Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen !


    Ich habe zwar Eure Probleme nicht,
    aber die Firmware is für 400/500er & 550er identisch.


    Onkel_Benz

  • Hallo,
    was mir seit dem Einspielen der FW 4.5 positiv auffällt, ist, daß der Satfix wieder deutlich schneller funktioniert (seit FW 4.6 waren es 1-6 Minuten), jetzt so um die 30 Sekunden.
    Fahren konnte ich bisher noch nicht mit dem Zumo, werde ich am Wochenende nachholen und ihn auf mehreren Touren ausgiebig testen.


    Hat noch jemand mit einer Firmware-Version <4.6 versucht, ob der Zumo damit stabil(er) läuft ?


    Hoffnungsvolle Grüße, Grützie

  • Ich habe gestern Abend auch 4.5 aufgespielt. Der schnellere Sat Empfang ist mir auch aufgefallen.:o Testen kann ich ihn aber erst am Donnerstag. Ich werde berichten !:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe heute die Antwort vom Garmin Support erhalten,
    das der ZUMO nicht reparabel ist und ausgetauscht wird,
    allerdings haben sie im Moment Lieferschwierigkeiten,
    es wird wohl 1-2 Wochen dauern.


    Also war es Wohl doch nicht an den POI's , Routen, MP3's
    oder Startbild gelegen.
    Ich werde ihn nach Erhalt ausgiebig testen und wieder berichten.


    hank61

  • Also war es Wohl doch nicht an den POI's , Routen, MP3's
    oder Startbild gelegen.
    Ich werde ihn nach Erhalt ausgiebig testen und wieder berichten.
    hank61


    Sersen !


    So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen!
    Eher so: "Also war es wohl nicht nur an...."


    Onkel_Benz

  • Zitat

    Sersen !


    So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen!
    Eher so: "Also war es wohl nicht nur an...."


    Onkel_Benz

    Servus Onkel_Benz,
    halte deine Aussage für nicht ganz richtig (Gschmarre):denk:
    Weil dieses Gerät dafür konzipiert wurde um unter anderem POI's, Routen, Mp3's und eigene Bilder als Startbildschirm zu verarbeiten und das im gleichzeitigem Betrieb mit einem Routing, jedenfalls wird das so von Garmin so angepriesen. Sollte das nur mit Einschränkungen oder gar nicht funktionieren, so ist das ein Mangel der für den Preis nicht hinnehmbar ist

    MfG Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Bevor Du was von "Geschmarre" schreibst,
    täte ich mich lieber erstmal gründlich mit der Materie befassen!
    Schonmal was von fehlerhaften POI's und/oder Übertragungsfehlern gelesen?
    Hättest Dir also deine Erläuterung durchaus sparen können...


    Onkel_Benz

  • @hank61:
    Somit hat Garmin bei Deinem Zumo ja Fehler/Defekte gefunden.



    Bei haben sie zweimal nichts gefunden :confused: . Nach der ersten Überprüfung ging er trotzdem aus. :mad:
    Jetzt bin ich eine knappe Stunde gefahren und er ging nicht aus. Entweder war die Strecke zu kurz, die Fahrbahn diesmal zu gut oder Garmin hat doch etwas gemacht.:confused:
    Hoffentlich komme ich am Wochenende nochmal zum Fahren und kann ausprobieren, ob der Zumo geht. Das besch.... ist, wenn er hier geht und dann in den Pyrenäen nicht geht.
    Vorläufig werde ich mal nur Touren und Wegpunkte draufspielen.
    Außerdem ist das Blöde, das nächsten Monat die Garantie abläuft. :mad:


    Gruß
    witt-witt

  • Also ich hab beim letzten einsenden an Garmin
    alles (Startbild - POI's - Routen - MP3's) auf dem Gerät belassen.
    Zumo ist Defekt und wird getauscht.
    Warte jetzt aber schon 2 Wochen darauf.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • täte ich mich lieber erstmal gründlich mit der Materie befassen!
    Schon mal was von fehlerhaften POI's und/oder Übertragungsfehlern gelesen?
    Onkel_Benz


    Falls ich Unwissender das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich nur ein paar "faule" POI's zum Download ins Netz stellen und lege damit einen Teil der ZUMO Gemeinde lahm :confused: soo einfach geht das??

    MfG Heinz

  • Falls ich Unwissender das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich nur ein paar "faule" POI's zum Download ins Netz stellen und lege damit einen Teil der ZUMO Gemeinde lahm :confused: soo einfach geht das??


    So einfach geht das tatsächlich...


    Onkel_Benz

  • Dass die POI's der Grund für das Abschalten der Zumo's sind glaube ich nicht.
    Ich will nicht bestreiten, dass es möglich ist.
    Meine POI's sind nur Overlays von pocketnavigation und waren letztes Jahr schon auf dem Zumo. Damals hatten sie keine Probleme gemacht.
    Im März hatte ich nur die neueste Firmware aufgespielt und sonst nichts. Seit diesem Frühjahr geht der Zumo aus.


    Gruß
    witt-witt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, sorry dass ich einen neuen Thread aufmach, aber mein System lässt mich beim Alten nicht weiterschreiben.
    /mod: habe den Beitrag in den richtigen Thread verschoben. paul-josef

    Ich habe nun FW 4.5 aufgespielt und den Zumo ausprobiert. Ich habe ein Zielpunkt eingegeben und die Route gestartet. Ich bin dann zweimal nicht so abgebogen, wie der ZUMO es vorschlug. Siehe da, er ging beim zweiten mal sofort wieder aus. Auf der Rückfahrt habe ich ihn einfach im "Leerlauf" mitlaufen lassen, da ging er problemlos.
    Kann es sein, dass nicht die Firmware 4.6, sondern die Steffi TTS, die damals mit erneuert wurde für die Abstürze schuld sein kann??
    Ich bin leider kein Experte für solche Dinge, jedoch , vorher mit 4.5 ging alles reibungslos und nun, es kann doch eig. nur noch Steffi "zicken"
    Einen reinen Gerätefehler schließe ich aus, das würde bedeuten, dass alle hier im Forum, auf einen Schlag, so ein defektes Gerät besitzen. Eher unwahrscheinlich.

  • Also heut hab ichs probiert, Zumo auf deutsch gestellt, ging ohne probleme.:p Bei der Heimfahrt auf Steffi tts gestellt Zumo ging aus.:confused: Hat jemand noch die letzte steffi ?????:mad:

  • Ich werde aus der Sache nicht schlau.


    Am letzten WE ZUMO im Auto. ca. 600 km abgespult, mit und ohne Routing. Route verlassen mit und ohne Neuberechnung; Er läuft ohne murren.


    Heute den ZUMO aufs Moped, Route eingegeben; 2km gefahren, er geht aus; wieder eingeschaltet; ca 5km gefahren; er geht wieder aus; wieder eingeschaltet, Route gestoppt und wieder neu gestartet; nach wiederum ca 5-10 km friert der Bildschirm ein und das war's.:mad:


    Die POIs sind m.E. nicht die Ursache. Da hat sich bei mir in letzter Zeit nichts geändert. Das einzige was ich in letzter Zeit gemacht habe, ist die FW-Updates nachzuziehen.


    Ich werde jetzt doch mal die Motorradhalterung zerlegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier das Update zu den Macken meines Zumo - hatte vor ein paar Tagen versuchshalber nur die Firmware von 4.7 auf 4.5 geändert, sonst nichts.
    Den Akku hatte ich danach 2 Mal komplett ge- und entladen (habe den Zumo einfach auf dem Tisch liegen lassen, um zu sehen, wie fit der Akku noch ist, die Laufzeit beträgt zw. 3 und 4 Stunden). Ausgegangen ist er im "Leerlauf" nicht, auch nicht beim Navigieren außerhalb der Auto- bzw. Motorradhalterung. Der Akku an sich scheint also zu funktionieren.
    Heute bin ich dann 9 Stunden mit dem Motorrad unterwegs gewesen, hatte das Navi die ganze Zeit über in der Halterung und an die Bordsteckdose angestöpselt. Das erste Mal hat sich der Zumo ungefähr 30 Minuten nach dem Start ausgeschaltet, danach ist er ungefähr 4 Stunden problemlos gelaufen (zum ersten eingegebenen Zielpunkt und anschließend zum Startpunkt der Route navigiert, hat diverse Änderungen der geplanten Route/Neuberechnungen mitgemacht), ein zweites Mal ohne ersichtlichen Grund beim Abbiegen ausgegangen. Ein drittes Mal dann 3 Stunden später.
    Immerhin sind die Abstände zw. den "Blackouts" deutlich größer als mit der Firmware 4.7 zuvor, da kam es manchmal alle 10-20 Minuten vor, einmal ist er während der Fahrt eingefroren.


    Ich denke, ich habe jetzt mehr als genug Zeit investiert, soll sich Garmin weiter mit meinem Zumo rumärgern, ich werde es nicht tun. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade !!
    Werde das Gerät am Montag zurückschicken, habe ihn erst seit knapp 1 Jahr.
    Vielleicht sollten wir eine "Sammel-Rücksendung" organisieren, damit die Leute bei Garmin mal wach werden und sich endlich mal der sich häufenden Unzulänglichkeiten annehmen.


    Grüße, Grützie

  • Sersen !


    Abgesehnen davon, dass ich derartig gehäufte Ausfälle weder mit dem 500er noch mit dem 550er hatte und habe,
    haste denn auch schon eine RMA-Nummer angefordert?
    Sonst wird das Gerät bei GARMIN nämlich nicht angenommen ....


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Abgesehnen davon, dass ich derartig gehäufte Ausfälle weder mit dem 500er noch mit dem 550er hatte und habe,
    haste denn auch schon eine RMA-Nummer angefordert?
    Sonst wird das Gerät bei GARMIN nämlich nicht angenommen ....


    Onkel_Benz


    Angefordert noch nicht, aber das Prozedere kenne ich ja schon vom 2720, der Zumo-Motorradhalterung ....
    Werde das Ganze erst mal (wie schon einige Male zuvor) telefonisch abklären, vielleicht ist ja über den "Tag der Arbeit" ein Wunder geschehen und es gibt eine Lösung :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas
    Schau mal nach deinen Kontakten am Navihalter , an der Gummiklappe.
    Bei mir war das oxidiert. Kann man mit Sprühöl vorbeugen.


    Gruß Achim

  • Servus,


    nun möchte ich ebenfalls wieder einmal einen Statusbericht abgeben. Wer den kompletten Thread gelesen hat weiß, das ich das gesamte Prozedere mit Garmin durch habe.


    Etliche Telefonate, bei denen mir die sinnlosen Empfehlungen wie allen anderen auch gegeben wurden. Startbildschirm löschen, POI´s löschen, Topo D runter vom Gerät. Ich persönlich halte das alles für eine reine Hinhaltetaktik. Die Jungs haben keine Ahnung woran es liegen könnte und tappen völlig im Dunkeln!


    Aber selbst wenn es an POI´s oder dergleichen liegen würde, dafür ist das Gerät konzipiert, dass muss es können ohne sich abzuschalten.


    Mein Zumo war nun eingeschickt. Ich habe eine sehr lange und Detaillierte Fehlerbeschreibung beigelegt, so dass der Bearbeiter das Problem genau kannte. Das Gerät kam als „Fehlerfrei“ zurück und ging sofort bei der ersten Fahrt im Auto wie auch am Motorrad wieder aus.


    DANKE Garmin – tolle Arbeit!!!!


    Für das wenige Geld was die Teile kosten kann man anscheinend nicht mehr erwarten....wirklich ärgerlich ist, das es keine Alternative gibt! Dann wäre dies nämlich mein letztes Gerät von Garmin gewesen.




    schönes WE,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....