Absturz 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bin GPS-Neuling und habe hier schon länger mitgelesen und mich Dank dieses Forums für das 60CSx entschieden.

    Nun habe ich folgedes Problem. Das Gerät geht bei laufender Navigation immer wieder mal aus. Bisher habe ich dies auf nachlassende Baterien geschoben, aber bei folgender Aktion kann ich reproduzierbar das Gerät auch bei neuen Baterien zum Absturz (?) bringen (Verblassendes Display).

    Route laden und starten (City Map NT 2008). Abbiegepunkte aufrufen (Aktive Route). Menü- Höhenprofil aufrufen. Bei kleinern Routen funktioniert es ohne Absturz, also könne es an einer Überastung liegen? Typiche Route hat 43 Wegpunkte und ca 200 km. Generell scheint das Höhenprofil bei Routen sehr anfällig bzw. arbeitsintensiv für das Gerät zu sein.

    Wäre für Meinungen dankbar, wenn Ihr diese Funktion selbst mal ausprobieren würdet und das Ergebniss postet wäre ich dankbar.

    Grüsse
    schrader

  • Überprüfe mal bitte, ob die Batterien wirklich fest sitzen.
    Klemme etwas Moosgummi oder ähnlich zwischen Batteriedeckel und Batterien. Es gibt wohl einige Serien, wo die Batterien nicht richtig halten.


    Evtl. einen anderen Batterietyp wählen.
    Es gibt Batterien die sind dicker als andere.


    Grüße
    Blaster

  • Hab es schon mit mehreren Batterien und Akkutypen probiert. Passiert übrigens auch bei externer Stromversorgung (USB). Denke also dass es nicht an den Batterien liegt,

    Noch ein NAchtrag zum Kartenmaterial. Habe neben CN auch Topo D Sued drauf. Daher funktioniert auch der Menüpunt Höhenprofil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    da in der CN2008NT kein DEM (digital elevation model) hinterlegt ist,
    kann die CN nicht die einzige Karte sein, die auf Deinem Gerät installiert ist.


    EDIT:


    Er hat seinen Beitrag nachträglich angepasst !(Topo-D V2 Süd ist auch installiert) Im originalpost war NUR die CN erwähnt!!



    Die Option Höhenprofil auf der "Aktive Route-Seite" wird nur dann angezeigt,
    wenn in irgendeiner der im Gerät installierten Karten ein DEM vorhanden ist.
    Es muss sich noch eine Karte mit DEM darauf befinden (Topo-DV2,
    Colorado-Basemap oder eine andere Karte mit DEM) Schau doch mal im
    Kartenmenu nach.
    Es reicht dazu aus, wenn auch nur eine einzige Karten-Kachel z.B.: der
    Topo-Dv2 mit auf das Gerät übertragen wurde (die muss sich noch nicht
    mal in dem Gebiet befinden in dem Du dich gerade bewegst.)


    Wenn Du das Höhenprofil aufruft, ist dann der Bereich unterhalb des Profils
    grau oder grün unterlegt?
    Ist er grau, gibt es für den Routenabschnitt keine Höheninformationen, ist
    er grün, dann sind Höhendaten vorhanden.
    Es kann auch eine gemischte Darstellung sein, einzelne Abschnitte grün,
    andere grau, je nachdem ob im entsprechendem Bereich Kartendaten ohne
    oder mit DEM vorhanden sind.


    Zu dem Problem mit dem Absturz lies mal das hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=195970&postcount=385


    (bezieht sich auf das HCx, könnte so aber auch auf das 60er passen)

  • Hi,

    hab beim "rumspielen mit anderen sd-Karten" schon bemerkt, dass der CN allein nicht reicht und daher oben in meinem 2. Beitrag nochmal nachgebessert. Habe auch Topo Deutschland Sued V2 komplet drauf, also ist für die Routen Höheninfo vorhanden.
    Bei unterschiedlichen Routen ist der Absturz auch unterschiedlich. Bei einer Route arbeitet das Gerät ewig, bei einer anderen zeigt es das Höhenprofil an und stürzt beim nächsten Tstendruck ab und wie schon oben beschieben habe ich auch eine Route, die beim Aufruf des Höhenprofils das Gerät in die Knie zwingt.

    Die Fläche unter dem Höhenprofil im Routenmodus (bei en Routen, bei denen ich soweit komme) ist grün.

    Im Dianostics-Modus zeigt das Gerät "Abnormal Powerdown" an.

    Nachdem ich hier im Forum ein bisschen nachgelesen habe, wage ich auch als Neuling die Aussage, dass es wohl mit der Fun ktion Höhenprofil zu tun hat. Die meisten, die von einem "Powerdown" schreiben nutzen das Höhenprofil während des Absturzes.

