Suche GPS für Enduro+Autorouting im PKW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Sherco,
    hast Du auch nen 2Takter? Welchen hast Du? zum GPS: Ja einige Antworten hab ich schon bekommen auf meine Fragen. Wenn das teil mal nicht so exakt funktioniert im Wald oder so, dann kann man ja auch mal stehenbleiben und gucken. Es geht ja um nichts. Da hast schon recht. Wahrscheinlich ist es da am besten, das teil in der Brusttasche zu haben (Du bist also auch rechtsträger hab ich gelesen! :P rechts das Zweitaktöl! Gute Wahl! :rolleyes: )
    Aber ich hab ja im ersten Post schon geschrieben, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche! Warum? Weil auch mein Moped die eierlegende Wollmilchsau íst. Das heisst: Meine CR500 Vollcross hat nicht nur Strassenzulassung sondern auch Supermotobereifung in der Garage (Wechseln dauert 20min) das heisst ich hab ne Vollcross, ne Enduro und eine SM gleichzeitig WAU!


    Was hat das wiederum mit GPS zu tun? Ich fahre auch gern Touren auf Asphalt und da natürlich nur auf winkeligsten Strassen hauptsächlich im Bayr. Wald. Dort wäre eine Halterung bestimmt nicht überfordert und da fällt man auch nicht so oft hin :blink: hoff ich! Bis jetzt hats funktioniert, teu, teu, teu!
    Diese Asphalttouren möchte ich ebenso planen. Dabei handelt es sich aber auch wiederum um Strassen, die wahrscheinlich in manchen Karten wieder nicht mehr zu finden sind.
    Aber Dein Post hat mir dahingehend sehr geholfen, dass es wahrscheinlich ein komfortables Handgerät sein muss, dass man je nach Bedarf in die Tasche, ins Auto, oder auf die Lenkerhalterung basteln kann!


    Wieviel verlangt Touratech eigentlich fürs Karten-Einscannen? Wo bist Du eigentlich her, evtl. fahrma mal miteinander auf ne GPS-geführte Tour?


    Grüße Wolfgang :bye:

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Ich fahre auch gern Touren auf Asphalt und da natürlich nur auf winkeligsten Strassen hauptsächlich im Bayr. Wald. ..... Diese Asphalttouren möchte ich ebenso planen. Dabei handelt es sich aber auch wiederum um Strassen, die wahrscheinlich in manchen Karten wieder nicht mehr zu finden sind.


    Ich glaube Du unterschätzt die Qualität der TOP-50, die du doch auch schon hast. Ich denke das Du ziemlich lange suchen must um eine "Asphalttour" zu planen wo manche Straßen nicht in der TOP-50 Bayern vorhanden sind. Sogar die oberfränkischen Schotterpisten sind da drinn (Tja, es gibt noch unasphaltierte Kreisstraßen durch den dunklen Tann in OFRA :D , wär das nix für Dich).


    Viel spass beim Planen :ph34r: :lol: :ph34r:
    Ortwin

  • Servus Wolfgang


    Da Du nicht selbst auf die TTQV Seite nachlesen willst, kommt halt der Berg zu Dir:
    http://www.ttqv.com/ge/html/karten_scanservice.html


    Dort findest alles was Du zu Scanservice suchst :D


    Ich fahre meist nur in Westitalien (piemont) und in Frankreich auf den herrlichen Schottertrails.
    In Ösiland ist das sauteuer wenn man erwischt wird, denn der Rest, der niemandem gehört, gehört ganz einfach der Wald - und Forstverwaltung = Ösistaat.
    Ich glaube sher viel Hemmungen müssten da nicht mehr fallen, dass einem da die Aufseher vom Mopped schiessen. Darum nur im Ausland - noch darf man dort durchs Gehölz fahren.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ravwerner,
    danke für den Link zu ttqv. Habs gelesen. Der Berg kam zu mir! Wenn man dann aber noch die Kartenpreise dazurechnet, dann lohnt sich das nur bei ganz besonderen Fällen. Da kannst a glei a fertige CD nema oder? :P
    Das mit A, Ö und F ham wir auch schon mal diskutiert. In Italien ists glaub ich noch am besten. Wir fahren öfters im Tagliamento, aber da kommst auch ohne GPS zurecht. Man kann sich da fast nicht verfahren. :blink: Wenn man die Polzei überholt, dann winken die noch freundlich zurück, das ist OK dort! :D


