Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit FW 3.9 das Problem, dass mein Zumo (während der Fahrt in der Motorrad-Halterung) sporadisch und nicht reproduzierbar ausgeht...


    Er schaltet sich einfach aus. Keine Meldung (wie beim entnehmen aus der Halterung "in Akku Modus wechseln" o.ä.), kein offensichtlicher Grund.
    Das ganze passiert aber völlig willkürlich. Mal funktioniert er 5h ohne Probleme, mal geht er halt aus. Die Halterung ist direkt an der Batterie angeschlossen, Spannung scheint ok da er ja direkt anschaltet wenn ich ihn in der Halterung fixiere...


    Mit der FW Version davor hatte ich die Probleme nicht. Liegt es evtl. an dieser Version?? Hat jemand ähnliches schon erlebt?? Lösungen??


    Lieben Dank für Eure Mithilfe,


    Andreas

  • Hallo Andi!

    Hatte ich auch schon mal. An einem Tag zweimal hintereinander und dann nie mehr wieder. Keine Ahnung woran das damals lag! Er war auf einmal dunkel, ließ sich aber ganz normal wieder einschalten. FW war damals 3.8 oder 3.9, weiss ich nimmer genau. Denke aber nicht, dass es daran lag.
    Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich bei einem Ausschalter recht scharf gebremst hatte bevor er dunkel wurde, also dachte ich, dass er nicht ganz richtig in der Halterung sitzt.... Würde auch erklären warum es danach nicht mehr passierte.

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hallo Andreas


    Bloss zur Sicherheit: Kontrolliere mal den Masse-Anschluss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    genau das gleiche Problem hatte ich jetzt auch während einer 4tägigen Tour. Plötzlich während der Fahrt schaltet sich der Zumo aus. FW Version ist bei mir die 4.0.
    Das ganze ist bei mir genauso wie bei Andy69 nicht reproduzierbar.
    Komische Sache das...

  • Hallo @ all,

    das hatte ich vor 3 Wochen auch zum ersten mal (Halterung ist mit Dauerplus versorgt und Masse ist perfekt vorhanden).
    Nun am letzten Freitag wieder, ließ sich aber sofort wieder einschalten.
    Am Samstag dann wieder und Neustart nur mit Tastankombination möglich (fragt mich nicht welche, ich hatte in den Dolomiten vor lauter Wut alles Mögliche in Verbindung mit der Powertaste gedrückt)
    Firmware ist 4.0, sollte man sich an den Garmin Support wenden oder hat jemand einen Tip :confused:

    Grüße
    Che-Vara

  • Das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Bei einer Motorradtour hat sich der zumo 550 nachdem er ca. 1 Std. eingeschaltet war, während der Fahrt aus unerklärlichen Gründen einfach ausgeschaltet.


    Ein Druck auf den Powerknopf und der Zumo startete wieder. Anschließend lief das Gerät 7 Stunden problemlos.


    Das spontane Abschalten scheint wohl (leider) öfters vorzukommen. :mad:


    Ich denke, eine Lösung zur Behebung dieses Problems wäre wirklich sinnvoll.


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...hört Ihr zufällig mp3s, während der Fahrt?
    Wenn dem so ist, und der Zumo schaltet sich plötzlich ab, solltet Ihr die mp3-Dateien auf Sonderzeichen überprüfen.


    Wenn ein Sonderzeichen im mp3-Tag steht (z.B. &, /, ä, ö, ü usw.), dann müsst Ihr das mit einem passenden Editor ändern.


    Gruß Frank ;-))

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier als registrierter User, habe aber in der Vergangenheit als geplagter Zumo 550 Anwender schon fleißig im Forum gelesen und viele Nützliche Tips erhalten.
    Dieses Thema hat mich jetzt dazu bewogen, mich im Forum zu registrieren.
    Ich könnte schwören, Ihr schreibt bei diesen Thema von meinem Zumo, der macht genau die selben Macken.
    Die Letzte 6 Tagestur war zum verzweifeln, ohne Karten ist man einfach nur aufgeschmissen.
    Das ist übrigens schon mein 2. Zumo550, der erste ist von Garmin nach Defekt und bösen Brief, kommentarlosund ohne Bedauern ausgetauscht worden.
    Ist das eigendlich normal, das man für fast 700 Euronen ein Gerät erhält, das immer wieder mal spinnt???
    Oder gibt es auch Anwender die dieses Gerät schon eine Weile nutzen und noch keinerlei Probs hatten?
    :mad:

    • Offizieller Beitrag

    ...hört Ihr zufällig mp3s, während der Fahrt?
    Wenn dem so ist, und der Zumo schaltet sich plötzlich ab, solltet Ihr die mp3-Dateien auf Sonderzeichen überprüfen.


    Wenn ein Sonderzeichen im mp3-Tag steht (z.B. &, /, ä, ö, ü usw.), dann müsst Ihr das mit einem passenden Editor ändern.


    Gruß Frank ;-))


    Hallo Frank
    das könnte eine Erklärung sein. Worauf fusst diese Aussage - eigene Versuche oder hast du da weitere Informationen?


    Das würde dann auf von meinem Verständnis her bedeuten, dass der Zumo immer wieder beim selben Lied aussteigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank
    das könnte eine Erklärung sein. Worauf fusst diese Aussage - eigene Versuche oder hast du da weitere Informationen?


