Mobile XT und Geko201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich überlege, zusätzlich zu meinen bereits vorhandenen Geräten (siehe signatur)
    mir einen PDA mit Mobile XT zuzulegen.
    Jetzt sitze ich hier schon zwei Tage mit dem "Microsoft PocketPC-Emulator
    für Windows Mobile 6.0 Deutsch" und weiss nicht weiter.
    Ich habe MobileXT installiert, Karten der Topo-DV1 rübergeschaufelt. Funktioniert einwandfrei.....
    Das Programm läuft....
    Bis auf die Tatsache, daß es den Geko201 nicht erkennt.
    Es heisst doch, es läuft nur mit einem Garmin-Empfänger.....
    Es kann doch nicht sein, das die Pathaway-Demo (habe ich auch mal
    im virtuellen PDA installiert) einwandfrei das Geko201 (Im Demo-Modus) erkennt und damit
    zusammenarbeitet (sowohl Garmin-Protokoll als auch NMEA)
    und Garmin Mobile XT das Teil einfach nicht findet.....
    Weiss einer von euch Rat, oder soll ich mich gleich ans Forum von
    http://www.pocketnavigation.de wenden.....

  • Bis auf die Tatsache, daß es den Geko201 nicht erkennt.
    Es heisst doch, es läuft nur mit einem Garmin-Empfänger.....


    Heissen mag es da ja, stimmen tut es aber nicht ganz!

    MobileXT läuft nur mit ......

    a) ... der GAMRIN BT-Maus GPS10X wenn diese über Bluetooth angebunden ist.

    oder

    b) ... einer x-beliebigen GPS-Bluetoothmaus mit NMEA, oder jedem x-beliebigem GPS-Empfänger der fest in z.B. einem PocketPC oder einem Handy eingebaut ist, WENN MobileXT von einer vorbespielten SD-Karte installiert wird, und somit die Freischaltung an die SD-Karte gebunden ist.

    Und nur im Fall b) besteht evtl. die Möglichkeit ein anderes GARMIN-Gerät über einen seriellen Anschluß an den PocketPC anzuschließen, wenn dieses Gerät das NMEA-Protokoll unterstützt.

    Oft wird MobileXT mit der Vorgängerversion Que verwechselt. Hier war es problemlos möglich ein anderes GAMRIN-Gerät über die serielle Schnittstelle an den PocketPC anzuschließen. Aber bei der Que-Software war es dafür nicht möglich Nicht-Garmin-Geräte anzuschließen.

    Zitat

    Bis auf die Tatsache, daß es den Geko201 nicht erkennt.


    Dafür sehe ich halt im Moment keine Möglichkeit, es sei denn jemand anderes hat eine Lösung.

    Evtl. schau doch mal ob Du die Que-Software noch irgendwo bei GARMIN runterladen kannst. Funktionell gab es zwischen der Que-Software und MobileXT keine großen Unterschiede.

    mfg
    JLacky

  • Hi,
    vielen Dank für die Hinweise... Paradox oder...
    Ich werde mal schauen, ob ich die Que-Soft noch finde..


    Ansonsten schaut Pathaway auch nicht schlecht aus...., da ich TTQV nutze wäre es auch noch eine Möglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,

    Garmin Que 2.90 findest Du hier.
    Es ist kostenlos, allerdings brauchst Du noch einen GPS-Portsplitter (Franson GPS-Gate oder GPSProxy ) für den PocketPC. Der emuliert dann einen Garmin GPS-Empfänger. Nicht jeder dieser Portsplitter läuft auf allen PPC's.
    Die Kartendarstellung in Que ist allerdings nicht so schön, wie in Mobile XT.

    Ich verwende auch Pathaway, wenn man sich durch die vielen Einstellmöglichkeiten mal durchgekämpft hat, ist es im meinen Augen DAS Outdoor-Naviprogramm.

    Der PocketPc hat halt etliche Nachteile (Akkulaufzeit, Ablesbarkeit des Displays in der Sonne, nicht Wasserdicht und empfindlich sowie etwas umständlich in der Bedienung), sonst könnt ich gerne auf den ganzen rückständigen Garmin-Müll verzichten!

    Gruß Josef

  • Der PocketPc hat halt etliche Nachteile (Akkulaufzeit, Ablesbarkeit des Displays in der Sonne, nicht Wasserdicht und empfindlich sowie etwas umständlich in der Bedienung), sonst könnt ich gerne auf den ganzen rückständigen Garmin-Müll verzichten!
    Gruß Josef


    Wasserdichtigkeit sind beim Rugged PDA kein Problem. Display in der Sonne schon. Das ist aber bei jedem Gerät der Fall.
    Zumindest lt. den berichten in den Foren. Wobei ich bei manchen Beiträgen das Gefühl habe, daß die Leute einfach nur so tun, als würden sie einen besitzen.
    Ich habe echt mit dem Gedanken gespielt, mir solch einen zuzulegen. Bin aber wieder davon abgekommen und nutze jetzt ein 60csx als Übergang.

  • @bergdohle/Josef


    Hi Josef,
    vielen Dank für den Link zur Que-Soft. Werde ich mir mal runterladen und ausprobieren.
    Mit Franson-GPS-Gate (Demoversion) habe ich es auch schon probiert, aber MobileXT will damit (Garmin-Emulation) nicht arbeiten.
    GPS-Gate funktioniert an sich aber einwandfrei (sowohl mit dem Geko, als auch mit dem HCx), habe es mit mit Pathaway getestet. (Auch wenn Pathaway schon ohne GPS-Gate mit dem Geko funktioniert, nur um zu sehen ob GPS-Gate überhaupt korrekte Daten liefert)
    Wie gesagt, werde ich die Que-Soft noch probieren, ansonsten habe ich mich mit Pathaway schon sehr angefreundet.
    Es bietet einfach tonnenweise mehr Optionen für einen "Freak" wie mich :), gegenüber MobileXT.
    Besonders Klasse finde ich die Möglichkeit, mit Pathaway und einem Smartphone oder einem PDA mit GSM-Modul, auch auf Google-Karten/Satbilder online zurückgreifen zu können.
    Für den Einsatz am MTB bleibt aber das HCX erst einmal meine erste Wahl, aber beim Stadtbummel als Touri und bei Wanderungen wirds wohl entweder ein Smartphone oder ein PDA (dann aber wahrscheinlich doch mit eingebautem GPS-Empfänger).


    Danke nochmal und schönen Abend noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...