    Hi Ortwin,
    ich hab mir grad nochmal die Top50 CD´s von meinen Eltern geholt (Die brauchten die zur Grenzsteinfindung von einem Grundstück: Lustigerweise war das kaufen der CD´s billiger als die Auskunft für EINEN Grenzstein beim Vermessungsamt!!!! :blink: Wahnsinn oder?)
    Ich hab jetzt aber nur Nord- und Südbayern. Aber die Auflösung ist gut. Ich hab jeden Schotterweg, den ich kenn, auch dort verzeichnet gefunden. In der Anleitung stand dann auch was von einem zusätzlichen Programm, das die Daten aufs GPS und wieder zurück bringt. Das werd ich mir jetzt mal im Internet anschauen.


    Gruß aus Niederbayern, das wiederum in Südbayern liegt! (Für alle Ausländer :rolleyes: )

  • Hallo Wolfgang,
    wenn es die Version 3.0 ist, dann ist das Programm "GPStrans" schon auf der CD drauf. Schau mal in den Verzeichnissen nach. Die Funktionen sind aber sehr simpel....also keine Wunder erwarten :D


    Bis denn
    Ortwin

  • Servus Niederbayer, das in Südbayern liegt :D


    Ich sagte nicht, dass das billig ist, es ist nur der Link :rolleyes: und es gibt einem ja eine Preisvorstellung.


    Ich fahre übrigens ein Ver mit der Touratech ultrasoftweichelastisch Ausführung. Mir ist das Ding ganz einfach sympathisch, klein. dreieckig, und kann genug für eine Tagestour. Dann muss man leider die activlogs wegsichern - ist aber kein spezifisches Problem vom Ver :unsure:


    Ich tätat mir's einmal in Natura angucken. Kostet mittlerweile nicht viel, vor allem viele flüchten zu den SP XX'n.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ortwin,
    danke. Wenns nicht drauf ist das GPS trans, gibt es das aber auch im Internet bei Fugawi zum kostenlosen Download!
    Hey merkt Ihrs: Ich werd langsam auch zum Profi. Bald erklär ICH hier, wie das alles funktioniert! Scherz! :P
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann fasse ich jetzt mal mein bisher Gelerntes für alle Nachkommenden oder Nachlesenden zusammen: (Ich bin ja erst seit gestern auf dem Trip und wusste gestern grade mal was von GPS Koordinaten :D )
    Man braucht also, um ausgerüstet zu sein folgende Komponenten:
    1. Ein GPS das das kann was man gerne hätte (Autorouting und Fahren nach GPS Wegpunkten in meinem Fall auch im harten Gelände) also GPS 60C!
    2. Eine Software (z.B. Fugawi, um die Tour zu planen), wo aber wiederrum nur Sch...-Karten oder Karten - nur mit Hauptstrassen drin - dabei sind. Also braucht man
    3. noch die genauen Karten, die wiederrum von z.B. Top50 kommen um sehr genau zu sein.
    Hab ichs jetzt kapiert, oder belehrt mich nochmal einer, wenns wieder falsch ist!?!
    Wenn ich jetzt alles hab, dann bin ich 577.- + 149.- + Karten von Top50 EUR los!
    Na denn, viel SPaß mit nem leeren Geldbeutel


    Hi ravwerner,
    Jetzt musst Du meinen ganzen Stolz von grade eben wieder durcheinander bringen: Was ist bitte ein Ver? Und was ist bitte ein SP XX´n? Ich versteh nur Bahnhof! Ich hoffe Du klärst mich noch auf! Damit ich endgültig zum Profi anvanciere!


    Gruß aus Südbayern, das wiederrum von Niederbayern aus geheim regiert wird
    Wolfgang

  • Hallo,
    bist Du sicher Du möchtest nicht noch 100 mehr ausgeben und ein 60 CS mit Barometer und Kompass.....
    nicht das Du Dich im Wald verfährst weil der Empfang so schlecht ist .....NEE ist nicht Ernst gemeint :D :D :D


    Aber Dein Rechenbeispiel kommt schon hin


    Werner spricht übrigens von anderen GPS-Modellen....


    Ortwin

  • Hi Ortwin,
    wenn ich da so überlege? Das 60CS hat ja noch ne Funktion, hab ich wiederrum
    gelesen (Wieder ein Schritt zum Profi :D ). Und zwar muss man sich da nicht
    bewegen, um die Himmelrichtung ablesen zu können. Das hat schon was für
    sich. Unseren "Führungsmopedfahrer" bei der Marokkotour hab ich immer
    beobachtet, wie er die letzten Meter vor dem Anhalten immer stur gerade
    gefahren ist, damit er noch die aktuelle Richtung angezeigt bekam, damit er
    dann die nächste optische Peilung auf irgeneinen Berg o.Ä. machen konnte.
    Den ganzen Zinnober könnte man sich mit dem CS natürlich sparen. Grade an
    Abzweigen ist das glaub ich nich schlecht, wennst den Lenker schon verdreht
    hast, kannst beim CS immer noch ne genaue Richtungsbestimmung machen. ODER,
    was sagst Du dazu?
    Niederbayern grüßt alle Normannen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja Spass oder Ernst?
    Also dein Beispiel ist eines von den wenigen, die bisher so zum Thema elektronischem Kompass angeführt wurden, wo ich den Nutzen nachvollziehen kann. Aber ich bin da ein Purist und in so einem Fall würd ich die Dienste eines "analogen" Peilkompass vorziehen und die gibts für deutlich weniger als 100 Euronen :D
    Und irgendwo im Wald oder gar auf der Strasse hab ich immernoch die Richtung ohne Kompass und bei schlechtem Empfang halten können, bis dann doch irgendwo wieder der Empfang beim GPS klappt. Und im Gegensatz zu den meisten Leuten hier im Board hab ich das auf tagelangen Touren im Malaysischen und Thailändischen Dschungel getestet und meinen normalen Kompass nicht gebraucht (Aber ich hatte ihn dabei :) !!). Ich halte den E-Kompass eher für Geldverschwendung - anderseits wenns in meinem Wunschgerät drin ist ....auch gut, aber kein Kaufgrund.


    Von Fugawi gibts übrigens gerade ein Paket mit Routingfähigen Karten (am PC): FG3.0 + 4 Teleatlas Europa (Ist glaube ich ganz Europa) für knapp 200,-
    Aber bei QV sind die Einzelkarten von Navtech oder Teleatlas günstiger (40 statt 75 ). Und der Sevice ist besser.


    Und bevor Du fragst: Nein, diese Karten kann man nicht zwischen QV und Fugawi austauschen.



    Gruss von den Normannen aus Oberfranken
    Ortwin

  • Hi Ortwin,
    Deinen Lenker am Bike möchte ich ja mal sehen; wahrscheinlich alles vollgestopft mit den verschiedensten Halterungen für alles was man irgendwie an den Lenker bauen kann! :D :D :D
    Soviel zu " Tja Spass oder Ernst?"
    Die Fugawi-Sets hab ich übrigens bei Ebay gestern gesehen, so um die 100.-EUR mit den Europakarten schon inkl.!
    Wenn Du sagst, dass die Karten gegenseitig wiedermal nicht kompatibel sind, wie ist es dann mit dem Kartenimport von anderen Karten? Können beide Systeme z.B. mit dem TOP50-Kartenmaterial umgehen?