    Das würde dann auf von meinem Verständnis her bedeuten, dass der Zumo immer wieder beim selben Lied aussteigt


    Hi Hubert,
    bemüh mal die Suchfunktion, da wir das Thema vor etwa 1 Jahr schon mal hatten und ich selbst betroffen war. Da kam der Tip mit den Sonderzeichen, auch die mp3-Rate (oder wie das heißt) kann eine Rolle spielen.
    Mit dem selben Lied hast Du Recht, wenn es denn das einzige ist.
    Ich habe nur 300 Lieder drauf, da musste ich mit dem Tag-Editor aber eine ganze Menge ändern. Seit dem ist mein 550er auch nicht mehr abgekackt:p
    Gruß Frank ;-))

  • Hallo zusammen,
    mein 550 macht jetzt die gleichen Mucken. Italien 1Woche, 3x abgeschaltet. Zu Hause im Forum gesucht, MP3 als Übeltäter ausgemacht (dacht ich);)
    Heute, nach einer Stunde, meldet sich mein 550 wieder ab.:mad:. Keine SD im Slot und auch keine MP3's gehört bzw. auf dem 550 vorhanden. 550 wieder eingeschaltet dann ohne Probleme.
    Und nun:confused::confused::confused:
    Hat schon jemand eine Erklärung für die Abstürze??


    Gruß
    Klaus

  • Habe noch was vergessen;)
    Software Version 4.2
    GPS 3.0
    Blauzahn 3.1


    Gruß
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu1. Mußte ihn einschalten.
    Zu2. Hing am Bordnetz.


    An der Halterung kann es nicht liegen. Hatte für Italien eine Leihmaschine und wie schon geschrieben, traten die Probleme da auch auf.


    Gruß
    Klaus



  • Sorry Onkel Benz!

    Bei einem Wackelkontakt wäre er auf Akku weitergelaufen (nach entsprechender Nachfrage ob er das soll).

    Das schlagartige Abschalten hatte ich mehrmals hintereinander vor ca. einem halben Jahr. Seitdem nicht mehr. Auch bei mir waren keine MP3 auf der Kiste oder Karte..

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hallo zusammen,
    ich habe des gleiche Problem seit FW 3.9. Zuzeit ist die aktuelle FW drauf und es schaltet sich trotzdem gelegentlich noch ab. Sowohl auf dem Motorrad und als auch im Auto. MP 3's werden keine abgespielt.


    Lösung hätte ich auch gerne.
    Gruß GS_Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    auch ich hatte / habe das Problem (gehabt) :(

    Hab einiges Probiert, aber alles ohne Erfolg (andere Software Version, Neue Halterung, Stromanschluss geprüft / neu, usw.)
    Doch wenn es der Stromanschluss wäre, dann müsste er ja auf Batterie springen, mach er ja bekanntlich nicht, also habe ich den Akku (überings zum ersten mal nach 1,5 Jahren) ausgebaut und die Kontackte gereinigt.

    Seitdem (vor etwa 4 Monaten) ist er nicht mehr ausgegangen! :)

    Ob es daran lag, keine Ahnung!

    Ob es weg ist, wird sich zeigen!

    Aber, vieleicht hat ja der eine oder andere, der das Problem hatte, es nach dem Aus und Einbau des Akkus ja auch nicht mehr, nur mal so eine Frage die mich interessieren würde.

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver!

    Hatte dieses Problem vor einem Jahr schon mal. Vorigen Sonntag war es wieder mal so weit. Das Akku war zwischenzeitlich schon mal raus. Also daran kann´s nicht liegen.

    Hatte nur einen kurzen Pieps im Helm dass dieser die BT-Verbindung verloren hatte und das war´s. Keine Ahnung woran es liegt. Ist manchmal so. Als ich ihn wieder eingeschaltet habe, hatte ich den Bildschirm vor dem Absterben, also nicht so wie nach einem normalen Systemstart. Also die aktive Route war sofort am Bildschirm.

    Meine Ausführung wird dir nichts helfen, außer dass du weisst dass du nicht alleine mit dem Phänomän bist.

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hallo,

    ist bei mir auch schon ein paar mal so geschehen (selbständiges Ausschalten, dann bei neuerlichem Start direkt wieder in der laufenden Navigation). Auch bei der Suche nach Routen auf der SD-Karte zum Import in den internen Speicher ist das passiert.

    Was mir aufgefallen ist, dass zum gleichen Zeitpunkt der interne Speicher offenbar bis zum Limit gefüllt war. Einige Male wurde auch ein entsprechender Hinweis einegblendet "Speicher voll!" oder ähnlich.

    Beste Grüße Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an Alle,
    hatte ich früher öfter am 76cx. Ging ganz schön auf den Senkel, meist ist es passiert wenn eine Anzeige zum Abbiegen kam und fast das ganze Display mit dem Hinweis das er auf Batterie läuft verdeckt wurde.
    Meine Abhilfe war: einen Kondensator zum puffern. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Gruß
    Günther

  • Hallo,
    habe seit drei Wochen auch das Problem das sich der Zumo 550 nicht mehr korrekt verhält.
    Er bleibt manchmal hängen (es geht gar nichts mehr) und lässt sich auch nicht mehr ausschalten,
    dann wiederum ein anderes mahl schaltet er sich einfach aus
    ohne irgend einen Grund und das mehrmals nacheinander (bei ca. 40 km 3X) das nervt tierisch.
    Das passiert im Autohalter sowie auch im Motorradhalter
    und es ist für mich unzumutbar so zu fahren weil es tierisch ablenkt,
    habe auch die neuste Firmware 4.60 drauf und auch alles andere ist auf den neusten Stand.
    Karte ist City Navigator Europe NT Deluxe 2008,
    das Teil hab ich jetzt seit August 2007.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]