  • (bezieht sich auf das HCx, könnte so aber auch auf das 60er passen)

    Eher nicht, denn das wäre eine absolute Neuheit. Und dass ohne eine neue herausgekommene FW...


    Den Moosgummi kann man probieren. Würde mir davon nicht zu viel versprechen. Bei neuen Geräten sind bereits die Federkontakte mit Moosgummi unterlegt.


    Den Effekt mit verblasendem Display hatte ich wenn ich damals eine Lithium-Batterie frisch eingelegt hatte. Das geschah aber schon einen Augenblick nach dem Einschalten.


    Zwei Frage:

    • Ist das ein neues Gerät oder ein Gebrauchtes?
    • Hast Du die aktuellste Firmware und Chipset-SW drauf?
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Mossgummi: Wie gesagt, es passiert auch externer Stromversorgung, kann es dann noch an den Kontakten liegen? Hab gerade nachgesehen, sind tatsächlich schon angebracht.

    Gerät ist neu.

    Software 3.60
    GPS SW 3.00

    Gruss

  • Wie gesagt, es passiert auch externer Stromversorgung, kann es dann noch an den Kontakten liegen?


    Ist sicher auf dem Moped, nimm einfach die Akkus raus. Mossgummi hilft nicht, sonst nur DAS!


    Gruß
    Kay

  • Passiert nicht auf dem Motorrad, sondern zu Hause (Batterien, Akkus und USB ). Und reproduzierbar bei dem gleichen Verarbeitugsschritt. Wackler oder Vibrationen schliess ich also aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passiert nicht auf dem Motorrad, sondern zu Hause (Batterien, Akkus und USB ). Und reproduzierbar bei dem gleichen Verarbeitugsschritt. Wackler oder Vibrationen schliess ich also aus.


    Dann Tausche das Gerät! Das 60CSx ist ein ausgereiftes Navi.


    Gruß
    Kay

  • Aktueller Stand:

    Aukunft Garmin:
    Probleme bereiten dabei die aktivierten Karten. CN und Topo. Für das Höhenprofil soll nur die Topo aktiviert sein (Dann geht nur leider das Profil für die Route nicht).
    Hab nut Topo akiviert, bei grosen Routen hat das Geät aber selbst bei Luftlinie zu lange gerechnet (bis ich nach mehreren Minuten abgeschaltet habe). Dies wurde durch ein Reset gelöst lau Garmin verbleb durch die Abstürze zuviel Datenmüll im Speicher).
    Jetzt funktioniert es für längere Routen, nur halt nicht im Strassenmodus (CN), sondern nur Topo und Luftlinie.

    Gruss

  • Eher nicht, denn das wäre eine absolute Neuheit. Und dass ohne eine neue herausgekommene FW...


    Hi,
    hab ich mir schon gedacht, daß es an der Topo-DV2 liegt.
    Das der Fehler nur im Zusammenhang mit zusätzlich installierter CN auftritt
    ist mir neu. (Werde ich mal probieren)
    Also ist der Fehler auf dem 60er genau so nachvollziehbar, wie "palme" es in
    seinem Thread schon geschrieben hat.
    Ob man es nun der Firmware oder der (in keiner Weise Garmin-Kompatiblen)
    Topo-DV2 zuschieben kann, bleibt offen.
    Mittlerweile habe ich mich schweren Herzens entschlossen den teuren
    Misskauf wieder vom GPSr zu löschen und nutze nun wieder die alte
    Topo-DV1:(


    Ob ich den Berg vor mir rauf komme, kann ich mittlerweile auch ohne Höhenprofil abschätzen....:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und reproduzierbar bei dem gleichen Verarbeitugsschritt.

    Entschuldige, aber das tönt nach irgend einem Defekt am Gerät, ansonsten gehe ich davon aus, dass wir hier mehr solche Fälle kennen würden.


    Ich würde mal das Gerät an Garmin senden, und zwar gleich mit allen Kartencodes und einer genauen Beschreibung wie der Absturz provoziert werden kann.

  • Ob man es nun der Firmware oder der (in keiner Weise Garmin-Kompatiblen) Topo-DV2 zuschieben kann, bleibt offen.
    Mittlerweile habe ich mich schweren Herzens entschlossen den teuren Misskauf wieder vom GPSr zu löschen und nutze nun wieder die alte Topo-DV1:(

    Hallo Klaus,


    du kannst ja mit der v2 das Höhenprofil weglassen :p
    Bei meinem eTrex LegendC klappt das Höhenprofil der TOPO D v2 bei Strassen-Routen mit CN2008 und bei Luftlinien-Routen problemlos.


    Grüsse - Anton


  • ....
    Aukunft Garmin:
    Probleme bereiten dabei die aktivierten Karten. CN und Topo. Für das Höhenprofil soll nur die Topo aktiviert sein (Dann geht nur leider das Profil für die Route nicht).
    ......


    Die Auskunft von Garmin ist korrekt.
    Bei meinem HCx tritt der Fehler auf, wenn CN und Topo-DV2 gleichzeitig aktiv sind.
    Das HCx stürzt reproduzierbar ab.


    Ist NUR die Topo aktiv, klappt es einwandfrei (Habe es inzwischen mehrfach ausprobiert).


    Da sich sowohl die Frage schraders, als auch die Antwort Garmins auf das 60er beziehen, gehe ich davon aus, das es an der Topo liegt, da beim HCx exakt der gleiche Fehler auftritt!



    Diesmal scheint also kein FW-Update vonnöten, sondern ein Kartenupdate der Topo-DV2!!!!!!!!


    Das es noch nicht aufgefallen ist, liegt womöglich daran, das die wenigsten
    User BEIDE Karten besitzen oder parallel auf das GPSr geladen haben.
    Zudem ist die Funktion des Höhenprofils vielen Usern nicht bekannt, weil sie
    bei KEINER bisherigen Original-Garmin-Karte für Deutschland abrufbar war.
    (was sich jetzt vielleicht mal ändert)
    Der Menüpunkt "Höhenprofil" für geplante Routen ist ohne DEM überhaupt
    nicht vorhanden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    du kannst ja mit der v2 das Höhenprofil weglassen :p
    .....


    Hi Anton,
    das Höhenprofil brauch ich nicht wirklich auf der Anzeige des HCx.
    Spätestens am Abend hat es sich in meine Beine eingebrannt und ich kann es spüren:D.


    Schade ist nur das die Topo-DV2 so viele Macken hat.
    Ob es nun wirklich an der Topo liegt, weiss ich jetzt auch nicht mehr, nachdem Du ja beschreibst, daß es bei Dir klappt.
    Da sind so ein paar Sachen, die mich an der Topo-DV2 stören.
    Dazu habe ich aber im entsprechenden Thread zur Topo-DV2 schon einiges geschrieben.
    Interessant ist die Antwort von Garmin aber schon... Vielleicht gibt es ja doch noch ein Update der V2????? irgendwann....

  • Hallo!


    Habe es gerade mit GPSmap 60CSx (TopoD V2 und CityNavigator 2008 NT) sowie mit Etrex Vista HCx (TopoD V2+CityNavigator V9 NT) getestet.


    Beide Karten aktiv - Topo auf Prioriät 30,CityNavigator auf 24.
    Geladenen Kacheln:Topo komplett,City Navigator Deutschland und Österreich komplett.


    1. Route mit 16 Wegpunkten,ca.57 km - keine Probleme mit Höhenprofil.
    2. Route mit 49 Wegpunkten,ca 200 km - beide Geräte stürzten sofort synchron ab. Ist bei beiden Geräten reproduzierbar.


    Viele Grüße
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Okay, nach den Resultaten von Alfego's Testen nehme ich meine früher gemachte Aussage zurück. Kann es aber mit einer CN 2008 NT und Topo CH bisher nicht nachvollzeihen.


    Eine Frage noch: Geschieht das mit Auto- oder Luftlinienrouting, oder sogar mit beiden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Schrader999
    ich habe das 60CSX, TopoV2 D, CN9 klassich.

    Vorweg: Mein Gerät stürzt NICHT ab wenn ich eine Route von 260 km Länge berechnen lasse und dann auf der Abbiegeseite wie von Dir beschrieben das Höhenprofil anzeigen lasse. Es wird mir angezeigt, ich geh zurück und lass weiter routen.

    Liegt es also an der Kombination mit CN2008 (NT) ?????

    Was anderes: Beim Versuch eine entsprechend lange Route zusammenzukriegen ist mir aufgefallen dass das gar nicht so einfach ist. Das 60 CSX mag nur Speicherkarten bis 2 GB (habe ich). TopoD gesamt, bei mir aufgeteilt in Nord und Süd, umfasst 1,7 GB. (Ok, die Gesamtversion ist etwas kleiner). Du hast also noch gute 200 MB für Strassenkarten. Hast Du denn da überhaupt ein paar hundert KM ZUSAMMENHÄNGEND wie Deine Route verlaufen soll?
    ODer hast es wie ich, Gesamt Topo und CN nur ein paar Großstädte? WENN dem so wäre, wäre es kein Wunder wenn das Ding abstürzt weil im Routenverlauf wohl was fehlt.

    Ich habe wie gesagt darauf geachtet und konnte in eingangs erwähnter Kopmbination KEINEN ABSTURZ ERZWINGEN!!!

  • Hallo!


    Bei mir war es bei Autorouting: Sofortiger Absturz,
    bei Luftlinienrouting: Geräte mit "Arbeite" auf Höhenprofilanzeige eingefroren (nur bei der langen Route).


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx