Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie schon geschrieben, war ich zwei Wochen lang in den Pyrenäen unterwegs ohne Abstürze :D Dort war keine SD-Karte eingelegt und keine POI's aufgespielt.
    Vor 4 Woche habe ich eine SD-Karte und POI's drauf und bin mit der Autohalterung in den Schwarzwald - keine Probleme.
    Am Sonntag war ich in Österrecih und im Voralpenland unterwegs. Am Nachmittag nach ca. 200km ging es los!!! Nach dem erten Absturz ging das Teil erst alle 10 min aus, dann wurden die Abstände immer kürzer:mad::mad::mad:.
    Diese Erfahrungen zeigen, dass es absulut keinen klaren Fehler gibt. Ich habe die Firmeware (4,70) und Steffi-TTS (1.8 ) drauf, welche mir bei der letzten "Reparatur" (ohne Fehler) von Garmin aktualisiert worden sind.

  • Geb da mal auch meine Erfahrung dazu:
    War vor einigen Wochen auf längerer Tour, gleich bei der ersten Route gabs alle paar Minuten einen Absturz - wieder einschalten und weiter gings. In meinen Fall half dann eine Teilung der Route (beim Import meckerte der 550er, dass die Route zu lange ist, war nach Teilung weg) - Nach Teilung der Route gabs die ganze Woche keine Probleme mehr.
    FW ist 4.7 mit Steffi 1.8, letzte aktuelle Karte - ich glaube 2010.1 - SD Karte mit MP3's und den Routen in GPX Format.


    lg
    Peter

  • Sersen !


    Mag zwar eine Lösung sein, aber wenn GARMIN das liest,
    lassens sich wohlmöglich Zeit mit der Suche nach einer Lösung.
    Ich persönlich habe gerade meine nicht beantwortete Serviceanfrage aktuallisiert und erneut gesendet.


    Onkel_Benz


    Na und wenn
    ist es besser sie lassen sich Zeit und die Kiste geht dann wieder ordentlich
    als wenn sie wieder sonst für ein Update bringen und die ganze Sucherei geht von vorne los.
    Genau so wie maclaro schreibt,
    würde das auch kein Schwein merken und es sind dann drozdem die alten.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach fehlerfreien drei Jahren habe ich auch mit diesem Problem zu kämpfen - egal ob Mopped- oder Dose-Halterung, das Ding schaltet sich einfach ab und zwar nur im Routing-Modus.


    Garmin-Hotline: Die Sprachdateien Yannic TTS und Steffie TTS sind wohl fehlerhaft.
    Man sollte also entweder nur "Deutch" einstellen und ohne Ansage der Straßennamen navigieren oder die beiden Dateien neu über WebUpdater laden.


    Da der Updater bei mir die beiden Dateien nicht anbot, habe ich diese direkt auf dem Navi gelöscht und die Sicherung eingespielt. Mal sehen, ob das hilft.


    Grüße


    Labiwa

  • Hallo,
    Ich hatte auch Abstürze... und zwar mit der Kombination GPS 3.40 und GS-Version 4.70
    Seitdem ich ein eigenes, älteres Backup mit der Kombination GPS 3.00 und GS-Version 4.70 aufspielte läuft der Zumo wieder fehlerfrei !!!


    Vielleicht liegt es also an der aktuellen GPS-Version 3.40 ?!?!?!?
    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Jens_WOB


    Hat bei mir nicht funktioniert - sei´s drum, ich hatte noch die Kopie.
    Bin gerade von einer kleinen Fahrt zurück und der Zumo blieb an.
    Hoffentlich war es das.

  • Hallo, dank HeinzH habe ich nun mit Steffi 1.7 und FW 4.7 den Zumo ausgiebig testen können. :tup:
    Ich bin von Bayern aus in die Vogesen, dann zum Bodensee und zurück nach Hause. Das waren 1689 km. Der Zumo stürzte nie ab. :D:D:D
    Das Einzige was auffällig ist, der Bildaufbau dauert etwas lange. :huh:



  • Auch bei mir tritt dieses Fehler auf! So ein Sch....




    Welche Sprachdateien verwendet Ihr?
    Was sagen die Trackaufzeichnungen aus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Die Trackaufzeichnungen kannst Dir schenken auszuwerten,
    der ZUMO stürzt auch in der Simulation ab!


