Aussprache "Garmin"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    vielleicht hier eine etwas komische Frage :

    Ein Freund erzählte zuletzt "Garmin" würde man mit `Französischem Akzent` also langgezogen usw. aussprechen - (also Gramööhhn)

    Ich war immer (irgenwie ganz selbstverständlich) davon ausgegangen "Garmin" so in `Deutsch` auszusprechen wie es da steht.

    Wisst Ihr was richtig ist ?

    Danke und viele Grüße
    Michael

  • Da Garmin ein amerikanisches Unternehmen ist, wäre meiner Meinung nach die englische Aussprache mit amerikanischem Akzent richtig.


    Da in der deutschen Radiowerbung Garmin völlig akzentfrei hochdeutsch ausgesprochen wird, wird man das in französischsprachigen Ländern vermutlich ähnlich handhaben, genauso wie in Polen, Portugal, Dänemark oder Timbuktu...


    Letztlich ist es halt auch das Gleiche Problem wie z.B. bei Nike (NEIK/NEIKI) oder Levi's (LEVIS/LIEWEIS), Du kannst es aussprechen, wie Du willst, es interessiert eh niemanden.


    Bis denn,


    Sven.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ein Freund erzählte zuletzt "Garmin" würde man mit `Französischem Akzent` also langgezogen usw. aussprechen - (also Gramööhhn)



    Also warum Gramööhhn und nicht GARMÖÖHHN versteh ich auch nicht:cool::p

  • Da in der deutschen Radiowerbung Garmin völlig akzentfrei hochdeutsch ausgesprochen wird...



    ... heißt das noch lange nicht, daß wir Bayern nicht "Goamin" o.s.ä. dazu sagen... :D:D:D

    Uwe

  • ... heißt das noch lange nicht, daß wir Bayern nicht "Goamin" o.s.ä. dazu sagen... :D:D:D

    Uwe



    Goamin :lol::lol::lol:

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gewöhne mich zB. erst langsam (und auch nur, wenn ich mich diesbez. diszipliniere) an die Aussprache "TSCHIE-PIE-ÄS", bisher sagte ich einfach "GE-PE-ES", wahrscheinlich weil ich mehr davon las, wie davon hörte.
    Manchmal finde ich es komisch, immer alles in Englisch zu artikulieren.
    Dann wiederum, meine ich, im Zuge der Globalität, ist es eigentlich sinnvoll so.
    Aber wie auch immer, so richtig falsch isses nicht, aber leider auch nicht so richtig richtig. Ist halt so, wies is! ;)

  • Ich gewöhne mich zB. erst langsam ...

    Warum eigentlich? Sehr oft ist eine bewußt anglizistische Aussprache nur eine Wichtigtuerei von Menschen, denen Englischkenntnisse ansonsten arg lückenhaft sind. Besonders in diesem Fall, wo es auch eine deutsche Lesart, nämlich "Globales-Positionierungs-System" gibt, kann man ruhig beim gewohnten "Gee Pee Ess" bleiben.

    Das hat nichts mit meiner ansonsten großen Wertschätzung des Englischen zu tun, das ein oft unerreichter Pragmatismus, aber auch zarte, lyrische Bilder auszeichnet. Aber wir leben in Deutschland und die Muttersprache der Meisten ist (noch) Deutsch. Englische Begriffe sind nur da angebracht, wo es keine gleichwertige deutsche Entsprechung gibt und es für die Sache wirklich notwendig ist. Alles Andere ist reine Attitüde und Wichtigtuerei.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles Andere ist reine Attitüde und Wichtigtuerei.



    Das sehe ich nicht so.
    In Frage kommen auch:
    - Gedankenlosigkeit
    - Medien-Hörigkeit
    - Vorauseilender Gehorsam

    und meine stille Beobachtung, dass in der Grundschule
    die Englischlehrer zwar nicht Englisch, dafür aber die
    Deutschlehrer nicht Deutsch können. Oder die Deutschlehrer
    besser Englisch als Deutsch ... der Globalisierung sind hier
    keine Grenzen gesetzt.

    Ich persönlich finde "Garmin" als ziemlich internationales Wort,
    und je nach Geltungsdrang spreche wie gedruckt oder mit
    verknödelter Zungenspitze in der Wortmitte.
    Menschen aus Asien werden mit "Gha-Minh" sicherlich glücklich.

  • Hallo zusammen,

    Eure Antworten sind ja sehr lustig und nett :p

    Besonders schön finde ich, daß mein Beitrag in die "Plauderecke" verschoben wurde :D

    Na ja, also ich bleibe beim Deutschen "Garmin" - Globalisierung oder alles in Englisch auszusprechen finde ich auch nicht so gut.

    Aber - das es Garmin Werbung im Radio gibt/gab wußte ich auch noch nicht !

    Schönes Wochenende an alle !
    Michael

  • Warum eigentlich? Sehr oft ist eine bewußt anglizistische Aussprache nur eine Wichtigtuerei von Menschen, denen Englischkenntnisse ansonsten arg lückenhaft sind. Besonders in diesem Fall, wo es auch eine deutsche Lesart, nämlich "Globales-Positionierungs-System" gibt, kann man ruhig beim gewohnten "Gee Pee Ess" bleiben.


    Exakt, meine Begründung. Bei USA haben sie keine Probleme das deutsch auszusprechen, obwohl man genaugenommen VSA sagen müßte oder englisch ausgesprochen als USA.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • a) Volle (vollste, allervollste …) Unterstützung des Beitrags #8 (paul-josef).


    b)

    Ich protestiere gegen Zensur im Naviboard und unberechtigten Löschen von Beiträgen!


    Ebenfalls Zustimmung: „Der Löschen“ ist ein Skandal (und dann auch noch unberechtigt) *).


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **



    *) Nachtrag: gilt auch für den modifizierten Text

    "Ich protestiere gegen Zensur im Naviboard und unberechtigtem Löschen von Beiträgen!"

  • Was ist das? Eine Tonfolge, Tonleiter, oder so ähnlich? :lol:


    Eine Tonfolge ist es, meiner Vermutung nach nur in Gegenden, in denen Schwyzerdeutsch gesprochen wird.:p

  • Was ist das? Eine Tonfolge, Tonleiter, oder so ähnlich? :lol:


    Wenn das "Bäh" weich ausgesprochen wird,
    ergibt es einen g-Moll-Dreiklang mit übermäßiger Quint.
    Oder die 1. Umkehrung von Es-Dur?

    Fragen über Fragen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird wohl langsam Zeit, dass es endlich Sommer wird und Ihr mal vom Rechner weg kommt. Sonst nimmt das noch ein böses Ende mit Euch.
    :lol:

  • Isch bliv bei Jamin un Je-Pe-Es...





    Ävver nur, wenn die inns langsam inne Pötte komme, ...

  • Beitrag zurückgenommen!
    war noch im Tiefschlaf !!:p!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...