    Gruß aus NDB :bye:

  • Moin,


    so, jetzt gebe ich als endurierender GPS-User auch mal meinen Senf ab :8 Vorab zum Thema GPS mit integriertem elektronischem Kompass: http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t...2&highlight=76s


    Also: Ich setze seit gut 1,5 Jahren das Garmin GPSMAP76S ein. Eine wesentliche Verbesserung gegenüber meinem alten 12er. Befestigt wird das Gerät mit einem RAM-Mount. Vorteil beim Offroadeinsatz: Bei Feindkontakt ;) zerstört es nicht einfach den Halter, sondern der biegt sich aufgrund der Kugelgelenkadapter einfach weg. Zudem ist das Wechseln zwischen meinen 2 Motorrädern so wesentlich einfacher, da nicht immer der komplette Halter umgebaut werden muss. Jeder Lenker hat ne Schelle mit Kugelgelenkadapter, fertig.


    Softwareseitig habe ich von Anfang an TTQV eingesetzt. Das Handling der TOP50 in Zusammenhang mit der genialen Datenverwaltung im QV-Explorer sind unschlagbar. Es gibt einen Top-Support und ein klasse Forum.


    Zur Navigation: Mit dem 12er bin ich immer nach Routen gefahren, also Pfeilnavigation. Nachteil onroad: Muss man die Route verlassen, fährt man aufgrund fehlender Karte im "Nichts". Mit dem 76S bin ich ich auf Track-Navigation umgestiegen. Will heißen, ich zeichne in TTQV auf der TOP-Karte den Strassenverlauf nach (geht schneller, als man denkt!) und lade den Track als Saved-Track ins GPS. Das 76S kann im Gegensatz zum 12er nach Track navigieren und man kann sich in den Datenfeldern noch zusätzlich einen kleinen Richtungspfeil einblenden. Auf dem Display sehe ich nun den Track als dicke graue Linie und habe jederzeit den Verlauf samt umliegenden Strassen im Blickfeld. Ne Umleitung oder die nette kleine Strasse rechts sind daher kein Problem mehr. An kritischen Stellen kann man ja zusätzlich einen "sprechenden" Waypoint hochladen.


    Offroad findet diese Track-Navi allerdings ihre Grenzen. Gründe sind die Ungenauigkeiten der TOP50-Karten und der teilweise schlechte Empfang im Wald. In den TOP-Karten eingezeichnete Wege sind teilweise gar nicht mehr vorhanden, enden an Gattern oder sonstwas. Nach mehreren Offroadtouren nach Tracks mit TOP50 im Wald kehre ich langsam wieder zur Navi nach Waypoints, also der Route zurück. Es ergibt sich einfach ein freierer Fahrstil, die spontane Steilauffahrt macht wieder Spass, einfach dem Pfeil nach und gut.


    Die neuen Vektor-Topos von Garmin machen wohl nur auf einem Farbgerät Sinn, hierzu gibt es grade in der maus.technik.gps einen guten Bericht


    Bezüglich Autorouting würde ich mir das mal vorführen lassen - je nach Schnelligkeit des Gerätes kann das recht lange dauern. Ggf. zu lange, wenn Du innerstädtisch mit dem Auto unterwegs bist, ne Umleitung fahren musst und während das Gerät noch rechnet, schon an Deiner Ausfahrt vorbei bist.


    Schau Dir, bevor Du zuschlägst, auch mal die Preise in England an. Bei meinem GPSMAP76S habe ich durch Kauf in England 200 Euro eingespart.


    Grüsse vom Viertakt-Enduristen,
    Tom

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tom,
    das hat sich ja mal richtig fundiert angehört (Nix gegen die anderen) aber das hat genau das getroffen was ich eigentlich suche: Hauptsächlich Mopedfahren mit allen Freiheiten und das Autorouting als Nebengimmick im Auto. Wenn das mit der Linie wie Du das beschreibst, so funktioniert, dann kann ich das ja im Auto auch benutzen, da ich auch meine Routen mit dem Auto immer vorher plane. Das zeigt mir ja dann auch an wo ich bin und wo ich gerne sein wollte, oder?


