Garmin III deLuxe oder PDA-Navigation?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • PDA-Navigation oder Garmin ??


    --------------------------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen. Ich will mir ein Navi-system für das Motorrad zulegen. Ich bin immer noch am überlegen:


    PDA-gestützte Lösung oder
    Garmin Streetpilot III deLuxe


    Aus meiner Sicht ergibt sich folgendes:


    Vorteile PDA:
    -Scheint die bessere Kartensoftware zu haben
    -PDA ist auch sonst zu verwenden


    Nachteile PDA:
    -"schlechte" Befestigungsmöglichkeit am Bike, besonders was Regenfahrten betrifft
    -schlechtere Ablesbarkeit
    -hohe Empfindlichkeit (Erschütterungen)
    -Interne oder Externe GPS-Maus / ggf. zusätzliche Kosten deshalb


    Vorteile Garmin: -Robust , wasserdicht, gut am Bike zu befestigen
    -scheint sehr gut/genau zu arbeiten
    -eingebaute GPS-Antenne


    Nachteile Garmin -scheint relativ kompliziert zu bedienen zu sein da sehr viele Funktionen
    -relativ großes Risiko beim Kauf gebrauchter Geräte damit alle Komponenten gut zusammenspielen (Freischaltcodes etc.)


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre, deswegen schreibe ich ja!


    Finanziell dürfte die PDA-Lösung geringfügig teurer sein. Bei Garmin kommt nur oben genanntes Gerät in Frage.


    Wer von Euch kann mir einen Tipp aus der Praxis oder aus der Erfahrung geben?


    Mir ist schon bewusst, dass das hier eine "Garmin-orientierte" Seite ist, dennoch scheint die PDA-Lösung etwas für sich zu haben.


    Vieleicht hat jemand ja schon beides ausprobiert.


    Danke auf alle Fälle schon mal für eure Hinweise.


    Nette Grüße,


    lt.-dan

  • Hallo Lt.Dan,


    bin auch gerade dabei mir ein GPS anzuschaffen (kann aber noch etwas dauern...)


    Ich teile Dir einfach meine bisherige Meinung mit :


    Die PDA Lösung hat mir zuviele Kabel rumfahren, ausserdem ist mir dabei das Handling zu umständlich zudem es auch nicht wasserdicht ist...


    Die Magellan Geräte sind preislich mehr als nur attraktiv, leider muss man schier gar anhalten um auf dem Display etwas zu erkennen (und ich habe bisher keine Sehschwäche :D )


    Garmins Geräte sind schweineteuer und deshalb muss ich noch etwas warten, haben den riesien Nachteil mit der Speicherung der Tracks (Riesenvorteil Magellan) und das bei den meisten Geräten, ausser 2610, kein Standardspeicher (auch wieder Vorteil Magellan) verwendet wird. Es schaut momentan so aus als ob man von Garmin das 276 abwartenn sollte da dies wohl die eierlegende Wollmilchsau sein wird (riesiges Display,Sprachausgabe,Autorouting und grösseres Tracklog)


    Genial wäre es wenn Magellan ein GPS mit grossem Display rausbringen würde B)


    Als für mich ist die PDA Lösung, wenn überhaupt, in der Dose gebrauchsfähig.....


    Gruessle vom Bodensee
    Christian

  • Zitat

    Vorteile PDA:
    -Scheint die bessere Kartensoftware zu haben

    Meinst Du? Garmin arbeitet mit NavTech zusammen. Wer soll denn besser als NavTech sein?

    Zitat

    Nachteile Garmin -scheint relativ kompliziert zu bedienen zu sein da sehr viele Funktionen

    Mußt ja nicht alle auf einmal hernehmen. Hast Du die Grundfunktionen mal intus, machen die zusätzlichen noch weiteren Spaß. Wenn Du möglichst wenig Funktionen haben willst, nehme Karte und Kompaß :D

    Zitat

    -relativ großes Risiko beim Kauf gebrauchter Geräte damit alle Komponenten gut zusammenspielen (Freischaltcodes etc.)

    Die Codes müssen allerdings dabei sein, sonst ist das Kartenmaterial wertlos. Da könnte man gelinkt werden.
    Andererseits: wenn die Codes dabei sind, dann funktioniert das auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, da speziell aufeinander abgestimmt.
    Irgendein PDA mit irgendeiner Antenne und irgendeiner Software tendiert eher zu anderen Problemen.


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo lt.dan,


    Christian und Thomas haben das Wesentliche schon gesagt.


    Bleibt noch ein weiterer Nachteil PDA: Touchscreen mit Stift ist auf dem Mopped ziemlich fummelig.
    Zusätzlicher Nachteil SP III: Speichermodule sind teuer.


    Viel Glück bei der Entscheidung!


    Wolfgang

  • Hallo lt.-Dan !


    Nimm den SPIII für`s Bike. Mit der PDA-Lösung wirst Du nicht glücklich.
    Ich habe beide Systeme und kann Dir den SPIII nur empfehlen.


    Gruß
    Ralfi :bye:

  • Ein Vorteil der PDA Lösung wird immer wieder übersehen:


    Da kann man sogar selbstgescannte und kalibrierte Karten mit der entsprechenden Software nutzen.


    Die Karten werden dann als Bitmap im PDA dargestellt und die eigene Position darüber eingeblendet.
    Ein echter Vorteil in Gegenden, für die es zwar Papierkarten, aber keine Karten für das Garmin oder Magellan gibt.


    Beispiel Nordafrika:
    Die worldmap ist da doch leider recht dürftig und ungenau...


    Hm.. trotzdem trau ich der PDA Lösung nicht die Robustheit zu, um es am Motorrad dirket zu befestigen.


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @DGorthat


    Genau für das benutze ich den PDA.
    Fugawi Software und Top 25 Karten zum Wandern und Routen planen,
    für Track- und Wegpunkt aufzeichnung.


    Ich nehme den PDA auch auf dem Motorrad mit, um den Trackspeicher des SPIII, der ja nicht gerade
    üppig ist, unterwegs auszulesen.
    Man kann auch zu Hause Routen und Wegpunkte auf den PDA speichern und unterwegs in den SPIII laden, geht auch mit der Fugawi Software. Garmin und PDA zusammen ist für mich optimal.
    Für`s Radfahren hab ich noch den Etrex Vista in Verbindung mit der neuen TOPO Deutschland Süd.
    So wie es für jeden Einsatz verschiedene Modelle von Motorrädern gibt ( Sport, Touren, Gelände),
    so gibt es auch verschiedene GPS-Systeme, ein optimales für jeden Einsatz wird es meiner Meinung
    nach nie geben. Jedes hat irgendwo seine Vor- und Nachteile wie beim Motorrad oder Auto auch.


    Die linke Hand zum Gruß. :8


    Ralfi

  • @Ralfi


    tja, aber nen garmin 60 cs mit speicherkarten ........ dicht an der perfektion, oder ?


    :D

  • @jertrum


    Ja mit Speicherkarten, Sprachausgabe und ein 4" Display hätte ich ihn schon Vorbestellt. :lol:


    Gruß
    Ralfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Ralfi


    "Nimm den SPIII für`s Bike. Mit der PDA-Lösung wirst Du nicht glücklich.
    Ich habe beide Systeme und kann Dir den SPIII nur empfehlen."



    Kannst du das noch etwas näher erläutern?


    Gruß, lt.-dan


  • super Beitrag.