Streetpilot & Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe den Streetpilot jetzt schon ein paar mal zur Zufriedenheit im Auto genutzt.
    Nun, heute bei 0,5 Grad die Motorradhalterung getestet. Eine Testtour war schon im Gerät geladen.
    Nach 5 km mußte ich einer Umleitung folgen und das Drama begann.
    Es kam nur noch der Gong, gefolgt von einem "Nach ...." und Stille.
    Kam das Gerät mit dem Neurechnen nicht mehr hinterher?
    Ist es defekt?
    War es wegen der Kälte beleidigt? ;-))


    Drama II Habe die Touratech-Lautsprecher im Helm kleben. Diese kann man ab ca. 60 km/h kaum noch hören.
    Wer kann mir etwas mit mehr Volumen empfehlen.


    Dank im voraus Euch allen.

  • moin,


    mein minidiscplayer ist per ohrstöpsel ab 100km/h nur noch mit voller lautstärke zu geniessen und das ist definitiv zu lauf für's ohr (gehörschaden droht langfristig)... weshalb ich mittlerweile auf jeglichen kopfhörersound im helm verzichte.


    mein SPIII hängt sich so im schnitt bei jeder zweiten fahrt mal auf. die autorouting firmware ist wohl nicht ganz beschußfest. mein altes 176er war da wohlerzogen.


    hängt es am bordnetz oder an der batterie? bei den temperaturen sind batterien nicht sehr ausdauernd und die Garmin's sind sehr empfindlich, was unterspannung der batterien anbelangt.


    bye

  • Hi Holgi,


    ich habe heute meinen SP III auch ein wenig spazierengefahren. Bei 1 Grad ist er deutlich lahmer als sonst. Beim Routen hat er sich zunächst gar nicht von der Stelle bewegen wollen, beim Neustart der Route ging's dann. Also - ich nehme´mal an, dass die Temperatur eine merkbare Rolle spielt.


    Hast Du die Lautstärke des SP III auf Maximum? Sitzen die Lautsprecher auch wirklich direkt vorm Ohr, sitzt der Stecker richtig drin? (sorry für die Fragen - aber alles schon erlebt...).


    Falls 3 x ja: Helmset umtauschen/zurückgeben.
    Ich habe zwar das Albrecht-Set im Helm - kann mir aber nicht vorstellen, dass Touratech schlechter sein soll. Und meine Lady sacht auch bei 120 noch verständlich an.


    Falls Du aber den SP III wegen zu hoher Nebengeräusche nicht mehr hörst, musst Du wahrscheinlich über einen anderen Helm nachdenken. Besteswogibt: Baehr. Auch noch recht leise: Shoei XR (ich habe den XR 800 und XR 900).


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen


    @Foxi Betreibe das Gerät mit der 12V Bordspannung; die sollte stabil sein


    @wob Jaja der Helm. Das könnte der "knackpunkt" sein.


    Da ich im Auto sehr zufrieden war, werd ich wohl die Scheckkarte mit nach Dortmund nehmen.
    Als klassischer Tourer bin ich nicht unbedingt auf viel Schnickschnack und Farbexzesse bei einem Helm aus. Schwarz, zu, gut. Nun auch noch leise.


    Sind Baehr und Shoei das Maß der Dinge? (Leise, sicher, funktionell)


    Ich hör doch das Mädel so geeeeeerrrn !

  • Hallo Holger,


    es gab mal in Motorradzeitschriften Tests mit den akustischen Eigenschaften verschiedener Helme. Kann mich aber nicht mehr erinnern, in welchen Zeitschriften die Tests waren. Da schnitten die Shoeis immer ganz ordentlich ab. Ich hatte vorher Arai, Schuberth und Nolan - waren alle lauter.


    Meines Wissens kann man bei den Goto Helmstudios (gibt's die eigentlich noch?) und Helmethouse mit verschiedenen Helmen probefahren. Besser ist das. Weil ja auch die Helmakustik durch Verkleidung/Scheibe beeinflusst wird.


    Bei Shoei ist jetzt der XR 1000 aktuell. Im Vergleich zum 900 hat er eine Kinnriemenbefestigung mit Oesen. Vielleicht kann man auf der Messe noch ein preisgünstiges XR 900 Restexemplar schnappen (Kinnriemen mit Schloss).


    Viel Glück - Wolfgang

  • Hallo Leute,
    Habe auch jahre lang Shoei gefahren.
    Die Lautstärke liegt zum großen Teil am Motorrad.
    Zwischen einer ZX 9 R und einer FJR 1300 liegen Welten.
    Welche ist wohl leiser?? Man glaubt es kaum die ZX 9 R.
    Diese Erfahrung mit dem Shoei Helm.
    Seit 1 Jahr fahre ich den S1 von Schuberth.
    Ist wohl zur Zeit der leiseste Helm,auf beiden Motorrädern.
    Ein Kolege hat den S1 auf einer BMW R 1150 RS getestet und gleich bestellt.
    Lautsprecher Monacor SPF-45.
    Spiralkabel 3 Ader Monacor Nr??????
    Stecker zum Helm Monacor XLR-307P 3 Polig mit Rastung 1cm Durchmesser
    Kupplung am Helm Monacor XLR-307J DITO
    Kabel zum SP III Hama 43304 2xKlinke 2,5mm Kabellänge 2 Meter. (In der Mitte durchgeschnitten)
    Das Ganze selbst eingebaut.
    Keine Probleme mit der Lautstärke.Fahre auf längeren Strecken sogar noch mit Ohrstöpsel.
    Einfach die Lautstärke etwas nach oben und gut ist es.
    Hier noch ein Paar Adressen:


    http://www.biker-schnaeppchen.de/_main.asp


    http://www.monacor.com/
    Gruß


    Schmidi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Holger,


    habe meinen SPIII ganz neu, aber schon ganz gut angetestet.


    Je nach dem wie man die Pads im Helm montiert, hat man einen guten oder
    schlechten Empfang. Ich mußte die Lautstärtke runter regeln, weil es mir,
    auch bei über 100 KM/h zu laut war. Ich fahre eine Honda Deauville.


    Was die Neuberechnung der Routen angeht habe ich die Erfahrung gemacht,
    wenn man die Route verlassen hat, dann braucht er länger zur Neuberechnung,
    wenn man weiterfährt, als wenn man stehen bleibt.


    Bei mir hat er so lange für die neue Route gebraucht, dass ich die neue Route
    auch schon wieder verlassen hatte. Danach hatte er dann wirklich ein Problem.


    Bleib einfach mal stehen. Allerdings könne die tiefen Temperaturen auch ein
    Grund für die Verzögerung gewesen sein.


    Gruß
    Dieter


    fun is not a straight way!

  • Zum Thema Routen neu berechnen:


    Ich hab das automatisch Neuberechen ganz ausgeschalten. In der entsprechenden Auflösung ( z.B. 300m) kann man die Straßen gut erkennen und ist meistens schnell wieder auf der Route (die ist ja immer schön pink) :D
    Sollte man sich mal total vefranzen kann man die Neuberechnung immer noch anstoßen ( Route + einige male Enter und schon rechner er wieder)


    Gruß! B)

  • Zitat

    Zitat von ufeli@29.03.2004 - 13:04
    Zum Thema Routen neu berechnen:
    Ich hab das automatisch Neuberechen ganz ausgeschalten. In der entsprechenden Auflösung ( z.B. 300m) kann man die Straßen gut erkennen und ist meistens schnell wieder auf der Route (die ist ja immer schön pink) Sollte man sich mal total vefranzen kann man die Neuberechnung immer noch anstoßen ( Route + einige male Enter und schon rechner er wieder)


    Aber einfacher ist es wenn man sich verfranzt hat anzuhalten mit der Wipptaste die Rosaroute suchen und dort einen WP setzen. Danach auf ROUTE drücken und STOP auswählen.
    Mit FIND Taste den zuvor gesetzten WP auf der Rosaroute aufrufen und sich den Weg dorthin berechnen lassen.
    Auf diesem Punkt angekommen das Spiel wiederholen:
    ROUTE Taste drücken - STOP auswählen
    wieder ROUTE Taste und aus der LISTE die Ursprungsroute auswählen, da du jetzt auf einem Punkt der Ursprungsroute stehst wird dich der SP3 auf dieser weiterrouten so als ob du diese nie verlassen hättest.


    Einer der Gründe warum wir immer dafür plädieren die Routen mit "echten" WP zu machen, da ist es dann noch einfach dann mit der FIND Taste einfach den nächsten "echten" WP aus der geplanten Route wählen und so vorgehen wie oben beschrieben um wieder auf die Route zurückzufinden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...