Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen . Bei meinem 27xx ging in den letzten 3


    Jahren bei 2 oder 3 Touren das Gerät auch einfach aus und zwar dann wenn ich Routen


    neu Berechnung nicht ab geschaltet hatte, in Verbindung mit schlechtem Satempfang!!


    Route gelöscht und selbige neu erstellt schon passte es wieder.Ich vermute es liegt an einer


    Überlastung von Prozessor und Arbeitsspeicher . ZUMO versucht den Weg zu finden und dabei


    "verläuft er sich " Die Geräte haben einen interne Temparaturkontrolle,und wenn es der zu


    warm wird warum auch immer schaltet die das Gerät ab um Schaden ab zu wenden .....


    Im Service Menue lässt sich die interne Temperatur ablesen ... Nur ein Lösungsansatz


    aber das ist ein Grund für das abschalten!!! Im trocken Training auf dem Tisch zu Hause


    passiert das nicht ( Simulation ect)


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Gestern hatte ich Gelegenheit wieder den Zumo zu testen.
    Ich hatte nur die entsprechende Route aufgespielt. Auf dem Zumo sind immernoch keine POI's und es ist keine SD-Karte drin.
    Nach ca. 30min ging er aus!!!:mad::mad::mad:
    Auf der weiteren Strecke ging er nicht mehr aus.:confused:
    Ich habe die Route mehrfach verlassen, die automatische Neuberechnung funktionierte. Ich habe zwischendrin ein neues Ziel eigegeben. Es funktionierte.
    Somit kann die Meinung von tourenfahrer54 nicht teilen. Das eine Mal, wo der Zumo ausgegangen ist, war keine Neuberechnung etc. Es mitten in einer Ortschaft.
    Bei einem mal Ausschalten ist es schwierig das Gerät wieder zu reklamieren. Dazu kommt, dass ich in knapp zwei Wochen nach Frankreich fahre und dort das Gerät unbedingt benötige. Und wenn die alte Firmware auch nichts bringt, wie geschrieben, brauche ich das auch nicht zu machen.
    Somit fahre ich mit einem sehr unguten Gefühl. :mad:


    Sollte es an der Steffi liegen, wie AdventureRidi schreibt?
    Hat jemand das gleiche Problem mit Yannick?


    Viele Grüße
    witt-witt

  • Ist vielleicht ein Erklärungsversuch, aber warum ist es vorher nie passiert, daß das Gerät abschaltet ? Routen mußte er immer schon (neu) berechnen.
    Es muß etwas mit einer der FW- und/oder Sprachdatei-Versionen zu tun haben, sonst wären die Probleme nicht plötzlich bei so vielen Zumos aufgetreten.
    Vielleicht ist es auch die Kombination einer bestimmten Firmware und einer bestimmten Sprachdatei.
    Das würde erklären, warum er gestern bei mir während des Abbiegens ausgestiegen ist.
    Es wird alles nichts helfen - Garmin muß die Problemlösung erarbeiten.
    So lange müssen alle Betroffenen der Firma auf die Nerven gehen und sich nicht mit irgendwelchen "Ratschlägen" (die nachweislich bisher nichts gebracht haben) zufriedengeben !!


    Grüße, Grützie



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lt. Tourenfahrer45 lässt sich im Service Menü die Temperatur ablesen.
    Irgendwie finde ich es nicht.
    Wie kann ich es finden?


    Viele Grüße
    witt-witt

  • Servus,


    Ich bin dann zweimal nicht so abgebogen, wie der ZUMO es vorschlug. Siehe da, er ging beim zweiten mal sofort wieder aus. Auf der Rückfahrt habe ich ihn einfach im "Leerlauf" mitlaufen lassen, da ging er problemlos.
    Kann es sein, dass nicht die Firmware 4.6, sondern die Steffi TTS, die damals mit erneuert wurde für die Abstürze schuld sein kann.


    Ich habe auch schon den Verdacht gehabt, das da Steffi TTS die Ursache ist. da ich bei dem Firmwareupdate'--> 4.6 die Sprachupdates gleich mit installiert habe.
    Das liegt aber jetzt bei Touratech oder Garmin das herauszufinden, denn ich habe den ZUMO eingeschickt.

