Suche GPS für Enduro+Autorouting im PKW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...mannomann, geht das hier ab :D


    Wolfgang schrieb:
    > Dann werd ich mal bei TTQV und FGW ein bisschen rumstöbern.
    > Was ist denn Dein Favorit beim planen von Endurotouren?


    Zumindest bei TTQV gibt es eine Trial-Version, deren volle Funktionsfähigkeit Du einen ganzen Monat testen kannst. Informiere Dich, für welche Karten die beiden Programme offen sind, welche Du davon benutzen willst. TTQV kann in der Vollversion zudem auf eigenen Vektorkarten routen. Die Berechnung kannst Du sehr fein vorkonfigurieren (z.B. keine AB). Zudem kannst Du die errechnete Vektorroute in QV direkt weiterverarbeiten und z.B. auf einer TOP50 verfeinern. Alles in einem Programm! Du merkst, was ich favorisiere :D


    Grüsse,
    Tom

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Tja Wolfgang
    um die Verwirrung perfekt zumachen ist das mit der "dicken grauen Linie" noch eine dritte Variante :D :D :D :D


    Aber kein Sorge, das wird schon noch...


    Also wir hatten bisher:
    Selbsttätiges Routing von A nach B mit Navigationshinweisen vom GPS ala
    "In 200m Rechts abbiegen" + Pfeil und Ansage oder so.... (Können nur die "Routing GPS")


    Selbsterstellte Route mit WP-Liste und Anzeige im GPS:
    "Nächster WP: xy007; Richtung: 273°; Distanz: 3,73 km" (Können alle GPS, selbst mein "uraltes" 12er, aber auch die "Routing GPS")


    Und jetzt kommt "Track-Navigation":
    Ein Track ist auch eine Liste von WP's, die aber im GPS nicht von Dir editiert werden kann. Ursprünglich war das nur dazu gedacht ein Hilfe zu haben, wenn man denselben Weg zurückgehen will auf dem man gekommen ist. Oder Dir einfach nur zu zeigen wo Du schon gewesen bist. Dazu zeichnet das GPS im Betrieb ständig WP'S auf und speichert sie, wenn Du die Bewegungsrichtung wechselst. Auf der Kartenseite des GPS wird dieser zurückgelegte Weg als eine Spur dargestellt oder Englisch eben Track. Diesen Track kann man auch später auslesen und manche GPS können bis zu 10000 Trackpunkte speichern.
    Man kann solche Tracks aber auch am PC erstellst z.B. in QV. Dazu kannst Du entweder ein Routing-Karte hernehmen, die dir eine "A nach B" Fahrstrecke selbtätig erstellt und das dann in einen Track umwandeln oder Du klickst Dir den Track selber zusammen. Diesen Track kann man jetzt zurück ins GPS spielen und natürlich darstellen (Dat is die "dicke graue Linie").


    Wenn Du jetzt in der Pampa rumkurvst, zeigt Dir das GPS auf der Kartenseite ob Du dich noch auf dem Tack befindest oder nicht. Du kannst so an einer Abzweigung sehr genau sehen ob es jetzt links oder rechts geht. In Verbindung mit einer Kartendarstellung im GPS ist das als "Navigation" oft völlig ausreichend. In Wirklichkeit ist das also erstmal keine Navigation, sondern Du fährst entlang einer vorher von Dir makierten Strecke. Und das geht ebenfalls sogar mit "Uralt" Geräten aber natürlich auch mit den modernen "Routingfähigen" GPS. Wie das dann in welchem GPS gezeigt wird und was man noch für Infos dazu bekommen kann ist verschieden, aber das Verfahren ist erstmal immer das gleiche. Besonders neuere Geräte haben da schon deutlich mehr Möglichkeiten. Thomas hat da schon etwas ergänzt...


    Man kann natürlich auch eine Route und die "Track-Navigation" kombinieren...kein Problem bzw. dazwischen hin und her wechseln geht auch.