    Hab heute diesbezüglich ne sehr geile Antwort von GARMIN erhalten:
    " stellen Sie sicher, dass ihr Gerät mit der aktuellen Software ausgestattet ist"


    I glaub die pennen grad scho a weng,
    wenn man bedenkt, dass die aktuelle FW + TTS erst zu den Problemen führte....


    Onkel_Benz

  • Ich habe das Problem Garmin geschildert. Heute kam diese Antwort:


    [FONT=&quot]"bitte verwenden Sie derzeit als Ausgabesprache auf dem Gerät Deutsch (ohne TTS).
    Wir haben dies bereits entsprechend weitergeleitet, leider kann ich Ihnen derzeit noch keinen Zeitpunkt zu einem nächsten Update mitteilen.[/FONT]"


    :eek::confused::o

  • Nun, die Abstürze hatte ich vor fünf Wochen whrd. einer Spessart-Tour auch.


    Ich habe dann "alte" Stimmen eingespielt (keine weiteren Änderungen) und bin für drei Wochen in Kärnten/Slo/Dolomiten gewesen.


    Keine Abstürze mehr!

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint Hoffnung zu geben. :rolleyes:


    Wie man liest, stehen eine neue Steffi und ein neuer Yannick zum Download bei anderen Modellen zur Verfügung.


    Die Änderung gegenüber der Vorversion:


    "Fixed a stability issue when routing on roads containing 4 or more digits."


    Übersetzt wird das wohl sowas wie: "Beseitigung eines Stabilitätsproblems beim Routing auf Straßen mit 4 oder mehr Ziffern/Stellen" heißen.


    Wenn "Straßen mit 4 oder mehr Ziffern/Stellen" sich auf die offizielle Straßennamen bezieht, könnte das Absturzproblem damit beseitigt sein (wenn es denn funzt ;) ). Ich hab´s nochmal kontrolliert: Mein Zumo ist auf der Tour im Juni jeweils auf Straßen mit Namen wie "STxxxx" abgenippelt. Also Straßen mit 4 Ziffern im Namen.


    Könnte bitte mal jemand kontrollieren, ob das Update auch für den Zumo 550 bereit steht?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe meinen letzten "Aussetzer" nochmal kontrolliert und siehe da, ich wollte auf eine Stxxxx abbiegen.
    Hoffen wir mal, daß jetzt mit Steffi 2.0 alles wieder funktioniert (wobei sie genau so groß wie Steffi 1.9 ist:o).


    Gruß h-aus-n

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    dass der Zumo nucr nach dem Abbiegen auf eine 4-stellige Straße ausgeht ist bei mir nicht der Fall. :(
    Einmal ist nach einem kurzen Stop innerhalb einer Ortschaft ausgegangen (habe auf andere gewartet, beim Losfahren ging er aus).
    Desweiteren ging er laufend auf einer Strecke ohne Abbiegen aus. :mad:

  • Servus,


    ich denke nicht, dass es primär an den TTS-Dateien liegt. Ich habe, um Platz zu schaffen, alles bis auf 'Deutsch' und 'Englisch' gelöscht.
    Trotzdem hatte ich während des Urlaubs mehrere Abstürze. An Abbiegeanweisungen lag es nicht (immer). Es gab auch Vorfälle auf gerader Strecke und keine 'Stxxxx',...


    Gruß

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    ich denke nicht, dass es primär an den TTS-Dateien liegt. Ich habe, um Platz zu schaffen, alles bis auf 'Deutsch' und 'Englisch' gelöscht.
    Trotzdem hatte ich während des Urlaubs mehrere Abstürze. An Abbiegeanweisungen lag es nicht (immer). Es gab auch Vorfälle auf gerader Strecke und keine 'Stxxxx',...


    Gruß


    Sersen !


    Ich gehe auch nach wie vor von einer fehlerhaften Firmware aus,
    denn auch mir ist der ZUMO ausgefallen, ohne das in der Ansage eine 4-stellige Strassenbezeichnung auftauchte.
    Hab mir zwar auch erstmal die neuen TTS aufgespielt, glaube aber nicht wirklich, dass es das schon war.


    Onkel_Benz


    Nachtrag: Hab grad mal meine "Absturzroute" mit der neuen TTS simulieren lassen, ZUMO ist nicht abgestürzt.