    MfG Heinz

  • wenn die temtparatur im service nicht zu sehen ist wurde sie weg gelassen, ich


    hatte lange keinen Zumo mehr in den Händen andere


    Geräte haben das im Service Menue!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Die Temperaturanzeige im Servicemenue dient nicht dem Überhitzungsschutz des Gerätes, sondern ist lediglich dazu da Berechnungsfehler aufgrund warmer Bauelemente (höherer Ohmscher Widerstand) ausgleichen zu können.
    Das hat nix mit Abschalten wegen Überhitzung zu tun!
    Btw.: die Temperaturanzeige gibt es auch beim ZUMO.


    Onkel_Benz


  • Bei Dir fällt mir nur eines ein:


    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!


    Onkel_Benz

  • Sollte es an der Steffi liegen, wie AdventureRidi schreibt?
    Hat jemand das gleiche Problem mit Yannick?

    Viele Grüße
    witt-witt



    Hallo witt-witt,

    ich habe es sowohl mit Yannick-tts als auch mit nur deutsch
    ausprobiert, das Ergebnis war jedesmal dasselbe, der ZUMO
    hat abgeschaltet.

    Gruß hank61

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine 550er zickt auch seit ein paar Wochen rum und schaltet sich jedesmal ab wenn er in eine der Halterungen gesteckt wird (egal ob Auto oder Motorrad halterung)


    wenn man das Gerät an USB anschließt oder den Akku n paar Minuten ausbaut funktioniert das Ding so lange bis man ihn in eine Halterung steckt, dann geht das spiel von vorne los


    wenn ich mir die Erfahrungen der Leute die das Gerät eingeschickt haben hier so durchlese frage ich mich ob es nicht gleich besser ist das dumme Ding in die Tonne zu treten....


    was ich noch unterhaltsam finde, ist dass sich das Gerät in Räumen, also da wo keine Satelliten zu finden sind, problemlos einschalten lässt, im freien allerdings sofort wieder abschaltet....


  • wenn ich mir die Erfahrungen der Leute die das Gerät eingeschickt haben hier so durchlese frage ich mich ob es nicht gleich besser ist das dumme Ding in die Tonne zu treten....



    Schick es mir, dann sparst Dir die Entsorgungskosten !


    Onkel_Benz


  • Das haben nur gute Teure Navis,
    nicht die Billigen Zumo`s.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das haben nur gute Teure Navis,
    nicht die Billigen Zumo`s.


    Auch wieder falsch,
    des hat jedes GARMIN Gerät,
    schon wegen der Funktion der Temperaturmessung...


    Onkel_Benz

  • Hallo,


    ich bin zwar ins Service-Menü gekommen, finde aber die Temperaturanzeig nicht :confused:
    Es sind sehr viele Untermenüs etc. Weiß jemand, wo die Temperatur angezeigt wird bzw. unter welchem Kürzel sie verborgen ist?


    Viele Grüße
    witt-witt

  • Leute, vergesst das mit der Temperatur!


    Mein Zumo ist jetzt zwei Jahre lang bei jeder Temperatur problemlos gelaufen. Ebenso hat der Prozessor jede Rechenleistung erbracht, egal ob mit Musik oder ohne. Dabei ist er nicht einmal ausgegangen!


    Das die Geräte sich abschalten muss ein Softwaremäßiges Problem sein, denn an den "äußeren Umständen" hat sich nichts verändert. Da kann man nicht einmal die Schuld auf die globale Erwärmung schieben....

    Bilder, POI´s, der Fahrer hat seine Tage…..alles Humbug!

    Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Computer, aber soviel kann ich mir gerade noch Vorstellen das es irgendein Bug sein muss der das Gerät zum Abschalten veranlasst.

    Meine Vermutung geht ebenfalls in Richtung von Steffi und Yannick. So langsam wird es Zeit das Garmin in die Gänge kommt!!!!