    Mein Favorit ist QV. Kannst ja mal ne Diskussion anreissen wer welche Weichware warum bevorzug...wird bestimmt auch ne heiße Sache.
    Du kannst aber von beiden Progs (also QV und FGW) eine Testversion runterladen und mal spielen. FGW hatte wohl mal Stabilitätsprobleme (weiß nicht ob das noch aktuell ist), QV finden manche Leute in der Bedienung und Logik ungewöhnlich.
    Ich selber verwende QV wegen seiner Datenbankarchitektur, weil das die Verwaltung auch großer Datensätze sehr einfach macht. Zusätzlich wird durch diesen Aufbau die Umwandlung von einem Datenformat in andere (also EinzelWP's, Routen, Tracks, Teiltracks, Zeichnungen) sowie deren Bearbeitung kinderleicht. Aber ich benutzte das Prog auch noch für ganz andere Sachen als nur Tourenplanung.


    Gruß aus OFRA
    Ortwin

  • Hi Ortwin,
    danke, jetzt hast wenigstens mal einer die versch. Nav-Arten beim Namen genannt. Ich muss mir jetzt langsam mal ein Pflichtenheft schreiben, was mein System können muss. Das ist jetzt langsam möglich!
    ;)


    Hi Thomas,
    Anscheinend fahren die meisten hier "sprichwörtlich" auf QV ab, oder Ihre Routen ab? Ich werd heut mal meinen Spezl besuchen, der hat DSL und mir das TTQV zum testen holen und ein bisschen spielen. Zusätzlich möchte ich mich weiterhin an die TOP50 halten, da ich ganz Bayern hiervon schon habe.
    Wie genau ist eigentlich diese Basemap? Welche Strassen sind da noch drin, oder besser: Weiss einer von Euch wo ein Screenshot von so einer Basemap zu finden ist, damit ich da mal was "sehen" kann, wie genau die ist? Reicht die zum Routen aus, wenn man eine Ortschaft aber keine Adresse dort finden will oder brauch Ich hierzu schon die Cityselect Software?
    jetzt hab ich grade mal geschaut, was die routingfähige Karte Cityselect kostet (300.-). Da verzichte ich auf Autorouting und probiers erts mal so! :blink:


    Das Thema ist für jemanden, der das alles mal kurz gesehen hat, wirklich ohne Beratung nicht zu meistern, hab ich so das Gefühl. Aber wir könnten ja diesem Thread als "Grundberater GPS" bald meistbietend verkaufen! :D
    Den Gewinn teilen wir dann 10:1 (10 für NDB 1 für den rest von Euch ;) )
    Gruß aus NDB :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfgang,


    auf der Seite von Ralf Schönfeld, deren Lektüre ich Dir übrigens sehr ans Herz legen möchte, findest Du u.a. auch Screenshots der Basemaps im Vergleich zur Mapsource-Darstellung.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Basemap sehr sehr grob ist. Bundesstrassen, Autobahnen, innerorts die Durchgangsstrassen, das wars. Aber: Immer noch besser, als im Nix rumzufahren!


    Grüsse,
    Tom

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • @Wolfgang


    Über den Sinn und Nutzen der Basemap gehen hier die Meinungen ziemlich stark auseinander. Für die grobe Orientierung ist sie aber allemal ganz gut zu gebrauchen. Neben Autobahnen und Bundesstraßen sind auch einige Landstraßen enthalten, soweit sie als Hauptverbindungsstrecken gelten. Die Straßenverläufe selbst sind auch relativ grob gezeichnet. Da passiert es schon sehr häufig, daß Deine Position auf dem GPS-Display immer ein paar Millimeter neben der angezeigten Straße liegt, obwohl Du ja mitten drauf fährst.
    Ortschaften sind natürlich auch drin, für meine Begriffe sogar erstaunlich viele. Wenn Du mal eine Generalkarte (Maßstab 1:200000) als Vergleich heran ziehst, sind von 10 Orten, die Du auf der Generalkarte findest, vielleicht 2 bis 3 nicht in der Basemap zu finden.


    Wenn Du nach Tracks navigierst (oder nach einer Kombination aus Track- und Routennavigation), hast Du auch nur mit der Basemap immerhin einen Bezug zu Deiner Umgebung.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von wwmotorsport@26.02.2004 - 09:34
    Das Thema ist für jemanden, der das alles mal kurz gesehen hat, wirklich ohne Beratung nicht zu meistern, hab ich so das Gefühl. :D


    moin,


    das ist wohl auch der grund, weshalb es im GPS-bereich soviele unzufriedene nutzer gibt. da hat man im handumdrehen etwas gekauft, das man nicht gebrauchen kann, bzw... man muß doch schon tief in die materie steigen, um das ganze einsatzspektrum zu erkennen. ich hab das gefühl, daß so mancher dazu nicht bereit ist (sehe ich jedenfalls im bekanntenkreis) und die ziehen dann lange gesichter.


    wenn man die anfangshürde genommen hat, ist das ganze eigentlich sehr logisch und glasklar :D


    viel spaß damit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Foxi


    Damit triffst Du den Nagel genau auf den Kopf. Erst wenn man seinen Einsatzbereich hinreichend genau definiert hat, kann man sich daran machen, das dazu passende GPS-Gerät auszusuchen. Ich hab mir dafür sehr viel Zeit gelassen und dann auch genau das für mich passende Gerät gefunden.


    @Wolfgang


    Du hast hier ja schon sehr viele Informationen bekommen (hab gerade mal alles durchgelesen) und bei Dir selbst bemerkt, wie sich bei Dir Schritt für Schritt langsam ein Bild heraus kristalisiert, wie das für Dich passende Gerät beschaffen sein muß. Also weg von dem reinen Aufzählen von ach so tollen Features hin zu den wesentlichen Punkten, die Dich bei der Navigation unterstützen können.


    Der Tip von Thomas_D mit den Seiten von Ralf Schönfeld ist wirklich Gold wert. Wenn Du Dich da mal durchgelesen hast, wirst Du kaum noch Schwierigkeiten haben, Dich richtig zu entscheiden. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen. (Die Seiten kann man sich übrigends auch als *.pdf-File herunter laden).


    Gruß
    Holgi

  • Hi Thomas,
    ich war auf der Seite von Ralf Schönfeld! Das war sehr informativ. Hat mich auch 2 Stunden meines Lebens gekostet bis ich durch war! Aber das ist sehr umfangreich. Aber man muss es fast öfters lesen bis man durchsteigt! Dort gabs geniale Infos auch über kostenlose Programme und Helferlein, die man mal brauchen kann, wenn die eine SW nicht so mit der anderen kann usw...
    Aber die Screenshots waren nicht zu sehen, nur ein leerer Raum. Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal auf einer anderen Internet-Seite. Da stellte sich heraus, dass einige PCs die Bilder mit IF-Schleifen im HTML nicht lesen können (inkl, meiner natürlich). Vielleicht weiss da jemand Abhilfe: Ist mein PC irgendwie verstellt?
    Weisst evtl. noch nen anderen Link mit Screenshots, der evtl. auch bei mir geht?


    Hi HolgiH,
    Ich glaube auch dass das reicht, wenn man nach Tracks fährt und darunter die Basemap liegt, weil man so ca. eine Ahnung hat, wo man ist vor allem kreuzt man ja sehr oft Hauptstrassen, was man ja dann mitkriegt, wenn man drüberfährt. Ich habe mir mal die TOP200 angeschaut und ich glaube dass die als Unterlage auch nicht schlecht wäre. Kann man die TOP200 auch irgendwie ins GPS reinfieseln und dann nen Track (Ihr wisst schon "Dicke graue Linie Navigation") drüberlegen. Die Top200 würde hierfür locker reichen und wäre erschwinglich wenn man im Moment nur in D rumkurvt?


    Hi Foxi,
    genau deshalb bin ich ja hier wild am diskutieren. Anders kriegt man ja nix raus aus der Menschheit.
    Jetzt mal ganz im Ernst. Da müßen ja dann haufenweise billige Geräte zu kriegen sein, wenn so viele wieder aussteigen. Evtl. hat einer von Euch ein schönes brauchbares Gerät abzugeben, dann aber nix wie ne Email zu mir!


