TYP File und ZUMO 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage an die Experten.
    Ich hab ein eigenes Typ File erstellt und in Mapsource eingetragen.
    Funktioniert auch tadellos, Farben Polygone und Linien sind wie gewünscht.
    Jetzt wollte ich das auf dem ZUMO übertragen.
    Ich habe also eine beliebige Kachel des CN NT 2008 von Mapsource auf die SD-Karte übertragen. Folge: Keine Änderung der Farben auf dem ZUMO.
    Erst als ich mit der CN KAchel eine beliebige "freie Karte" mit übertragen hatte, nahm der ZUMO die TYP File Änderungen auch im CN Kartenmaterial an.

    Wieso funktioniert das nur, wenn ich eine zusätzliche Karte übertrage?

    Die Frage stelle ich nur interessehalber, weil das was ich erreichen wollte, funktioniert ja einwandfrei. Aber vielleicht gehts ja auch einfacher, und ich würde gern den Grund für dieses Verhalten kennen.

    Vielen Dank in vorraus

  • Bisher war ich der Meinung, dass ein TYP-File, welches in MS eingebunden wurde mit den Kacheln auch auf das Gerät übertragen wird - natürlich erst, beim nächsten Übertragen eines Kachelsets... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher war ich der Meinung, dass ein TYP-File, welches in MS eingebunden wurde mit den Kacheln auch auf das Gerät übertragen wird - natürlich erst, beim nächsten Übertragen eines Kachelsets... ;)



    Der Meinung bin ich immer noch ;)

    Also, TYP File mit MapSetToolkit in Mapsource eingebunden. Nach starten von Mapsource sehe ich die veränderten Farben wie im TYP File modifiziert (CN NT 2008).

    Jetzt kommt Gandalf, eine Kachel (CN NT 2008) auf den Zumo geladen.
    Keine Änderung der Kartendarstellung auf dem ZUMO (In Mapsource schon :p)

    Nochmal eine CN NT 2008 Kachel zusammen mit einer beliebigen freien Karte auf den ZUMO geladen. Geänderte TYP File Farben der Karte auf dem ZUMO (In Mapsource auch ;))
    Schön ist natürlich, das die ganze CN NT 2008 mit den neuen Farben dargestellt wird, obwohl nur eine Kachel übertragen wird (Ganz Europa auf GMAPROM.IMG und die eine Kachel auf GMAPSUPP.IMG)

    Warum ändert der ZUMO die Kartendarstellung nur in Kombination mit der ungelockten Kartenkachel und nicht schon im Versuch Nr1 ?

    Das wäre meine Frage gewesen :cool:

  • Also, TYP File mit MapSetToolkit in Mapsource eingebunden. Nach starten von Mapsource sehe ich die veränderten Farben wie im TYP File modifiziert (CN NT 2008).


    Das ist das Problem. Mit dem MapSetToolkit funktioniert das nicht immer richtig. Liegt an der ID des TYP-Files.


    Das TYP-File wird in MapSource eingetragen und unter MS auch richtig angezeigt. Aber das Übertragen des TYP-Files auf's Gerät geht nicht.


    Das TYP-File mit IMG2MS einbinden, dann funktioniert es korrekt.

    Mike (mike_hd)

  • Danke für den Hinweis.
    Ich werds mit IMG2MS versuchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs jetzt mit IMG2MS mal probiert. Leider keine Änderung zum Verhalten mit MapSetToolkit.
    Ich kann aber gut mit dem Verhalten leben. Ist ja schon mal gut, das man nicht den ganzen Kartensatz von CN neu generieren muß, sondern die Übertragung von 1+1 Kacheln zur Inplementierung des Typ Files genügt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das beschriebene Phänomen tritt reproduzierbar immer dann auf wenn die FID von Typ-File und Product nicht übereinstimmen.
    Dann wird das typ-file zwar von Mapsource ausgewertet und dargestellt, bei der Übertragung wird aber explizit die Übereinstimmung von Productid und FID überprüft und bei fehlender Übereinstimmung wird das Typ-file nicht mit übertragen.
    Starte doch mal Mapsettoolkit und gehe dann rechts auf "check registry".
    In dem sich dann öffnenden Fenster scrollst du mal bis du dein Product CN NT findest. Vergleich dort mal die FID Werte bei TYP TDB ID.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wenn ich die "gmapsupp.img" einspiele die den Zumo 550 auffordert meine Farben zu zeigen dann stürzt dieser bei der Adresss suche ab.
    Er tut dies aber nur mit den Frimwaren ab 4.00 -4.20, kann man da was machen auuuser auf 3.90 zurück gehen?

  • Hallo,
    wenn ich die "gmapsupp.img" einspiele die den Zumo 550 auffordert meine Farben zu zeigen dann stürzt dieser bei der Adresss suche ab.
    Er tut dies aber nur mit den Frimwaren ab 4.00 -4.20, kann man da was machen auuuser auf 3.90 zurück gehen?



    Da fällt mir nur noch ein, die "gmapsupp.img" auf die SD-Karte legen, und diese dann bei der Adressuche rausnehmen :cool:.
    Zugegeben ist das etwas nervig. Hoffentlich kommt Garmin bald in die Pötte und fixt diesen groben Bug:mad:.