    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @marclaro:
    Ich bin auch der Meinung, dass es ein Sotwareproblem ist, da der Zumo letztes Jahr immer funktionierte.
    Ich wollte halt gern einige Dinge nachvollziehen, um dies dann Garmin bei der nächsten Reklamation darzulegen. Hierbei wollte ich eben auch die Temperatur mit angegeben.


    Übrigens: Kann ich ohne weiteres die alte Firmware aufspielen?
    Was muss ich dazu machen?

  • Hi,



    Meine Vermutung geht ebenfalls in Richtung von Steffi und Yannick.


    das glaube ich nicht. Ich habe ein Zumo 400, auf dem die TTS-Sprachdateien nicht laufen - also einfach nur Deutsch - und hatte das Problem auch.


    Gruß


    fesi

  • Hallo Leute,


    wie angekündigt habe ich mir die Motorradhalterung vorgenommen. Sieht aber innen super aus. Trotzdem vorsorglich ein bischen Kontaktspray hier und ein bischen Sprühöl da und alles wieder zusammengebaut.


    Heute Morgen kurze Probefahrt. Routing eingeschaltet; nach ca 2 km geht das Gerät aus. Wieder eingeschaltet, nach einem Km geht er wieder aus. Ist die Halterung doch im Eimer ??? oder was könnte es noch sein.


    Angeregt durch die Diskussionen im Board habe ich dann die 4.5 aufgespielt und auch Stephi und Yannik nochmal neu geladen.


    Anschließend das Gerät auf das Moped und Probefahrt. Zuerst mal einfach mitlaufen lassen. Alles im grünen Bereich, nichts passiert. Dann mal zum Bikertreff führen lassen; Immer noch alles im grünen Bereich; Das Gerät funktioniert tadellos; Danach wieder mitlaufen lassen und am Schluss Routing nach Hause. Alles in Allem über 200 km ohne Problem


    Mein Zumo läuft ohne Mucken , stabil wie immer.


    Was ist aber jetzt die Ursache, Was war anders gegenüber morgens und was war gleich wie bei meiner Autofahrt vor einer Woche ???


    Firmware? Heute 4.5, vor einer Woche 4.7 --> kann eigentllich nicht die Ursache sein
    Steffi ? Ist zwar neu installiert; war aber immer die gleiche Version, --> galube ich nicht
    Hardware? scheidet eigentlich auch aus


    Aber was dann? Was war heute Mittag anders als heute Morgen und was war heute Mittag gleich wie vor einer Woche im Auto?


    Es gibt genau eine Sache die genau diese Kriterien erfüllt: Bei meiner Autofahrt und auch heute Mittag hatte ich keine Routen auf dem Gerät. Die sind beim Herstellen des Auslieferungszustandes bzw. heute beim Aufspielen der 4.5 gelöscht worden.


    Jetzt meine Fragen an die Experten: Ist es denkbar, dass der Zumo ein Problem mit Routen der neuen MS-Version hat?. Das würde auch erklären, dass das Problem erst in letzter Zeit auftaucht.


    Ich hatte bei den beiden in Frage kommenden Routen sowieso ein Problem: Die Touren sahen im MS Top aus. Nach Überspielung auf den Zumo hat es aber die Reihenfolge der (grauen) Wegpunkte verhagelt und die Touren sahen sehr sonderbar aus. Erst nach stundenlangem Basteln habe ich eine vernünftige Route hinbekommen. Früher hatte ich so etwas nie.


    Gruss
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo manne_r:
    ich habe bei MS immer noch die gleiche Version wie letztes Jahr.
    Die Route, die ich am Freitag aufgespielt hatte und gefahren bin, funktionierte vom Routing her einwandfrei.
    Nur der Zumo ging einmal aus. :mad:


    Wie hast Du die alte Firmware aufgespielt?


    Gruß
    witt-witt

  • Zitat

    Wie hast Du die alte Firmware aufgespielt?

    Version 4.5 von den Seiten von http://www.gpsinformation.org/perry/ runtergeladen; Zumo angestöpselt und die FW-Datei ausgeführt.


    Wenn danach der Zumo neu gestartet wird, kommt eine Meldung, dass beim Aufspielen von alten Versionen die eigenen Daten gelöscht werden oder so.


    Gruss
    Manfred