    Kann man während der Fahrt auch umschalten von der "grauen dicken Linien-Navigation" zur "Pfeilnaviagation"? Das wär ja optimal, dann bist immer optimal gesetzt je nach Gelände?


    Danke für die Links, da werd ich jetzt gleich mal hingehen und studieren


    Grüße aus NDB :bye:

  • Hi Tom,
    ichbins nochmal: Ich hab mal in England gesucht und auch gefunden: Muss man bei dem 76C auch aufpassen welche basemaps drin sind oder kann man die austauschen per Card oder Hoch- und Runterladen. Wie ist das beim 60C?
    Danke
    Wolfgang

  • moin,


    die englischen versionen sind normalerweise Atlantic-versionen, also mit Europa-basemap.


    ich würde vorsichtshalber trotzdem nachfragen vor dem kauf, denn auch ein händler aus England kann ja günstige US-geräte verkaufen. :rolleyes:


    auf die Europe-Basemap kannst du bei einem gerät verzichten, das einen sehr großen speicher hat - wie dem 2610. da passt mehr rein, als man urlaub hat zum abfahren...


    bye


    P.S.: die preise, die ich jetzt mal ge-googled hab für den 60C, sind vergleichbar mit dem was man hier kriegt (+/-50EUR), ein sehr günstiger anbieter bietet ein US-gerät an <_<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfgang,
    jetzt kommst Du richtig in Fahrt, was? Klar ich hab auch noch ne Sat-Schüssel am Lenker, für mobilen Internet-Empfang... :D :D :D Das mit der Routen und Track Navigation war übrigens schon ganz am Anfang erwähnt worden, da hast Du nur noch nichts mit dem Begriff anfangen können (ist aber auch nicht so richtig erklärt worden).


    Also Tom macht mit seinem 12er oder 76er genau das, was alle gemacht haben bevor Garmin/Magellan mit ihren Routing-GPSlies rausgekommen sind. Nämlich Routen oder Tracks abfahren, die sie vorher geplant haben...und das geht natürlich immer noch. Die Karten-GPS erleichtern diese Methode natürlich schon erheblich.


    Ach ja noch was Insider-Gequatsche an Tom: Das 12er kann natürlich einen Track darstellen. Der muss dann eben ins Activ-log, aber sonst klappt das genauso wie im 76er...ist halt ohne Karte, geht aber sonst prima.


    Wie wärs übrigens erstmal mit 'nem gebrauchten GPS zum rumspielen und wenn Du dann weist was du wirklich brauchst, legst du Dir eines von den Topgeräten zu. Ist eben ein ziemliches Trockenschwimmen hier im Forum...


    Das mit den Karten bezog sich vorallem auf die Routingfähigen Karten von Teleatlas. Es gibt die gleiche Karte als Version für Fugawie oder für TTQV. Tauschen geht in diesem Fall nicht. Viele andere Karten im Handel machen aber keine Probleme in FUGAWI/TTQV:


    MagicMaps 1:25000
    TOP 50
    Kompass
    Amap
    Maptech


    Läuft alles in beiden Programmen


    Ach ja Thema Karten: Die Top-Karten von Garmin basieren auf den Daten der amtlichen LVA's. Was also auf den Top 50 (die ja von den LVA herausgegeben werden) nicht drauf ist, findet sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht auf den Garmin Tops's denn die Datengrundlage ist ja dieselbe.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hi Ortwin,
    ja so ist das halt wenn man neu ist , aber ich lerne ja schnell. Cool, Satschüssel am Lenker: Will ich mal sehen! :lol:
    Weisst was mich so aus dem Konzept gebracht hat: 1. Der Berater am Stand von Touratech und 2. der Katalog von Touratech. Die behaupten beide, dass das mit den Wegpunkten bei einigen Modellen nicht geht (Vor allem bei den Autoroutern). Anscheinend gehts aber doch oder wir haben da so richtig aneinander vorbeigeredet.
    Jedenfalls hat dieser thread schon richtig was gebracht. Und da ham wir ja auch was losgetreten mit diesen Thread, wenn Ihr mal die Antworten und schon über 400 weieter Leser betrachtet!


    Ja was würdest denn dann Vorschlagen zum Rumspielen? Es sollte halt dann wenigstens die Software die man schon zum Spielen verwendet auch für das nächste bessere GPS funktionieren. Wenn ich das so lese also zum Spielen ein gebrauchtes 76er, und die Software von TTQV. Wobei Du am Ende noch erwähnst, das auch Garmin Karten hat. haben die auch eine Softwrae wie Gugawie oder TTQV oder sind das "nur" die karten?


    An alle 400 Mitleser. Ihr könnt mir ja gleich mal Eure gebrauchten Teile anbieten. ihr wisst ja jetzt was ich suche!
    Tschau aus NDB :bye:

  • Hi Wolfgang,
    also was die Touratech Leute meinen, was bei den routingfähigen GPS mit Wegepunkten nicht gehen soll ist mir nicht klar ???
    Also nur um kein Missverständniss aufkommen zu lassen: "Routingfähiges GPS" bedeutet, dass das GPS anhand einer eingebauten Vektorkarte selbsttätig einen Weg zwischen den Orten A und B sucht und eine Fahrtroute aufstellt, und Dir danach Navigationshinweise gibt.
    Gleichzeitig kann aber jedes GPS sogenannte Routen abarbeiten. Das sind Listen von Wegepunkten, die in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind und vom GPS mit einer geraden Linie verbunden werden. Zwischen zwei WP einer Route bekommst Du dann Hinweise vom GPS in welcher Richtung und Entfernung der nächste WP liegt. Die einzelnen GPS unterscheiden sich nur in der Anzahl an Routen, die sie verwalten können und die Zahl an WP's, die eine Route enthalten kann.
    Wenn also von Routen und Routing geredet wird gehts begrifflich ziemlich durcheinander, jenachdem was man tatsächlich meint.


    Was Touratech meint ist vielleicht, das eine am Pc erstellte Routingstrecke (Also die von A nach B Fahranweisung) nicht in ein routingfähiges GPS übertragen werden kann, weil das GPS sowas eben selbererstellt. Aber mit den Routingfähigen GPS ist nicht meine "Abteilung". Ich verwende keins und hab auch nicht vor mir eins zuzulegen. Fürs Auto verwende ich Laptop (den hab ich sowieso oft dabei), ein 12er und TTQV ...reicht mir völlig
    Außerdem gibt es auch noch GPS Geräte die nicht mit einem PC verbunden werden können, weil sie keine Verbindung nach Außen haben.


    Was das nette an Programmen wie TTQV oder FGW ist, das die zusammen mit den Karten auch noch die übernächste GPS-Generation
    unterstützen werden. Weil ja das Prinziep immer das gleiche bleibt, nur die GPSies werden bunter und teurer und die Software von Garmin unterstützt dann die alten Geräte nicht mehr sogut.... Also wenn du etwas vergleichbares zu QV und FGW bei Garmin suchst wird das nix....Garmin hat eine ganze Reihe Karten, die zusammen mit den Geräten verwendet werden können und z.T. auch auf die GPS Geräte geladen werden können. Welche Karten zu welchem Gerät passen musst Du mal nachschauen (bei Garmin oder hier Fragen). Dazu gibts auch ne Software zum planen und Verwalten am PC. Ist aber sehr basic und kommt nicht an QV ran.


    Ja ein 76er wär nicht schlecht, ist schon ziemlich modern sodass du dich später auch gut bei einem 60er oder was auch immer zurecht findest.


    Ortwin
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ortwin,
    jetzt glaub ich hab ich verstanden was der Touratechmann meinte: Ich hatte Ihm gesagt, dass ich Touren am PC planen möchte und dann eben mit diesen Pfeilen und Entfernungsangaben abfahren möchte (oder mit dem "dicke graue Linie" System, wie der Thomas D. das erklärte). Und das konnten die Autorouter nicht, weil man es nicht hochladen kann! Das hat er mir so nicht erklärt. Aber das ist der Grund dafür. Er sagte eben nur, das geht nicht!
    Wieder was kapiert. Also brauch ich praktisch ein Handgerät, weil die anderen zu sehr auf Routing ausgelegt sind und die gute alte Funktion des selber am PC planens nicht mehr beherrschen! So ist das also. Die "blöden" Geräte wollen das alles selber berechnen! Da sieht mans wieder: Überqualifiziert! :motz:
    OK, das mit der Software ist gut, egal welches man also dann hat. Dann werd ich mal bei TTQV und FGW ein bisschen rumstöbern. Was ist denn Dein Favorit beim planen von Endurotouren?
    NDB grüßt
    :bye:

  • Hallo Wolfgang,


    > Kann man während der Fahrt auch umschalten von der "grauen dicken Linien-Navigation"
    > zur "Pfeilnaviagation"?


    das ist kein Problem, sofern Du für die abzufahrende Strecke Track und Route vorgeplant und hochgeladen hast.


    Ortwin bemerkt ganz zu Recht, dass man in das 12er auch einen Track (ins Active Log) hochladen konnte, der Unterschied zum 76er ist aber, dass das 76er den Track zur Navigation heranzieht. Das 12er kann ihn nur darstellen und Du weißt dann ggf. nicht, wierum Du Ihn jetzt abzufahren hast. Die neueren Geräte bringen halt auch erweiterte Navigations-Möglichkeiten mit.


    Im Kontext mit den Mapsource-Karten weißt Du halt immer, wo Du bist, und ob hinter dem netten Wäldchen eine zu umfahrende Ortschaft liegt. Die Mapsource-Software an sich ist auf dem PC keine wirkliche Offenbarung. Ich nutze sie wirklich nur, um die benötigten Karten ins GPS zu spielen. Kein Vergleich zu den Möglichkeiten von TTQV.


    Thema Europäische Basemap: Diese ist in der Tat bei Geräten wie meinem, die nur 24 MB Speicher haben, unabdingbar. Grund: Wenn Du rauszoomst, um einen großen Überblick zu kriegen, Du die entsprechenden Kacheln aber nicht geladen hast, schaltet das Gerät auf die Basemap. Ohne europäische Basemap stehst dann Du im Nichts. Auf die passende Basemap würde ich erst bei einem Gerät ab 128 MB Speicher verzichten wollen. Zumal, wenn routingfähige Mapsource-Karten geladen werden sollen, die nochmals mehr Speicher fordern als die von mir eingesetzte Roads&Recreation.


    Welches Gerät ich Dir jetzt zum Einstieg empfehle? Schwierige Frage! Ich selbst will keines mehr haben ohne die Möglichkeit, Mapsource-Karten darzustellen. Zudem schriebst Du:


    > da ich auch meine Routen mit dem Auto immer vorher plane


    Brauchst Du jetzt wirklich ein routingfähiges Gerät? Bedenke - die dafür nötigen routingfähigen Mapsource-Karten sind nochmals teurer als die "normalen" Mapsource-Karten. Muss es Farbe sein - hier streiten sich die Geister in Punkto Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bedienung und Ablesbarkeit auf dem Motorrad. Ein Vista kannst Du hier vergessen. Grund: Display zu klein und Bedienknöpfe auf der Seite, an die man nicht rankommt, wenn das Gerät im Halter steckt. Mein 76er hat auf der Front schöne große Knöpfe, die man auch unterwegs mit Handschuhen bedienen kann. Es bleibt schwierig...


    Grüsse,
    Tom

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura