Topo V2 eindeutig enthalten. Wenn ich die Suche vom Zentrum Berlins aus starte, ist er ca 16km Luftlinie entfernt.
    Wenn ich auf der 2008 suche findet er einen (nicht zwei) und der ist etwas über 4km vom Zentrum entfernt.
    Suche ich über beide Karten, bekomme ich auch zwei Ergebnisse, mit den gleichen Entfernungsangaben (16 bzw 4km).
    Meines Erachtens liegt da ein Kartenfehler vor. In welcher der beiden kann ich nicht sagen. Ich werd es mal googlemappen.

  • Der Witz ist ja, das auf der Topo V2 der Union Jack Schlüterstraße in Berlin Charlottenburg nicht als POI enthalten ist :) Schalt mal alle Karten bis auf die Topo ab, und guck an der Stelle auf die Karte. Kein POI vorhanden. Ist gegenüber von dem 'verborgenen Museum'. Trotzdem wirds gefunden, und zwar in der Schlüterstraße Waldesruh, wo er definitiv nicht ist. Das ist irgendeine Kolonie mit unbefestigten Straßen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also es scheint so zu sein:
    Der Union Jack in Charlottenburg ist auf der NT eingezeichnet.
    Der in Waldesruh auf der TopoV2.
    Ich muss leider gestehen, daß ich ein HCX habe, habe ich eben vergessen. Das Verhalten ist aber exakt genau so wie Du es beschrieben hast.

    Auf beiden Karten ist jeweils nur ein Union Jack enthalten, aber an unterschiedlichen Stellen!!!!!

    Die Suche geht aber immer über beide Karten, auch wenn Du eine davon abgeschaltet hast. So bekommst Du (wenn nur die Topo aktiv ist) auch die Fundstelle der NT angezeigt auch wenn sie abgeschaltet ist.(ohne Icon)

    Wenn Du aber die Karte in der Suche explizit auswählst, dann bekommst Du auch immer nur ein Suchergebnis und der POI wird auch angezeigt.

    Meines Erachtens ist bei der Eingabe der Adressen (bzw setzen des POIs) bei den beiden Produkten bereits bei Garmin etwas schiefgelaufen

  • Du hast recht. Wieso bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen in Mapsource mal nachzusehen, ich Trottel ;( Es ist tatsächlich so, das Garmin auf der Topo den Union Jack einfach falsch platziert hat :) Die Straße stimmt, aber nicht die PLZ. Da hat einer gepennt. Und ich habe was ganz anderes vermutet.


    Manche Dinge sind so einfach.


    Wo kann man eigentlich solche Fehler in der Topo V2 melden? Ich habe da einen ganzen Schwung voll Fehler

  • Wo man die melden kannn, weiss ich nicht, aber ich denke da wäre für die NT2008 Navteq der erste Ansprechpartner. (lt Produktinfo in MapSource)

    Für die Topo-Dv2.0 scheint lt.Produktinfo in MapSource interessanterweise
    AKTIS für die Kartendaten (LVMA-Daten) und Teleatlas für die POIs zuständig zu sein.

    Gehe in MapSource mal über "Hilfe-->Info zu MapSource-->Produktinformationen", dort wird Dir angezeigt wer für welches Kartenprodukt verantwortlich zeichnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das war mir schon klar, deswegen hatte ich ja auch das geschrieben..

    ...
    Für die Topo-Dv2.0 scheint lt.Produktinfo in MapSource interessanterweise
    AKTIS für die Kartendaten (LVMA-Daten) und Teleatlas für die POIs zuständig zu sein.....

    :rolleyes:
    Ich hatte auch keine Ahnung wo man das Melden soll.
    Ich werde die Sache mit Union Jack auch melden und so einige andere Fehler auch.
    Danke für den Link, damit kann man was anfangen.

    Wäre es möglich diese Links (Adressen) zur Fehlermeldung fest in einer Rubrik hier im Forum unterzubringen, damit man nicht jedesmal nach solchen Adressen im Netz suchen muss?
    Wäre vielleicht ein Anreiz für den Ein oder Anderen endlich auch mal Fehler zu melden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...