Taugt der Halter für den Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde


    hat einer oder mehrere :D diesen Halter mit dem Zumo an der Q in Gebrauch und kann Aussagen bezüglich Tauglichkeit machen ?
    Is ja nicht gerade ein Schnäppchen, da möcht ich schon sicher gehen ,daß der Alubrocken nicht als Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch landet.
    Was mich interessieren würde, wäre natürlich in erster Linie, ob das nicht wackelt wie Kuhschwanz :eek:. Ob es irgendwelche Inkompatibilitäten mit Zubehörhaltern wie z.B. Touratech/abschliessbar gibt, in Verbindung mit der MRA - Vario Scheibe.


    Alternativen für die Montage über dem Cockpit sind natürlich ebenso willkommen, aber bitte nicht nur mit Link ala "nimm den" sondern wenn
    möglich auch mit einer kleinen Begründung warum eben dieser und kein anderer.


    vielen Dank für Eure Mühe


    Gruss


    Harald

  • hi harald,


    schau dir doch mal meine loesung an: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25998


    das ding ist ein original bmw teil, eigentlich gemacht fuer die gs. da wackelt nichts, kostet die haelfte von dem (in meinen augen nicht gerade huebschen) alublock und von der position des navis her, zumindest in meinen augen, perfekt.


    mfg patrick

  • Hallo Harald,


    also Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, kenne dieses Comkor-Teil nicht. Ich weiß nur zwei Dinge aus eigener Erfahrung:


    1. Die Befestigung eines Navis - gleich welcher Halter - am Bügel über den Instrumenten ist mit argen Vibrationen verbunden, die natürlich mit zunehmender Länge der Befestigung zunehmen. Habe es selbst mit der mitgelieferten Halterung probiert und es schnell wieder abgenommen.


    2. Danach habe ich das Navi schlicht und einfach am linken Lenkerrohr befestigt, mit den Bordmitteln, die eh im Lieferumfang sind. Einfach mit einem Tape das im Umfang an dieser Stelle abnehmende Lenkerrohr "begradigen", den Ram Mount Halter anschrauben - basta. Das Navi ist in dieser Stellung noch im Schutz des Windschilds und beeinträchtigt nicht die Sicht auf die Instrumente.


    Meine rein subjektive Meinung: spar Dir die (in meinen Augen völlig nutzlose und heftig überteuerte) Zusatzhalterung, Du hast schon alles was Du brauchst.


    Ciao,
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Patrick


    danke für Deine Antwort, für mich allerdings nicht sehr praktikabel weil ich öfter mit ausgezogenem Tankrucksack unterwegs bin.



    @Robert


    auch Dir vielen Dank , es wäre echt schade wenn die, für mich optimalste,
    Position für den Zumo nichts taugt :(


    Ich werde aber den Rat beherzigen und erstmal mit Hilfe des Lieferumfangs eine geeignete Montagepos. finden.


    Danke


    Gruss


    Harald

  • Servus Harald,

    ich rate dir auch zur Halterung des Lieferumfangs.
    Bei meiner 1150er GSA fahre ich auch oft mit großem Tankrucksack und deshalb habe ich das kurze Ram-Mount Teil gegen das mit 90 mm länge getauscht, dazu die absperrbare Ram-Mount Schraube und alles passt perfekt.
    Das Navi ist an der Lenkerposition auch wesentlich kpmfortabler zu bedienen als über den Instrumenten und trotzdem gut im Blickfeld durch den längeren Knebel.

    Gruß aus Oberfranken,
    Wolfgang



  • Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe den Zumo auch links am Lenker. Ich hatte noch die Grundkugel vom Lenkeranbau mit Schelle, die habe ich mit dem Handprotektor verschraubt. Passt perfekt:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...