Zumo 550, ein Headset mit Kabelverbindung, Gegensprechanlage MIT-100 und Bear-Relai

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Nettes Hallöchen :)
    Ich habe mir zum meinem Zumo 550 ein Headset mit Kabelverbindung zur Gegensprechanlage MIT-100 gegönnt. der ":)" hat mir für den Stromanschluss ein stromregulierendes Baer -Relai und eine Steckdose für den Stecker der MIT eingebaut.
    In der Kombination MIT + Bear-Relai ermöglichen der Sozia die alle Funktionen des Zumo 550 zu nutzen.


    Zwei Arten von Galvanischen Trennungen
    Bei der Bestellung der MIT-100 müsst Ihr wissen, ob Eure Sozia das Navi, MP3 und handy Handy mithören möchte/soll. Ihr bekommt eventuell eine Galvanische Trennung für die Nutzung am Zumo angeboten.


    Wichtig ist, es gibt zwei Typen von Galvanischen Trennungen (wenn es kein Baer-Relai zu ca: 65 ,- sein soll).


    - Eine bei der Eure Sozia Gegensprechanlage, MP3 und das Telefon hören kann.
    - Eine bei der nur die Gegensprechfunktion zur Verfügung steht.
    Beide kosen ca 53 Euro , regulieren aber wohl nicht die Stromabschaltung des Dauerstroms.


    Bear - Relai
    Ich habe mich für die Version von Bear entschieden, da sie den Dauerstrom nach einer vorgegebenen Zeit abregelt und schont damit meine Batterie.
    Ich habe mir zu meinem Zumo 550 ein Headset mit Kabelverbindung zur Gegensprechanlage MIT-100 gegönnt.


    Bei der Bestellung der MIT-100 muss Ihr wissen ob Eure Sozia das Navi, MP3 und handy Handy mithören möchte/soll. Ihr bekommt eventuell eine Galvanische Trennung für die Nutzung am Zumo angeboten.
    Wichtig ist (wenn es kein Baer-Relai zu ca: 65 ,-) sein soll, dass es zwei galvanische Trennungen gibt.
    - Eine bei der Eure Sozia nicht mithören kann und eine bestimmte Funktionallität des Zumos übernommen wird. Sie kosten ca 53 Euro haben aber wohl keine Strom abschaltung des Dauerstroms.


    Die MIT ist mit dem Heastet mit einem grußen Firewire Stecker verbunden. Es gibt Adapter für die Verbindung zwischen Firewire und 5-/6- Pohlstecker.
    Die Musik, sowie die Navi-Ansagen kommen an beiden Ohren an.



    Lautstärke des Zumos während der Fahrt.
    Die MIT regelt nicht selbst. Es muss am Zumo, in der MP3-Funktion, bzw in der Lautstärkeregelung geregelt werden. Beim langsamer Fahren frühzeitig herrunterregeln, sonst fallen Euch die Ohren ab.
    Ab 80 KmH ist der Musikgenuss laut oder besteht nur noch aus Tönen. Dies mag an meiner 1150 GS liegen. Der S1 Pro müsste leise genug sein. Das Navi konnte ich bis 130 verstehen.


    Telefonieren beim Fahren:
    Eingehende Gespräche waren gut zu verstehen, Die eigene Stimme auf der anderen Seite der Leitung wohl nur mit Tolleranz. ZumTelefonieren ist mir die nächste Haltemöglichkeit aber auch lieber.



    Wo gekauft?
    Ich habe die Anlage bei Helmsound im Bundel mit dem eingebauten Headset und einem Schubert S1 pro (12% Rabatt für den Helm) erstanden. Das Besorgen des Helmes, der Einbau des Headsets und die Lieferung gingen blitzartig.

  • Hallo Wolfgang,

    ich glaube, endlich habe ich mit Dir Jemand gefunden, der mich wirklich beraten kann.

    Ich fahre eine 1150 RT mit meiner Frau als Sozia. Wir haben die verkabelte Gegensprechanlage MIT-30 in unsere Schuberth –Helme integriert.

    Nachdem wir uns jetzt das Zumo 550 gekauft haben, möchten wir das Navi unter allen Umständen mit der direktverkabelten Gegensprechanlage weiter nutzen, ohne dass derzeitige aktuelle Funktionen beeinträchtigt werden.

    Es sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    Wir möchten uns weiterhin wie bisher unterhalten können.
    Die Navi –Anweisungen sollen sowohl meine Frau wie auch ich empfangen können
    Die MP3-Musik soll ebenfalls von meiner Frau und mir zu hören sein.

    Ein Handy soll nicht angeschlossen werden.

    Meine Frage bitte:
    Kann das Zumo 550 im Zusammenwirken mit dem MIT-30 meine Bedingungen erfüllen?
    Wenn ja, was muss ich evtl. noch kaufen und wie erfolgt der Anschluss?

    Wie verhält es sich mit der Lautstärkeregelung bezügl. aller Anwendungen?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Werner

  • Hallo Wolfgang,

    ich -Werner- bin's noch mal. Du hast mir doch sehr geholfen. Nochmals danke!

    Vielleicht kannst Du mir freundlicherweise noch die exakte Bezeichnung des Baer-Relais mitteilen und wo man evtl. ein derartiges Teil kaufen kann.

    Dake!!

    Gruß
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...