    Hi an Alle:
    Ich hab grad bei meinen Eltern ein MAGELLAN 2000 XL gefunden. Funktioniert noch, nach ein bisschen rumspielen hab ich aber gemerkt, das das ja schon die Urzeit der GPS sein muss. Sollte sich zufällig einer mit dem Ding auskennen, möchte ich gern wissen, mit welchen PINS am PC kann ich das Teil mit dem PC verbinden? Die Beschreibung sagt nämlich, dass es nach NMEA mit dem PC kommunizieren kann. Wär ja zumindest was zum Spielen oder? Es hat eine orange und eine gelbe Leitung zur Kommunikation raus/rein! Aber im Endeffekt wirds am Speicherplatz scheitern, dass man da gescheite Routen reinkriegt, oder was sagt Ihr?


    Gruß aus NDB, Übrigens, wir sind ja hier im GPS Forum, oder:
    Also Grüße von N48°39'01'' O13°11'32'' :bye:

  • Hi,
    scheint ein bischen ähnlich wie ein Garmin GPS 12, etwas weniger Speicher aber ähnliche Funktionen. Schau mal hier: 2000 xl
    und hier Magellan


    Zum Probieren reichts.


    Thema Karte: Man kann nur Garmin Karten auf ein Garmin GPS laden (Und nicht alle Karte gehen auf jedes Modell) Also Top-Karte auf's GPS laden ist nicht....(Naja es gibt noch ein paar Workarounds, die aber viel Eigenleistung erfordern, und ich weiß nicht ob das den Aufwand wert ist).


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ortwin,
    ich hab mal Deine Links geguckt. Die Daten hab ich alle gefunden, aber das kabel zur Verbindung mit dem PC ist nicht mehr leiferbar. Könnt man aber bestimmt selber bauen, da es sich ja nur um 2 Drähte handelt die man evtl. an einen seriellen Stecker löten muss, nehm ich an!?!?! :huh:


    Aber mit 5 Routen zu jeweils 20 Wegpunkten, das ist glaub ich für eine schöne "kurvige graue dicke Linien Navigation" wahrscheinlich viel zu wenig. Ich glaube, das Teil wurde eher für Seefahrer konzipiert. Aber nix desto trotz werd ich mal ein bisschen damit rumspielen.


    Ist doch richtig, dass das bedeutet, dass ich dann pro Route auch nur 20 Wegpunkte vom PC hochladen könnte oder?


    NDB Grüßt von N48°39'01'' O13°11'32''

  • Ja Hallo,
    nee ist nicht der Hammer. Aber 5 Routen a 20 WP's bezieht sich natürlich auf die Routennavigation (Punkt 2 in meiner Liste :D ) während die dicke graue Linie ja ein Track ist (also Punkt 3). Und ich hab auf die schnelle nicht gefunden wie groß der Trackspeicher von dem 2000Xl ist (und ob's überhaupt einen hat?). Aber schau mal auf der Magellean Seite rum, da gibts auch glaube ich noch die Handbücher alter Geräte als PDF. Da sollte doch drin stehen was das Teil kann ....


    Kabel selber bauen ist wahrscheinlich angesagt - Hab ich bei meinem Garmin auch gemacht


    Ja du kannst 100 WP's für Routen auf das GPS laden. Du must sie dann in 5 Packete zu 20 aufteilen und dann eine Route nach der anderen abfahren. BZW. Du würdest 5 Routen zu 20 WP's, die aber aufeinander folgen, aufs GPS laden (Denn das Aufteilen ist am PC einfacher). Aber ist ja nur zum Probieren....


    Bis denn
    Ortwin

  • Hi Wolfgang,


    ich hoffe, Ralf Schönfeld ist jetzt nicht sauer - ich habe mal nen Screenshot von der Seite mit den Basemaps gemacht. Kannst Du Dir hier anschauen.


    Grüsse,
    Tom

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • apropos - Basemap -


    het jemand von euch ohne die Basemap östlich der BRD zu fahren? :ph34r:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • emanuel

    Zitat

    het jemand von euch ohne die Basemap östlich der BRD zu fahren?

    Nee, da fahren wir nicht hin. Weder mit noch ohne Basemap. :D
    Thomas

  • Hi Thomas,
    danke jetzt kann ich es sehen, super! Da kann man sich gleich mehr vorstellen!


