Vollständige Lizenzübertragung von Garminkarten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn auch schon hier und da erörtert, so doch noch nicht ganz sicher:


    Wie kann sichergestellt werden, dass beim Kauf von gebrauchter Software (meist mit einem Gerät) alle Lizenzen mit übertragen werden. Also man als Käufer die Freischaltung von 2 Geräten und die Updateberechtigung erhält (oder was sonst noch dazu gehört)?


    Wie überzeugt man Garmin, dass man sich nicht einfach einen vierten Rechner und ein drittes Handgerät zulegt?


    Grüße mond_mann

  • Wenn auch schon hier und da erörtert, so doch noch nicht ganz sicher:


    Sowas wurde hier schon tausendemale erörtert.

    Zitat


    Wie kann sichergestellt werden, dass beim Kauf von gebrauchter Software (meist mit einem Gerät) alle Lizenzen mit übertragen werden.


    Erster Fehler: Es muss nicht heissen meist mit einem Gerät sondern nur mit einem Gerät.
    Freischaltcodes, und damit indirekt auch die Lizenz, sind an ein Gerät gebunden. Verkauf/Kauf von GARMIN-Kartenmaterial, das per Freischaltcode gesichert ist, ohne das Gerät mitzuverkaufen/kaufen ist praktisch sinnlos.

    Zweiter Denkfehler: Es muss nicht heissen alle Lizenzen, sondern eine Lizenz
    Das wird leider oft verwechselt. Man konnte zwar zwei Freischaltcodes für zwei Geräte je Karte besitzen, jedoch war das immer noch eine Lizenz. Viele dachten, sie hätten eine Lizenz je Freischaltcode, und könnten daher einfach den zweiten Freischaltcode verkaufen. Das war/ist jedoch falsch. Je Karte gibt es nur eine Lizenz.

    Zitat


    Also man als Käufer die Freischaltung von 2 Geräten und die Updateberechtigung erhält (oder was sonst noch dazu gehört)?


    Der einzige Weg ist, das man VOR dem Kauf sich das MyGarmin-Konto zeigen lässt. Dann überprüft, ob die Freischaltcodes und Seriennummern der Geräte übereinstimmen, und sich zusammen mit dem Kartenmaterial die Freischaltcodes, die Zugangsdaten für das MyGarmin-Konto UND DIE GERÄTE aushändigen lässt.

    Der Kauf von freigeschaltetem Kartenmaterial ohne Gerät(e) ist sinnlos. Vorallem seit es keinen zweiten kostenlosen Freischaltcode mehr gibt. Höchsten der Ankauf einer gebrauchten TOPO2D macht noch evtl. einen Sinn, da man hier noch einen zweiten kostenlosen Freischaltcode erhält.

    Zitat

    Wie überzeugt man Garmin, dass man sich nicht einfach einen vierten Rechner und ein drittes Handgerät zulegt?


    GARMIN interiessiert sich für solche Sachen überhaupt nicht. Einmal vergeben Freischaltcodes werden bei Weiterverkauf der Karte und der Geräte von GARMIN nicht wieder getrennt. Außerdem freut sich GARMIN, wenn man sich ein drittes Gerät zulegt, denn dann muss man auch eine dritte Kartenlizenz kaufen, fals man dafür eine Karte haben möchte.

    Generell gilt: Hände weg von gebrauchten freischaltpflichtigen GARMIN-Karten. Vorallem bei Auktionsangeboten aus dem Internet. Jeder der da glaubt schnell mal ein günstiges Schnäpchen machen zu können, taucht dann früher oder später hier im Forum auf, und klagt sein Leid.

    mfg
    JLacky

  • Vielen Dank!
    (Es handelt sich nicht um ein zweideutiges Angebot einer Auktion, sondern ein Privat angebotenes Gebrauchtgerät mit 2 Karten.)


    Da ich noch Nichtbesitzer bin:
    Die Seriennummer des Gerätes ist so eine ~10-stellige ID, die man im MapSource (oder anderer Software) abrufen kann?
    Die Freischaltcodes sind eine 25- und eine 7-stellige Nummer die man woher bekommt?


    Das ist echt Trickreich...:wacko:


    Grüße mm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mahlzeit,

    steht alles auf dem kleinen gelben?/orangen? Zettel den der jetzige Eigentümer beim Erwerb des Gerätes dazubekommen hat.

    Gruß
    Crashdax

  • Ähem,
    welcher gelbe Zettel?
    Ich habe mir letze Woche ein etrax Vista plus TopoD v2 zugelegt. Die Topo habe ich noch nicht installiert, weil ich mir nächste Woche einen neuen Rechner zulege und ich keine Lust auf dieses Theater mit den Freischaltungen habe. Deswegen wollte ich mit der erstinstallation noch auf den anderen PC warten. Frage am Rande, ich weiß, ist schon tausendmal erörtert worden, dann aber auch sehr erschöpfend: Kann die Topo v2 ohne Probleme auf so vielen Rechner installiert werden oder nicht?
    Aber zurück zum Thema:
    Nach dem, in einem Fachhandel erfolgten Kauf der Artikel gingen in meinen Besitz ein versiegelte Garmin-Etrax-Kiste, eine eingeschweißte Topo DVd über. Eine gelbe Karte wurde mir nicht ausgehändigt. Fehlt die mir nun oder brauch ich die nicht??



    mfg

  • welcher gelbe Zettel?
    Eine gelbe Karte wurde mir nicht ausgehändigt. Fehlt die mir nun oder brauch ich die nicht??


    Hallo Hullerner

    Kurzform : nein, brauchst Du nicht

    versuchte Erklärung :
    Den gelben Zettel mit den Registratur- und Freischaltcodes (Karte + Gerät) gibt es nur bei sog. 'Original-Garmin-Bundles'. Die Karte, i.d.R. CityNavigator, wird schon ab Werk (Garmin USA) mit dem entsprechenden Navi 'verheiratet' und können nur als eine Einheit (weiter-)verkauft werden.

    Du hast zwei Einheiten (1 Gerät + 1 Karte) gekauft. Es war zwar auch ein Bundle aber ein 'lokales'. Das kann eine Aktion, häufig Outdoor-Navi + Landes TOPO, vom Landesimporteur oder vom Händler sein. Die Karte ist im Gegensatz zum Original-Budle noch nicht registriert und freigeschaltet. Du könntest sie also anstatt mit dem gekauften Gerät mit einem ganz andern zusammen freischalten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann die Topo v2 ohne Probleme auf so vielen Rechner installiert werden oder nicht?
    ...
    Eine gelbe Karte wurde mir nicht ausgehändigt. Fehlt die mir nun oder brauch ich die nicht??

    hallo,


    zu 1) die TOPO D v2 kann auf beliebig vielen PCs installiert werden. Die Freischaltung erfolgt auf die GPS-Geräte (max. 2)


    zu 2) eTrexe haben AFAIK nie vorinstalliierte Strassenkarten. Daher gibt es auch keinen gelben Zettel mit den bereits vorinstallierten Codes.


    Grüsse - Anton

  • ah so,
    da bin ich ja beruhigt. Hatte schon die Plastiktüte aus dem Müll geholt, durchsucht, die Familie verhört usw.
    Besten Dank für die prompten Antworten!
    mfg
    aus dem südlichen Münsterland!

  • "Der Kauf von freigeschaltetem Kartenmaterial ohne Gerät(e) ist sinnlos. Vorallem seit es keinen zweiten kostenlosen Freischaltcode mehr gibt. Höchsten der Ankauf einer gebrauchten TOPO2D macht noch evtl. einen Sinn, da man hier noch einen zweiten kostenlosen Freischaltcode erhält."

    Genau das ist mein Fall, der mir - als Garmin-NEULING - momentan Probleme bereitet.

    Beim Versuch, mir diese Zweitfreischaltung einzurichten, wird ein Gutschein-Code verlangt, der mir nicht vorliegt und den der Verkäufer auch nicht hat. An anderer Stelle wird gesagt, dass es sich hier um die Customer-Nr. handeln soll; da habe ich - da bisher noch keine Karte erworben - auch keine.

    Weiss jemand Rat? Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiss jemand Rat?


    Ja - Kauf rückgängig machen.

    Höchsten der Ankauf einer gebrauchten TOPO2D macht noch evtl. einen Sinn, da man hier noch einen zweiten kostenlosen Freischaltcode erhält."


    Da liegst Du völlig falsch.
    Wie weiter oben schon erklärt, pro Karte gibt es eine Lizenz !
    Bei früheren Garmin Karten (vor 2008) und der Topo besteht die Möglichkeit mit dieser Lizenz ein zweites, eigenes Gerät zusätzlich mit demselben Kartenmaterial freizuschalten.
    Da das Zweitgerät im selben Besitz sein muss wie das erste ist es illegal diese sog. 'kostenlose Zweitfreischaltung' weiter zu verkaufen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Höchsten der Ankauf einer gebrauchten TOPO2D macht noch evtl. einen Sinn, da man hier noch einen zweiten kostenlosen Freischaltcode erhält."


    Genau das ist mein Fall, der mir - als Garmin-NEULING - momentan Probleme bereitet.


    Beim Versuch, mir diese Zweitfreischaltung einzurichten, wird ein Gutschein-Code verlangt


    Nochmal:
    Es geht hier um die TOPO?
    Du möchtestz für eine TOPO eine Zweitfreischaltung einrichten?


    Wenn ja, da gibt es keinen Gutschein-Code, keinen Unlock-Wizzard und das ganze blabla.
    Geh auf diese Seite:
    http://www.garminonline.de/kar…lock/registrierung/de_v2/, gib die Seriennummer der Topo CD ein und geh auf "Freishaltung prüfen"
    Ist eine Zweitfreischaltung frei kannst Du Deine Gerätenummer angeben.


    Wie es sich rechtlich verhält ist eine eigene Frage. Jedenfalls stellt es sich MIR so dar als wenn Du in einem ganz anderen Bereich (Strassenkarten) rumkurvst.

  • Ja - Kauf rückgängig machen.
    Da liegst Du völlig falsch.
    Wie weiter oben schon erklärt, pro Karte gibt es eine Lizenz !
    Bei früheren Garmin Karten (vor 2008) und der Topo besteht die Möglichkeit mit dieser Lizenz ein zweites, eigenes Gerät zusätzlich mit demselben Kartenmaterial freizuschalten.
    Da das Zweitgerät im selben Besitz sein muss wie das erste ist es illegal diese sog. 'kostenlose Zweitfreischaltung' weiter zu verkaufen.



    Danke, mit dieser Info habe ich das auch bereits getan und mir eine "vesiegelte" Topo besorgt.

    Ich muss jetzt nur noch recherchieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die 1,6 GB Kacheln auf eine andere Art ins Gerät zu laden als mit MS (20 Std ?!!!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, mit dieser Info habe ich das auch bereits getan und mir eine "vesiegelte" Topo besorgt.

    Ich muss jetzt nur noch recherchieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die 1,6 GB Kacheln auf eine andere Art ins Gerät zu laden als mit MS (20 Std ?!!!)



    Das Problem dürfte dein PC sein der scheint zu schwach zu sein.
    Am aufwendigsten ist das erstellen des Kartensatzes, die Übertragung auf das Gerät macht da nur den kleinsten Teil aus. Um die reine Übertragung des fertigen Kartensatzes zu beschleunigen empfiehlt es sich ein Kartenlesegerät zu benutzen.


    Grüße, Hein