    Hi Ortwin,
    ja ich glaub ich spiel nur so ein bisschen rum mit dem 2000XL, aber einen Aufstand mit Kabel bauen und Software laden nur zum spielen werd ich nicht treiben. Am Ende solls ja doch was moderneres werden, wenn wir mit diesem Thread mal fertig sind (sieht wohl nicht so aus in nächster Zeit). Aber danke für die Infos. Ich werds ein bisschen im Auto mitnehmen. Was ich aber gesehen hab ist dass es doch ziemlich viele Punkte mitzeichnet als Linie wenn man unterwegs ist. Das kann man dann wenigstens als "Backtrack" nutzen, dass man wieder auf der selben Route heimfindet.


    Grüße
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüss Dich Wolfgang,
    wenns Punkte aufzeichnet und anzeigt (also einen Track speichert!), dann kann man den Track sicher auch auslesen oder einen Track von Außen rein laden.


    Die wesentlichen Funktionen, die man von einem GPS erwarten kann, sind also vorhanden....Viel Spaß beim rumprobieren :D


    Gruß
    Ortwin

  • Hi Leute,
    gestern war ich mit dem Auto gesch. unterwegs und da hab ich dann das Magellan 2000XL ein bisschen zum Spielen mitgenommen: Resultat: Wenn man es mal absteckt sind alle Daten weg! 2 x musste ich es schon initialisieren, weil es nicht mehr wusste auf welchem Kontinent es sich befindet und der aufgezeichnete Track ist grade mal 20km lang, dann werden die Daten vom Start bereits successive gelöscht. Also nicht wirklich ein Spaß, die einzige brauchbare Funtion ist ETA und Tempo, wenn man wieder heimfährt!
    Also nicht der Knaller. Ich bin weiterhin auf der Suche nach was "Gscheitem", wie ich Anfangs, so ca. vor 50 Posts schon herausgefunden hab.
    Grüße
    Wolfgang

  • Uiij, das ist nicht so doll mit dem Track...:)


    Das die Daten futsch sind, könnte daran liegen, das die interne Batterie vielleicht hin ist....vielleicht hat er aber auch keine.....


    Fragen über Fragen :unsure:


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ortwin, Hi Leute,
    Ich glaube er hat ne interne Batterie, aber die hält nicht lange an. Das reicht grad mal zum Batteriewechseln, dann sind die daten noch da. Aber ich habe das teil auf Zigarettenanzünderanschluß umgepfrimelt und wenn er dann zu lang ohne Zündung im Auto ist, vergisst er alles! :motz:


    Macht aber auch gar nix. Ich fahre morgen gesch. für ne Woche nach Karslruhe. Dort werd ich, damit es mir abends nicht zu langweilig wird in ein bis zwei Shops gehen, die hoffentlich ein paar GPS zum "Anfassen" da haben. Ich werd Euch dann über die Beratungsleistung berichten. Das geht aber erst am Samstag wieder. Also bis Samstag. Dann gibt es wieder News in diesem Thread!
    viele Grüße
    von Wolfgang aus NDB :bye:

  • Hi Leute,
    Ich hab es in der Hand gehabt und es war kein Dummy. Es hat funktioniert, das GPS 60C. Sehr gutes Display, liegt gut in der Hand, Displaygröße ausreichend und gut ablesbar. Der Händler hat mir alles genau erklärt, aber er hat gesagt, dass es nur mit City Select und mit MapSource Top25 läuft, sonst nix! Das heisst gesamt kommt man auf 1000EUR, dann kanns aber alles was man so braucht! Da ist dann schon die Software für ganz Europa Autorouting dabei, sowie von Süddeutschland die Top25er Karten, wobei ich mir die City Select am PC zeigen hab lassen und die ist von den Strassen her schon sehr genau gewesen!
    Hat von Euch jemand Ahnung, wieviel man nun jeweils bei Cityselect Software und bei Mapsource Top25 auf einen 58MB-speicher draufbringt? So einer ist nämlich drin im GPS 60C
    Ansonsten ist es wirklich ein sehr schönes Gerät. Wenn das jemand liest der schon eins hat, wäre ich auch für ein paar Infos von einem User dankbar
    Bis dann


    Wolfgang :bye: